SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Untere Klassen

22.06.2011 - 16:19 Uhr
Untere Klassen |#2191
01.05.2014 - 00:13 Uhr
Zitat von dynamomeinverein:
Warum sollte der neugegründete Verein nicht der Nachfolger von der BSG sein?? Es muss ja irgendwas an dem Verein geben, das ~500 Menschen dazu bewegt sich ein 7.Ligaspiel anzugucken. Aber du scheinst ja Vereine wie deine Unterhosen zu wechseln!!

Spiel einfach kein Schach, wenn Du Turm und Pferd nicht unterscheiden kannst ;)

•     •     •

Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Untere Klassen |#2192
01.05.2014 - 01:01 Uhr
Zitat von BSGChemiker:
Zitat von dynamomeinverein:
Warum sollte der neugegründete Verein nicht der Nachfolger von der BSG sein?? Es muss ja irgendwas an dem Verein geben, das ~500 Menschen dazu bewegt sich ein 7.Ligaspiel anzugucken. Aber du scheinst ja Vereine wie deine Unterhosen zu wechseln!!

Spiel einfach kein Schach, wenn Du Turm und Pferd nicht unterscheiden kannst ;)

der heisst übrigens springer, du experte. aber du reitest ja jetzt den ochsen... also ganz andere sportart als schach.

und wir sind uns übrigens nicht einig.
denn wenn ich nicht auf fussball verzichten will, heisst das nicht, dass ich mich irgendeinem dahergelaufenen geldsack vor die füsse werfe und wenn er sich noch so nah vor meine haustür gesetzt hat. ich beobachte das projekt mit zwiegespaltenem interesse und da ich in le wohne, gehe vlt. auch mal vorbei, wenn der gegner das wert ist(vlt. wird das in der nächsten saison st. pauli sein, wenn schon nicht wir), mehr auch nicht.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 01.05.2014 um 01:10 Uhr bearbeitet
Untere Klassen |#2193
01.05.2014 - 01:10 Uhr
Zitat von BSGChemiker:
Zitat von GOALiath11:
Da versteht jemand das 'Wesentliche' nicht. Das Wesentliche eines Fußballvereins ist der Sport. Das Wesentliche eine Liga ist der Wettbewerb.
Und die Summe aus beiden macht nicht nur das Wesentliche am Profifußball aus, es ist auch das Wesentliche für den Fan/Zuschauer, der nebenbei direkt oder indirekt das ganze bezahlt. Denn ohne Interesse keine Sponsoren. Ohne das Wesentliche aber keine Fans.

Das Wesentliche am Profifußball ist das Geld, dass bestimmte Leute für eine erbrachte Leistung erhalten!

Das Wesentliche am Profifußball ist, dass wenn man schlecht wirtschaftet oder die Gehaltsempfänger schlechte Leistungen generieren irgendwann insolvent ist.

Das Wesentliche am Profifußball ist, dass Fans Geld für Fußballspiele bezahlen und wenn die Arbeit der Fußballer schlechter wird, die Zahl der Zuschauer sinkt.

Das Wesentliche am Profifußball ist, dass man zahlungskräftige und entsprechend willige Sponsoren hat, der den Verein für seine Zwecke vermarkten kann und oder zahlungskräftiges Publikum besitzt.

Das Wesentliche an RB ist, dass der Sponsor/Inhaber solange Geld investiert wie der Verein als Marketinginstrument funktioniert und bis er auf eigenen Füßen steht und sich selbst trägt.

Das Wesentliche an der SG ist, dass sie sich aus eigenen Mitteln nicht vollständig refinanzieren kann und nur unter Mithilfe Dritter existent bleibt.

Das Wesentliche Fazit ist, die Fans oder Sympatiesanten von RB werden beachtlich mehr, sehen guten Sport und stellen sich dem Wettbewerb.

Zitat von GOALiath11:
RB unterminiert das Wesentlich, nämlich den Wettbewerbsgedanken. Geld an sich ist also nicht das Schlechte, sondern Geldtruhen außerhalb des Wettbewerbs.

Die Geldtruhe von RB heißt Red Bull.
Wie heißt denn Eure Geldtruhe, denn die müsst Ihr ja auch haben, um das alljährliche Defizit auszugleichen?

Zitat von GOALiath11:
Dass ist so, als würde man als Erwachsener bei nem Kinderwettrennen teilnehmen und sich dann fragen, warum am Ende alles sinnlos ist.
Oder bei nem Seifenkistenrennen mit dem Ferrari von Pappa auftauchen.

Oder so: Wenn man sich vom Nachbarn Geld schenken lässt um mit seiner Frau schön Essen zu gehen!

Zitat von GOALiath11:
Klaro?: Kein echter Wettbewerb...alles erkauft.

Das hat nichts mit Sport oder Wettbewerb zu tun.
Deshalb macht das den Wettbewerb kaputt und die Freude daran auch!

Na Klaro! Eure Spieler haben kein Geld gekostet, spielen nur aus Enthusiasmus und die Nachwuchsarbeit macht Borea zum Spaß an der Freude.

Dieses Eigentor präsentierte Ihnen GOALiath :D

Lieber Chemiker:

Uff, ich gebs ja zu...vor den paar Ontologie und Logikvorlesungen, die ich hatte, hätt ich auch aus Hilflosigkeit so dumme Kommentare gegeben, aber ich will mal nicht so sein und es dir erklären:

Du scheinst das Wort 'Wesentlich' oder 'Wesenseigen' nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen.

Etwas Wesentliches ist das, was unbedingt da sein muss, damit die Sache an sich noch existieren kann. Alles andere ist Beiwerk.
Oder wenn man das Wesen(tliche) wegnimmt, dann ist alles andere Beiwerk egal, weil... na... richtig, dass was die Sache zu dem macht was sie ist, nicht mehr da ist, eben das Wesentliche.
Soviel zum ersten Semester Logik und Ontologie.

Du scheinst nie wirklich mit einem Verein mitgefiebert zu haben geschweige denn dir je selbst Mühe gemacht zu haben bei etwas, dann wüsstest du nämlich, was das Wesentliche an einem (sportlichen) Wettbewerb ist. Nicht die Bezahlung von Personal. Wenn das so wäre, wäre der Fußball nie so populär.
Es mag Leute wie dich geben, die sich nen Bayern oder RB schal anziehen, weil sie dann auch mal 'oben' stehen können und sich als Sieger fühlen. Dafür hab ich Verständnis.
Aber dann kauf dir doch lieber ein Treppchen, zieh dir ein gelbes Trikot an und lass dich fotografieren. Dann kannst du das schön auf Facebook stellen und behaupten du hättest die Tour de France gewonnen.

Das Wesentliche am Wettbewerb zielt und das hast du ja fast richtig erkannt, auf die Erbringung einer Leistung. Wer am meisten leistet, steht oben. Wer nicht, steigt ab oder fliegt raus.

Von daher gratuliere ich dir zu deinem Eigentor, denn damit hast du dir selber bewiesen, dass RB das Wesentliche vom Wettbewerbsgedanken nicht erfüllt:

Denn genau der, mein lieber armer Chemiker, wird ad absurdum geführt, wenn die Leistung (im Sport und Managerbereich, denn das ist nur eine Fortsetzung des Wettbewerbsgedanken) nicht mehr darüber bestimmt, wie viel Sponsoren man aquirieren kann, sondern sich die Leistung einfach spart und sich alles erkauft.

Im Übrigen ist die Bundesliga, die Liga mit dem höchsten Zuschauerschnitt. Warum? Weil hier im Gegensatz zu Spanien, Italien und England es noch Regeln gibt, die den Wettbewerbsgedanken bisher halbwegs zu schützen wussten.

Und nur deshalb kommen soviel Fans ins Zentralstadion. Nicht wegen RB sondern, wegen RB im WETTBEWERB. Nur weil RB mit den anderen, die sich ehrlich dem Wettbewerb stellen, 'messen' kann und der Fan dann sagen kann, wir sind geilsten, weil wir alle anderen geschlagen haben. Sowas ist einfach nur traurig! Vor allem wenn man das so dringend nötig hat. Deswegen nehm ichs dir persönlich nich krumm.

Vor allem unterminiert es aber das Wesentliche an einem Wettbewerb.

Im Übrigen hat daher auch die Marktwirtschaft Wettbewerbsregeln und seit der Post-Manchester-Kapitalismusära auch ein gewisses Monopol verbot, damit eine grundlegende Chancengleicheit gewahrt bleibt.
Nichts anderes, nämlich Chancenungleicheit ist das RB projekt, dass den Wettbewerb zerstört, anstatt an ihm teilzunehmen.

Ansonsten kann RB mit Hopp und Fließenkiessling gerne eine Klubbesitzer Liga aufmachen wie in den USA die NBA. Hab ich nix dagegen.

•     •     •

Im Leben gibts für Jedermann
Nur 2 Sachen die er sich nicht aussuchen kann
Seine Familie, denn die is schon vorher da
Und seinen Fußballklub
Traurig, aber wahr

Der Himmel ist ein Fußball, Dresden gegen irgendwen...
Untere Klassen |#2194
03.05.2014 - 11:03 Uhr
Danke GOALiath11 für diesen Beitrag. Es gibt Lichtblicke in diesem teilweise finsteren Niveau und Du bist einer davon.
Untere Klassen |#2195
03.05.2014 - 12:00 Uhr
Zitat von Fleckensalz:
Danke GOALiath11 für diesen Beitrag. Es gibt Lichtblicke in diesem teilweise finsteren Niveau und Du bist einer davon.

Dem kann ich mich nur anschließen! Echt toll geschrieben!

Btw: Der MDR gibt dem Produkt heute ab 13:30 Uhr wieder die "große Bühne"...
Untere Klassen |#2196
03.05.2014 - 13:44 Uhr
hab bis zum 2:0 mir das Spiel angesehen. Musste dann aber abschalten, der Kommentator ging mir so auf den Geist. Das kann ja was werden in Liga 2.
Untere Klassen |#2197
03.05.2014 - 14:15 Uhr
Schalt doch auf HR um,da läuft Wiesbaden gegen Darmstadt ;)
Untere Klassen |#2198
03.05.2014 - 14:21 Uhr
hab ich ja auch gemacht. Muss sagen, Darmstadt flößt keine Angst ein.
Untere Klassen |#2199
03.05.2014 - 14:29 Uhr
Zitat von HarzerDynamofan:
Zitat von Fleckensalz:

Dem kann ich mich nur anschließen! Echt toll geschrieben!

Btw: Der MDR gibt dem Produkt heute ab 13:30 Uhr wieder die "große Bühne"...

was hast du erwartet? die werden die neue nummer eins in sachsen. logische entwicklung der freien marktwirtschaft. sport und gerade fussball findet ja nich auf nem anderen planeten statt. und in 10-15 jahren, wenn die jetzige junge anhänger-generation reingewachsen ist, werden die gründungspro und -contras nur noch die wenigsten interessieren.

interessant wird zu beobachten, obs nach dem aufstieg einen ganz grossen schnitt innerhalb der mannschaft geben wird.

und eins kann man nicht umhin zu sagen, auf dem platz können dies schon. gerade das 2:0 war stark gespielt.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Untere Klassen |#2200
03.05.2014 - 14:34 Uhr
Ich würde mich weniger auf jene Dinge zurückziehen, die jeder Verein im Rahmen der Marktbedingungen zur Verfügung gestellt bekommt. Obwohl ich von der Denke her eher bei Goaliath bin, argumentiert BSG nicht ganz falsch. Er zeigt uns vielmehr die Widersprüchlichkeit auf, mit der wir diskutieren müssen, wenn wir RB und die SGD als Marktteilnehmer vergleichen. Denn tatsächlich laufen zwischen beiden Vereinen die von Goaliath kritisierten Dinge bilanziell und infrastrukturell zueinander ähnlich ab und unterscheiden sich vor allem im Umfang. Im weitesten Sinne könnte man dann fragen, ob nicht ein solventer Sponsor, der sehr viel Geld in die Hand nimmt, zu einer ebensolchen Verzerrung führt.
Nur: Es geht es doch nicht darum zu beweisen und anzuprangern, dass man mit marktüblichen Verhalten unter besonderen Voraussetzungen, die eine Marktanomalie darstellen, auch besondere Erfolge erzielen kann. Das ist eine Binsenweisheit. Aber auf diese Form der Kritik am Wettbewerbsgedanken müssten wir uns zurückziehen, wenn uns lediglich der Umfang des Finanztransfers zugunsten RBs oder deren Machtstruktur aufstieße.

Mich würde interessieren, BSG, was du zu dem Argument sagst, dass RB insofern von den anderen Vereinen verschieden ist, als dass man offen bestehende Normen des Vereinsrechts solange biegt und dehnt, sogar gegen die DFL vorgeht, bis der schärfste Winkeladvokat aus dem RB-Hause meint, dass diese Vorgabe nunmehr den Anforderungen RBs genügt (und nicht umgekehrt).

Mit dieser Denke tritt dieser Verein vor uns, hat in völlig absurden Punkten, die aber zueinander kohärent sind, einen Streitbedarf, geht mit der DFL in eine rechtliche Auseinandersetzung, die darauf abzielt, erhobene Lizenzauflagen anzugehen, die auf der Grundlage des gesunden Menschenverstandes festgestellte und gerügte offensichtliche Kokettierung mit lizenzverweigerungswürdigen Verhalten in mehreren Punkten getroffen worden.
Was machen wir denn mit einem, der mitmachen will, aber durch seine Außenwirkung klar erkennen lässt, dass er von den Regeln der von ihm aufgesuchten Gemeinschaft nichts hält?
Oder vielleicht doch? Vielleicht lassen sich die Zweifel beheben, indem man die Markenbullen fortan nicht mehr in Florentiner Rot sondern in Marsrot darstellt, denn darin sind wir uns wahrscheinlich einig: Die jetzt vorgenommenen Veränderungen sind Makulatur, bestenfalls juristische Kunststücke. Das Konstrukt ist nachher dasselbe und muss es sein, damit es den Zweck seiner Existenz erfüllt. Aus diesem Grunde muss die DFL die Lizenz verweigern: Wenn sie die Bedingungen jetzt nicht erfüllt sieht, dann unter keinen Umständen zu einen späteren Zeitpunkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.