DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Portugal
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer R. Martínez Roberto Martínez
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 1,03 Mrd. €
28,3 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: UEFA Nations League Finals

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Nations League Finals: Deutschland - Portugal

22.05.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Dreisambock
Ich fand Woltemade übriges nicht sooo schlecht und ich glaube auch, dass er in einem System mit den entsprechenden Spielern um ihn herum durchaus den 9er geben kann. Man hat gestern teilweise schon gesehen, dass auch die Abwehrkanten mit ihm Probleme hatten - wenn er denn mal angespielt wurde. Und hier lag eher das Problem.

Insgesamt kann man gegen Portugal verlieren, gerade bei den vielen Ausfällen, aber es war unnötig und leider ein Revival all der Fehler, von denen man hoffte, dass sie abgestellt/erkannt sind.

- Dreierkette (womöglich um bestimmte Spieler ins Team zu "integrieren"
- Mit Goretzka ein ZM, der den Ball kaum will/hat.
- Am Ende Goretzka als Teil einer Doppel-Sechs, was buchstäblich nie funktioniert hat (aber jetzt kann man sagen "Hey im 4-2-3-1- am Ende ging auch nichts mehr)
- wie schon gegen Italien ein Spiel mit einem Dreierwechsel abgetötet
- Gnabry auf außen.

Ich finde es einfach schade, dass man nicht einfach das stabile Grundgerüst des Jahres 2024 vertieft und meinetwegen verfeinert.

Ob das jetzt beim klassischen 4-2-3-1 bleibt oder man es 4-2-2-2 nennt, weil Havertz, Wirtz und Musiala (oder ihre Ersatzleute) sowieso permanent die Positionen wechseln, wäre dabei ja auch egal. Man kann das auch spielen, wenn man seinen Außen nicht vertraut.

Aber die Dreierkette kommt gerade schwer in Mode und ich habe das Gefühl (und vielleicht liege ich auch grottenfalsch), dass Nagelsmann einfach nicht mit einem "veralteten System" aufkreuzen will.

Finde auch, dass Big Nick das eigentlich ziemlich ordentlich gemacht hat! Man hatte ja auch immer wieder gesehen, dass die Verteidiger von Portugal doch erhebliche probleme mit ihm hatten, weil sein Setting für einen Spieler mit dieser Körpergröße schon ungewöhnlich ist.

Das Mittelfeld war-mal wieder-der große Schwachpunkt. Da kam gar nix. Goretzka befindet sich nach dem Italien Hoch wohl wieder in der Normalform.
Pavlovic wurde x mal als alleiniger 6er alleine gelassen. Nmecha merkte man auch an, dass die vielen Ausfälle halt seinem Rhytmus sehr geschadet haben.

Der einzige in Normalform war für mich Kimmich! Auch Ter Stegen hat ein starkes Comeback gegeben. Wirtz mit einem Tor immerhin. Auch Woltemade und Adeyemi sah man an, dass die sich beweisen wollten.

Der Rest war schwach. Manche weniger. Manche mehr.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Ich würde die Rolle von Nagelsmann ähnlich wie @Walloschke_B und @Dreisambock gerade aufgeführt haben, sehr kritisch in diesem Spiel hinterfragen. Mit folgenden Punkten habe ich Probleme:

Die Festlegung auf Ter Stegen als Nummer 1. Baumann hat es jetzt gegen Italien glänzend gemacht und war vor allem im Hinspiel überragend. Ter Stegen kommt aus einer langen Verletzung mit wenig Spielzeit, was man konsequenterweise im Spiel mit Ball gravierend gesehen hat. Dazu Probleme in der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen. Am Ende hat er mehrmals sackstark gehalten. Trotzdem hat man hier unnötig eine Baustelle aufgemacht. Der verunsicherte Spielaufbau hat auch mit ihm zu tun.

Die Analyse im Nachgang hat mir nicht gefallen. Ja, die Intensität war nicht immer hundertprozentig da. Aber kein Verweis auf die gescheiterten Einwechslungen, keine Nachfrage zwecks der fragwürdigen Besetzung des zentralen Mittelfelds, gar nicht auf die taktische Ausrichtung eingegangen. Das fand ich schon alles dünn.

Wo sind die formstarken Spieler? Von den Dortmundern war lediglich Anton in der Startelf und auch dieser nur, weil es keine Alternative gab. Woltemade ja, aber kein Undav. Wieso wird Füllkrug vor Undav eingewechselt?

Mich stören wohl am meisten, dass wir keine Synergien zwischen zwei Spielern haben. Es gäbe Spielerpärchen, die sich gut ergänzen, im Verein zusammenspielen und auch mit dem geforderten Niveau der Nationalmannschaft zurecht kommen. Undav und Woltemade spielen glänzend miteinander beim VFB Stuttgart. Nmecha und Groß sind ebenfalls eingespielt und könnten den Spielaufbau ganz anders betreiben als Goretzka und Pavlovic. Es sind zwar vier Bayernspieler auf dem Feld, aber Goretzka und Pavlovic sind Konkurrenten im Bayernmittelfeld, Kimmich spielt nicht RV im Verein und bei der rechten Seite mit Kimmich und Sane gibt es laufend Abstimmungsprobleme. Da würde man echt nicht vermuten, dass die beide beim FCB spielen. Der Höhepunkt als sie beide denken, der jeweilig andere nimmt den Ball mit und der Ball folglich einfach liegen bleibt. Auch bei Mittelstädt und Wirtz hätte ich mir erhofft, dass die sich mittlerweile mehr gefunden haben. Da bleibt vieles Stückwerk.

Wieso ändern wir nicht die Taktik im Spiel? Es ist doch ganz klar geworden, dass wir im Aufbauspiel große Probleme haben. Man hätte Goretzka auch in die Spitze schieben und nahe bei Woltemade platzieren und dann langer Hafer in Richtung der beiden spielen können. Keine Ahnung ob das geklappt hätte, aber man hätte das ruhig mal länger ausprobieren können. Gerade in der zweiten Halbzweit hätte ich mir da mehr Korrekturen gewünscht.

Kaum tritt man wieder mit Gnabry, Goretzka und Sane auf, geht es den Bach runter – Goretzka aber mit guten Spielen gegen Italien. Immerhin. Als offensiv denkender 8er kann er von mir aus einen Kaderplatz haben. Aber dass diese drei Spieler eingeladen werden und so viel Spielzeit erhalten ist ernüchternd.

Allgemein: Portugal war uns schon bei der U 17 EM sowohl technich als auch athletisch überlegen. Das hat sich hier fortgesetzt. Die haben klasse Einzelspieler wie u.a. Nuno Mendes und Vitinha. Das ist schon beeindruckend. Was da alles noch nachkommt.... da ist bei uns Ebbe angesagt.

Für das Spiel am Sonntag sehe ich schwarz ehrlich gesagt. Langfristig zur WM 2026 kann man natürlich hoffen, dass Woltemade noch 2 Schritte nach vorne macht, das zentrale Mittelfeld um Pavlovic, Bischof, Stiller und Nmecha besser weird, mit Brown, Nebel und Jentsch kommen drei große Talente nach und vielleicht schüttelt die nächste Saison auch noch irgendjemanden plötzlich aus dem Ärmel. Eventuell spielen Goretzka, Sane und Gnabry bei den Bayern gar keine Rolle mehr und werden nicht mehr eingeladen.

•     •     •

Guti 14
Knackpunkt waren gür mich die Wechsel.

Gosens, Gnabry und Füllkrug waren unterirdisch.

Gosens hat da hinten zu keinem Zeitpunkt Stabilität gebracht. Füllkrug war ein Totalausfall.
In der Mitte locker rum traben reicht nicht. Bischen Bewegung und sich permanent anbieten ist nicht zu viel verlangt.
Ich bin ja eigentlich ein riesen Füllkrug Fan, aber womöglich ist seine Zeit einfach vorbei.
Woltemade hat mir da deutlich besser gefallen.
Gnabry habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Hat der wirklich gespielt?

Ist jetzt nur ein Spiel, aber die Spieler muss man im Auge haben. Wenn da jetzt nicht ganz schnell viel mehr kommt, dann haben die in der Nationalelf nichts mehr verloren.

Mann bin ich sauer…
Der im BVB-Forum sehr geschätzte User @BVBBC hat folgende taktische Analyse über das gestrige Spiel geschrieben und dabei einen etwas anderen Schwerpunkt gehabt. Ich kopiere seinen Beitrag mal hierein, da ich ihn als interessant erachte:

Italien ist aktuell meines Erachtens auch nicht näher an der Spitze, aus mehreren Gründen. Allerdings ist man mit den Gegebenheiten in Deutschland aktuell vom Rest weit weg und ehrlich gesagt macht Nagelsmann beim DFB für mich auch keinen konstant guten Job. So fand ich gestern die 3er Kette nicht passend, spätestens nach den Wechseln der Portugiesen. Zumal man unter Nagelsmann eigentlich zuletzt gar keine 3er Kette mehr spielte. Es gab außen immer wieder extreme Zuordnungsprobleme, da man insbesondere am Anfang nicht bedingungslos durchschob, um mit Manndeckung zu spielen, die offensichtlich aber die AIV überforderte (Tah nochmal mehr als Anton, der zudem im Aufbau links ein Totalausfall war) und sowieso nicht mit aller Konsequenz stattfand. Man kann nur hoffen, dass die 3er Kette nicht durch den Rüdiger Ausfall begründet ist, sonst hat man sich darüber unnötig Druck ins System gebracht.

Dadurch war die Mannschaft oft zu tief und konnte im Umschalten lange Bälle auf Woltemade kaum bis gar nicht unterstützen, der sich umekehrt in einer Manndeckung aus dem Lehrbuch befand. Die Schienen waren desöfteren allein gegen 2, wenn die AIV nicht konsequent mit nach außen gingen und Übergaben konnten teils nur sehr schlecht aufgenommen werden. Am schlimmsten fand ich jedoch die Zentrumszusammensetzung. Pavlovic versuchte ständig abzukippen, was bei 3er Kette nicht geht, hatte dadurch einen viele zu tiefen Schwerpunkt, abgesehen von der Woltemade Chance, als er mal aufrückt und versucht in den 16er zu ziehen - und es nicht gut macht. Damit hat er sich komplett selbst aus dem Spiel genommen, während von Goretzka ganz grundsätzlich nicht so viel spielerische Impulse kommen, weil er weder ein guter Spielverbinder noch ein guter Stratege ist. Dazu war auch noch Pavlovics Tempodefizit ein großes Problem, trotzdem er mit Fernandes einen nicht besonders schnellen Gegenspieler hatte, weil die Manndeckung eben nicht stabil war und die Portugiesen vor allem zu Beginn viele Positionswechsel drin hatten. Dadurch musste Wirtz desöfteren tief Bälle abholen, was dann vorne keine Unterstützung für Woltemade bedeutete und auch sonst nicht viel brachte, weil man im Zentrum dennoch nicht besonders ballsicher war.

Zur Halbzeit versuchte Nagelsmann das Problem dann zunächst nicht personell zu lösen, sondern taktisch, indem Kimmich und Mittelstädt im Aufbau etwas mehr ins Zentrum rückten und Wirtz sowie Sane breiter schoben. Dabei hatte vor allem Pavlovic sich längst eine Auswechslung verdient, weil er völlig überfordert war und teils haarsträubende Fehler machte. Für mich hätte hier viel früher ein Dortmunder kommen müssen, trotzdem das insgesamt nur besser und nicht perfekt gewesen wäre, ob man nun die Idee mit Pavlovic mit Groß weiterverfolgt hätte oder eben mit Nmecha mehr Dynamik und Physis reinbringt. Umso weniger taktischen Sinn machte Gosens, aber auch Füllkrug, weil er weder spielerisch verstärken kann, noch absehbar mehr geflankt werden würde. Mit den Wechseln gab es zudem temposeitig zunehmende Mismatches auf der Außenbahn und nicht mehr nur taktisch. Da hatte man sich mit Gosens Defensivschwäche sogar ein richtiges Ei gelegt, gerade wenn man alles Mann gegen Mann spielen will und sowieso schon zu viele Kandidaten auf dem Platz hatte, die es bis dahin schon nicht hinbekamen (AIV, Pavlovic, ...).

Gerade bei Pavlovic und Gosens muss sich Nagelsmann daher die Frage gefallen lassen, wie gut er die Spieler überhaupt kennt, wenn er sie so dermaßen überschätzt, dass sie ihren taktischen Soll-Aufgaben nicht nachkommen können. Aber auch bei den AIV und daher der Implementierung der 3er Kette muss er sich Kritik gefallen lassen, weil Tah und Koch im Verein quasi dieselbe Rolle spielen und nicht beliebig auf AIV getauscht werden sollten, während Anton links auch keine gute Idee war, insbesondere spielerisch. Allgemein sehe ich bei uns in der Kette kaum Spieler, mit denen sich eine aggressive Manndeckung auch gegen dynamische Spieler erfolgreich installieren lässt. Wenn die 3er Kette somit keinen Überzahlspieler für Raumdeckung generiert, floppt sie. Meines Erachtens ist jedenfalls gestern nicht viel von dem aufgegangen, was Nagelsmann sich versprochen haben mus.

•     •     •

Guti 14
Zitat von CocoBall
Ich sehe Portugal sehr stark. Mein Tipp; leider 2:1 für Portugal

Es war ein Volltreffer, auf den ich gern verzichtet hätte.
Aber das Ergebnis war verdient.
Wir hatten Ausfälle. Aber unsere Leistung war schlecht. Da gibt es Einiges zu tun bis zur WM.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Ich bin im Moment in Indien unterwegs und hatte wegen der Zeitverschiebung nur die Möglichkeit, die erste Halbzeit zu sehen. Außerdem habe ich dabei den Kommentar des indischen Fernsehens gehört, welches in der ersten Halbzeit eigentlich das Deutsche Spiel ziemlich abgefeiert hat. Natürlich war in der ersten Halbzeit nicht alles gut, aber es war eben auch nicht alles schlecht.

Dann wache ich heute Morgen auf und sehe ein verlorenes Spiel und Weltuntergangsstimmung hier im Forum. Ausgehend von der Situation zum Ende der ersten Halbzeit fand ich das eigentlich sehr erstaunlich, denn so schlecht habe ich das Team bis dahin gar nicht gesehen.

Interessant fand ich die PK mit Nagelsmann, denn zwischen den Zeilen hat man schon gehört, dass er von einigen Spielern schon ziemlich persönlich enttäuscht war. Zumal er ja einige Spieler, die das betreffen, selbst vorher aussortiert hatte.

Insgesamt stimme ich aber mit ihm überein: Die Aufstellung und das System ist zweitrangig, es geht um die Einstellung und um die tatsächlich abgerufene Qualität der Spieler. Wenn diese Dinge stimmen, sind wir mehr als konkurrenzfähig. Wenn nicht, verlieren wir nicht nur gegen Portugal. Ich kann mir schon vorstellen, dass Nagelsmann dieses Spiel zum Anlass nimmt, um ähnlich wie Ende 2023 nochmals grundsätzlich nachzujustieren, speziell im Bezug auf das Personal.

Jetzt haben wir ein total undankbares Spiel um Platz 3 vor der Brust. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Angesichts der Terminierung zwischen Saisonfinale und Klub-WM sicherlich nicht allzu günstig. Aber als Charaktertest durchaus hilfreich.
Zitat von matteagle95

Interessant fand ich die PK mit Nagelsmann, denn zwischen den Zeilen hat man schon gehört, dass er von einigen Spielern schon ziemlich persönlich enttäuscht war. Zumal er ja einige Spieler, die das betreffen, selbst vorher aussortiert hatte.

Was hat er denn gesagt, was man so interpretieren könnte? Ich habe von der PK nichts gesehen.

Nebenbei: Gut finde ich übrigens grundsätzlich, dass man Woltemade doch dabehält. Ich weiß, die Vorbereitung mit der U21 ist auch wichtig, aber irgendwie finde ich das Signal, dass man das jetzt nicht irgendwie auslaufen lässt, sondern alle dabehält, schon richtig.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
Zitat von sultan-martinez
Ich würde die Rolle von Nagelsmann ähnlich wie @Walloschke_B und @Dreisambock gerade aufgeführt haben, sehr kritisch in diesem Spiel hinterfragen. Mit folgenden Punkten habe ich Probleme:

Die Festlegung auf Ter Stegen als Nummer 1. Baumann hat es jetzt gegen Italien glänzend gemacht und war vor allem im Hinspiel überragend. Ter Stegen kommt aus einer langen Verletzung mit wenig Spielzeit, was man konsequenterweise im Spiel mit Ball gravierend gesehen hat. Dazu Probleme in der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen. Am Ende hat er mehrmals sackstark gehalten. Trotzdem hat man hier unnötig eine Baustelle aufgemacht. Der verunsicherte Spielaufbau hat auch mit ihm zu tun.

Die Analyse im Nachgang hat mir nicht gefallen. Ja, die Intensität war nicht immer hundertprozentig da. Aber kein Verweis auf die gescheiterten Einwechslungen, keine Nachfrage zwecks der fragwürdigen Besetzung des zentralen Mittelfelds, gar nicht auf die taktische Ausrichtung eingegangen. Das fand ich schon alles dünn.

Wo sind die formstarken Spieler? Von den Dortmundern war lediglich Anton in der Startelf und auch dieser nur, weil es keine Alternative gab. Woltemade ja, aber kein Undav. Wieso wird Füllkrug vor Undav eingewechselt?

Mich stören wohl am meisten, dass wir keine Synergien zwischen zwei Spielern haben. Es gäbe Spielerpärchen, die sich gut ergänzen, im Verein zusammenspielen und auch mit dem geforderten Niveau der Nationalmannschaft zurecht kommen. Undav und Woltemade spielen glänzend miteinander beim VFB Stuttgart. Nmecha und Groß sind ebenfalls eingespielt und könnten den Spielaufbau ganz anders betreiben als Goretzka und Pavlovic. Es sind zwar vier Bayernspieler auf dem Feld, aber Goretzka und Pavlovic sind Konkurrenten im Bayernmittelfeld, Kimmich spielt nicht RV im Verein und bei der rechten Seite mit Kimmich und Sane gibt es laufend Abstimmungsprobleme. Da würde man echt nicht vermuten, dass die beide beim FCB spielen. Der Höhepunkt als sie beide denken, der jeweilig andere nimmt den Ball mit und der Ball folglich einfach liegen bleibt. Auch bei Mittelstädt und Wirtz hätte ich mir erhofft, dass die sich mittlerweile mehr gefunden haben. Da bleibt vieles Stückwerk.

Wieso ändern wir nicht die Taktik im Spiel? Es ist doch ganz klar geworden, dass wir im Aufbauspiel große Probleme haben. Man hätte Goretzka auch in die Spitze schieben und nahe bei Woltemade platzieren und dann langer Hafer in Richtung der beiden spielen können. Keine Ahnung ob das geklappt hätte, aber man hätte das ruhig mal länger ausprobieren können. Gerade in der zweiten Halbzweit hätte ich mir da mehr Korrekturen gewünscht.

Kaum tritt man wieder mit Gnabry, Goretzka und Sane auf, geht es den Bach runter – Goretzka aber mit guten Spielen gegen Italien. Immerhin. Als offensiv denkender 8er kann er von mir aus einen Kaderplatz haben. Aber dass diese drei Spieler eingeladen werden und so viel Spielzeit erhalten ist ernüchternd.

Allgemein: Portugal war uns schon bei der U 17 EM sowohl technich als auch athletisch überlegen. Das hat sich hier fortgesetzt. Die haben klasse Einzelspieler wie u.a. Nuno Mendes und Vitinha. Das ist schon beeindruckend. Was da alles noch nachkommt.... da ist bei uns Ebbe angesagt.

Für das Spiel am Sonntag sehe ich schwarz ehrlich gesagt. Langfristig zur WM 2026 kann man natürlich hoffen, dass Woltemade noch 2 Schritte nach vorne macht, das zentrale Mittelfeld um Pavlovic, Bischof, Stiller und Nmecha besser weird, mit Brown, Nebel und Jentsch kommen drei große Talente nach und vielleicht schüttelt die nächste Saison auch noch irgendjemanden plötzlich aus dem Ärmel. Eventuell spielen Goretzka, Sane und Gnabry bei den Bayern gar keine Rolle mehr und werden nicht mehr eingeladen.

Zu ter Stegen/Baumann: Schwieriges Ding. Ich hätte auch lieber Baumann noch drin gelassen und ter Stegen gesagt „lass uns das langsam angehen – du brauchst erst einmal mehr Spielpraxis“. Nur ist ter Stegen fit und wollte, hatte aber im Verein nicht das Vertrauen, dadurch statt 5 Spielen Spielpraxis nur 2. Seine Situation im Verein ist unsicher. Und Nagelsmann wollte ihn wohl stärken, statt ihm noch zusätzlich am Saisonende nen Dämpfer mitzugeben. Kann ich auch irgendwo verstehen. Aber für den kurzfristigen sportlichen Erfolg war es eventuell nicht die förderlichste Entscheidung. Ein Torhüter, der Sicherheit ausstrahlt, ist schon wichtig. Andererseits hatte er nun auch nicht nen Patzer, der zu nem Tor führte oder so und hat dann auch nochmal Weltklasse gehalten.
Dass ein Bundestrainer die Torwartfrage grundsätzlich offen hält, das hat es selten gegeben. Meistens ist es doch so, dass einem das uneingeschränkte Vertrauen gegeben wird.

Was Nagelsmanns Analyse angeht: Seine Analysen nach schwierigen Spielen sind bisher grundsätzlich weniger zufriedenstellend, oder? Erinnern wir uns an die „Defensiv-Monster“. Und auch nach dem 3:3 gegen Italien ist er mir viel zu sehr leichtfertig über die 2. Hälfte weggegangen. Am Beispiel der Defensiv-Monster wissen wir zumindest, dass das nichts bedeuten muss. Dass dann keiner die entsprechenden Fragen stellt, das ärgert mich da eigentlich mehr.

Formstarke Spieler: Ja, war nicht vor einem Jahr immer das Ding, Momentum zu nutzen?
Füllkrug verstehe ich aber total, weil ein anderer Stürmertyp. Den wollte man vorne drin haben, auch mit Flanken suchen. Ich habe mich eher gefragt: Warum nicht später wechseln? Dann hätte man Undav für Gnabry bringen sollten.

Synergien, Spielerpärchen: Genau. Aus dem Grund hätte ich zu Anton Süle hinzugesellt. Und dann im Mittelfeld Nmecha/Groß hätte man durchaus auch noch machen können. Da hätte man sogar gleich die Verbindung Abwehr-Mittelfeld aus dem Verein gehabt. Adeyemi noch hinzu. Undav und Woltemade: Wenn ich das richtig sehe, hatten die im Verein noch keine einzige direkte Co-Produktion. Da wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger. Auch wenn ich schon den Eindruck habe, dass sie sich langsam finden.

Wieso ändern wir nicht die Taktik im Spiel? Sehr gute Frage. Beim Italien-Spiel war ja genau das der Schlüssel. Da kam dieses Mal gar nichts, nur positionsgetreue Wechsel.

„Kaum tritt man wieder mit Gnabry, Goretzka und Sane auf, geht es den Bach runter“: Ja, so könnte man das sehen. So einfach will ich es jetzt auch nicht machen. Genau, in der Offensive hat Goretzka durchaus einen Mehrwert.
Sané: Hmm. Da kommen wir nach 10 Jahren gegen Top 15-Gegner (FIFA-Weltrangliste zum Zeitpunkt des Spiels) auf 1692 Minuten, 3 Tore und 0 Vorlagen. Das macht alle 564 Minuten einen Scorerpunkt. Das ist das Ding, das ich sehr schwierig finde. Frankreich 2023, Niederlande 2019 und 2018. In der Nagelsmann-Ära gegen Top 15: 322 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen. In der Nagelsmann-Ära gegen kleinere Teams: 547 Minuten, 1 Tor, 2 Vorlagen. Da tue ich mich schwer damit, ihm immer wieder so viele Minuten zu geben und zu glauben, er könne ein Faktor gegen Weltklasse-Teams sein.
Gnabry: Auch hier würde ich eher mal sehen, was er nächste Saison auch gegen größere Gegner zeigt (egal bei welchem Verein).
Bei allen dreien kann man sich in der Tat auch fragen, wie und wo ihre nächste Saison stattfinden und aussehen wird. Ich würde da auf jeden Fall sowieso echt erst einmal Alternativen Raum geben. Woltemade (eben nicht auf der 9), Nebel, Schade, Gruda.

Allgemein zum Nachwuchs: Das würde ich gar nicht zu hoch hängen. Da waren andere Länder immer besser. Guck dir mal 2014 an. Da waren so 13 Feldspieler für höchstes Level da, dahinter fiel es doch sehr ab. Wir hatten Glück, dass sich niemand verletzte. Meines Erachtens sind wir heute viel breiter aufgestellt. Einige Positionen sind problematischer als andere, ja. Aber hey, guck mal 2014 auf den LV. Da landete da Höwedes, der das noch nie gespielt hatte. Backup Erik Durm. RV-Backup: Kevin Großkreutz.
Mir wird nicht Angst und Bange. Ich sehe die beste Tiefe im Kader seit Mitte der 90er.
Bei der technischen Unterlegenheit haben wir in den letzten 20 Jahren schon aufgeholt. Ich erinnere mich gut an die Rumpel-Ära. Und wie die Welt 2010 beeindruckt war von Deutschland, das auf einmal einen feinen Ball spielen konnte. Und da haben wir aktuell doch auch so einige Gute. Aber wahrscheinlich wäre technisch auch die Türkei besser und wäre das auch schon vor 20 Jahren gewesen. Das würde ich nicht zu hoch hängen.

Gruda, Nebel, Woltemade, Stiller, Pavlovic sind doch Gute, die grad nachkommen. Nmecha auch, auch wenn der etwas älter ist. Bischof, Brown, Nebel, Jeltsch – ja. Aber da würde ich Bisseck und Thiaw nicht vergessen. Ich glaube: Thiaw wird der nächste Weltklasse-Verteidiger.
Was die Talentdichte angeht und die Technik, da sind wir doch seit Ewigkeiten nicht an Spanien, Frankreich, Portugal rangekommen. Heisst aber nix, so lange wir eine gute Startelf auf den Rasen kriegen und mindestens ne handvoll (und wir haben viel mehr) gute Spieler von der Bank nachlegen können.

Und: Ja, Portugal beeindruckt. Aber haben wir nicht gestern in der ersten Hälfte auch gesehen, dass selbst unsere limitierte B-Elf (in weiten Teilen) eine Chance hatte, diese Mannschaft zu schlagen, die mit Ruben Dias, Nuno Mendes, Joao Neves, Vitinha, Bernardo Silva, Bruno Fernandes ganz viel Weltklasse auf dem Rasen hatte, plus viele andere Gute?
Ja, man kann sich fragen: Wie hätte das ausgesehen, wenn Vitinha von Beginn an gespielt hätte? Dann aber kann man sich genauso fragen: Wie hätte es ausgesehen, wenn bei Deutschland Rüdiger, Schlotterbeck, Stiller, Musiala, Havertz und Kleindienst dabei gewesen wären?
Also mir ist da echt nicht Angst und Bange. Im Gegenteil.

Was ich mich frage: Was soll dieses Spiel um Platz 3? Da wird keine der beiden Mannschaften 100% geben. Der Gegner wird auch mit B-Elf spielen. Und bei uns fällt auch noch Woltemade aus. Ich erwarte so gegen Null Erkenntnisgewinn.

Bei unserer Kritik sind wir glaube ziemlich nahe beieinander 😉

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von Dreisambock
Zitat von matteagle95

Was hat er denn gesagt, was man so interpretieren könnte? Ich habe von der PK nichts gesehen.

Nebenbei: Gut finde ich übrigens grundsätzlich, dass man Woltemade doch dabehält. Ich weiß, die Vorbereitung mit der U21 ist auch wichtig, aber irgendwie finde ich das Signal, dass man das jetzt nicht irgendwie auslaufen lässt, sondern alle dabehält, schon richtig.

„… dann muss jeder Spieler, der spielt oder reinkommt bei 100 % sein. Und wenn wir Spieler dabei haben, die nicht bei 100 % sind, aus welchen Gründen auch immer, das muss jeder Spieler für sich selbst wissen, dann wird es schwer gegen solche Topnationen.“

Geschrieben ist das eher ne Phrase, aber es hörte sich schon ziemlich angefressen an, in der Richtung, dass nicht alle alles gegeben haben. Die Message ist, dass die deutsche Mannschaft jeden schlagen kann (er betonte nochmal, dass das besondere an der Mannschaft ist, dass eben viele verschiedene Qualitäten aufeinander treffen, was zB bei Portugal weniger der Fall ist, wo ich ihm Recht gebe), wenn alle alles geben. Wenn nicht, dann wird es gegen jeden schwierig. Und da hat er durchaus recht, so banal das klingt.
Zitat von sultan-martinez
Der im BVB-Forum sehr geschätzte User @BVBBC hat folgende taktische Analyse über das gestrige Spiel geschrieben und dabei einen etwas anderen Schwerpunkt gehabt. Ich kopiere seinen Beitrag mal hierein, da ich ihn als interessant erachte:

Italien ist aktuell meines Erachtens auch nicht näher an der Spitze, aus mehreren Gründen. Allerdings ist man mit den Gegebenheiten in Deutschland aktuell vom Rest weit weg und ehrlich gesagt macht Nagelsmann beim DFB für mich auch keinen konstant guten Job. So fand ich gestern die 3er Kette nicht passend, spätestens nach den Wechseln der Portugiesen. Zumal man unter Nagelsmann eigentlich zuletzt gar keine 3er Kette mehr spielte. Es gab außen immer wieder extreme Zuordnungsprobleme, da man insbesondere am Anfang nicht bedingungslos durchschob, um mit Manndeckung zu spielen, die offensichtlich aber die AIV überforderte (Tah nochmal mehr als Anton, der zudem im Aufbau links ein Totalausfall war) und sowieso nicht mit aller Konsequenz stattfand. Man kann nur hoffen, dass die 3er Kette nicht durch den Rüdiger Ausfall begründet ist, sonst hat man sich darüber unnötig Druck ins System gebracht.

Dadurch war die Mannschaft oft zu tief und konnte im Umschalten lange Bälle auf Woltemade kaum bis gar nicht unterstützen, der sich umekehrt in einer Manndeckung aus dem Lehrbuch befand. Die Schienen waren desöfteren allein gegen 2, wenn die AIV nicht konsequent mit nach außen gingen und Übergaben konnten teils nur sehr schlecht aufgenommen werden. Am schlimmsten fand ich jedoch die Zentrumszusammensetzung. Pavlovic versuchte ständig abzukippen, was bei 3er Kette nicht geht, hatte dadurch einen viele zu tiefen Schwerpunkt, abgesehen von der Woltemade Chance, als er mal aufrückt und versucht in den 16er zu ziehen - und es nicht gut macht. Damit hat er sich komplett selbst aus dem Spiel genommen, während von Goretzka ganz grundsätzlich nicht so viel spielerische Impulse kommen, weil er weder ein guter Spielverbinder noch ein guter Stratege ist. Dazu war auch noch Pavlovics Tempodefizit ein großes Problem, trotzdem er mit Fernandes einen nicht besonders schnellen Gegenspieler hatte, weil die Manndeckung eben nicht stabil war und die Portugiesen vor allem zu Beginn viele Positionswechsel drin hatten. Dadurch musste Wirtz desöfteren tief Bälle abholen, was dann vorne keine Unterstützung für Woltemade bedeutete und auch sonst nicht viel brachte, weil man im Zentrum dennoch nicht besonders ballsicher war.

Zur Halbzeit versuchte Nagelsmann das Problem dann zunächst nicht personell zu lösen, sondern taktisch, indem Kimmich und Mittelstädt im Aufbau etwas mehr ins Zentrum rückten und Wirtz sowie Sane breiter schoben. Dabei hatte vor allem Pavlovic sich längst eine Auswechslung verdient, weil er völlig überfordert war und teils haarsträubende Fehler machte. Für mich hätte hier viel früher ein Dortmunder kommen müssen, trotzdem das insgesamt nur besser und nicht perfekt gewesen wäre, ob man nun die Idee mit Pavlovic mit Groß weiterverfolgt hätte oder eben mit Nmecha mehr Dynamik und Physis reinbringt. Umso weniger taktischen Sinn machte Gosens, aber auch Füllkrug, weil er weder spielerisch verstärken kann, noch absehbar mehr geflankt werden würde. Mit den Wechseln gab es zudem temposeitig zunehmende Mismatches auf der Außenbahn und nicht mehr nur taktisch. Da hatte man sich mit Gosens Defensivschwäche sogar ein richtiges Ei gelegt, gerade wenn man alles Mann gegen Mann spielen will und sowieso schon zu viele Kandidaten auf dem Platz hatte, die es bis dahin schon nicht hinbekamen (AIV, Pavlovic, ...).

Gerade bei Pavlovic und Gosens muss sich Nagelsmann daher die Frage gefallen lassen, wie gut er die Spieler überhaupt kennt, wenn er sie so dermaßen überschätzt, dass sie ihren taktischen Soll-Aufgaben nicht nachkommen können. Aber auch bei den AIV und daher der Implementierung der 3er Kette muss er sich Kritik gefallen lassen, weil Tah und Koch im Verein quasi dieselbe Rolle spielen und nicht beliebig auf AIV getauscht werden sollten, während Anton links auch keine gute Idee war, insbesondere spielerisch. Allgemein sehe ich bei uns in der Kette kaum Spieler, mit denen sich eine aggressive Manndeckung auch gegen dynamische Spieler erfolgreich installieren lässt. Wenn die 3er Kette somit keinen Überzahlspieler für Raumdeckung generiert, floppt sie. Meines Erachtens ist jedenfalls gestern nicht viel von dem aufgegangen, was Nagelsmann sich versprochen haben mus.

Erst einmal danke für die interessante Analyse, @BVBBC Viele sehr interessante Details tatsächlich!

Was ich nur zur Dreierkette sagen wollte: Gegen Italien war das doch insgesamt 108 Minuten absolut erfolgreich? Ab Schlotterbeck-Tah-Rüdiger hinten und dem Vorschieben Goretzkas wurde es gut. Genauso wurde dann ja auch im Rückspiel eine tolle erste Hälfte gespielt.
Wenn Tah wirklich in der Mitte ist und Schlotterbeck für den Spielaufbau als LIV, kann das doch richtig gut sein?

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.