DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Portugal
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer R. Martínez Roberto Martínez
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 1,03 Mrd. €
28,3 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: UEFA Nations League Finals

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Nations League Finals: Deutschland - Portugal

22.05.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von NRW-Power
Zitat von Crokqz04

Zitat von Lord_Hlousek

Zitat von oger

Das ist die Konsequenz, wenn man das Leistungsprinzip wieder schleifen lässt. Wenn Nagelsmann jetzt die gleichen Fehler macht, wie sind Vorgänger, wird das nichts. Das war erst positiv, als er sehr klar auf Leistung gesetzt hat und Namen egal waren.
Naja ich tue mich trotz meiner Kritik an Sané und Gnabry schwer, derzeit viele bessere Flügelspieler mit deutschem Pass aufzuzählen.

Rein vom Leistungsprinzip hätte Adeyemi starten müssen, der hatte echt starke letzte Wochen. Abgesehen davon hätte es ein Schade verdient, nominiert zu werden. Aber ob das wirklich der Klassespieler ist, der hier gegen Portugal was reißt, ist die Frage.

Leweling war in Stuttgart zuletzt sehr schwach und auch Führich hat es nicht mehr verdient.

Kevin Schade wurde nicht einmal nominiert, es gibt Optionen

Paul Nebel.
Also Paul Nebel spielt erstmal auf der Position von Wirtz. Ich sehe ihn nicht besser als Bischof und auch der hat noch nichts auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt. Nebel ist noch nichtmal der beste Zehner bei Mainz. Und selbst der beste (Amiri) kam im letzten Länderspiel gegen Italien rein und man sah direkt den Leistungsabfall.

Man sieht bei Jonathan Tah regelmäßig, was der Unterschied zwischen BuLi und Natio ausmacht. Der spielt da teils komplett stümperhaft, während er in der Buli einer der besten IVs ist.
Natürlich gab es viele Ausfälle, dennoch war das ein Rückfall in alte Zeiten. Gerade, wenn man eine Mannschaft, die so noch nie zusammegespielt hat, mit 3 er Kette auflaufen zu lassen, halte ich doch für bedenklich. Grundsätzlich kann man das natürlich spielen, aber eigentlich nur, wenn man eingespielt ist und die Abstimmung stimmt.
Aber genau das hat wie schon häufiger nicht funktioniert, aus einem verinnerlichten System entsteht Sicherheit und damit auch eine besseres Positionsspiel und damit zusammenhängend auch ein besseres Passspiel und Pressing.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Nagelsmann die alten Zöpfe die er abgeschnitten hatte, auch dort belässt, aber nach holprigem Beginn seiner Amtszeit, hatte er durchaus die richtigen Schlüsse gezogen und die Dinge einfach gehalten, mit einem bestimmten Spielerpool. Nach der Phase der Stabilität scheint er jetzt wieder die Dinge wie zu Beginn seiner Amtszeit anzugehen.
Ach, auf den 3er Wechsel wollte ich noch eingehen. Für mich völlig unverständlich zu dem Zeitpunkt. Nicht das man das Spiel beherrscht hätte, aber nach dem 1:0 kam eigentlich auch nicht viel von Portugal. Da hätte ich, wenn keine Verletzung/Erschöpfung oder Vorbelastung mit gelb, erstmal gewartet, wie sich Portugal nach seinen Wechseln verhält und erst dann gewechselt, wenn Portugal tatsächlich die Spieldynamik verändert hätte. Außerdem hätte es auch gereicht nur ein oder 2 Spieler zu wechseln.
Zitat von Lord_Hlousek
Also Paul Nebel spielt erstmal auf der Position von Wirtz. Ich sehe ihn nicht besser als Bischof und auch der hat noch nichts auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt. Nebel ist noch nichtmal der beste Zehner bei Mainz. Und selbst der beste (Amiri) kam im letzten Länderspiel gegen Italien rein und man sah direkt den Leistungsabfall.

Man sieht bei Jonathan Tah regelmäßig, was der Unterschied zwischen BuLi und Natio ausmacht. Der spielt da teils komplett stümperhaft, während er in der Buli einer der besten IVs ist.

Immer wenn ich Mainz gesehen habe, hat Amiri einen Part der Doppel 6 gegeben. Als 10er fungiert dieser doch schon lange nicht mehr, hat bei Nagelsmann bei seinem Einsatz dann aber den ROM geben müssen und wurde demnach nicht wie in Mainz eingesetzt. Nebel spielt ebenso nicht auf der Position von Flo (LOM) sondern kommt bei Mainz über die rechte Seite. Insofern sehe ich nicht, wie sich die beiden in die Quere kommen würden.

Natürlich ist der Unterschied zwischen Buli und Nationalmannschaft groß. Andererseits schafft das ein Kleindienst auch gut, selbst wenn er "nur" bei Gladbach spielt. Schlimmer als Gnabry gestern kann man doch kaum spielen. Nebel spielt erst einmal bei der U21 EM. Wenn er so weitermacht wie in dieser Saison, muss er einfach eingeladen werden.

Eine große Frage für Nagelsmann lautet, ob man wirklich Goretzka a) in dem Kader, b) als Stammspieler und c) als denjenigen Spieler sieht, für den man sein System ändert. Ich wäre mir ja schon bei der Option a) unsicher, während Nagelsmann tatsächlich mit Pavlovic und Goretzka als Doppel 8 ins Spiel geht und dann Fünferkette spielen muss, weil die defensive Absicherung mit Goretzka nicht vorhanden ist. Der verwaiste 6er Raum vor dem 1:1 war gruselig anzusehen. Und solche Situationen gab es mehrere.

Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Fünferkette. Die meisten Abwehrspieler sind diese gewohnt und spielen sie auch regelmäßig im Verein. Wobei Tah bspw. als zentraler IV agiert und heute als rechter Innenverteidiger aufgestellt wurde und überhaupt nicht gut aussah. Sowohl defensiv als auch offensiv. Wenn man bspw. sagt, wir spielen ohne richtigen Flügelstürmer, weil wir sowieso niemanden auf dem geforderten internationeln Niveau haben. Musiala und Wirtz teilen sich die Doppel 10 und wir bringen Kimmich und Mittelstädt als zusätzliche Aufbau- und Flankenspieler näher an den Strafraum heran, dann sehe ich das ein und kann die taktische Idee nachvollziehen. Und halte diese auch für gelungen. Dann muss man aber auch ehrlich sagen, dass eine Doppel 8 aus Goretzka und Pavlovic zu instabil in der Spielkontrolle ist und zu selten beim Spielaufbau aktiv beteiligt ist. Gerade Goretzka fällt hier doch deutlich ab. Meine Befürchtung: Nagelsmann möchte mit Fünferkette spielen, um Goretzka irgendwie unter zu bringen. Gegen Italien ging das zeitweise gut.

Ansonsten hat unser Pressing und Gegenpressing heute deutlich schlechter ausgesehen. Das lag sicherlich auch an der Ballsicherheit der Portugiesen. Andererseits haben Kleindienst und Musiala gefehlt und gerade Schlotterbeck ist natürlich wie gemacht für eine aggressive, rausrückende 1 gegen 1 Manndeckung. Das ist auch mein größtes Fragezeichen bei Woltemade. Da kann er sich noch deutlich verbessern. Bei Sane habe ich hier jegliche Hoffnung verloren.

Uns geht auch massiv das Tempo in der Defensive ab. Tah, Kimmich, Gosens, Pavlovic ... die wurden heute richtig in Grund und Boden gesprintet. Da wäre ein Bisseck natürlich schon prädestiniert.

•     •     •

Guti 14
Zitat von Gaudino89
Natürlich gab es viele Ausfälle, dennoch war das ein Rückfall in alte Zeiten. Gerade, wenn man eine Mannschaft, die so noch nie zusammegespielt hat, mit 3 er Kette auflaufen zu lassen, halte ich doch für bedenklich. Grundsätzlich kann man das natürlich spielen, aber eigentlich nur, wenn man eingespielt ist und die Abstimmung stimmt.
Aber genau das hat wie schon häufiger nicht funktioniert, aus einem verinnerlichten System entsteht Sicherheit und damit auch eine besseres Positionsspiel und damit zusammenhängend auch ein besseres Passspiel und Pressing.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Nagelsmann die alten Zöpfe die er abgeschnitten hatte, auch dort belässt, aber nach holprigem Beginn seiner Amtszeit, hatte er durchaus die richtigen Schlüsse gezogen und die Dinge einfach gehalten, mit einem bestimmten Spielerpool. Nach der Phase der Stabilität scheint er jetzt wieder die Dinge wie zu Beginn seiner Amtszeit anzugehen.

Dem Nagelsmann fehlt Sandro Wagner! Glaube Julian ist ohne ihn viel schlechter.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Zitat von Gaudino89
Ach, auf den 3er Wechsel wollte ich noch eingehen. Für mich völlig unverständlich zu dem Zeitpunkt. Nicht das man das Spiel beherrscht hätte, aber nach dem 1:0 kam eigentlich auch nicht viel von Portugal. Da hätte ich, wenn keine Verletzung/Erschöpfung oder Vorbelastung mit gelb, erstmal gewartet, wie sich Portugal nach seinen Wechseln verhält und erst dann gewechselt, wenn Portugal tatsächlich die Spieldynamik verändert hätte. Außerdem hätte es auch gereicht nur ein oder 2 Spieler zu wechseln.

Gg. Italien der selbe Fehler als unnötigerweise Goretzka raus musste.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Leider ist es das von mir erwartete Szenario geworden. Zumindest aber kein Desaster vom Ergebnis her.
Das lag für mich durchaus im Bereich des Möglichen. Und das war am Ende ja auch wirklich möglich.

Ich bin zur 53. Minute von nem Konzert nach Hause gekommen. Habe mich über den Spielstand 1:0 sehr gewundert. Und ab da sah es natürlich gar nicht gut aus. Danach habe ich mir als Aufnahme das komplette Spiel nochmal angeguckt, teilweise Szenen nochmal wiederholt und mit Pausetaste die Entwicklung von Szenen angesehen.

Es war ein bißchen merkwürdig in der ersten Hälfte. Deutschland ist nicht mit genug Mut draufgegangen. Es war zu statisch. Mehr Bewegung, und mehr konsequent mutig hoch anlaufen - das wäre schon notwendig gewesen. Da hat Nagelsmann schon recht. Da hätte man anders auftreten müssen. Fehlende Galligkeit - ja.
Mit Ball und gegen den Ball zu wenig, sagt Kimmich. Ja!

Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit, finde ich. Eine Mitschuld trifft Nagelsmann finde ich schon, was die Spieleröffnung angeht. Und zwar durch die Aufstellung.

Eine Dreierkette, die im Spielaufbau überfordert ist (viele Abspielfehler) plus dieses ZM ist eine tödliche Kombination.

Ich mag Goretzka. Und im letzten Drittel, beim Abschluss, da finde ich ihn gut. Er hatte heute 2 gute Möglichkeiten, oder waren es gar drei?. Und die Abschlüsse waren nicht schlecht. Aber er ist halt kein Aufbauspieler. Dann bleibt nur Pavlovic. Das ist zu wenig. Ein Schlotterbeck als LIV konnte das ausgleichen. Mit solch einer Dreierkette und dem ZM passt das nicht. Dann lieber Viererkette und Pavlovic-Groß, oder Nmecha-Groß.

In der ersten Hälfte, wo Deutschland zu wenig mutig versucht hat, hatte man aber noch die besseren Chancen. Kimmich auf Goretzka, dann Woltemade, dann Sané auf Goretzka.

Zweite Hälfte das Tor, danach ist es abgerissen. Dei Wechsel hatten bis auf Nmecha keinerlei positiven Einfluss. Und dann hatte Portugal den kleinen Wizard auf der 6 und hat dazu noch clever immer Zeit von der Uhr genommen. Deutschland ist kaum mehr ins Spiel gekommen. Da fehlte dann Substanz, um nochmal wirklich Zugriff zu bekommen.

Die Gegentore:

Ja, Gosens wird da zu leicht stehengelassen. ABER: Es kann auch nicht sein, dass er da meilenweit freien Raum hat dann. Da ist dann auch mal ein 6er gefordert, etwas abzusichern.

Beim zweiten Gegentor: Wenn Gnabry und Pavlovic auf den Spieler (Mendes) draufgehen, dann darf der Ball nicht zu Bruno Fernandes kommen. Ansonsten kommt es so wie es gekommen ist: Mendes geht mit vollem Tempo auf Tah zu, und dann wird es schwierig.

Danach hat Portugal es clever gemacht und dann natürlich immer wieder Raum zum Kontern gehabt. Glück und ter Stegen, sonst hätte das am Ende locker 1:4 ausgehen können.

Ein bißchen Einzelkritik:

ter Stegen: Zu viele Abspielfehler, am Ende zwei Weltklasseparaden. Bei mangelnder Spielpraxis sollten wir das nicht zu hoch hängen.

Jonathan Tah: Hatte einen rabenschwarzen Tag. Sein mit Abstand schlechtestes Länderspiel, soweit ich mich erinnern kann.

Anton: Besser als Tah, hat mich aber auch nicht überzeugt.

Robin Koch: An dem hatte ich viel gezweifelt. Er war für mich aber noch klar der beste in der Dreierkette. Das war total okay!

Mittelstädt: Bis die blinden Hereingaben ganz okay.

Kimmich: Gutes Spiel insgesamt wieder. Ein paar Fehlpässe - ja. Aber auch die überragende Vorlage

Gosens: Unglücklich. Conceicao lässt ihn leicht stehen. Klar, den Beinschuss vom (allerdings brillianten) Vitinha kriegt er auch.

Pavlovic: Der einzige Aufbauspieler. Aber auch nicht fehlerfrei. Defensiv für mich bei beiden Gegentoren nicht unbeteiligt. Beim 1:1 sollte er die Riesenlücke etwas schneller erkennen, beim 1:2 im Verbund mit Gnabry unglücklich - die beiden können Mendes nicht am Pass n Durchlaufen hindern.

Goretzka: Gut im letzten Drittel. Im Spielaufbau aber eben nicht. Ich denke aber, dass er genau dort spielen sollte.

Wirtz: Nicht nur mit Licht, auch ein paar nicht ganz glückliche Aktionen. Aber insgesamt ein Motor, der immer was bringen kann. Und er arbeitet mittlerweile wirklich auch gut nach hinten. Überragend beim Tor natürlich. Er und Kimmich waren so die einzigen für Kreativität.

Sané: Hatte immerhin zwischen der 20. und 23. Minute zwei gute offensive Szenen. Vielleicht übertreibe ich, aber ich glaube, das waren die ersten guten Szenen von ihm in der Nagelsmann-Ära. Seine Beurteilung will ich nun nicht am heutigen Spiel festmachen. Heute war mehr zu erkennen als sonst.

Woltemade: Hatte seine Aktionen, sein Potenzial ist aufgeblitzt. Aber eben auch kein leichter Stand auf dem Level für ihn als 9er. Ich bin da ein bißchen bei Christoph Kramer, der meinte, idealerweise solle Woltemade um einen 9er herumspielen, als HS/2. Stürmer. Ist für mich ähnlich wie bei Kai Havertz, auch wenn er nicht derselbe Spielertyp ist.

Nmecha: Den hätte es villeicht früher gebraucht. Du siehst schon, dass mit ihm Spielaufbau geht. Mit Pavlovic auch, aber ein solcher Spieler auf dem Platz plus Null IVs, die aufbauen, ist zu wenig.

Gnabry: Ich will ihn tatsächlich gar nicht als Totalausfall bezeichnen. Aber einige unglückliche Situation waren schon dabei.

Adeyemi: Der Außen, der einfach am meisten Betrieb bringt. Das konnte man schon sehen. Guter Abschluß beim Pfostenschuss!

Füllkrug: Hatte schon 1-2 gute Szenen, fand ich. Aber da, wo man ihn braucht, ist der Ball überhaupt nicht mehr hingekommen.

Und jetzt komme ich zurück auf das, was ich heute Nachmittag geschrieben habe.
Das, was wir als Positives mitnehmen können in einem zu erwartenden Szenario der Niederlage:

1. Wir sind nicht mehr im engen Favoritenkreis für die WM. Wir werden ein Dark Horse sein. Das finde ich gar nicht so schlecht. Mit voller Truppe sehen wir aber anders aus.

2. Nagelsmann sollte schon sehen, dass immer mindestens zwei Spieler auf dem Platz stehen, die das Spielaufbauen können.

3. Ein richtiger 9er tut gut. Havertz und Woltemade sind super, aber am besten doch hinter einem 9er/um einen 9er herum.

4. Es sollten schon Personalien überdacht werden.
Nein, ich würde nun nicht gleich Tah anzweifeln. Das wäre Unsinn. Das war heute überhaupt nicht gut, nein. Aber wir wissen, dass er besser kann.
Wegen zwei Szenen Gosens rauszuschreiben ist mir auch zu billig.

Sané und Gnabry würde ich erst einmal weglassen. Warum, wo Sané mal wieder ein paar gut Szenen hatte? Und wo Gnabry im Verein schon ein paar Scorerpunkte sammelt?
Weil wir die beiden kennen. Und sie 2025 nicht wie die schärfsten Waffen gegen Weltklasse-Gegner wirken.
Das würde ich nun nicht am heutigen Spiel festmachen, sondern viel mehr an der allgemeinen Situation, dem allgemeinen Bild.

Adeyemi macht mehr Betrieb. Und wir haben da eben noch ein paar Spieler, die aufstrebend sind und bei denen das Limit noch nicht abzusehen ist. Geben wir denen doch Raum und sehen dann in einem Jahr, wie sie den genutzt haben und was Sané und Gnabry unterdessen gemacht haben.
Ich meine diese Spieler: Woltemade (den sehe ich eben in der Reihe dahinter, und Sané hat auch nicht Außen gespielt), Paul Nebel, Kevin Schade, Brajan Gruda.

Bei den IVs hoffe ich sehr, dass Malick Thiaw ins Rampenlicht nach Leverkusen wechselt. Dann würde das schon von alleine werden. Ich sage, der wird ein Weltklasse-IV werden. Bisseck wird hoffentlich Stammspieler sein bei Inter. Zudem ist für mich Niklas Süle der stärkere IV als Anton. Süle hatte grad 6 gute Spiele hintereinander. Mindestens bei Thiaw und Süle sehe ich mehr Potenzial als bei Anton, Koch und Kehrer. Bisseck habe ich noch gar nicht spielen sehen, muss ich sagen. Kein ganzes Spiel.

Das hier wäre so der Pool, den ich gerne während der kommenden 12 Monate sehen würde:

Kleindienst, Füllkrug, Undav

Adeyemi, Musiala, Wirtz, Havertz, Woltemade, Nebel, Schade, Gruda

Stiller, Pavlovic, Andrich, Nmecha, Groß

Mittelstädt, Gosens, Schlotterbeck, Tah, Rüdiger, Thiaw, Bisseck, Kimmich, Henrichs

ter Stegen, Baumann, Nübel

Gut, Robin Koch war okay. Da hast du jetzt nach dem Spiel nicht die Argumente, ihn draußen zu lassen. Aber ich würde Thiaw und Bisseck sehen wollen.
Im Mai nächsten Jahres wären dann Koch und auch Niklas Süle natürlich wieder in der Verlosung. Sané und Gnabry auch, so sie denn vielversprechender wären als Nebel, Schade, Gruda (was ich bezweifle).

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von MetzensGunther
Zitat von Gaudino89

Dem Nagelsmann fehlt Sandro Wagner! Glaube Julian ist ohne ihn viel schlechter.

Wagner war doch dabei. Das funktioniert also nicht wirklich, es darauf zu schieben.

•     •     •

Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Zitat von Gaudino89

Die Dreierkette an sich finde ich nicht das Problem.

Dass sie nicht eingespielt war schon mal eher. Und mit dem Mittelfeld eingespielt auch nicht. Da hätte sich sehr die Lösung angeboten, die derzeit gut funktionierende Dortmunder Achse zu nehmen, also Anton und Süle neben Tah, Nmecha-Groß im Mittelfeld. Die Dortmunder sind eingespielt, hatten ein tolles Saisonfinale. Tah wäre der einzige Neue dabei gewesen.

Das zweite Problem war eben die Spieleröffnung. Wenn von Dreierkette und ZM nur ein einziger Spieler hier beiträgt (Pavlovic), wie soll das funktionieren? Robin Koch war da noch relativ okay, die anderen nicht. Hätte man Nmecha-Groß gehabt, wäre das nicht eingespielt, sondern auch für die Spieleröffnung stärker gewesen.

Auch für mich hat das gestern absolut auch mit konkreten Personalentscheidungen zu tun, nicht nur einfach mit sehr viel fehlender Substanz. Von der Substanz her war Portugal mit vollem Kader insgesamt überlegen. Gebongt. Aber das hätte man schon besser machen können, glaube ich.
Die zwei Riesenprobleme Eingespieltheit und Spielaufbau hätten so nicht sein müssen.

Klar, auch das konsequente mutige koordinierte Anlaufen hat in der ersten Hälfte gefehlt.
Und in der zweiten Hälfte haben die Wechsel nicht wirklich geholfen...

Außerdem bin ich bei Christoph Kramer, sehe Woltemade stärker, wenn er um einen 9er herum spielt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 05.06.2025 um 09:54 Uhr bearbeitet
Ich fand Woltemade übriges nicht sooo schlecht und ich glaube auch, dass er in einem System mit den entsprechenden Spielern um ihn herum durchaus den 9er geben kann. Man hat gestern teilweise schon gesehen, dass auch die Abwehrkanten mit ihm Probleme hatten - wenn er denn mal angespielt wurde. Und hier lag eher das Problem.

Insgesamt kann man gegen Portugal verlieren, gerade bei den vielen Ausfällen, aber es war unnötig und leider ein Revival all der Fehler, von denen man hoffte, dass sie abgestellt/erkannt sind.

- Dreierkette (womöglich um bestimmte Spieler ins Team zu "integrieren"
- Mit Goretzka ein ZM, der den Ball kaum will/hat.
- Am Ende Goretzka als Teil einer Doppel-Sechs, was buchstäblich nie funktioniert hat (aber jetzt kann man sagen "Hey im 4-2-3-1- am Ende ging auch nichts mehr)
- wie schon gegen Italien ein Spiel mit einem Dreierwechsel abgetötet
- Gnabry auf außen.

Ich finde es einfach schade, dass man nicht einfach das stabile Grundgerüst des Jahres 2024 vertieft und meinetwegen verfeinert.

Ob das jetzt beim klassischen 4-2-3-1 bleibt oder man es 4-2-2-2 nennt, weil Havertz, Wirtz und Musiala (oder ihre Ersatzleute) sowieso permanent die Positionen wechseln, wäre dabei ja auch egal. Man kann das auch spielen, wenn man seinen Außen nicht vertraut.

Aber die Dreierkette kommt gerade schwer in Mode und ich habe das Gefühl (und vielleicht liege ich auch grottenfalsch), dass Nagelsmann einfach nicht mit einem "veralteten System" aufkreuzen will.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.