VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5081
06.07.2016 - 17:57 Uhr
Zitat von Khedira_93
Zitat von Sean Dundee

Zitat von Stutti

Meiner Ansicht nach bräuchten wir ca. 15 Erfahrene Spieler und ca. 8 Talente! Und die 15 Erfahrene Spieler müssen die 11 auf dem Feld komplettieren können!

Erfahrene Spieler 11

---------------Langerack---------------------
Klein-----Sunjic-----------?----------Insua
---------------Die-----Gentner--------------
?---------------Maxim---------Großkreutz
---------------Terodde------------------------

Ich glaube, da sieht man klar wo noch nach gebessert werden MUSS!

von der Aufstellung halte ich teils nicht so viel, da:

Klein wird den Verein sicher verlassen

Die und Insua höchstwahrscheinlich auch.

In der Innenverteidigung wird nichts mehr passieren, da wir mit Baumgartl (als Abwehrchef - fehlt bei dir gänzlich), Sunjic, Kaminski und Sama in die Saison gehen.

Großkreutz wird RV spielen und Zimmer im RM (hier brauchen wir noch einen 2. für RA).

Den größten Bedarf haben wir im DM und LM / LA. Sollte Insua doch bleiben, so bin ich mir sicher, dass Heise im Mittelfeld spielt und wir noch einen BU für Insua holen (zb Wittek).

Also 1x RA, 1X LA, 1-2x DM und evtl. 1x LV

Sorry Stutti aber ich würde es sogar noch etwas grasser ausdrücken, mit deiner Aufstellung bin ich überhaupt nicht einverstanden.Genauso nicht mit der Einstellung erfahrene Spieler müssen wir 15 haben.
Meiner Meinung nach benötigen wir Spieler mit dem richtigen Spielstiel, ob die jetzt erfahren sind oder nicht. Aber wir brauchen keine Grazie sondern eher die Arbeiter und Kämpfer und das können wie bei Zimmer auch noch junge Spieler sein.

--------------------------Langerack-------------------
Großkreutz-----Baumgartl--Kaminski----Heise
----------------------------Gentner--------------------
----------------Maxim---------Besuschkow---------
Zimmer-------------------------------------?????
-------------------------Terodde------------------------

Ich bin auch der Meinung, dass man Die entweder mit Gentner ersetzt, denn wir werden zu 90% die Mannschaft sein die das Spiel machen muss und die andere wird versuchen zu Kontern. Das Heißt wir benötigen einen Dm und der Rest im Mittelfeld muss schauen was vorne was geht und wir Anspielstationen besitzen.

Ich glaube, ihr habt alle meine 11 falsch verstanden!
Die 11 sollte nur zeigen, welche Erfahrenen Spieler wir im Kader haben bzw. auf welchen Positionen wir noch Bedarf haben was Erfahrung angeht.
Ein Baumgartl, Besuschkow, Zimmer oder auch Kaminski sind für mich Talente und von denen kann man nicht behaupten sie seien erfahrene Spieler. (Kaminski ist nicht BL erfahren)

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5082
06.07.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von Admiral_Iblis
Keine neuen Gerüchte, keine Namen nicht mal Spekulationen
die Medien tappen scheinbar total im Dunkeln, sowohl was neue Spieler als auch was SD angeht, mal sehen was da die nächsten Tage noch passiert

Das noch was passieren wird ist ja klar smile

Das verunsichert mich auch, dass einfach keinerlei Gerüchte mehr auftauchen. Entweder hat man nun alle Maulwürfe entsorgt, oder es gibt derzeit keine Spieler, die man als "Interessant" bezeichnet. Mir wäre es schon lieber, wenn die letzten Transfers spätestens Mitte Juli abgeschlossen sind, so dass man noch 2 Wochen mit den Neuverpflichtungen sich auf den Ligastart vorbereiten kann.

Auf den Flügeln brauchen wir noch Verstärkung, evtl. noch ein junger, talentierter Backup in der Innenverteidigung sowie noch einen Backup zu Maxim, vielleicht jemand, der auch mal Freistoßtore schießen kann.

Königsdisziplin ist aber erst einmal, dass man Diè zum Bleiben überredet, vorallem nachdem der Sanogo Transfer geplatzt ist. Im DM muss man vielleicht auch noch als Rupp Nachfolger sich umschauen.

Also unterm Strich noch ordentlich Arbeit auf dem Transfermarkt!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5083
06.07.2016 - 18:51 Uhr
Ich wäre auch mal wieder offen für einen Insider-Bericht oder ähnliches...

Es passiert doch sehr wenig, zumindest öffentlich.

Man muss allerdings davon ausgehen, dass intern sehr viel passiert. Wie ja nun schon oft hier erwähnt, brauchen wir noch einige Verstärkungen und dazu noch einen Sportdirektor.

Da müssten die Arbeiten eigentlich auf Hochtouren laufen.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5084
06.07.2016 - 18:55 Uhr
Sorry aber die lautstarke Forderung vieler User, dass man nun Jugendspieler einbauen soll halte ich für absoluten Schwachsinn. In der zweiten Liga gewinnt man mit zehn 18-20 jährigen keinen Blumentopf sonder steigt in die 3. Liga ab. Warum?

Ganz einfach. Schaut man unsere Konkurrenz an, dann besteht deren Kader fast ausschließlich aus gestandenen älteren Zweitligaspielern mit viel Erfahrung. Erfahrung ist eben das Stichwort. 5 Spieler umdribbeln mag zwar toll aussehen, wenn dann aber der Ball im Aus landet ist es wirkungslos. Das hat man nicht zuletzt an Werner gesehen, was mangelnde Erfahrung ausmachen kann.

Dazu kommt noch, dass unsere aktuellen Jahrgänge noch weit davon entfernt sind in den Profikader aufzurücken. Neben körperlichen (in der zweiten Liga wird körperlich betonter gespielt) und taktischen Defiziten mangelt es aktuell einfach an Qualität. Das sah man nicht zuletzt am Absteig der zweiten Mannschaft aus der 3. Liga (per se nicht wahnsinnig schlimm). Hier fehlte es den vielen Jugendspielern (Bspw. Peric oder Lovric) einfach an Qualität. Wenn also die Qualität für die 3. Liga fehlt, wie soll es dann in der 2. Liga funktionieren?

Von allen Spielern die aktuell nicht im Profikader stehen sehe ich bei Collinge, Spanoudakis, Özcan und Sonora eine dauerhafte Perspektive für die 1. oder 2. Liga. Beim Rest bleibt die Entwicklung abzuwarten.

•     •     •

Der DFB ist wie der Bodensee im Herbst - Konstanz nicht in Sicht!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5085
06.07.2016 - 19:08 Uhr
Zitat von Nilspferd855
Sorry aber die lautstarke Forderung vieler User, dass man nun Jugendspieler einbauen soll halte ich für absoluten Schwachsinn. In der zweiten Liga gewinnt man mit zehn 18-20 jährigen keinen Blumentopf sonder steigt in die 3. Liga ab. Warum?

Vollkommen richtig, zumal man leider auch letzte Saison in Liga 3 sehen konnte, dass dort natürlich bei einigen Spielern Potential da ist, aber in der Entwicklung noch einiges passieren muss. Meiner Meinung nach wäre es fatal, jetzt einfach mal auf die Jugend zu setzten. Wir müssen um jeden Preis den direkten Wiederaufstieg packen. Ansonsten ist die Gefahr viel zu groß, nach und nach zur absolut grauen Maus zu werden. Wir brauchen auf jeden Fall noch externe Qualität - gestandene Spieler und talentierte Spieler, die hier noch mal einen Entwicklungsschritt machen können, uns aber auch mit ihrer Qualität verstärken, wie z.B. Stefaniak.
Von der II. fällt mir ehrlich gesagt nur Besuschkow ein, der uns mit seiner Art verstärken kann.

•     •     •

19.Mai.2007 17:29 Uhr und 33 Sekunden... VfB Stuttgart
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5086
06.07.2016 - 19:12 Uhr
Das man aktuell nichts hört sollte NICHT beunruhigen! bei Sanogo z.B hat man auch nichts gehört und prommt stand man kurz vorm abschluss - o.k ende ist bekannt, ABER ich habe die leise hoffnung das im hintergrund sehr viel passiert und dinge mittlerweile erst an die Öffentlichkeit kommen wenn es kurz vorm Abschluss ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwabe87 am 06.07.2016 um 19:13 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5087
06.07.2016 - 19:13 Uhr
Zitat von Nilspferd855
Sorry aber die lautstarke Forderung vieler User, dass man nun Jugendspieler einbauen soll halte ich für absoluten Schwachsinn.

Ich bin der Meinung, man sollte die Jungen als BUs einbauen. So können sie sich ruhig entwickeln und wenn sie sich dann zeigen, dann kann man sie auch öfter mal einsetzen.

Auch zu diesem Thema und der allgemeinen Lage im VfB-Kader habe ich vor ein paar Tagen mal eine Art Analyse verfasst, wo ich auch auf jede Position ein wenig eingehe. Diese hat aber leider wenig Beachtung erhalten, da ich sie gegen 0 Uhr gepostet habe, deshalb füge ich sie hier nochmal ein.

Das Problem an vielen der vorgeschlagenen Systemen ist weiterhin, dass Gentner auf der 6 weiterhin recht verschwendet ist.

Ich würde daher ein 4-1-4-1 vorschlagen mit 2 8ern.

Die 8er wären dabei Maxim bzw. Gentner. Für dieses System bräuchten wir allerdings einen richtigen 6er wie Die. Sanogo wäre für diese Position schon gar nicht schlecht gewesen, aber das zeigt schon mal, dass man in die richtige Richtung denkt. Die meißten Teams werden gegen uns wahrscheinlich tief stehen, dadurch ist das gewisse defensive Risiko des Systems durchaus verkraftbar. Allerdings müssen die beiden 8er so intelligent spielen, dass nicht beide wahrlos nach rennen, sondern dosiert, dass wir nicht blind in jeden Konter laufen.

Das System würde also bislang so aussehen:
Langerak
Großkreutz Baumgartl Kaminski Heise
xxxxxxxx
Maxim Gentner
xxxxxx xxxxx
Terodde

Es fehlen also noch: 1 DM
1 LA
1 RA

Der 6er und mindestens ein Außenspieler sollten bald da sen, damit sie am 1.Spieltag spielen können. Auf einer der Flügelposition könnte am 1. Spieltag zur Not auch einer aus Zimmer und Großkreutz spielen.

Flügelspieler: Hier brauchen wir mMn wirklich echte Flügelspieler wie Kostic, da wir erstmal wohl eher auf ihre offensive Stärken angewiesen sind. Hier fände ich es auch wichtiger einen GUTEN Spieler und nicht unbedingt einen besonders jungen zu holen. Hinter diesem Spieler könnten dann auch unsere Talente behutsam aufgebaut werden und wenn sie dann überraschen, kann man sie auch mal von Beginn an bringen.
ABER der Druck auf sie darf nicht wieder zu groß werden, sodass sie wieder unverzichtbare Stützen wären. Sollten sie dann einmal ein Formtief haben, sollten sie problemlos wieder durch den Neuzugang ausgetauscht werden können. Wenn möglich könnte man natürlich auch einen entwicklungsfähigen Spieler holen, das wäre der Optimalfall, aber das ist für uns leider nur schwer realisierbar.

Dm: Hier brauchen wir noch einen richtigen Abräumer, der auch den ein oder anderen Pass spielen kann. Bleibt Die ist das nicht zwingend nötig, aber danach sieht es zur Zeit leider nicht aus. Sanogo ging schon in die richtige Richtung,wir brauchen dort auf jeden Fall jemanden, der seine Qualität schon unter Beweis gestellt hat, da diese Position im 4-1-4-1 ziemlich wichtig ist.

Kader nach Positionen

Tor:
Im Tor haben wir mit Langirak einen überdurchschnittlichen Zweitligaspieler und mit Grahl einen durchschnittlichen. Uphoff als Nummer 3 reicht vollkommen aus.

AV:
Mit Großkreutz und Zimmer sind wir auf rechts top besetzt und einer der beiden kann zur Not auch offensiv eingesetzt werden. Auf links sind wir mit Heise auch trotz Insua-Abgang top besetzt, als BU irgendeinen Jungen oder einen ähnlichen Neuzugang (Wittek), dem man diese Rolle zutraut. Zudem hat man Zimmermann, der auch einen guten BU geben könnte.

IV:
Traut man Kaminski den Stammplatz zu, kann das so bleiben. Geht Sunjic, wäre ich für einen erfahrenen Zweitligaspieler, obwohl ich Sunjic in der 2.Liga eine gute Rolle zutraue. Als 4. IV reicht Sama vollkommen aus

DM:
Hier MUSS noch jemand kommen, falls Die die ersten Wochen noch ausfällt bzw. geht. Bleibt Die und ist fit, wäre es möglich mit Ristl und Zimmermann als BU in die Saison zu gehen, falls man den beiden das zutraut.

ZM:
Hier wäre man mit Gentner und Maxim top besetzt. Als BU ist Besuschkow sehr gut geeignet und könnte sich hinter den beiden entwickeln. Wanitzek ist hier ebenfalls ein guter BU und sollten hier nicht beide Spieler gleichzeitig ausfallen, sind wir auch hier ganz gut besetzt. Bei entsprechender Entwicklung könnte man auch über Spanoudakis nachdenken.

LA/RA:
Hier müssen noch 2 Spieler mit Stammplatzambitionen kommen. BUs haben wir soweit. Diese wären in diesem Fall die Jugendspieler Elva, Ramaj oder Kliment. Hier könnten auch Zimmer oder Großkreutz spielen.

ST:
Hier hat man mit Terodde den Zweitliga-Torschützenkönig und mit Taschy einen guten BU. Mit Ginzcek hat man zusätzlich einen Langzeitverletzten, der, wenn er fit ist, auf ähnlichem, wenn nicht sogar besserem Niveau als Terodde spielt könnte.

FAZIT:
So schlecht ist der VfB bislang nicht besetzt.
Man hat ein gutes Gerüst und es müssen nun noch ein paar wichtige Verstärkungen getätigt werden, damit man auf allen Positionen dieses Niveau erreicht.
Auch in der zweiten Reihe ist der VfB durch Jugendspieler und Nachrücker aus der 2. gut besetzt.

Sollten die wichtigen Personalien LA, RA und DM abgeschlossen sein, sollte man vielleicht noch über einen IV oder noch einen DM nachdenken, falls man Zimmermann und Ristl noch nicht so weit sieht.

Sind all die Positionen besetzt sehe ich uns sehr gut besetzt für die Zweite Liga.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5088
06.07.2016 - 19:14 Uhr
Sicherlich fehlen uns noch Neuzugänge. Aber so wie der Kader jetzt ist, würde ich gerne mal wieder die Dreierkette vorschlagen. Ich denke so könnte man auch nochmal mit dem System an sich druck nach vorne erzeugen. Sowas fände ich gar nicht so verkehrt.
----------------------------Langerak----------------------------
---------Großkreutz----Baumgartl-----Kaminski---------
Zimmer------------Die------------Gentner------------Heise
-----------------Maxim-------------MrX (Kliment?)----------
-----------------------------Terodde----------------------------

Ich denke Großkreutz könnte unserer doch recht unerfahrenen Abwehr sowohl Erfahrung, als auch einen Schuss Dynamik und Zweikampfhärte verpassen. Die Gegner werden gegen uns erstmal hinten dicht machen, da könnten zimmer und heise über außen zusätzlich druck machen und als unsere offensiven außen agieren. In der Offensive im Gegensatz zu maxim noch ein schneller wendiger Spieler, der ständig mit maxim rotiert und die Position wechselt (Typ Werner?).
Was meint ihr dazu?

•     •     •

Forza VfB!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5089
06.07.2016 - 19:16 Uhr
Sicherlich fehlen uns noch Neuzugänge. Aber so wie der Kader jetzt ist, würde ich gerne mal wieder die Dreierkette vorschlagen. Ich denke so könnte man auch nochmal mit dem System an sich druck nach vorne erzeugen. Sowas fände ich gar nicht so verkehrt.
----------------------------Langerak----------------------------
---------Großkreutz----Baumgartl-----Kaminski---------
Zimmer------------Die------------Gentner------------Heise
-----------------Maxim-------------MrX (Kliment?)----------
-----------------------------Terodde----------------------------

Ich denke Großkreutz könnte unserer doch recht unerfahrenen Abwehr sowohl Erfahrung, als auch einen Schuss Dynamik und Zweikampfhärte verpassen. Die Gegner werden gegen uns erstmal hinten dicht machen, da könnten zimmer und heise über außen zusätzlich druck machen und als unsere offensiven außen agieren. In der Offensive im Gegensatz zu maxim noch ein schneller wendiger Spieler, der ständig mit maxim rotiert und die Position wechselt (Typ Werner?).
Was meint ihr dazu?

•     •     •

Forza VfB!
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#5090
06.07.2016 - 19:34 Uhr
Kurz zu Özcan, Ramaj und Spanoudakis. Da alle 3 nicht erwähnt wurden bei den Beförderungen aus der U19 in die II. Mannschaft war klar, dass sie entweder wechseln oder direkt zur 1. Mannschaft hochgezogen werden.

Nachdem alle 3 munter mitmischen bei der ersten Mannschaft dürfte diese Unsicherheit erstmal beseitigt sein. Freue mich, dass man den 3en offensichtlich zutraut, sofort anzugreifen. Starkes Statement für die Stuttgarter Jugendarbeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.