SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere Konkurrenz 2019/2020

28.05.2019 - 21:38 Uhr
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#11
26.06.2019 - 13:30 Uhr
Zitat von vonGallenstein
(...)

Es ist auch nicht so, als ob ich die Enttäuschung nicht nachvollziehen könnte. Ich erinnere mich auch noch daran, wie es war, als Szabolzs Huszti bei uns ein Testspiel schwänzte, weil er unbedingt nach China wollte. Dann ließen wir ihn ziehen, weil er ja schon gewisse Verdienste um den Verein hatte und dort (für mich nachvollziehbarerweise) zum Abschluss seiner Karriere nochmal richtig Geld verdienen wollte. Damals tätigte er aber auch völlig freiwillig Äußerungen á la: "Wenn in Deutschland, dann nur für Hannover." Er gehörte auch zu den wenigen Spielern, die nach jedem Tor das Wappen küssten. Als er dann aus China nach Frankfurt wechselte waren ebenfalls viele Fans empört. Also wie gesagt: Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen.

Ich wollte mich nur entschieden gegen den Inhalt etlicher Beiträge hier und in unserem Forum wehren. Denn dort wurde auf inhaltlich-falscher Grundlage gegen den Verein gehetzt, der sich hier mMn am allerwenigsten zuschulden hat kommen lassen. Das gilt sowohl für die Beiträge, die in die Richtung gingen: "Der passt zu (den Charakterschweinen aus) Hannover, die jagen ja auch den Esser vom Hof" oder "da kann man halt nicht mithalten, wenn der Hörgerätehersteller die Börse öffnet."
Das sind dann Beiträge, die einfach jeglicher Wahrheit entbehren und hat für mich auch nichts mit "pointiert und zugespitzt" zu tun. Unsere finanzielle Situation ist sogar extrem angespannt (wenn auch vllt noch positiver als bei euch, keine Ahnung) und auch die Sachlage mit Esser verhält sich komplett anders. Das alles muss man nicht wissen, den so interessant ist 96 vermutlich nicht für Fans von Darmstadt. Aber dann muss man - ich weiß, ich wiederhole mich - eben auch mMn etwas Vorsicht walten lassen, ehe man wie ein Maschinengewehr losballert.

Und nachdem klar ist, dass Darmstadt sich den Spieler scheinbar ohnehin nicht hätte leisten können, sehe ich noch viel weniger Grundlage, das Verhalten von Hannover zu kritisieren.
Was folgendes angeht:
Zitat von vonGallenstein
Denn unser ehemaliger und Euer neuer Innenverteidiger hat sich als wahrer Sprechblasenakrobat entpuppt.
werde ich erstmal gespannt abwarten, ihm aber auch eine faire Chance einräumen. Der Charakter wurde zumindest nach Außen als wichtiger Faktor bei der Zusammenstellung des neuen Teams genannt. Problem nur: Das schreibt sich im Prinzip jeder Verein auf die Fahnen und ob es passt, sieht man eh erst im Lauf der Zeit. Ich werde das mit Spannung beobachten zwinker
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#12
26.06.2019 - 17:05 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von vonGallenstein

...)

Es ist auch nicht so, als ob ich die Enttäuschung nicht nachvollziehen könnte. Ich erinnere mich auch noch daran, wie es war, als Szabolzs Huszti bei uns ein Testspiel schwänzte, weil er unbedingt nach China wollte. Dann ließen wir ihn ziehen, weil er ja schon gewisse Verdienste um den Verein hatte und dort (für mich nachvollziehbarerweise) zum Abschluss seiner Karriere nochmal richtig Geld verdienen wollte. Damals tätigte er aber auch völlig freiwillig Äußerungen á la: "Wenn in Deutschland, dann nur für Hannover." Er gehörte auch zu den wenigen Spielern, die nach jedem Tor das Wappen küssten. Als er dann aus China nach Frankfurt wechselte waren ebenfalls viele Fans empört. Also wie gesagt: Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen.

Ich wollte mich nur entschieden gegen den Inhalt etlicher Beiträge hier und in unserem Forum wehren. Denn dort wurde auf inhaltlich-falscher Grundlage gegen den Verein gehetzt, der sich hier mMn am allerwenigsten zuschulden hat kommen lassen. Das gilt sowohl für die Beiträge, die in die Richtung gingen: "Der passt zu (den Charakterschweinen aus) Hannover, die jagen ja auch den Esser vom Hof" oder "da kann man halt nicht mithalten, wenn der Hörgerätehersteller die Börse öffnet."
Das sind dann Beiträge, die einfach jeglicher Wahrheit entbehren und hat für mich auch nichts mit "pointiert und zugespitzt" zu tun. Unsere finanzielle Situation ist sogar extrem angespannt (wenn auch vllt noch positiver als bei euch, keine Ahnung) und auch die Sachlage mit Esser verhält sich komplett anders. Das alles muss man nicht wissen, den so interessant ist 96 vermutlich nicht für Fans von Darmstadt. Aber dann muss man - ich weiß, ich wiederhole mich - eben auch mMn etwas Vorsicht walten lassen, ehe man wie ein Maschinengewehr losballert.

Und nachdem klar ist, dass Darmstadt sich den Spieler scheinbar ohnehin nicht hätte leisten können, sehe ich noch viel weniger Grundlage, das Verhalten von Hannover zu kritisieren.
Was folgendes angeht:
Zitat von vonGallenstein

Denn unser ehemaliger und Euer neuer Innenverteidiger hat sich als wahrer Sprechblasenakrobat entpuppt.
werde ich erstmal gespannt abwarten, ihm aber auch eine faire Chance einräumen. Der Charakter wurde zumindest nach Außen als wichtiger Faktor bei der Zusammenstellung des neuen Teams genannt. Problem nur: Das schreibt sich im Prinzip jeder Verein auf die Fahnen und ob es passt, sieht man eh erst im Lauf der Zeit. Ich werde das mit Spannung beobachten zwinker

Niemand in DA ist wirklich enttäuscht über den Abgang von Franke - lediglich über die Art und Weise. Als Verein der über die Einstellung zum Erfolg kommt, ist ein Spieler der sich nicht 100% mit unserem Verein identifizieren kann, ohnehin keine große Verstärkung. Soviel dazu.

Zu den Finanzen
Für einen Bundesligisten mögen 2 bis 3 Mio pro Jahr von Hr. Kind nicht viel ausmachen. Ihr solltet Euch jedoch langsam klar machen, dass Ihr in der 2. Liga angekommen seit. Bei einem Etat von 18 Mio pro Jahr haben 2 bis 3 Mio eine ganz andere Bedeutung.

Das die Unterstützung eines sog. Mäzen mehr Fluch als Segen ist, haben auch schon andere Traditionsvereine schmerzlich kennen gelernt. Ich möchte hier das Engagement von Hr. Kind nicht weiter bewerten, aber Vereine wie Hannover 96 und Darmstadt 98 bezüglich der finanziellen Möglichkeiten vergleichen zu wollen halte ich dann doch für sehr übertrieben.

Aus sportlicher Sicht werden wir uns in beiden Spielen, da bin ich mir sicher, auf Augenhöhe begegnen. Herzlich willkommen in der 2. Liga.
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#13
27.06.2019 - 19:06 Uhr
Zitat von HPlilie

Als Verein der über die Einstellung zum Erfolg kommt, ist ein Spieler der sich nicht 100% mit unserem Verein identifizieren kann, ohnehin keine große Verstärkung. Soviel dazu.

Das mit der Identifikation kann ein Faktor sein, nenne aber auch mal Beispiele wie Dursun oder Wagner, die einfach nur Karriere machen wollen und trotzdem für die Lilien immer alles gegeben haben, bzw. im Falle Dursun's noch geben.
In erster Linie hat auch Franke sich hier nichts zu Schulden kommen lassen. Die Werte lesen sich hervorragend und auch im Eröffnungsspiel fand ich ihn sehr modern. Für einen guten Zweitligaverteidiger mitten in den Zwanzigern kann ein Marktwert von über 1 Mio. Euro schnell entstehen.
Über den Charakter herzuziehen, empfinde ich leider erstmal als Hetze, unter den faktischen Gegebenheiten. Die logischste Geschichte ist doch Die, dass man Franke die Nachricht mitgeteilt hat, dass bei Norwich die Einsatzzeiten nur sehr geringfügig sein werden. Dann kommt ein ambitionierter Klub wie Hannover, bietet mehr Ablöse und Gehalt - was wiederum seitens Franke nicht verwerflich ist abzulehnen.
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#14
28.06.2019 - 12:18 Uhr
1-ster Spieltag gleich beim HSV. Hoffe die Jungs gehen so in das Spiel rein wie letzte Saison in der 2 Hälfte!
3 Tore gegen Daniel HF sind auf jeden Fall drin! grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EgelsbachSVD98 am 28.06.2019 um 12:19 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#15
28.06.2019 - 12:56 Uhr
Schade, dass wir in die Saison gleich mit 0 Punkten starten, aber gegen Ferro haben wir keine Chance/Möglichkeit sad
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#16
28.06.2019 - 13:20 Uhr
@Krabbenpuler
Aus meiner Sicht gibt es für diesen Pessimismus keinen Grund.
Lass und soch erstmal sehen ob bzw. wenn wir noch als Zugang bekommen. Nach der Vorbereitung können wir dann eher mal sehen was geht und was nicht.

Ich habe zwar auch eine sehr hohe meinung von DHF, fand es schade dass er ging, aber er spielt ja nicht alleine!

Also ich für meinen Teil sehe das im Moment nicht so negativ.
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#17
28.06.2019 - 14:15 Uhr
Zitat von Krabbenpuler

Schade, dass wir in die Saison gleich mit 0 Punkten starten, aber gegen Ferro haben wir keine Chance/Möglichkeit sad

Vielleicht ist es ja so und mein anderer Verein startet gleich mal nach hinten durch.
Wir bekommen Moritz und 3 Punkte dazu.
Und glücklich wäre ich, so einfach kann es sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grumbacher am 28.06.2019 um 14:18 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#18
28.06.2019 - 15:01 Uhr
@Krabbenpuler:
Ich bin da auch eher bei @Grumbacher und @Odenwaldlilie: Am Anfang der Saison weiß ja keine Mannschaft noch so recht, wo sie steht.
Natürlich werden die meisten den HSV favorisieren, aber wir werden mit Sicherheit ein konkurrenzfähiges Team auf dem Platz haben. Und nachdem die Lilien in Hamburg in letzter Zeit nicht so schlecht ausgesehen haben ...

Du stellst es so dar, als würden wir allein deshalb dort verlieren, weil Ferro das Tor hütet. Denk nochmal drüber nach: Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, denn das würde voraussetzen, dass DHF nebenbei auch noch die Tore für Hamburg schießen muss. Ich traue ihm zwar einiges zu, aber eine solche Allzweckwaffe ist selbst er nicht.
Es stehen auf beiden Seiten elf Mann auf dem Platz. Und chancenlos sind die Lilien auch in Hamburg nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 28.06.2019 um 15:04 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#19
30.06.2019 - 14:55 Uhr
Stuttgart verkauft Kabak für 15 Millionen an Schalke. Ist dann jetzt das Geld da, für den Mehlem Transfer?
Unsere Konkurrenz 2019/2020 |#20
30.06.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von Langsch98

Quelle: rp-online.de
In den 20 Jahren waren die Hauptsponsoren-Einnahmen 46 Millionen", sagte der Unternehmer am Dienstag: "Es liegt der DFL vor, dass ich mehr Geld aufgewendet habe."
@SergioPinto96

: Millionär im Verein = Geld reinpumpen = Krösus ?

Scheint zu stimmen. Zumindest bei euch.

Und schon fällt meine Behauptung nach einer einzigen Google-Recherche in sich zusammen. Darauf war ich nicht vorbereitet.

Nein, natürlich verhält sich die Lage ganz anders. Einer der wichtigen Informationen ist, dass der Großteil des "aufgwendeten" Geldes sich aus Kinds eingespartem Gehalt berechnet. Das hat er selber so vorgerechnet und bspw. auf das durchschnittliche Gehalt verwiesen, was er hätte bekommen müssen bzw. seiner Interpretation nach Branchenüblich sei. Bei uns war er Präsident des e.V. und ist Geschäftsführer. Das eingesparte Gehalt - welches da branchenüblich ist weiß ich natürlich nicht - ist sicher ein geldwerter Vorteil. In welcher Höhe bliebe noch zu diskutieren.
Dazu gesellen sich u.a. (verzinste!) Darlehen und ein Investment gemeinsam mit Rossmann in unser neues Jugendnachwuchsleistungszentrum. Ähnlich wie die Stadionfrage ist auch da jedoch nicht ganz klar, inwiefern man da ein Bild des "Gönners" zeichnen kann, weil bspw. die von ihm gegründete Stadion-AG jährlich eine Art "Miete". Wen es wirklich interessiert, wie verwirren und kompliziert selbst die Stadion-Frage ist, könnte sich u.a. hier informieren: https://proverein1896.de/2017/04/faktencheck-niedersachsenstadion/

Den Antrag, auf den deine Quelle sich bezieht hat die DFL übrigens abgelehnt. Der Grund: Aus ihrer Sicht wurde zu wenig investiert. Um den Aufnahmeantrag erfolgreich durchzubekommen hätte Kind mit mehr als die Einnahmen des Hauptsponsors (Schätzungen zufolge: 46 Millionen) fördern müssen. Auf die mittlerweile 20 jährige Tätigkeit gerechnet wären das also im durchschnitt 2,3 Millionen gewesen, die er uns jährlich hätte fördern müssen, um auf die Summe des Hauptsponsors zu kommen.
Wie bereits gesagt: Die DFL sieht diese Bedingung nicht als gegeben an. Ob das korrekt ist, werden Gerichte entscheiden. Es geht mir auch gar nicht darum, so zu tun, als habe Hannover 96 NICHT von Kind profitiert. Ich wehre mich nur ganz entschieden gegen diese Märchen, die hier erzählt werden vom gutmütigen Onkel Martin, der für jeden Spieler die Börse aufmacht und mit Millionen-Gehältern anderer Vereine Spieler weglockt.

Wenn's euch nach dem frustrierenden Verlauf bei Franke um ein Feindbild geht ist das so. Mit der Wahrheit hat es aber halt nichts so wirklich zu tun, weshalb ich nur appellieren kann, sich entweder zu informieren, oder wenn man da keinen Bock drauf hat zumindest den Schnabel (zu einer wirklich komplizierten Angelegenheit) nicht so furchtbar weit aufzureißen.

Danke für deine Erläuterungen. Kind hat ein Spinnennetz von Beteiligungen und Darlehen gespannt befürchte ich. Da kommt ihr nicht mehr raus glaube ich.

Ich bin im übrigen dafür das 50+1 fällt. Hierdurch wird nämlich nur der Status der jetzt grossen Clubs zementiert. Die jetzige Regel ist spätestens seit vw und brause ad absurdum geführt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.