-
Halbfinale - Rückspiele
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
S. Inzaghi |
Trainer |
H. Flick |
| 711,80 Mio. € | Gesamtmarktwert | 1,28 Mrd. € |
| 27,9 | ø-Alter | 23,6 |
Wunschaufstellung der User
UEFA Champions League: Inter Mailand - FC Barcelona
06.05.2025 - 19:52 Uhr
08.05.2025 - 03:06 Uhr
Zitat von Trixer
Das ist tatsächlich ein Flick-Problem. Er ist ja gerade "erst" bei seinem zweiten großen Verein, daher ist es etwas vermessen zu sagen, dass es bei ihm immer so ist, aber als Bayernfan kenn ich diese Situation zu gut. Nach dem hervorragenden halben Jahr vor dem Sextuple wurde meiner Meinung nach ein bisschen drüber hinweg gesehen, dass Bayern teils sichere Führungen noch abgegeben haben, aber schon zu Bayernzeiten hat man gesehen, dass sein System teils zu offen war, gerade bei knappen Führungen.
Bevor man mich falsch versteht, Flick hat grundsätzlich sehr gute Arbeit bei Bayern abgeliefert, aber das sein System manchmal gefühlt über dem Ergebnis steht, war schon zum Ende seiner Bayernzeit zu sehen. Und es gab ja auch dieses Jahr schon eine Schwächephase, bei der ich ehrlich gesagt schon dachte, dass er seine Spielidee enträtselt wurde. Ich bin gespannt, ob er nächstes Jahr weiter so risikoreich spielen möchte oder ob er gemäßigterwird.
Zitat von Zehner_UK
Richtig, dass war wirklich sehr naiv verteidigt.
Zitat von Arestic
Ich bin auch heute noch so verärgert.
Es geht mir nicht in den Kopf, warum man beim 3:3 nur mit 4 Mann verteidigt. Spielidee schön und gut, aber wenn du in der +90 Minute 3.2 führst und mit einem Bein im Finale stehst, dann gibt es keine Spielidee mehr, dann heißt es mit 10 Mann in der eigenen Hälfte verteidigen und das Ding nach Hause bringen.
Ich bin auch heute noch so verärgert.
Es geht mir nicht in den Kopf, warum man beim 3:3 nur mit 4 Mann verteidigt. Spielidee schön und gut, aber wenn du in der +90 Minute 3.2 führst und mit einem Bein im Finale stehst, dann gibt es keine Spielidee mehr, dann heißt es mit 10 Mann in der eigenen Hälfte verteidigen und das Ding nach Hause bringen.
Richtig, dass war wirklich sehr naiv verteidigt.
Das ist tatsächlich ein Flick-Problem. Er ist ja gerade "erst" bei seinem zweiten großen Verein, daher ist es etwas vermessen zu sagen, dass es bei ihm immer so ist, aber als Bayernfan kenn ich diese Situation zu gut. Nach dem hervorragenden halben Jahr vor dem Sextuple wurde meiner Meinung nach ein bisschen drüber hinweg gesehen, dass Bayern teils sichere Führungen noch abgegeben haben, aber schon zu Bayernzeiten hat man gesehen, dass sein System teils zu offen war, gerade bei knappen Führungen.
Bevor man mich falsch versteht, Flick hat grundsätzlich sehr gute Arbeit bei Bayern abgeliefert, aber das sein System manchmal gefühlt über dem Ergebnis steht, war schon zum Ende seiner Bayernzeit zu sehen. Und es gab ja auch dieses Jahr schon eine Schwächephase, bei der ich ehrlich gesagt schon dachte, dass er seine Spielidee enträtselt wurde. Ich bin gespannt, ob er nächstes Jahr weiter so risikoreich spielen möchte oder ob er gemäßigterwird.
Flick‘s System hat ein wenig was von „live by the sword, die by the sword“. Man geht bewusst Risiken ein, man ist anfälliger als andere Teams, die Spielweise lässt kaum Platz für Fehler, weil man gleichzeitig die Überzeugung hat am Ende trotzdem siegreich vom Feld zu gehen. Geht natürlich nicht immer auf, und in der Nachspielzeit musst du nicht mit 6 Mann angreifen, das ist aber nicht alleine Aufgabe des Trainers. Die Jungs auf dem Feld können auch Entscheidungen für sich alleine treffen, das Kommando geben nicht mit voller Kraft anzugreifen sondern den Ball in den eigenen Reihen zu halten und bei Ballverlust eben nicht extrem hoch zu pressen.
Aber trotzdem muss man sagen, ohne Flick würde man nicht da stehen wo man jetzt steht. Wir reden hier von bisher 2 Titeln, einer möglichen Meisterschaft und knappem Ausscheiden im CL-Halbfinale, mit einem Team das letzte Saison einfach nicht funktionierte und nur mit Olmo verstärkt wurde. Man war einem CL-Finale nahe, obwohl dir im wichtigsten Spiel der Saison beide AV ausfallen und Lewa nur von der Bank kommen kann. Da gehts nicht nur um sein System und ob man wirklich in der 93. Minute noch so hoch stehen muss, der Mann hat durch seine Ideen wieder echte Euphorie, Mentalität und Siegeswillen in den Verein gebracht. Da steht eine Truppe auf dem Feld, die viele Leistungsträger beinhaltet welche am Anfang ihrer Karriere stehen oder jetzt so langsam in ihrer Prime ankommen, bis auf Inigo, Lewa und Ter Stegen hast du keine wirklich alten Stammspieler. Der Kern der Mannschaft wird 5-10 Jahre zusammen spielen. Sobald man finanziell wieder aus dem Vollen schöpfen und Baustellen schließen kann hat man einen absoluten Topkader am Start. Und dafür braucht‘s auch nicht viel. Nächste Saison hoffentlich Verstärkung auf den Aussenbahnen (offensiv und defensiv), im Idealfall kann man zusätzlich noch 1-2 Talente hochziehen, die Saison darauf dann ein neuer Mittelstürmer und Torhüter, welcher Ter Stegen kurz- bis mittelfristig beerbt, vielleicht noch einen LIV falls sich Araujo nicht fängt oder er sogar wechselt, und der Kader ist wieder erstklassig besetzt. Danach gehts nur noch darum, punktuell wirkliche Unterschiedsspieler zu holen, das wäre zum Beispiel für mich ein Joao Neves statt Frenkie neben Pedri (falls man ihn bis dahin überhaupt noch braucht).
Diese Saison war für mich persönlich nur ein erstes Ausrufezeichen. Man hat sich wieder an der internationalen Spitze zurückgemeldet und konnte zeigen, dass man mir den Besten nicht nur mithalten, sondern sie teilweise wegfegen kann. Wie du sagtest, Flick hat auch bei Bayern viel positives gebracht, und in Barcelona ist es nicht anders. Man kann nur hoffen, dass mit breiterem Kader die Rotation besser funktioniert, in der Crunchtime nicht zu viele Spieler fehlen, für die du keinen adäquaten Ersatz hast, und dann schauen wir mal ob wir überhaupt nötig haben werden passiver zu agieren
Flick ist ja trotz gehobenem Alters nicht allzu lange Cheftrainer, da kann es also sicherlich noch eine gewisse Lernkurve geben. Aber insgesamt überwiegt das Positive diese Saison klar und deutlich, auch wenn das Ausscheiden bitter, schmerzhaft und vermeidbar war. Dass die Generation um Pedri, Balde, Cubarsi und Yamal mindestens eine CL gewinnen wird steht zwar in den Sternen, bin mir aber sehr sicher dass es nicht nur ein mal der Fall sein wird. Egal ob mit Flick oder einem anderen Trainer an der Seitenlinie, früher oder später wird es passieren. Solang man nicht mehr die Meisterschaft verspielt war die Saison ein voller Erfolg, dann können sich alle eine lange Sommerpause gönnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.