Transfer und Kaderplanungsthread
01.09.2015 - 11:28 Uhr
21.07.2016 - 15:24 Uhr
Zitat von TheSuperdude
Zu Deiner Sicht der Dinge kann ich auch weitestgehend Zustimmung geben. Yatabaré sehe ich ebenfalls nur auf der 6.
Aus der Sicht des Trainers wird es auf der 6 bald ein Überangebot geben, spätestens wenn Bargfrede mal wieder für 20 Spiele fit werden sollte...
Grillitisch ist deshalb eine interessante Personalie, weil er eine vernünftige Spielübersicht hat und eigentlich fast alles mitbringt, was ein Fußballer so braucht. Seine Verletzung hat ihm jetzt ein Strich durch seine persönlichen Planungen gemacht. Jetzt muss er bei Werder bleiben und dort erst einmal (wieder) einen Platz finden.
Gerade hinsichtlich der beiden o. g. Personalien frage ich mich aber, wie die Taktik im neuen Jahr aussehen wird?
Beim aktuellen Kader kommt ein 4 2 3 1 oder ein 4 4 1 1 / 4 2 2 2 in Frage. Wie ich Skripnik einschätze wird er wieder mal keine Festlegung finden. Wie war denn das System bei den Testspielen? Kann das jemand sagen?
Djilobodji war für mich jetzt kein Edeltechniker. Habe ihn weitestgehend als kompromisslosen Zweikämpfer wahrgenommen und kann mich nicht an viele feine Pässe in das Mittelfeld oder in die Spitze erinnern. Insofern war das kein Scherz
Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe.
Ich verspreche mir von dem neuen Kader jedenfalls insgesamt ein höheres spielerisches Niveau. Das sehe ich in dem neuen IV-Duo, in Kainz und auch Petsos ist spielerisch eine bessere Variante als ein Kroos.
Ein besseres Passspiel bedeutet dann weniger laufen. Weniger laufen bedeutet mehr Ballbesitz.
Mehr Ballbesitz heisst Kraft sparen und weniger Gegentore. Der Umkehrschluss: Der Gegner muss mehr laufen, mehr Aufwand betreiben usw.
Zur Erinnerung: Die Mannschaften die statistisch am wenigsten laufen sind jährlich die Top 5 (Bayern, BvB usw.) und die, die am meisten Kilometer abspulen im unteren drittel der Tabelle zu finden!
Spielerisch kann man momentan am ehesten die AV updaten. Das sehe ich auch so.
Zu Deiner Sicht der Dinge kann ich auch weitestgehend Zustimmung geben. Yatabaré sehe ich ebenfalls nur auf der 6.
Aus der Sicht des Trainers wird es auf der 6 bald ein Überangebot geben, spätestens wenn Bargfrede mal wieder für 20 Spiele fit werden sollte...
Grillitisch ist deshalb eine interessante Personalie, weil er eine vernünftige Spielübersicht hat und eigentlich fast alles mitbringt, was ein Fußballer so braucht. Seine Verletzung hat ihm jetzt ein Strich durch seine persönlichen Planungen gemacht. Jetzt muss er bei Werder bleiben und dort erst einmal (wieder) einen Platz finden.
Gerade hinsichtlich der beiden o. g. Personalien frage ich mich aber, wie die Taktik im neuen Jahr aussehen wird?
Beim aktuellen Kader kommt ein 4 2 3 1 oder ein 4 4 1 1 / 4 2 2 2 in Frage. Wie ich Skripnik einschätze wird er wieder mal keine Festlegung finden. Wie war denn das System bei den Testspielen? Kann das jemand sagen?
Djilobodji war für mich jetzt kein Edeltechniker. Habe ihn weitestgehend als kompromisslosen Zweikämpfer wahrgenommen und kann mich nicht an viele feine Pässe in das Mittelfeld oder in die Spitze erinnern. Insofern war das kein Scherz
Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe. Ich verspreche mir von dem neuen Kader jedenfalls insgesamt ein höheres spielerisches Niveau. Das sehe ich in dem neuen IV-Duo, in Kainz und auch Petsos ist spielerisch eine bessere Variante als ein Kroos.
Ein besseres Passspiel bedeutet dann weniger laufen. Weniger laufen bedeutet mehr Ballbesitz.
Mehr Ballbesitz heisst Kraft sparen und weniger Gegentore. Der Umkehrschluss: Der Gegner muss mehr laufen, mehr Aufwand betreiben usw.
Zur Erinnerung: Die Mannschaften die statistisch am wenigsten laufen sind jährlich die Top 5 (Bayern, BvB usw.) und die, die am meisten Kilometer abspulen im unteren drittel der Tabelle zu finden!
Spielerisch kann man momentan am ehesten die AV updaten. Das sehe ich auch so.
Naja Bargfrede muss sich erstmal ran kämpfen und muss auch dann erstmal am vorherigen Personal vorbei. Bei Petsos kann man ja noch gar nicht sagen, wie er zu gebrauchen ist, ich schätze ihn im erweiterten Kreis ein, kann aber nicht sagen, ob er eine wirkliche Option auf den Stammplatz ist. Yatabare möchte ich gerne im Stamm sehen, kann eine ähnliche Rolle wie Sanè von H96 spielen, hat einfach eine beeindruckende Statur und auch nicht so eine schlechte Technik, der kann durchaus Angst einfließen auf dieser Position, wobei ich ihn sogar gerne in der Doppel 6 neben Grillitsch/Petsos sehen würde, hauptsache nicht Außenbahn, vorallem ist er auch ein Spieler der den Ball halten kann, von denen haben wir ja nicht so viele, deshalb verlieren wir die Bälle auch sehr oft und müssen deshalb umso mehr laufen.
Da Kleinheisler jetzt mal bis Ende August ausfällt und Grillitsch auch verletzt ist, fallen schon mal 2 Alternativen fürs Mittelfeld weg, dass heißt zumindest das vorhandene Personal kommt auf mehr Einssatzzeit, sprich kann sich besser einspielen, ist sicher kein Nachteil.
Das System wird Skripnik auch oft auf den Gegner abstimmen, gegen offensiv starke Mannschaften wird man wieder mit 5er Kette oder zumindest mit 2 6ern auflaufen, gegen Mannschaften auf Augenhöhe wird man vllt auch mal mit 2 Stürmern spielen.
21.07.2016 - 18:38 Uhr
Zitat von Pizza1978
Richtig, das lag natürlich nur an dieser einen Person. Wenn man einen Ersatz für Bargfrede parat gehabt hätte, dann wäre Werder niemals so abgestiegen...
Richtig, das lag natürlich nur an dieser einen Person. Wenn man einen Ersatz für Bargfrede parat gehabt hätte, dann wäre Werder niemals so abgestiegen...
Das ist natürlich stark simplifiziert, aber ja: die Bargfrede-Situation verkörpert genau das spielerische Hauptproblem seit 2008. Vergleiche mal die Investitonsbeträge in die Offensive mit denen für die Defensive. Es gab genügend Kkader, wo ein starkes Bindeglied im DM welches Stabilität bringt, den Kader wieder ajf ein hohes Niveau gehoben hätte. Selbst mit Arni und Co hätte dieser Typus mMn Wunder bewirken können. Daher kann ich es nicht begreifen, wie man Jahr für Jahr, für Jahr,... dieselben Fehler begeht. Bargi wird schon dieses Jahr verletzungsfrei bleiben ... sonst haben wir ja die Jugend ...
Und sich dann über die riesen Lücken zwischen MF und Abwehr wundern, wenn kein defensiv eingestellter Spieler im MF steht.
Zitat von Pizza1978
Wo schreibe ich das man keine defensive Stabilität braucht? Das bildest du dir einfach ein, wurde so nie geschrieben, aber egal. Gegen Mannschaften wie Darmstadt, Augsburg und Ingolstadt, die primär verteidigen kann es meiner Meinung nach sehr wohl ein Mittel sein, die spielerische Komponente zu erhöhen. Dann hat man gegebenenfalls nicht mehr so große Probleme die Abwehr der Gegner mal in Bedrängnis zu bringen. Aber ja, scheint mal wieder eh nicht wirklich um eine inhaltliche Diskussion zu gehen.
Wo schreibe ich das man keine defensive Stabilität braucht? Das bildest du dir einfach ein, wurde so nie geschrieben, aber egal. Gegen Mannschaften wie Darmstadt, Augsburg und Ingolstadt, die primär verteidigen kann es meiner Meinung nach sehr wohl ein Mittel sein, die spielerische Komponente zu erhöhen. Dann hat man gegebenenfalls nicht mehr so große Probleme die Abwehr der Gegner mal in Bedrängnis zu bringen. Aber ja, scheint mal wieder eh nicht wirklich um eine inhaltliche Diskussion zu gehen.
Ich habe geschrieben, dass ich mit Fritz, Petsos und Co die defensive Stabilität nicht sehe und deswegen mir einen neuen in diesem Bereich wünsche. Darauf gehst Du ein, dass die spielerische höhere Komponente dann gegen die Schwachen auflaufen soll. Das impliziert in meinen Augen ein Nachlassen der Defensivstabilität. Sonst wäre es ja schwachsinn die Defensivvariante zu wählen die spielerisch ärmer, aber Defensiv gleichwertig ist ... also nur eins von beiden macht irgendwie Sinn.
Zu Darmstadt und Co: Diese Manschaften lauern auf Konter. In der jetzigen Zusammensetzung hat man zumeist dem Konter Tür und Tor geöffnet durch das "8er-Trio". Von daher sehe ich es auch als zwingend an die Abstände durch einen dementsprechend defensiver orientierten Spieler zu verknappen. Dafür könnte sich Grillitsch dann ein wenig offensiver Positionieren. Denn diese riesen Abstäände waren gerade in den Spielen gegen die untere Hälfte eines der Hauptprobleme in meinen Augen.
21.07.2016 - 19:06 Uhr
Zitat von Timbo83
Das ist natürlich stark simplifiziert, aber ja: die Bargfrede-Situation verkörpert genau das spielerische Hauptproblem seit 2008. Vergleiche mal die Investitonsbeträge in die Offensive mit denen für die Defensive. Es gab genügend Kkader, wo ein starkes Bindeglied im DM welches Stabilität bringt, den Kader wieder ajf ein hohes Niveau gehoben hätte. Selbst mit Arni und Co hätte dieser Typus mMn Wunder bewirken können. Daher kann ich es nicht begreifen, wie man Jahr für Jahr, für Jahr,... dieselben Fehler begeht. Bargi wird schon dieses Jahr verletzungsfrei bleiben ... sonst haben wir ja die Jugend ...
Und sich dann über die riesen Lücken zwischen MF und Abwehr wundern, wenn kein defensiv eingestellter Spieler im MF steht.
Ich habe geschrieben, dass ich mit Fritz, Petsos und Co die defensive Stabilität nicht sehe und deswegen mir einen neuen in diesem Bereich wünsche. Darauf gehst Du ein, dass die spielerische höhere Komponente dann gegen die Schwachen auflaufen soll. Das impliziert in meinen Augen ein Nachlassen der Defensivstabilität. Sonst wäre es ja schwachsinn die Defensivvariante zu wählen die spielerisch ärmer, aber Defensiv gleichwertig ist ... also nur eins von beiden macht irgendwie Sinn.
Zu Darmstadt und Co: Diese Manschaften lauern auf Konter. In der jetzigen Zusammensetzung hat man zumeist dem Konter Tür und Tor geöffnet durch das "8er-Trio". Von daher sehe ich es auch als zwingend an die Abstände durch einen dementsprechend defensiver orientierten Spieler zu verknappen. Dafür könnte sich Grillitsch dann ein wenig offensiver Positionieren. Denn diese riesen Abstäände waren gerade in den Spielen gegen die untere Hälfte eines der Hauptprobleme in meinen Augen.
Zitat von Pizza1978
Zitat von Pizza1978
Zitat von Timbo83
Und nach letzter Saison: Wer sind nochmal diese ominösen schwachen Mannschaften, wo man keine defensive Stabilität benötigt?
Und nach letzter Saison: Wer sind nochmal diese ominösen schwachen Mannschaften, wo man keine defensive Stabilität benötigt?

Da hast du geschrieben gegen wen man KEINE defensive Stabilität benötigt. Darauf habe ich dir sachlich geantwortet. Grillitsch braucht nicht offensiver spielen, weil er das meiner Meinung nach nicht kann, er braucht lediglich eine Absicherung neben ihm. Das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Nur sehe ich Leute wie Yata, Bargfrede oder auch Veljkovic als defensiv stärker, Petsos hingegen ist ein DM der eben auch das Spiel machen kann. Sprich man hat immer noch eine Stabilität, allerdings erhöht man die spielerische Komponente. Das ist eben ähnlich wichtig gegen Mannschaften wie Darmstadt.
Klar kontern die, klar hatten wir da Probleme, wir haben aber wegen technischen Schwierigkeiten Probleme bekommen, weil wir sinnlos den Ball verloren haben, unter anderem dein geliebter Fritz ist da ein Beispiel. Wenn du im DM dann aber spielstarke Spieler hast, dann resultieren auch weniger Ballverluste, daraus resultieren weniger Konter. Ist ja jetzt nicht so das Darmstadt die wahnsinnig guten Verteidiger haben, die das gut auflösen. Das haben ja eher Heller und Rausch gemacht. Die spielten aber im MF, wo einigen Mannschaften wie eben der unseren die technischen Fähigkeiten fehlen. Ich fand dazu bei gegnerischen Kontern eher unsere Außenpositionen schwach. Das war gegen Augsburg so, das war gegen den HSV so. Da liegen ebenso Probleme, nicht nur im Zentrum.
21.07.2016 - 19:40 Uhr
Zitat von Nici2
Wenn wir eins nicht mehr brauchen, dann noch einen zusätzlichen zentralen (defensiven) Mittelfeldspieler. Da haben wir aktuell 6-7 Spieler mit Startelf-Ambitionen für 3 Positionen...
Hier wird ohne Abgänge nichts mehr passieren und das ist auch gut so!
Ihr fordert seit vehement einen 6er und beachtet nicht einmal den einen Neuzugang mit Petsos? Mann muss nicht immer alles schwarz malen.
Wenn wir eins nicht mehr brauchen, dann noch einen zusätzlichen zentralen (defensiven) Mittelfeldspieler. Da haben wir aktuell 6-7 Spieler mit Startelf-Ambitionen für 3 Positionen...
Hier wird ohne Abgänge nichts mehr passieren und das ist auch gut so!
Ihr fordert seit vehement einen 6er und beachtet nicht einmal den einen Neuzugang mit Petsos? Mann muss nicht immer alles schwarz malen.
Genau das meinte ich. Wir haben genug Masse, aber keinen der X1 Klasse. Und den holen wir auch nicht, weil genug Masse vorhanden ist.
Und dann fehlt bloß noch der Verweis auf Bargfrede.
21.07.2016 - 19:59 Uhr
Zitat von Pizza1978
Da hast du geschrieben gegen wen man KEINE defensive Stabilität benötigt. Darauf habe ich dir sachlich geantwortet. Grillitsch braucht nicht offensiver spielen, weil er das meiner Meinung nach nicht kann, er braucht lediglich eine Absicherung neben ihm. Das ist genau das was ich oben geschrieben habe.
Da hast du geschrieben gegen wen man KEINE defensive Stabilität benötigt. Darauf habe ich dir sachlich geantwortet. Grillitsch braucht nicht offensiver spielen, weil er das meiner Meinung nach nicht kann, er braucht lediglich eine Absicherung neben ihm. Das ist genau das was ich oben geschrieben habe.
Jetzt werden wir päpstlicher als der Papst. Dass ich damit die geringe Stabilität wie letzte Saison meine, sollte doch wohl klar sein. Füge ein fast ein, dann wird es klarer.
Und nach den Beschreibungen erwarte ich mit Petsos eben ein Fritz 2.0 (offensiv gut, defensiv nicht im wichtigen Moment hinter dem Ball). Vielleicht ja auch zu unrecht ... nur Frage ich mich dann, warum keiner das Bild eines defensivstarken 6ers von Petsos andeutet? Zitat von Pizza1978
Nur sehe ich Leute wie Yata, Bargfrede oder auch Veljkovic als defensiv stärker, Petsos hingegen ist ein DM der eben auch das Spiel machen kann. Sprich man hat immer noch eine Stabilität, allerdings erhöht man die spielerische Komponente. Das ist eben ähnlich wichtig gegen Mannschaften wie Darmstadt.
Nur sehe ich Leute wie Yata, Bargfrede oder auch Veljkovic als defensiv stärker, Petsos hingegen ist ein DM der eben auch das Spiel machen kann. Sprich man hat immer noch eine Stabilität, allerdings erhöht man die spielerische Komponente. Das ist eben ähnlich wichtig gegen Mannschaften wie Darmstadt.
Kurzgefasst:
Yata: Ist mir persönlich viel zu vogelwild um wirklich von defensiver Stabilität auszugehen (siehe mein Befürchtungs-Link von vor 1-2 Seiten). Da sehe ich noch zu viel optimistische Hoffnungen in der Personalie als "guten" Defensiv-6er. Auch seine Beschreibungen in vielen Quellen a la "... der DM, der auch offensiv spielen kann..." lässt da meine Alarmglocken klingeln, weil da ganz andere Attribute zählen ... malt für mich ebenfalls eher das Bild der 8 als der 6.
Bargfrede: Schön wenn er mal mehr als 50% der Spiele machen kann ...
Veljkovic: Ist er schon bereit im Worst Case 50%+ Spiele als Stamm in der BuLi zu machen? Ist das realistisch?
Petsos: siehe Befürchtung oben... und damit eben fehlende Stabilität.
Das ist mir halt alles eine Spur zu optimistisch geplant. Natürlich ist die Quantität eigentlich ausreichend ... aber eben der Key-Player fehlt in meinen Augen, wie fast die letzte Dekade schon. Und "Key" ist da fett, unterstrichen und rot blinkend ...
Zitat von Pizza1978
...dein geliebter Fritz...
...dein geliebter Fritz...
Das nimmst Du zurück!
21.07.2016 - 21:05 Uhr
Ich kürze das mal. Ich kann nicht beurteilen ob Petsos der neue Traumsechser ist, ich kann auch nicht beurteilen das er überhaupt einer ist, ich hab den noch nie spielen sehen. Aber er hat glaube ich keine zehn Spiele im ZM gemacht, egal wo er war, all seine Trainer haben ihn als DM aufgestellt. Nun schätze ich die Kompetenz etwaiger Forumuser, denke aber er wird schon irgendwann mal einen einigermaßen fähigen Trainer gehabt haben, der erkannt hätte das er eben eher ein ZM ist statt ein DM.
Ich habe auch durchaus schon Meinungen gehört, wonach er eben eher Stärken in der Ballgewinnung haben soll, zusätzlich aber eben auch das spielerische Element beherrscht. Letztlich weiß ich es aber nicht. Deswegen bin ich auch nicht optimistisch, ich bin da einfach neutral, warte das ab. Wenn wir jetzt wieder jemanden holen würden, weil all die anderen die wir geholt haben ja doof sind, dann braucht man sich nämlich meiner Meinung nach nicht wundern wenn dieses Team versagt, egal ob auf dem Papier bessere Spieler da sind.
zu Veljkovic:
Keine Ahnung ob der schon soweit ist. Ich fand den bisher ziemlich stark. Stark gegen den Ball, durchaus gut im Kopfballduell, ich denke der muss sich halt noch stabilisieren, das müssen so junge Spieler halt. Wenn man immer 100% sicher sein will das ein Spieler bereit ist, dann kann es auch keine Entwicklung geben. Ich sehe mit den erfahrenen Spielern dahinten aber bessere Chancen, dass man eben auch mal die ganzen jungen Spieler testen kann, ohne das gleich die ganze Hintermannschaft explodiert. Ein Grillitsch war sicher auch nicht bereit, er ist gekommen, hat anfangs auch mau gespielt, zu viele Fehler gehabt, aber er hatte die Anlagen und man hat ihm getraut, jetzt trauern einige schon weil er evtl. nächsten Sommer geht. Ich denke das Milos das packen kann, weil er eine Menge Talent hat.
21.07.2016 - 21:37 Uhr
Petsos beschreibt sich selbst als Spieler wie T. Kroos, eher offensiv ausgerichtet und Spiellenlenkend..
Ich sehe es auch eher wie Timbo83: Uns fehlt schon lange ein 6er mit größtenteils defensiven Fähigkeiten als noch einen Spielgestalter (der fehlt eher im OM).. Die Räume zwischen MF und Abwehr sind phasenweise Vogelwild wenn der Gegner mal mit Tempo kommt. Klar, der Gegner kommt mit Tempo wenn wir den Ball im MF/Angriff verlieren (was auch durch einen Pass ausm DM in die Spitze kommt) aber dann ist die Verteidigung meist auf sich alleine gestellt da die "schönspieler" (nicht negativ gemeint) den Ball dem Gegner nicht wegnehmen oder halt die Räume nicht richtig eng machen. Neben Grille muss noch ein den defensiven Part übernehmen...
Bargfreede ist n Wundertüte, er ist so oft verletzt dass ich mich kaum noch an seine Stärken erinnern kann ^^ Aber der gute Stellungsspieler im DM war er nicht..
Yatabare kann ich nicht gut genug einschätzen als 6er. Ja er ist Kompromisslos, ja er kann den Ball behaupten, aber er wurde als RM auch mehrmals überlaufen..
Bei Velkovic weiß ich nicht ob er schon bereit ist dauerhaft n tragende Rolle zu spielen. Zu wünschen wäre es ihm, aber er sollte sich erstmal langsam rantasten..
Aber da wir halt leider schon genug Quantität haben wird auf der Position qualitativ nichts mehr gemacht... Hoffe aber das wenigstens noch was in der IV und der RV gemacht wird (Qualitativ und nicht Quantitativ) und einer der momentanen Kandidaten für die 6 die Defensive im MF stärkt (am ehestens Yatabare). Aber da ist mir zu viel hoffen und was wäre wenn bei
Ich sehe es auch eher wie Timbo83: Uns fehlt schon lange ein 6er mit größtenteils defensiven Fähigkeiten als noch einen Spielgestalter (der fehlt eher im OM).. Die Räume zwischen MF und Abwehr sind phasenweise Vogelwild wenn der Gegner mal mit Tempo kommt. Klar, der Gegner kommt mit Tempo wenn wir den Ball im MF/Angriff verlieren (was auch durch einen Pass ausm DM in die Spitze kommt) aber dann ist die Verteidigung meist auf sich alleine gestellt da die "schönspieler" (nicht negativ gemeint) den Ball dem Gegner nicht wegnehmen oder halt die Räume nicht richtig eng machen. Neben Grille muss noch ein den defensiven Part übernehmen...
Bargfreede ist n Wundertüte, er ist so oft verletzt dass ich mich kaum noch an seine Stärken erinnern kann ^^ Aber der gute Stellungsspieler im DM war er nicht..
Yatabare kann ich nicht gut genug einschätzen als 6er. Ja er ist Kompromisslos, ja er kann den Ball behaupten, aber er wurde als RM auch mehrmals überlaufen..
Bei Velkovic weiß ich nicht ob er schon bereit ist dauerhaft n tragende Rolle zu spielen. Zu wünschen wäre es ihm, aber er sollte sich erstmal langsam rantasten..
Aber da wir halt leider schon genug Quantität haben wird auf der Position qualitativ nichts mehr gemacht... Hoffe aber das wenigstens noch was in der IV und der RV gemacht wird (Qualitativ und nicht Quantitativ) und einer der momentanen Kandidaten für die 6 die Defensive im MF stärkt (am ehestens Yatabare). Aber da ist mir zu viel hoffen und was wäre wenn bei
21.07.2016 - 23:12 Uhr
Wimmer hat bei Tottenham verlängert bis 2021, d.h. diese Option ist dann wohl endgültig vom Tisch.
23.07.2016 - 11:16 Uhr
Viel passiert doch eh nicht mehr. Und das was bisher verpflichtet wurde ist allerhöchstens Durchschnitt.
Die restlichen 20 Millionen Transfereinnahmen werden garantiert wieder in andere Dinge investiert bzw. totgeschwiegen.
Die restlichen 20 Millionen Transfereinnahmen werden garantiert wieder in andere Dinge investiert bzw. totgeschwiegen.
23.07.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von Ready2Rumble
Viel passiert doch eh nicht mehr. Und das was bisher verpflichtet wurde ist allerhöchstens Durchschnitt.
Ich denke, dass Knoche noch kommen wird, wenn der Vfl einen weiteren IV verpflichtet. Da bin ich mir sehr sicher.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.