Un equipo de verdad - Talk
06.07.2019 - 23:04 Uhr
28.02.2026 - 02:20 Uhr
Entschuldigung, natürlich wird es nicht einfach. Es geht um die sechzehn besten Teams in Europa, da ist nix' mehr einfach. Aber man darf sich doch darüber freuen, daß man Tottenham zugelost bekommen hat und nicht Liverpool. Was wären denn leichtere Gegner gewesen? Bodö/Glimt nach der Erfahrung des letzten Spieltags in der Ligaphase? Und ein Auswärtsspiel nördlich des Polarkreises auf Kunstrasen? Nicht wirklich, oder? Galatasaray und Atalanta Bergamo waren nun mal aufgrund des Auslosungsverfahrens nicht möglich, Bayer Leverkusen auch nicht. Natürlich braucht es eine weitere magische Nacht im Metropolitano mit einem Sieg, am besten mit zwei Toren Vorsprung. Und dann in London mit "kontrollierter Offensive" einen Punkt holen. Falls wir ausscheiden, so what? Tottenham hat in der Premier League gerade mal zwei von vierzehn Heimspielen gewonnen (gegen Brentford und Burnley). In der Ligaphase der Champions League hatten sie absolute Glückslose gezogen: Villareal, Bodö/Glimt, AS Monaco, FC Kopenhagen, Slavia Prag, Dortmund und Frankfurt. Das war ja fast schon Wettbewerbsverzerrung. Beim einzigen hochklassigen Gegner, PSG, haben sie verloren. Ich bleibe dabei: da geht 'was. Leicht ist kein Gegner im Achtelfinale, aber wir sind ja nun auch nicht irgendwer. Wenn wir mal wieder an gute Champions League-Zeiten anknüpfen wollen, dann müssen und können wir das gegen Tottenham zeigen.
28.02.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Entschuldigung, natürlich wird es nicht einfach. Es geht um die sechzehn besten Teams in Europa, da ist nix' mehr einfach. Aber man darf sich doch darüber freuen, daß man Tottenham zugelost bekommen hat und nicht Liverpool. Was wären denn leichtere Gegner gewesen? Bodö/Glimt nach der Erfahrung des letzten Spieltags in der Ligaphase? Und ein Auswärtsspiel nördlich des Polarkreises auf Kunstrasen? Nicht wirklich, oder? Galatasaray und Atalanta Bergamo waren nun mal aufgrund des Auslosungsverfahrens nicht möglich, Bayer Leverkusen auch nicht. Natürlich braucht es eine weitere magische Nacht im Metropolitano mit einem Sieg, am besten mit zwei Toren Vorsprung. Und dann in London mit "kontrollierter Offensive" einen Punkt holen. Falls wir ausscheiden, so what? Tottenham hat in der Premier League gerade mal zwei von vierzehn Heimspielen gewonnen (gegen Brentford und Burnley). In der Ligaphase der Champions League hatten sie absolute Glückslose gezogen: Villareal, Bodö/Glimt, AS Monaco, FC Kopenhagen, Slavia Prag, Dortmund und Frankfurt. Das war ja fast schon Wettbewerbsverzerrung. Beim einzigen hochklassigen Gegner, PSG, haben sie verloren. Ich bleibe dabei: da geht 'was. Leicht ist kein Gegner im Achtelfinale, aber wir sind ja nun auch nicht irgendwer. Wenn wir mal wieder an gute Champions League-Zeiten anknüpfen wollen, dann müssen und können wir das gegen Tottenham zeigen.
Soo sieht es aus. Wenn man mal vergleicht, dass Eintracht Frankfurt praktisch nur Topteams abkommen hat, war es klar, dass das ein sicheres Ausscheiden wird und Tottenham bekommt außer PSG eigentlich Europa League Lose. Dennoch sind sie alleine vom Kader her deutlich stärker, als die in der heimischen Liga darstehen und spielen seit Jahren weit unter ihren Möglichkeiten.
Bei uns ist die Frage, wie wir konditionell durchhalten. Barcelona am Dienstag wird ein absoluter Kraftakt und auch in der Liga wird man nicht nur mit einer B-Elf antreten können, da Platz 4 mindestens gesichert werden muss. Eigentlich sind wir Favorit in diesem Spiel, völlig egal, ob das Rückspiel außerhalb stattfindet. Wir sind oftmals auswärts weitergekommen (Chelsea, Bayern, Leicester, Man United) und zuhause ausgeschieden (2x Real, Man. City). Dennoch wird das Heimspiel entscheidend sein.
Für mich ist Tottenham nicht stärker als Leicester 2017 oder ManU 2022. Wer jedoch gegen Bodo Glimt zuhause verliert und gegen Brügge teilweise derart naiv auftritt, der sollte jeodch gewarnt sein.
01.03.2026 - 21:00 Uhr
Die nächsten Wochen haben es in sich. Das ist die Crunch time in dieser Saison. Hier kann man es sich nicht leisten ein paar Prozente runter zu fahren.
2x Barca (Copa & Liga)
2x Tottenham
1x Derby
1x Wieder erstarktes Real Sociedad zu Hause
Aupa Atléti!
2x Barca (Copa & Liga)
2x Tottenham
1x Derby
1x Wieder erstarktes Real Sociedad zu Hause
Aupa Atléti!
14.03.2026 - 02:56 Uhr
Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht gelesen haben: am 12. März 2026 ist bei einer außerordentlichen Hauptversammlung von Atlético Madrid Apollo Sports Capital als neuer Mehrheitseigner bestätigt worden. Vier Manager von Apollo Sports Capital sind jetzt im Vorstand und Verwaltungsrat, denen nach wie vor Enrique Cerezo als Präsident vorsteht. CEO bleibt Miguel Ángel Gil. Neu im Vorstand ist auch David Villa. Der neue Vorstand genehmigte in seiner Sitzung am selben Tag eine Kapitalerhöhung von bis zu 100 Millionen Euro. Das Geld soll in die Mannschaft und in Entwicklung und Bau der Sport- und Freizeitparks rund um das Metropolitano investiert werden.
17.03.2026 - 14:09 Uhr
18.03.2026 - 06:11 Uhr
KI-generiertes Foto. Es geht dabei aber um eine Nike-Kampagne, die heute vorgestellt werden soll.
19.03.2026 - 05:00 Uhr
Puh, die nächsten 4 Wochen sind ja mal richtig hart!
3x Barca, am Wochenende Real und dann noch Copa Finale.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass hier vor allem die Liga komplett hergeschenkt werden dürfte und Simeone dort seine verbesserte B Elf wieder ins rennen schickt. Alles andere würde mich in anbetracht dieses Spielplans wundern.
3x Barca, am Wochenende Real und dann noch Copa Finale.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass hier vor allem die Liga komplett hergeschenkt werden dürfte und Simeone dort seine verbesserte B Elf wieder ins rennen schickt. Alles andere würde mich in anbetracht dieses Spielplans wundern.
20.03.2026 - 23:22 Uhr
Wie sehr ihr derzeit die Situation um Alex Baena?
Er bekommt ja recht wenige Minuten und auch wenn er spielt, hat er nur selten einen bemerkenswerten Impact. Gemessen an seiner Ablöse in Höhe von 40 Mio ist das noch viel zu wenig.
Derzeit erinnert er mich sehr an Nico Gaitan, der absolut nie Fuß fassen konnte, oder auch Thomas Lemar, der immer nur zwischenzeitlich glänzen und seine hohe Ablösesumme (70 Mio) mMn nie rechtfertigen konnte.
Er bekommt ja recht wenige Minuten und auch wenn er spielt, hat er nur selten einen bemerkenswerten Impact. Gemessen an seiner Ablöse in Höhe von 40 Mio ist das noch viel zu wenig.
Derzeit erinnert er mich sehr an Nico Gaitan, der absolut nie Fuß fassen konnte, oder auch Thomas Lemar, der immer nur zwischenzeitlich glänzen und seine hohe Ablösesumme (70 Mio) mMn nie rechtfertigen konnte.
21.03.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von LosFuego
Baena kam mit enormen Erwartungen. Als einer der besten Vorlagengeber (30 Assists in zwei Saisons). Nicht jeder Spieler kann mit diesem Druck umgehen.
Gerade bei Atléti ist die Anpassung besonders anspruchsvoll. Das System verlangt extreme Disziplin, taktisches Verständnis und defensive Mitarbeit Eigenschaften, die kreative Offensivspieler erst entwickeln müssen. Transfers funktionieren oft besser, wenn Spieler ohne riesigen Erwartungsdruck kommen.
Ein Paradebeispiel ist Pubill. Als kurzfristige Lösung verpflichtet, ohne große Schlagzeilen, konnte er sich frei entwickeln und ist regelrecht explodiert.
Ähnlich Hancko. Im Sommer war eigentlich Romero die Wunschlösung, doch weil Tottenham hart blieb, rückte Hancko in den Fokus. Heute ist er ein absoluter Führungsspieler und bringt zusätzlich Torgefahr aus der Defensive etwas, das lange gefehlt hat.
Diese Beispiele zeigen, dass Talent allein nicht entscheidend ist. Timing, Erwartungshaltung und das Umfeld spielen eine enorme Rolle.
Ein weiterer Punkt, der häufig unterschätzt wird, ist die Qualität der unteren Ligen. Besonders La Liga 2 hat in den letzten Jahren Spieler hervorgebracht, die später auf höchstem Niveau überzeugen konnten. Pedri ist das prominenteste Beispiel. Auch weniger offensichtliche Talente wie Diomandé, Pubill oder Kofane unterstreichen diese Entwicklung.
Mateu Almany hat einen guten Blick auf langfristiges Potenzial. Transfers wie die von Mendoza, Vargas zeigen, dass er auf Entwicklung baut.
Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren ein ganz großes Talent bei uns groß raus kommt. Entweder extern oder durch unsere Akademie.
Man sollte die Akademie in Madrid übrigens nicht unterschätzen. Seit Arbeloa Trainer bei Real ist, sieht man wie gut der Unterbau in der Hauptstadt tatsächlich ist. Der ein oder andere der dort debütiert hat, hatte seine ersten Schritte in unseren Jugend Vereinen.
21.03.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von LosFuego
Alex Baena ist für mich eher ein Mittelfeldspieler, der zwar Linksaußen spielen kann, aber eben nicht prädestiniert dafür ist, da er kein Tempodribbler ist und einen recht schwachen Antritt hat. Er ist gut mit dem Ball am Fuß, aber muss dafür finde ich zentraler spielen. Auch ist er keiner für die Sturmspitze und erst recht keiner für späte Einwechslungen, wenn die Mannschaft wenig nach vorne macht und auf Konter setzt, denn er ist absolut kein Konterspieler.
Er hat nach seiner Verletzung, die er Ende Oktober auskuriert hat, recht gut gespielt und auch einen Stammplatz gehabt, hatte jedoch Pech, dass Ademola Lookman geholt wurde, der natürlich viel mehr Dampf über außen macht und besser in Spiele passt, wo wir mit viel Druck und Pressing spielen wollen. Daher hat Baena ein bisschen seinen Stammplatz verloren.
Ich denke, der Transfer ist finanziell gesehen ein gewisses Risiko, da der Marktwert momentan nach unten zeigt und weiter nach unten gehen wird, sollte er weiter nicht die Stammrolle bei uns bekommen, für die er geholt wurde.
Ich würde sogar sagen, dass wir leider eine ähnliche Situation wie mit Gallagher erleben könnten, sprich, dass keine ideale Position für ihn da ist. Simeone spielt im 4-4-2, allerdings ein 4-4-2, was er stark modifiziert hat, im Vergleich zum Früheren, wo er oft nur Mittelfeldspieler aufstellte. Heute haben wir in der Regel nur zwei nominelle Mittelfeldspieler, idealerweise ein 6er und ein 8er. Baena ist dafür viel zu offensiv ausgerichtet, weshalb er im 4-4-2 nicht im Mittelfeld spielen wird und ich ehrlich gesagt nicht sehe, wo er idealerweise spielen sollte. Wahrscheinlich würde ihm ein klares 4-2-3-1 eher liegen, wo Dampf über außen gemacht wird und er hinter dem Stürmer spielen kann, aber eben nicht neben dem Stürmer. Auch ein 4-3-3 mit ihm als offensiv ausgerichteten linken 8er kann ich mir vorstellen, vielleicht sogar noch besser . Das 3er Mittelfeld im 3-5-2 war der Grund, warum Lemar überhaupt bei uns seine Qualitäten mal zeigen konnte, der ebenfalls kein Tempospieler über außen war. Fußballerisch sind beide für mich sehr ähnliche Spielertypen, nämlich ein Hybrid aus Mittelfeldspieler und Außenspieler, beide verfügen nicht über enormes Tempo und sind nicht sehr dribbelstark, während sie gute Pässe und kreatives Spiel können. Gaitan hatte bei Benfica überragende Werte, jedoch auch sehr viele Freiheiten und bei uns große Probleme mit dem laufintensiven Spiel und der defensiven Struktur, die damals noch viel ausgeprägter war als heute.
Langfristig wird sich Baena anpassen müssen. Das kann funktionieren, aber auch nicht. Pubill hat bei Almeria hauptsächlich Rechtsverteidiger gespielt und Simeone sah in ihm klar einen Innenverteidiger (zurecht). Griezmann kam von Real Sociedad eher als Linksaußen, Simeone sah seine Qualitäten als hängende Spitze und teilweise sogar zentralen Stürmer. Nicht allen Spielern liegt Anpassung gleichermaßen. Ich könnte die Liste weiterführen mit Juanfran und natürlich Marcos Llorente, auch Koke hat immer mal andere Rollen übernommen als die Gelernte. Es ist wie im normalen Leben…manche sind lernfähig- und willig, die anderen nicht (Joao Felix, Gelson Martins). Man wird schauen, wie es sich mit Baena entwickeln wird.
Zudem kommt, dass Simeone selten Systeme an den Kader anpasst, sondern Integrationsfähigkeit seiner Spieler erwartet. Er hat es 20/21 gemacht, da er gemerkt hat, dass viele Spieler gleichzeitig besser im 3-5-2 spielen können, ohne dass defensive Stabilität oder offensive Variabilität eingeschränkt werden, was jedoch jetzt anders ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.