1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#9821
07.09.2022 - 07:22 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Man hätte damals mit Anderssen zu Beginn der Saison verlängern müssen und auch für die 3. Liga.
(...)
Spalvis hat bestimmt 500K verdient. Ich denke nicht, dass Anderssen 4M kostet.

Andersson hätte allerdings auch verlängern wollen. Und ich vermute stark, dass er eben nicht verlängern wollte und den FCK als Sprungbrett sah. Dass dieser Traditionsverein damals auf dem letzten Loch pfiff, dürfte auch ihm bewusst geworden sein.

Und auch aktuell gibt es genug Gründe, dass er eben in Köln blieb und nicht wechselte. Zusätzlich ist eine Verpflichtung für einen doch eher klammen Verein wie Kaiserslautern auch immer mit einem großen Risiko verbunden. Seine Knieprobleme können ihm jederzeit wieder Knüppel zwischen die Beine werfen. Zusätzlich dürfte er auch bei einem Gehaltsverzicht ganz oben im Gehaltsgefüge anzusiedeln sein. Und er hätte Ablöse gekostet - wie viel ist in diesem Fall auch egal. Das Gesamtpaket aus Gehalt, Ablöse und Verletzungsanfälligkeit wäre mir als Verantwortlichem zu groß gewesen.

Sollte Andersson wirklich ein Thema gewesen sein, bin ich froh, dass er in Köln geblieben ist.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Transferwünsche |#9822
07.09.2022 - 08:16 Uhr
Wir machen auch wieder den Fehler, auf Namen zu setzen, anstatt am Mannschaftspuzzle zu arbeiten. Die Folgen sieht man jetzt schon an Klement, der ein für unsere Verhältnisse sehr guter Einzelspieler ist, aber angesichts der Mannschaftssäulen Wunderlich und Ritter aktuell noch nicht so recht ins Tableau passt. Was willst du erst recht dann mit Andersson? Boyd auf die Bank setzen? Das geht so nicht. Die bisherigen Mannschaftssäulen haben es sich verdient, zu spielen, solange die Leistung stimmt. Neuzugänge müssen sich hintanstellen und im Training Druck machen. Dieses Konzept funktioniert schon mit Klement nicht - und mit Andersson hätte es erst recht nicht funktioniert. So zertrümmert man eine Mannschaftshierarchie ohne Not.

Ich tendiere immer stärker dazu, Hanslik als BU für Boyd aufzubauen und Lobinger in der Hierarchie zurückzuversetzen. Dann bräuchten wir in der Winterpause auf der MS-Position gar keinen Transfer mehr. Man sollte stattdessen alle Kräfte bündeln, noch mal mit den Investoren sprechen und einen defensiven Top-Sechser auf BL-Niveau mit klar siebenstelligen Marktwert holen. Der darf auch das Gehaltsgefüge sprengen, weil diese Position für das Erreichen unserer sportlichen Ziele absolut essenziell ist. Leider kenne ich mich am Spielermarkt nicht aus und kann daher nicht sagen, ob dieses Profil überhaupt verfügbar ist. Aber in Marktwertkategorien denke ich dafür dann wirklich (mindestens) im Andersson-Regal.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Transferwünsche |#9823
07.09.2022 - 08:52 Uhr
Zitat von Newtrial

Man sollte stattdessen alle Kräfte bündeln, noch mal mit den Investoren sprechen und einen defensiven Top-Sechser auf BL-Niveau mit klar siebenstelligen Marktwert holen. Der darf auch das Gehaltsgefüge sprengen, weil diese Position für das Erreichen unserer sportlichen Ziele absolut essenziell ist.

100% Zustimmung!daumen-hoch
Transferwünsche |#9824
07.09.2022 - 08:59 Uhr
Zitat von Johnny_Tsunami
Zitat von Newtrial

Man sollte stattdessen alle Kräfte bündeln, noch mal mit den Investoren sprechen und einen defensiven Top-Sechser auf BL-Niveau mit klar siebenstelligen Marktwert holen. Der darf auch das Gehaltsgefüge sprengen, weil diese Position für das Erreichen unserer sportlichen Ziele absolut essenziell ist.

100% Zustimmung!daumen-hoch

Wunsch trifft auf Realität. Bin gespannt, ob wir auf der 6er Position noch nachlegen können - evtl. in der Wintertransferperiode.

Ansonsten kann ich die durch die Zeilen wabernde Pauschalkritik an dem Klement-Transfer nicht wirklich nachvollziehen. Wir brauchen Qualität und unterschiedliche Spielerskills. Und genau das ist uns mit der Verpflichtung von Klement geglückt. Das es noch ein wenig ruckelt und die Feinjustierung fehlt, überrascht mich jetzt nicht wirklich. Das neue Gefüge muss sich finden. Und ja, der Auftritt gegen Darmstadt und die nachfolgenden drei Spiele werden zeigen wie steinig der von uns liegende Weg noch ist. Glück auf!

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Transferwünsche |#9825
07.09.2022 - 09:01 Uhr
Zu Andersson:
Bei dem kommt zu den genannten Punkten Gehalt und Verletzungsgeschichte noch dazu, dass er eine andere Spielanlage als Boyd mitbringt. Andersson ist im Strafraum eine Maschine, aber er ist nicht der Stürmer, der sich in zig Zweikämpfen für die Mannschaft aufreibt, Bälle behauptet und weiterleitet. Andersson hat ein starkes Verständnis dafür, wo er zu stehen hat, aber gegen den Ball sehe ich ihn als schwächer an als Boyd.
Das ist ein Problem, wenn das Team davon lebt, das jeder gegen den Ball schuftet - und Andersson wäre eben nach Klement der zweite individuell starke Spieler (gewesen), bei dem gerade das nicht zu erwarten ist.

Wenn man mittelfristig andere Ziele verfolgt, wird zwangsläufig die Qualität im gesamten Kader erhöhen und auch die Spielanlage hin zu mehr Aktivität und Dominanz verändern müssen. Es mag sein, dass man sich solche Offensivspieler dann eher „leisten“ kann, weil ihr offensiver impact ihre defensiven Defizite deutlich überwiegt und man zugleich in der Abwehr mehr individuelle Qualität hat, die die mangelnde Unterstützung durch die Offensivleute eher kompensieren kann.

Für den Moment ist das aber kein Thema. Solange wir von der strukturierten und am Gegner orientierten Arbeit gegen den Ball leben - und das sollten wir auch dringend tun, denn die individuelle Qualität, um gestandene Zweitligisten spielerisch zu dominieren, sehe ich aktuell nicht -, können wir uns allenfalls einen (!) Spieler mit Defiziten in der Rückwärtsbewegung leisten. Vermutlich wird das Klement sein.

Ein sinnvoller nächster Schritt auf dem Transfermarkt wäre auch meines Erachtens ein Sechser, der Klements Defizite so ausgleicht, als dass dieser sich auf das Spiel mit dem Ball konzentrieren kann. Das ist der entscheidende Schlüssel dazu, unsere individuelle Qualität im zentralen Mittelfeld voll ausspielen zu können.
Ich denke da an neben Rapp an Namen wie Gimber, dessen Vertrag im Sommer 2023 ausläuft, den Regensburg aber wohl kaum in der laufenden Saison zu einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ziehen lassen wird, zumal er dort Kapitän ist - man könnte ihn aber umwerben und sich für den Sommer 2023 einigen; möglicherweise ergibt sich dann noch im Winter eine Gelegenheit wie bei Boyd und der Spieler ist doch direkt verfügbar.

Sollte man so einen Spieler im Winter zu vertretbaren Konditionen bekommen können, kann man in der elendig langen Pause gerne die „Wachablösung“ von Wunderlich hin zu Klement einleiten. Vor allem muss dann aber auch mit Ritter verlängert werden; der ist ganz wichtig für die Balance in unserem Spiel - für mich trotz Klement und Wunderlich das eigentliche „Gehirn“ unseres Spiels.

So oder so müssen „Umbaumaßnahmen“ als Prozess stattfinden und nicht als Bruch. Andernfalls führt das zwangsläufig zu Problemen im Mannschaftsgefüge und das wäre noch fataler als der längerfristige Ausfall eines Leistungsträgers.
Transferwünsche |#9826
07.09.2022 - 09:03 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Forever_FCK

Man hätte damals mit Anderssen zu Beginn der Saison verlängern müssen und auch für die 3. Liga.
(...)
Spalvis hat bestimmt 500K verdient. Ich denke nicht, dass Anderssen 4M kostet.

Andersson hätte allerdings auch verlängern wollen. Und ich vermute stark, dass er eben nicht verlängern wollte und den FCK als Sprungbrett sah. Dass dieser Traditionsverein damals auf dem letzten Loch pfiff, dürfte auch ihm bewusst geworden sein.

Und auch aktuell gibt es genug Gründe, dass er eben in Köln blieb und nicht wechselte. Zusätzlich ist eine Verpflichtung für einen doch eher klammen Verein wie Kaiserslautern auch immer mit einem großen Risiko verbunden. Seine Knieprobleme können ihm jederzeit wieder Knüppel zwischen die Beine werfen. Zusätzlich dürfte er auch bei einem Gehaltsverzicht ganz oben im Gehaltsgefüge anzusiedeln sein. Und er hätte Ablöse gekostet - wie viel ist in diesem Fall auch egal. Das Gesamtpaket aus Gehalt, Ablöse und Verletzungsanfälligkeit wäre mir als Verantwortlichem zu groß gewesen.

Sollte Andersson wirklich ein Thema gewesen sein, bin ich froh, dass er in Köln geblieben ist.

Glaubt hier einer im Ernst wir hätten hier überhaupt die Chance einer Verpflichtung? Es gab laut Berater 20! Anfragen! Zudem wäre für uns, wie von einigen bereits erwähnt, das Risiko einer Verpflichtung zu groß, das Paket für einen back up Spieler zu teuer. Die Baustelle „qualitativer 6er“ ist wesentlich grösser

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Transferwünsche |#9827
07.09.2022 - 09:33 Uhr
Ich hoffe tatsächlich immer noch, dass sich im Winter nochmal eine Chance bei Rapp auftut.

Aktuell ist er ja maximal Einwechselspieler für ein paar Minuten. Bleibt das so, könnte man evtl. doch noch eine Chance bekommen.

Ansonsten darf man sich auf dieser Position auch gerne mal im Ausland umschauen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Transferwünsche |#9828
07.09.2022 - 18:50 Uhr
Weil hier immer wieder mal die Raute ins Spiel kommt: mit welchem Sechser seht ihr hier die beste Aufstellung?
Für mich sind alle vorhanden Spieler auf der Position nicht stark genug, um als alleiniger Verantwortlicher dort gut zu performen.

Edit: sorry für OT.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kommando-Mago am 07.09.2022 um 18:52 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#9829
15.10.2022 - 15:49 Uhr
Ich beobachte seit einigen Monaten Yannick Woudstra von Türkucü München. 20 Jahre alt und Stürmer. Sehr gute Technik vor dem Tor, Abschlussstark und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ist so ein Spieler, der nach oben in die Bundesliga durch rutschen könnte.

Hat eben wieder für München getroffen. Vielleicht im Winter vom Markt holen und dann langsam über die zweite Mannschaft aufbauen. Ansonsten landet der im Sommer bei Ingolstadt, 1860 oder Unterhaching. Dann wird er für uns unerreichbar in Sachen Ablöse.

https://www.transfermarkt.de/yannick-woudstra/profil/spieler/820452
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.10.2022 um 15:51 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#9830
12.11.2022 - 17:21 Uhr
Man sollte im Hinblick auf die neue Saison mal Simakala und Cuni im Auge behalten.
Simakala ist ein technisch guter, variabler und torgefährlicher Offensivspieler, der in dieser Saison noch einmal einen guten Schritt nach vorne gemacht hat; sein Vertrag läuft aus. Cuni ist ein ziemlich kompletter Stürmer, der eine gute Physis, viel Dynamik und einen ordentlichen Torabschluss mitbringt. Der Junge muss noch eine Schippe drauflegen, um in der zweiten Liga performen zu können, aber das Talent dazu hat er. Ist aktuell von den Bayern an Saarbrücken ausgeliehen; macht er in der Rückrunde dort weiter, wo er im zweiten Teil der Hinrunde angefangen hat, kann man da mal seinen Hut in den Ring werfen. Bei den Bayern wird es nicht reichen, bei anderen Bundesligisten mittelfristig auch nicht, aber die zweite Liga sollte er nächste Saison anstreben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.