1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#10071
27.12.2022 - 09:58 Uhr
Zitat von Lullaby
Heintz ist mit 29 im besten Fußballalter und hat knapp 200 Bundesligaspiele auf dem Buckel. Wenn er fit ist, muss man mehr von ihm erwarten als von anderen. Aber er ist nun mal nicht fit, da würde ich einfach die Finger von ihm lassen. So einen Spieler verpflichtet man nur, wenn er sofort weiterhilft.

Beste Grüße
Lullaby

Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Allerdings würde ich an einer Stelle relativieren:

Wenn Heintz einen durchaus leistungsabhängigen Vertrag abzuschließen bereit wäre und Schuster in ihm einen guten Baustein sehen würde, dann könnte man darüber durchaus nachdenken. Wird er nochmal "richtig fit" wird er auch wieder Bundesliganiveau abrufen können. Einen solchen Spieler kannst du als Aufsteiger in Liga2 nicht unbedingt bekommen - und da kann die Vergangenheit helfen.

Die Frage ist aber dann eine doppelte: braucht der FCK auf dieser Position jemanden (eher nicht unbedingt) und will der Spieler so gerne zurück, dass er Abstriche macht, die erheblich sind. Wenn die Bezahlung zum Beispiel stark mit den Einsätzen korreliert etc. kann man sowas schon überlegen.

Generell bin ich aber wie @Lullaby skeptisch.
Transferwünsche |#10072
27.12.2022 - 09:58 Uhr
@Devil_till_Death
Es stimmt schon, was du schreibst. Das liegt unter anderem aber auch daran, dass die Heimkehrer hier nicht für Gottes Lohn spielen, sondern meistens noch sehr gut bezahlt werden. Das ein Spieler ordentlich bezahlt werden will, ist natürlich selbstverständlich, relativiert aber in den Augen mancher Fans die vermeintliche Identifikation mit dem Verein.
Viele Fans werden sich außerdem noch allzu gut an Spieler wie Basler erinnern. Ich trage einen großen Namen, will nochmal dick verdienen und am Ende meiner Karriere locker auslaufen. Das trifft auf einen Spieler wie Zimmer sicher nicht zu, kam in der Vergangenheit aber mehr als einmal vor. Am Ende der Karriere knüpft ein Spieler in der Regel auch nicht mehr an seine Top-Leistungen an, was nur logisch ist und meistens schon alleine daran liegt, dass er hier andere Mitspieler vorfindet, die in der Regel nicht auf dem Level spielen, wie bei seinem vorherigen Verein. Die schlechter werdende Physis kommt dann oft noch hinzu. Altintop war immernoch ein feiner Kicker, leider hat er in Zeitlupe gespielt.
Als Fan hat man an solche Spieler natürlich gewisse Erwartungen, die meistens total überzogen sind, was aber gewissermaßen in der Natur der Sache liegt.
Transferwünsche |#10073
27.12.2022 - 10:43 Uhr
Zitat von Miltiades
Das ein Spieler ordentlich bezahlt werden will, ist natürlich selbstverständlich, relativiert aber in den Augen mancher Fans die vermeintliche Identifikation mit dem Verein.
Umgekehrt hieße das also, dass ein Spieler, insbesondere ein solcher, der schon mal hier war und nicht mehr als Nachwuchstalent durchgeht, umsonst spielen müsste, um Akzeptanz zu erfahren bzw. seine Identifikation unter Beweis zu stellen?

Anschlussfrage, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe: Warum soll Heintz nicht fit sein?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Transferwünsche |#10074
27.12.2022 - 11:07 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Miltiades

Das ein Spieler ordentlich bezahlt werden will, ist natürlich selbstverständlich, relativiert aber in den Augen mancher Fans die vermeintliche Identifikation mit dem Verein.
Umgekehrt hieße das also, dass ein Spieler, insbesondere ein solcher, der schon mal hier war und nicht mehr als Nachwuchstalent durchgeht, umsonst spielen müsste, um Akzeptanz zu erfahren bzw. seine Identifikation unter Beweis zu stellen?...

Das ist nicht meine Denkweise, um das nochmal klarzustellen. Wer das Wappen besonders häufig küsst und gleichzeitig Topverdiener ist, muss aber wohl mit solchen Vorhaltungen aus einem Teil der Fanszene leben. Das die meisten dieser Fans selbst niemals im Leben auch nur auf einen einzigen Euro verzichten würden, steht dem nicht entgegen.
Umgekehrt küssen die meisten Leute aber auch nicht das Logo ihres Arbeitgebers und beteuern regelmäßig, wie verbunden sie sich mit der Firma fühlen. Das können sie natürlich gerne machen aber wenn es hart auf hart kommt, schmeißt man sie trotzdem raus und mehr Gehalt bekommen sie in der Regel dafür auch nicht. Sie arbeiten für Geld und man erwartet im Gegenzug eine solide Leistung. Die meisten Menschen bekommen nichts geschenkt, weil sie sympathisch sind oder sich mit etwas besonders identifizieren. Ich denke, deshalb schauen manche Fans besonders kritisch hin und die Erfahrung zeigt, dass sie damit nicht immer Unrecht haben.
Transferwünsche |#10075
27.12.2022 - 11:27 Uhr
Wäre ich Heintz, so würde ich mir ganz genau anschauen, wie Jean Zimmer bei vielen Fans weg kommt. Wie dessen Leistungen oftmals mit zweierlei Maß bewertet werden. Es ist eine seltsame Krankheit, dass von Spielern, die ein hohes Maß an Identifikation und Heimatverbundenheit mitbringen, bei einer Rückkehr erwartet wird, dass sie Wunderdinge zustande bringen, um ihre Spielzeit und ihre Verpflichtung zu rechtfertigen. Da können sie tun und machen, was sie wollen, aber denen wird nix verziehen, im Gegenteil müssen die immer heraus ragen, um die Hobbykritiker zumindest für eine Woche kurz ruhig zu stellen.

Der Fan ist eine Dumpfbacke. Leicht gekränkt. Und nachtragend.

Warum ist der Spieler überhaupt gegangen, wenn er sich so identifiziert? Und warum will er jetzt zurück? Weil's bei uns läuft? Und bei ihm nicht? Soll erst mal zeigen, dass er überhaupt was kann. Aber nicht einfach als Teil der Mannschaft, der muss sich als Einzelner beweisen. Soll mal raus aus seiner Wohlfühloase. Zum Glück hab ich meinen Hammer und meine Augenbinde. Hopp dann, Aue zu un druff gehall. Rums!

Du stellst dem 'Fan' hier ein schlechtes Zeugnis aus. Ich glaube der gemeine Fan kann schon differenzieren. Zimmer hatte einen wichtigen Anteil daran, dass wir nicht abgestiegen sind. Die darauffolgende Saison hatte er mit seiner Krankheit zu kämpfen. In der derzeitigen Saison sind seine Leistungen einfach nur durchwachsen. Seine Leistung wird weder dadurch besser, dass er durch und durch Lautrer ist, weder dadurch schlechter, dass er dem FCK mal den Rücken gekehrt hat, noch dadurch besser, dass er das Publikum durch Gesten anfeuert (Klingenburg-Syndrom), um seine Emotionalität zu unterstreichen.

Ich glaube das angebliche Zimmer-Problem liegt eher daran, dass es eine kleine 'Gruppe' gibt, die Kritik an Zimmer nicht zulässt. Für diese Gruppe ist es ein riesen Affront und wird mit einem Aufschrei der Empörung bedacht, wenn man es wagt, Zimmer zu kritisieren. Dadurch kann der Eindruck geweckt werden, dass Zimmer viel härter bzw. viel zu hart kritisiert wird.

Mag sein, dass man von Zimmer aufgrund seiner Vita etwas mehr erwartet, aber das sollte in Ordnung sein - immerhin hat er Bundesliga gespielt.

Letztendlich gilt für Heintz dasselbe wie für jeden anderen Neuzugang - gute Leistung wird honoriert, schlechte Leistung wird kritisiert. Würde Heintz etwas härter rangenommen werden, dann einfach, weil man von einem Spieler mit seiner Erfahrung auch mehr erwarten darf.
Transferwünsche |#10076
27.12.2022 - 11:45 Uhr
Zitat von Pasi11

Wäre ich Heintz, so würde ich mir ganz genau anschauen, wie Jean Zimmer bei vielen Fans weg kommt. Wie dessen Leistungen oftmals mit zweierlei Maß bewertet werden. Es ist eine seltsame Krankheit, dass von Spielern, die ein hohes Maß an Identifikation und Heimatverbundenheit mitbringen, bei einer Rückkehr erwartet wird, dass sie Wunderdinge zustande bringen, um ihre Spielzeit und ihre Verpflichtung zu rechtfertigen. Da können sie tun und machen, was sie wollen, aber denen wird nix verziehen, im Gegenteil müssen die immer heraus ragen, um die Hobbykritiker zumindest für eine Woche kurz ruhig zu stellen.

Ich glaube das liegt nicht daran, ob einer in der Vergangenheit beim FCK war oder nicht. Vielmehr liegt es eher daran, dass von Spielern, die aus höheren Ligen kommen und auch eher zu den Topverdienern gehören, halt mehr erwartet wird als von anderen. Siehe Zimmer, Klement, aber auch Durm und Luthe.

Ob das zurecht ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich glaube es ist eine Mischung aus Beidem:

Bei Zimmer hat jeder Fan noch eine sehr genaue Vorstellung, was Zimmer zu leisten im Stande war, denn jeder war Live dabei. Wie er Lahm abgegrätscht hat, wie er nach tollen Leistungen den Ruf der ersten Liga gefolgt ist und hier viele sagten, er hat das Zeug dazu sich dort zu etablieren.
DARAN wird Zimmer irgendwie heute immer noch gemessen und kann das nicht mehr erfüllen. Bei einem Klement hat man keine Bilder vor Augen sondern weiß nur, dass er woanders ein guter Kicker war. Da kann man Ist/Soll nicht so klar abgleichen wie bei Zimmer.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Transferwünsche |#10077
27.12.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von Foegli
...
Bei Zimmer hat jeder Fan noch eine sehr genaue Vorstellung, was Zimmer zu leisten im Stande war, denn jeder war Live dabei. Wie er Lahm abgegrätscht hat, wie er nach tollen Leistungen den Ruf der ersten Liga gefolgt ist und hier viele sagten, er hat das Zeug dazu sich dort zu etablieren.
DARAN wird Zimmer irgendwie heute immer noch gemessen und kann das nicht mehr erfüllen.

...

Dafür hat Zimmer nun andere Qualitäten - ein gutes Auge gepaart mit guten Pässen. Und wie das mit einiger Erfahrung im Gepäck dann so ist, bzw. sein sollte, braucht man nicht mehr so viel zu grätschen - dafür hat man sein Stellungsspiel. Die Grätsche wird nur noch im Notfall ausgepackt.

Wenn dann allerdings die alten Qualitäten nicht mehr (so) vorhanden sind und die neuen nicht zum Tragen kommen, dann ist das ein Problem. Denn letztendlich will der Fan am Ende nur, dass Zimmer den Ball erobert - ob er dafür eine Mördergrätsche auspackt oder 'nur' richtig steht, ist letztendlich egal. Das Ergebnis zählt. Ob Heintz einen Gegner abgrätscht oder in nach außen drängt oder die Situation durch ein gutes Stellungsspiel löst, ist egal - Hauptsache er löst die Situation.
Transferwünsche |#10078
27.12.2022 - 12:30 Uhr
Ich halte alle hier herangezogenen Erklärungen für relativ eindimensional und auch für überzeichnet. Bei Zimmer ist es m.E. ein Mix aus sehr vielen Dingen: So ist seine Spielweise sehr energieaufwendig - er war aber lange undiagostiziert krank und kam dann eben mit angesetzten Sprints nicht mehr an seinen Gegenspielern vorbei. Das sieht dann richtig dumm aus. Außerdem passen "aggressive leader" und Fallsucht/Schauspielerei mal so gar nicht zusammen; und letztere wird am Berg auch nicht honoriert, egal um wen es sich handelt. Des Weiteren leistet(e) er sich in der Vorwärtsbewegung der Mannschaft relativ häufig krasse Fehlpässe aus unbedrängter Lage heraus - und die bleiben dann in der Erinnerung bei vielen Fans deutlich mehr hängen als die eher wenigen - aber durchaus auch vorhandenen - gelungenen Risikopässe oder auch als gelungene Balleroberungen und Klärungen in der Defensive. Jean ist ein auffälliger, schillernder Spieler, bei dem dann eben auch Fehler und Schwächen stärker registriert werden. Und dazu kommt dann noch der Social Media-Effekt: Wenn sich hier jemand auf einen Spieler mal "eingeschossen" hat, kann der eh machen, was er will - das Stigma wird er dann nicht mehr los.

Heintz würde ich jetzt im Winter auch nicht verpflichten, weil mich schlicht seine aktuelle Leistungsentwicklung und Verletzungshistorie nicht überzeugt. Aus keinem anderen Grund, von daher könnte das im Sommer schon anders aussehen.

Ansonsten sehe ich in Sachen Fan-Kritik kein wirkliches "Heimkehrer"-Muster. Zuck wird zum Beispiel auch im Forum megakritisch gesehen, obwohl Schuster gerade noch mal deutlich gemacht hat, dass der auf seiner Position aktuell praktisch konkurrenzlos ist; deswegen sucht man da ja auch. Ein Klement wurde megakritisch gesehen, weil er nicht die Körpersprache und Zweikampfhärte von Mike Wunderlich an den Tag legt - mitunter ohne fair zu bilanzieren, was er denn an Qualitäten in der Spielstrukturierung neu in die Mannschaft einbringt. Umgekehrt gibt es einen "Fan-Liebling" wie Ciftci, der seine Einsätze aber zuletzt nie rechtfertigen konnte und womöglich gar nicht das Zeug für diese Liga hat. Was wiederum Niehues hat, dem dies als "Grobmotoriker" aber lange Zeit abgesprochen wurde. Das alles folgt also einem anderen Muster als dem von"Heimkehrern".

Ich höre mal auf, weil es sonst zuviel OT wird, aber ich denke, dass "Lautrer Bub" nur dann ein Auswahlkriterium sein sollte und sicherlich auch ist, wenn das AKTUELLE Leistungsvermögen sowie das Skill-Profil eine Bereicherung für die Mannschaft sein kann. Ob dann jemand auch tatsächlich "einschlägt", weiß man natürlich nie genau. Aber man muss nicht Lautrer sein, um sich mit der Truppe zu identifizieren, das hat Mike als Mentalitätsspieler klar bewiesen. Und man ist nicht der geborene Kämpfer, nur weil man aus der Region kommt - das beweist Klement. Charakter und Stärken/Schwächen-Profil sind keine Frage des Geburtsortes.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 27.12.2022 um 12:33 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#10079
27.12.2022 - 17:20 Uhr
Zitat von Newtrial
Aber man muss nicht Lautrer sein, um sich mit der Truppe zu identifizieren, das hat Mike als Mentalitätsspieler klar bewiesen. Und man ist nicht der geborene Kämpfer, nur weil man aus der Region kommt - das beweist Klement. Charakter und Stärken/Schwächen-Profil sind keine Frage des Geburtsortes.

Wobei man aber sagen muss, dass es aktuell mit unseren "Lautrer" bzw " Pfälzer" Buben Zuck,Zimmer,Klement,Durm richtig gut läuft und ich hätte auch nichts gegen einen weiteren Kurpfälzer Rapp , um ehrlich zu sein. Heintz hingegen würde ich vorerst nicht zu uns holen, da wir in der Innenverteidigung bislang gut besetzt sind. Wenn Schuster mit Tomiak im defensiven Mittelfeld plant, hätte man für die Innenverteidigung Bormuth,Kraus, Bünning und Hippe, aber ich würde die letztens so gute Innenverteidigung um Bormuth und Tomiak erstmal nicht auseinanderreißen. Aber wer weiß, Schuster ist immer für Überraschungen gut, das hat er ja bereits gegen Hannover bewiesen.
Transferwünsche |#10080
27.12.2022 - 17:48 Uhr
Ich glaube, dass die Kritik an Zuck und Niehues zum guten Teil darauf gründet, dass sie alternativlos auf ihren Positionen sind. Wenn sie sich gegen echte Konkurrenz durchgesetzt hätten, sähe es vllt bei vielen schon anders aus.

Zucki hat ein gewisses Alter und schon immer Defizite beim Speed. Die Frage, wie lange er in Liga 2 körperlich mithalten kann, liegt schon Nahe. Und da wäre mir auch wohler, wenn ich wüsste, dass man ihm auch mal ne Pause gönnen kann oder sich nicht sofort die Systemfrage stellt, wenn er mal verletzt, gesperrt oder außer Form ist, weil man gar nicht 1:1 ersetzen kann. Momentan würden wir auf LV einen gelernten Offensiv-Außen durch einen gelernten Innenverteidiger ersetzen, oder den Rechtsverteidiger Links ziehen und einen größeren Umbau machen. Zucki verletzt sich, du wechselst Hercher für ihn ein, ziehst Durm nach Links, Zimmer nach Hinten und Hercher nach vorne rechts und plötzlich hast du 3 Positionen verändern müssen um einen Ausfall zu kompensieren, obwohl dir der Spielfluss auf rechts eigentlich gut gefällt und es läuft.

Da braucht es auf jeden Fall eine Alternative, um einfach mal minimal-invasiv wechseln zu können.

Niehues ist viel besser in Liga 2 angekommen als viele es ihm zugetraut haben, ich auch nicht, und ich finde das richtig toll. Aber er ist natürlich jung und wenig erfahren und hat in seinen Leistungen einfach krasse Schwankungen drin und wandelt dann manchmal auch am Rande eines Platzverweises, wie letzte Saison auch. Aus ihm kann ein guter Zweitligaspieler werden, aber wir haben Null Alternativen im Kader, Hiko ganz anderer Spielertyp, auch hier müssten wir einen Innenverteidiger umfunktionieren, nicht ideal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.