TRANSFER UND KADERPLANUNG
07.05.2016 - 17:39 Uhr
11.05.2016 - 14:59 Uhr
Als Kostic Nachfolger fänd ich ja ein http://www.transfermarkt.de/marvin-stefaniak/profil/spieler/196421
mega ..... der überragende mann in der 3. Liga , denk wären wir nicht chancenlos , bei Gladbach oder ähnlichem hätte er wohl weniger chancen zum spielen zu kommen u. Aufstiegsmöglichkeiten wären mit uns wohl höher einzuschätzen als mit Dresden
mega ..... der überragende mann in der 3. Liga , denk wären wir nicht chancenlos , bei Gladbach oder ähnlichem hätte er wohl weniger chancen zum spielen zu kommen u. Aufstiegsmöglichkeiten wären mit uns wohl höher einzuschätzen als mit Dresden
11.05.2016 - 15:25 Uhr
Alles dummes Zeug hier!
WIR STEIGEN NICHT AB!
und wer hier auch wirklich mit diskutiert, sollte sich schämen und sich nicht als FAN eines Vereins bezeichnen.
NIEMALS DEN GLAUBEN VERLIEREN.
Ich kann es nicht fassen, dass man so stolzlos ist und sich schon aufgibt.
WIR STEIGEN NICHT AB!
und wer hier auch wirklich mit diskutiert, sollte sich schämen und sich nicht als FAN eines Vereins bezeichnen.
NIEMALS DEN GLAUBEN VERLIEREN.
Ich kann es nicht fassen, dass man so stolzlos ist und sich schon aufgibt.
11.05.2016 - 15:26 Uhr
Zitat von 1893
Als 2. Ligist musst du etwas umdenken.
Als 2. Ligist musst du etwas umdenken.
Jetzt unabhängig von der Personalie Langerak, der sich ja selbst schon zum Verein bekennt, darf man doch aber gerade nicht in diese Denkweise verfallen. Wir müssen unseren Kader wie ein Erstligist planen und auch die Qualität der Neuzugänge darauf ausrichten. Spieler, die gut genug für Liga 2 sind allerdings in Liga 1 dann wieder nicht bestehen, wären doch genau der Weg zur Fahrstuhlmannschaft.
Alle Spieler, die man holt, müssen doch allesamt über Erstligapotential verfügen und die Leistung in einem Jahr konstant abrufen können. Der Aufstieg alleine ist doch auch zu kurz gedacht, sonst stehen wir in einem Jahr wieder da, entlassen den Trainer und wundern uns, wieso wir in Liga 1 keinen festen Tritt finden...
11.05.2016 - 15:45 Uhr
Zitat von DR4883
Als Kostic Nachfolger fänd ich ja ein http://www.transfermarkt.de/marvin-stefaniak/profil/spieler/196421
Stefaniak, Khelifi, Holtmann, Terrazzino, Leipertz sind natürlich Spieler für die Außenbahnen, die ich recht interessant finden würde. Aber wer weiß, welche anderen Klubs da noch dran sind (bspw. HSV bei Holtmann)
Leistner wäre mein Kandidat für die IV...
11.05.2016 - 16:12 Uhr
Zitat von Meisterschuetze
Stefaniak, Khelifi, Holtmann, Terrazzino, Leipertz sind natürlich Spieler für die Außenbahnen, die ich recht interessant finden würde. Aber wer weiß, welche anderen Klubs da noch dran sind (bspw. HSV bei Holtmann)
Zitat von DR4883
Finde von den genannten Spieler eigentlich nur Stefaniak und Leipertz sehr interessant. Was ist denn Khelifi für ein Typ? Mehr der Dribbler oder Sprinter? Bei Terrazzino bin ich Zwiegespalten, für die zweite Liga ein Topspieler aber für die Erste reicht es nicht aus. Da könnte man auch bei Ronny anfragen (der bei Hertha BSC). Leistner wäre auch top, ansonsten noch Bregerie oder Sulu. Vor allem der Franzose wäre top, ist nur noch Ersatz bei den Ingolstädter aber hat schon oft genug bewiesen, dass er ein Top-Innenverteidiger für die zweite Liga. ist.
Hab viel Gutes über einem Spieler aus Sandhausen gehört (zumindest von einem Kollegen), nämlich Jakub Kosecki
Könnte vielleicht eine sehr guter Backup sein für die Außen. Bei den Sandhausener lief ja anscheinend nichts mehr nach seiner Verletzung. Auch wird er mit Sicherheit nicht verpflichtet, also ein Versuch ist es wert. Hätte auch nichts gegen einen Rückholaktion von Hemlein (Bielefelder derzeit).
Gegen einen Schwaab-Verlängerung bin ich auch, aber er ist von den drei Musketiere (Schwaab-Niedermeier-Harnik) das kleinste Übel (Gehaltstechnisch und Preis-Leistungs-Niveau). Er ist auch der beste Innenverteidiger diese Saison gewesen, was aber nicht all zu schwer war. Also wenn ein Harnik und Niedermeier ständig Chancen über Chancen bekommen, dann hat er auch eine dritte Chance verdient.
Auch traue ich es nur Tashchy und eventuell Kliment zu, etwas zu reißen. Bei Spielern wie Funk, Ristl und Wanitzek reicht es m.M.n nicht aus, da sollten andere Spieler gefördert werden (die sind zwar noch jung aber ich sehe einige andere aus der Jugend in der Entwicklung viel weiter). Gerade der Ukrainer hat genauso viel Talent wie der Leverkusener Yurchenko (auch so ein toller, unterbewerteter Kicker), er bräuchte nur mehr als 20 Minuten Einsatzzeit. Ich bin doch nicht der Einzige hier der gesehen hat, was für eine klasse Ballannahme und Technik er besitzt? Kliment könnte sehr viel von einem Kostic und Harnik Abgang profitieren. Im Doppelsturm könnte ich mir ihn auch sehr gut vorstellen. Zwar wird es in der zweiten Liga doch um einiges schwieriger für schmächtige, schnelle Kicker, aber er könnte eine Waffe sein mit seiner Geschwindigkeit. Bei Ferati, Peric und Besushkow würde ich eine weitere Saison abwarten, die müssen sich um den erneuten Aufstieg in der dritten Liga kümmern.
11.05.2016 - 18:01 Uhr
Der grosse Umbruch wird wohl kommen, aber viel Qualität verlieren wir anscheinend ja nicht. Es sieht eher nach einem Neustart aus. Ich persönlich rechne aufgrund von diversen Artikeln und Diskussionen in Foren mit folgenden Abgängen: Tyton/Rüdiger/Sunjic/Klein/Rojas/Wanitzek/Kostic/Werner/Harnik/Niedermeier.
Schwaab wünsche ich mir persönlich. Insua will der Verein halten, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Als erstes müsste man dann 4-5 Spieler hochziehen. Dazu wären für mich u.a. Stefan Peric als 4./5. IV, Matthias Zimmermann als RV/DM Back-Up, Max Besuschkow als "Lehrling für alles" im Mittelfeld und noch Jan Ferdinand aus der A-Jugend als Pendler zwischen Regionalliga (2.Mannschaft) und 2.Liga. Vielleicht kann jemand noch mehr über diese Spieler sagen.
Dazu als externe Zugänge 3x Innenverteidiger. Damit könnte man in der Abwehr einen kompletten Neustart hinlegen. Gegebenfalls noch einen LV (siehe Insua) und natürlich einen zweiten Torwart.
In der Offensive würde ich gar nicht viel machen. Einen LA und einen ST.
Mehr kann man in der zweiten Liga finanziell einfach nicht machen.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und liste ein paar Spieler auf, die vom Typ/Spielweise ins System passen könnten (!), d.h. es handelt sich um meine Wunschspieler:
TW: Daniel Haas hat zwar angeblich gesagt, er will nicht als Nummer 2 in die Saison gehen, aber weiss nicht, ob das auf Union bezogen war. Auf jeden Fall wäre so ein Typ Torwart perfekt. Gute Nummer 2 und Vorbild für einen jungen 3.Torhüter.
IV: Hier braucht es den kompletten Neustart! Der einzige der bleiben darf ist in meinen Augen Baumgartl und Peric hochziehen. Dann würde ich zwei bis drei Neuzugänge holen um wirklich gut aufgestellt zu sein!
Felix Bastians und/oder Toni Leistner wären für mich zwei perfekte Kandidaten, die eine gute Saison hinter sich haben und die zweite Liga bereits kennen, nicht mehr die grössten Jungspunde sind und man sie somit ohne Probleme neben Baumgartl stellen könnte.
Roy Gelmi kennen in Deutschland wahrscheinlich nicht viele ist aber der IV-Shootingstar in der Schweiz und zu 100% zukünftiger Nationalspieler! Hatte eine kleine Formkrise, war aber in den Augen vieler einfach mit dem Kapitänsamt überfordert.
LA/ST: Stefaniak ist und bleibt mein Wunschspieler für diese Position und ich denke da hätten wir nicht mal so schlechte Chancen.
Im Sturm ist es schwierig. Wer weiss, wie es mit Ginczek weitergeht. Daher würde ich zuerst mal kleine Brötchen backen. Ridge Munsy ist ein sehr flinker Goalgetter, der Ginczek den Platz nicht sofort streitig machen würde, aber eine ernst zu nehmende Option wäre.
Schlussendlich hätte man dann einen Kader von ca. 25 Mann.
Schwaab wünsche ich mir persönlich. Insua will der Verein halten, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Als erstes müsste man dann 4-5 Spieler hochziehen. Dazu wären für mich u.a. Stefan Peric als 4./5. IV, Matthias Zimmermann als RV/DM Back-Up, Max Besuschkow als "Lehrling für alles" im Mittelfeld und noch Jan Ferdinand aus der A-Jugend als Pendler zwischen Regionalliga (2.Mannschaft) und 2.Liga. Vielleicht kann jemand noch mehr über diese Spieler sagen.
Dazu als externe Zugänge 3x Innenverteidiger. Damit könnte man in der Abwehr einen kompletten Neustart hinlegen. Gegebenfalls noch einen LV (siehe Insua) und natürlich einen zweiten Torwart.
In der Offensive würde ich gar nicht viel machen. Einen LA und einen ST.
Mehr kann man in der zweiten Liga finanziell einfach nicht machen.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und liste ein paar Spieler auf, die vom Typ/Spielweise ins System passen könnten (!), d.h. es handelt sich um meine Wunschspieler:
TW: Daniel Haas hat zwar angeblich gesagt, er will nicht als Nummer 2 in die Saison gehen, aber weiss nicht, ob das auf Union bezogen war. Auf jeden Fall wäre so ein Typ Torwart perfekt. Gute Nummer 2 und Vorbild für einen jungen 3.Torhüter.
IV: Hier braucht es den kompletten Neustart! Der einzige der bleiben darf ist in meinen Augen Baumgartl und Peric hochziehen. Dann würde ich zwei bis drei Neuzugänge holen um wirklich gut aufgestellt zu sein!
Felix Bastians und/oder Toni Leistner wären für mich zwei perfekte Kandidaten, die eine gute Saison hinter sich haben und die zweite Liga bereits kennen, nicht mehr die grössten Jungspunde sind und man sie somit ohne Probleme neben Baumgartl stellen könnte.
Roy Gelmi kennen in Deutschland wahrscheinlich nicht viele ist aber der IV-Shootingstar in der Schweiz und zu 100% zukünftiger Nationalspieler! Hatte eine kleine Formkrise, war aber in den Augen vieler einfach mit dem Kapitänsamt überfordert.
LA/ST: Stefaniak ist und bleibt mein Wunschspieler für diese Position und ich denke da hätten wir nicht mal so schlechte Chancen.
Im Sturm ist es schwierig. Wer weiss, wie es mit Ginczek weitergeht. Daher würde ich zuerst mal kleine Brötchen backen. Ridge Munsy ist ein sehr flinker Goalgetter, der Ginczek den Platz nicht sofort streitig machen würde, aber eine ernst zu nehmende Option wäre.
Schlussendlich hätte man dann einen Kader von ca. 25 Mann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maxman am 11.05.2016 um 18:02 Uhr bearbeitet
11.05.2016 - 18:38 Uhr
Ich möchte mal eine Problematik in den Raum stellen, die hier kaum Berücksichtigung findet, jedoch bei der Planung eines Kaders für die 2. Liga mMn von nicht ganz unerheblicher Bedeutung ist. Viele gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass uns Sunjic und Tyton verlassen werden. Man sollte aber schon bedenken, dass die beiden, und gleiches gilt für Kliment, Wanitzek und den Rückkehrer Rojas, gültige Verträge haben, die trotz vertraglich verankerter Gehaltsreduktion so gut dotiert sind, dass man diese Spieler nicht ohne Weiteres loswerden wird. Hier wird es abzuwägen gelten, ob es wirklich sinnvoll ist, die Spieler - ggf. mit Abfindung - vom Hof zu jagen.
Um das mal am Bsp. Sunjic zu konkretisieren: Ich weiß, dass der Spieler durch seine äußerst mäßigen Leistungen komplett unten durch ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass seine Schwächen im fußballerischen Bereich in der zweiten Liga weit weniger ins Gewicht fallen würden. Seine unbestrittene Qualität im Kopfballspiel könnte dagegen sogar richtig wertvoll werden. Das soll jetzt kein Plädoyer für einen Verbleib Sunjics werden, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass man sich gerade als Absteiger genau überlegen sollte, wie man mit dem sportlichen und wirtschaftlichen Kapital umgeht, das einem zur Verfügung steht.
Ein ganz gutes Beispiel ist da der SC Freiburg. Die haben ihr Tafelsilber (insbesondere Mehmedi, Darida, Schmid und Bürki, dazu Sorg und Klaus) gezwungenermaßen abgegeben, abgesehen davon aber gehalten, was zu halten war; unter anderem mit Torrejon und Höhn 2 Innenverteidiger, die in Liga 2 grundsolide gespielt haben und jetzt nach dem Aufstieg wohl ins zweite Glied rücken werden, weil es eine Ebene höher nicht ganz reicht.
Wenn ich hier lese, dass in unserem Kader nur Spieler stehen sollten, mit denen man auch in der Bundesliga planen kann, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Es geht im wahrscheinlichen Abstiegsfall einzig und allein darum, zu wirtschaftlich vertretbaren Konditionen die maximale sportliche Qualität für dieses eine Jahr an den Start zu bringen. Da ist dann alles erlaubt: Einjahresverträge für 35-Jährige, Leihspieler, zweite Chancen für nicht vermittelbare Absteiger.
Um das mal am Bsp. Sunjic zu konkretisieren: Ich weiß, dass der Spieler durch seine äußerst mäßigen Leistungen komplett unten durch ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass seine Schwächen im fußballerischen Bereich in der zweiten Liga weit weniger ins Gewicht fallen würden. Seine unbestrittene Qualität im Kopfballspiel könnte dagegen sogar richtig wertvoll werden. Das soll jetzt kein Plädoyer für einen Verbleib Sunjics werden, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass man sich gerade als Absteiger genau überlegen sollte, wie man mit dem sportlichen und wirtschaftlichen Kapital umgeht, das einem zur Verfügung steht.
Ein ganz gutes Beispiel ist da der SC Freiburg. Die haben ihr Tafelsilber (insbesondere Mehmedi, Darida, Schmid und Bürki, dazu Sorg und Klaus) gezwungenermaßen abgegeben, abgesehen davon aber gehalten, was zu halten war; unter anderem mit Torrejon und Höhn 2 Innenverteidiger, die in Liga 2 grundsolide gespielt haben und jetzt nach dem Aufstieg wohl ins zweite Glied rücken werden, weil es eine Ebene höher nicht ganz reicht.
Wenn ich hier lese, dass in unserem Kader nur Spieler stehen sollten, mit denen man auch in der Bundesliga planen kann, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Es geht im wahrscheinlichen Abstiegsfall einzig und allein darum, zu wirtschaftlich vertretbaren Konditionen die maximale sportliche Qualität für dieses eine Jahr an den Start zu bringen. Da ist dann alles erlaubt: Einjahresverträge für 35-Jährige, Leihspieler, zweite Chancen für nicht vermittelbare Absteiger.
11.05.2016 - 19:09 Uhr
Zitat von Totenkopfgitarrist
Jetzt unabhängig von der Personalie Langerak, der sich ja selbst schon zum Verein bekennt, darf man doch aber gerade nicht in diese Denkweise verfallen. Wir müssen unseren Kader wie ein Erstligist planen und auch die Qualität der Neuzugänge darauf ausrichten. Spieler, die gut genug für Liga 2 sind allerdings in Liga 1 dann wieder nicht bestehen, wären doch genau der Weg zur Fahrstuhlmannschaft.
Alle Spieler, die man holt, müssen doch allesamt über Erstligapotential verfügen und die Leistung in einem Jahr konstant abrufen können. Der Aufstieg alleine ist doch auch zu kurz gedacht, sonst stehen wir in einem Jahr wieder da, entlassen den Trainer und wundern uns, wieso wir in Liga 1 keinen festen Tritt finden...
hab ich ja nicht gesagt. umdenken, kann viel heissen...
11.05.2016 - 19:17 Uhr
Zitat von aufgepasst
Tyton
Tyton
Wird keine große Herausforderung den abzugeben bei Vertrag bis 2017.
11.05.2016 - 19:44 Uhr
ungeliebte spieler los zu werden seh ich nicht so kritisch, lediglich bei Sunjic könnte das der fall sein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.