DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Portugal
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer R. Martínez Roberto Martínez
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 1,03 Mrd. €
28,3 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: UEFA Nations League Finals

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Nations League Finals: Deutschland - Portugal

22.05.2025 - 13:08 Uhr
Am Ende war es eine Mischung aus dem nicht kompensieren können von diversen Stammspielern mit hoher Qualität-hier insbesondere Musiala und Havertz. Und mangelnder Form.
Und taktisches Vercoachen! Diese Niederlage ging zu 50% auch aufs Konto vom Bundes Julian.
Muss man dann leider so feststellen

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Ja, das war dann doch leider der zu erwartende Auftritt. Der Substanzverlust war dieses Mal einfach zu groß. Nagelsmann konnte das schon das ein oder andere Mal gut kaschieren, heute hat das nicht geklappt.
Gegen eine Top-Mannschaft reicht dann die Qualität der 2.Reihe einfach nicht aus.

Die defensive Dreierkette, nicht eingespielt, individuell eben nicht internationale Klasse und vor allem in der Spieleröffnung zu schwach. Ter Stegens Ungenauigkeiten haben das noch verschärft.

Tja, dann schaffst du es so halbwegs das Spiel zu neutralisieren und gehst aufgrund der individuellen Klasse von Wirtz und Kimmich in Führung.
Und dann bringt Portugal einfach richtig Qualität ins Spiel. Wir dagegen bringen Gosens, der seit einer gefühlten Ewigkeit wieder in der Nationalmannschaft spielt und sich gleich mal mit einem schlimmen Fehler einbringt, Füllkrug nach einer verkorksten Saison und Gnabry, der seinen Zenit vor ein paar Jahren schon völlig überschritten hat. Gnabry hat auf mich gewirkt wie ein Öltanker, was Dynamik und Beweglichkeit angeht.

Das reicht dann auf dem Niveau nicht. Gefühlt hat man mit Wirtz, Kimmich und Pavlovic drei Spieler auf dem Platz gehabt, die spielerische Lösungen hatten.
Woltemade nehme ich da aus, der hatte einen schweren Stand und man hat ihm angemerkt, dass es eine neue Bühne ist. Der wird uns noch ordentlich Freude machen.
Also das war wirklich schon ernüchternd. Im Voraus war ja zu erahnen, dass uns die ganzen Verletzungen qualitativ runterziehen werden, aber so schlimm hätte ich das nicht erwartet. Ganz, ganz viele schlimme und unnötige Fehlpässe, kaum gelungene Abstimmungen und fehlende geistige Frische. Portugal hat ziemlich viele gute Kicker v.a. mit Ball und dazu noch den passenden Speed, aber selbst die hatten so einige Aktionen drin, bei dem du auf dem Niveau einfach nur den Kopf schütteln kannst.

Unser großes Problem war der schwache Spielaufbau und das fehlende Freilaufverhalten. Portugal hat das auch gemerkt und uns mit zunehmender Spieldauer immer mehr und höher gepresst und hatten dadurch unglaublich viele Ballgewinne. Ter Stegen mit teils fürchterlichen Pässen, unsicher bei Flanken, das 1:1 hält ein Weltklassetorwart eventuell auch (?), aber zumindest am Ende mit ein paar guten Paraden. Alle drei Innenverteidiger mit richtig schlechtem Aufbauspiel. Tah sicherlich mit seinem schwächsten Länderspiel überhaupt. Das war wirklich gar nichts. Auch Anton hat mir gar nicht gefallen und hat mehrmals vollkommen überhastet geflankt oder weitergepasst. Koch fand ich noch am besten aus der Dreierkette. Mittelstädt defensiv und im Spielaufbau immerhin solide nur die Flanken wurden völlig blind reingeschlagen. Kimmich mit nem okayen Spiel, gute Vorbereitung für das Tor von Wirtz, aber auch er mit einigen Fehlpässen.

Goretzka versteckt sich mal wieder im Spielaufbau, ist defensiv nicht präsent, aber immerhin kommt er zu zwei oder drei richtig guten Abschlusssituationen, weswegen er für seinen Offensivdrang gelobt wird. Pavlovic auch mit mehreren Fehlern im Passspiel, immerhin läuft er sich frei und möchte den Ball und ist technisch okay. Aber auch er kommt defensiv zu wenig in die Zweikämpfe. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Hype der Bayernjünger um ihn nicht deutlich größer ist, als es seine Leistung gebühren.

Sane immerhin mit 2 guten Vorlagen, ansonsten kaum präsent, technische Stockfehler, im Pressing nicht aktiv und letztendlich ohne große Wirkung. Also so wie immer. Über Wirtz läuft gefühlt alles, der ist umtriebig und rennt auch noch in der 93. Minute stark mit nach hinten, macht sein Tor und ist gefühlt der einzige, der technisch mit den Portugiesen mithalten kann. Trotzdem auch er mit einigen unglücklichen Aktionen. Woltemade ebenfalls mit deutlich mehr Schatten als Licht. Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, immerhin kann man sein Potenzial erkennen.

Die Auswechslungen haben uns das Genick gebrochen. Gosens lässt sich mehrmals vernaschen und bringt offensiv überhaupt nichts mit rein. Gnabry war wirklich bodenlos. Dem ist gar nichts gelungen. Füllkrug immerhin mit einem gewonnen Kopfballduell, ansonsten aber komplett abgemeldet. Nmecha und vor allem Adeyemi waren noch einigermaßen okay.

Das war heute mal wieder so ne 2022er Gedächtnisaufstellung mit vielen Leichtathleten auf dem Platz bzw. auf der Bank. Kann man nichts machen, es waren halt viele verletzt. Ein Groß hätte uns trotzdem hier sehr gut getan. Und auch mit einem Undav wäre man mMn besser gefahren. Ich verstehe einfach nicht, wie man im Jahr 2025 immer noch die in den letzten Jahren komplett gescheiterten Bayernspieler um Gnabry und Sane einladen und denen so viel Spielzeit geben kann. Das will nicht in meinen Kopf.

•     •     •

Guti 14
Zitat von Crokqz04
Zitat von Lord_Hlousek

Zitat von oger

Das ist die Konsequenz, wenn man das Leistungsprinzip wieder schleifen lässt. Wenn Nagelsmann jetzt die gleichen Fehler macht, wie sind Vorgänger, wird das nichts. Das war erst positiv, als er sehr klar auf Leistung gesetzt hat und Namen egal waren.
Naja ich tue mich trotz meiner Kritik an Sané und Gnabry schwer, derzeit viele bessere Flügelspieler mit deutschem Pass aufzuzählen.

Rein vom Leistungsprinzip hätte Adeyemi starten müssen, der hatte echt starke letzte Wochen. Abgesehen davon hätte es ein Schade verdient, nominiert zu werden. Aber ob das wirklich der Klassespieler ist, der hier gegen Portugal was reißt, ist die Frage.

Leweling war in Stuttgart zuletzt sehr schwach und auch Führich hat es nicht mehr verdient.

Kevin Schade wurde nicht einmal nominiert, es gibt Optionen

Paul Nebel.
Zitat von Nico2702
Wirtz war heute bis auf das Tor - genial von Kimmich - auch echt schwach, habe da mehr erwartet.

Wie sooft in der Natio. Er drückt dem Spiel nicht seinen Stempel auf wir Musiala. Bei Leverkusen tut er es, aber in der Natio nicht. Da sind es einzelne Aktionen.
Zitat von NRW-Power
Zitat von Crokqz04

Zitat von Lord_Hlousek

Zitat von oger

Das ist die Konsequenz, wenn man das Leistungsprinzip wieder schleifen lässt. Wenn Nagelsmann jetzt die gleichen Fehler macht, wie sind Vorgänger, wird das nichts. Das war erst positiv, als er sehr klar auf Leistung gesetzt hat und Namen egal waren.
Naja ich tue mich trotz meiner Kritik an Sané und Gnabry schwer, derzeit viele bessere Flügelspieler mit deutschem Pass aufzuzählen.

Rein vom Leistungsprinzip hätte Adeyemi starten müssen, der hatte echt starke letzte Wochen. Abgesehen davon hätte es ein Schade verdient, nominiert zu werden. Aber ob das wirklich der Klassespieler ist, der hier gegen Portugal was reißt, ist die Frage.

Leweling war in Stuttgart zuletzt sehr schwach und auch Führich hat es nicht mehr verdient.

Kevin Schade wurde nicht einmal nominiert, es gibt Optionen

Paul Nebel.

Für mich ist Nebel kein Flügelspieler und bei allem Respekt, aber auf dem Niveau eines internationalen Topspielers ist er auch noch nicht

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von NRW-Power
Zitat von Nico2702

Wirtz war heute bis auf das Tor - genial von Kimmich - auch echt schwach, habe da mehr erwartet.

Wie sooft in der Natio. Er drückt dem Spiel nicht seinen Stempel auf wir Musiala. Bei Leverkusen tut er es, aber in der Natio nicht. Da sind es einzelne Aktionen.

Wirtz hilft beim Spielaufbau mit, bietet sich die ganze Zeit an, macht Tiefenläufe und immer wenn er den Ball bekommt, wird er sofort gedoppelt. Trotzdem kann er sich oft spielerisch aus schwierigen Positionen befreien, dazu hat er noch einige gute Pässe gespielt. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass er Weltklasse war sondern eher okay, da einige Fehlpässe drinnen waren. Aber ein schwaches Spiel? Was attestiert man dann Sane, Gnabry, Goretzka und co.? Der muss den Spielaufbau, weil das ansonsten keiner wirklich konstant gut hinbekommt und soll trotzdem noch vorne ne große Show abziehen? Bei Fotmob, Sofascore usw. übrigens der Spieler des Spiels.

Übrigens nach den Toren gegen Frankreich und Spanien (wo er mMn ebenfalls jeweils der beste deutsche Spieler war) bereits mit seinem dritten Tor gegen eine große Nation.

Nichtsdestotrotz hätte ich mir gerade im Zusammenspiel zwischen Woltemade und Wirtz mehr erwartet.

•     •     •

Guti 14
Zitat von NRW-Power
Zitat von Nico2702

Ich weiß was ihr meint. Ich habe innerlich auch auf die besonderen Aktionen gehofft aber das war heute auch einfach eine undankbare Aufgabe. Er hat viel gearbeitet, sich viele Bälle geholt und aufgerieben. Er hatte heute aber auch einfach nicht Unterstützung seiner Mitspieler gehabt. Da war er viel auf sich allein gestellt und stand sich oft mindestens zwei Portugiesen gegenüber.
Sane übrigens nach drei gespielten (!) Sekunden mit einer technisch schwachen Ballannahme und einem unbedrängten Fehlpass.

•     •     •

Guti 14
Zitat von NRW-Power
Zitat von Nico2702

Naja er kann auch nicht alles allein machen. Du vergisst den starken Flugball nach drei Minuten auf Kimmich, dessen Ablage Goretzka (wenn ich mich nicht irre) aufs Tor bringt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.