VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#551
11.05.2016 - 12:01 Uhr
Also was die Spieler angeht, die uns verlassen sollten, würde ich größtenteils mitgehen. Aber im Detail:

TOR:
Tyton: abgeben, hat mMn nach seiner Degradierung keine Zukunft mehr, halte zudem Langerak generell für den besseren, der strahlt einfach deutlich mehr Sicherheit aus.

Langerak: wie gesagt, würde ich versuchen, als Nummer 1 zu halten, dürfte auch möglich sein, denn letztendlich war er noch nirgendwo Stammtorhüter und hätte jetzt bei uns die Chance sich in Liga 2 dann auch ggfs. für Liga 1 zu empfehlen (nach unserem Aufstieg natürlich)

Uphoff: kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die 2. Mannschaft nicht wirklich verfolgt habe, ist dann eben die Frage, ob man ihm als Nr. 2 vertraut. Alternativ kann man natürlich auch auf z.B. Funk setzen, entscheidend ist hier dann natürlich auch, wie es mit der 2. Mannschaft weitergehen soll

ABWEHR:
Mit Niedermeier und Schwaab würde ich ehrlich gesagt nur ungern verlängern, auch wenn es qualitativ für die 2. Liga dann wohl doch noch eher reicht. Dennoch sehe ich für beide dann trotzdem mittelfristig keine Perspektive, weswegen ich den Schnitt dann besser gleich vollziehen würde. Als Ersatz sollte man sich dann um einen erfahrenen IV bemühen, der Baumgartl führen kann, sodass dieser sich im nächsten Jahr stabilisieren kann.

Sunjic würde ich auch abgeben, fraglich nur, ob man für ihn noch eine geringe Ablöse einnehmen könnte. Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, am ehesten könnte es da mMn noch Interessenten in Osteuropa geben, dann könnte man evtl. auch noch zumindest einen Teil der Ablöse wieder einnehmen. Mit mehr als 1 Mio. rechne ich aber nicht.

Barba hingegen hätte ich gerne öfter in unserem Trikot gesehen, hat mMn gute Anlagen, zudem gefällt mir seine Spielweise soweit ganz gut, allerdings müsste er in Sachen Zweikampfverhalten noch einen Sprung nach vorne machen. Für 3 Mio. ist das Risiko in Liga 2 aber wohl zu groß.

Insua denke ich, wird uns verlassen wollen, zudem kann man für ihn wohl auch noch eine Ablöse bekommen, ich würde diese bei Abstieg ein Stück unter seinem MW beziffern, also zwischen 2,5 und 3 Mio., damit hätte uns das eine Jahr mit ihm dann wohl nichtmal wirklich etwas gekostet.

Heise hingegen sollte man dann halten und auf ihn als Stamm-LV setzen.

Großkreutz hat sich zu uns bekannt und gemeint, dass er mitgehen würde. Ich würde ihn auch halten, ist ein Mentalitätsspieler und leistungstechnisch sicherlich auch besser als sämtliche Alternativen die wir haben.

Klein hingegen würde ich abgeben. Kommt an GK nicht vorbei, ist zudem Nationalspieler, hat also wohl auch kein Interesse an der 2. Liga. Für ihn könnte man evtl. auch noch eine geringe Ablöse einnehmen, diese wird jedoch wohl unter einer Mio liegen, da sein Vertrag zudem nur noch ein Jahr läuft.

MITTELFELD:
Serey Dié: Würde ich behalten, hat wohl auch seine Bereitschaft geäußert.

Ristl: ebenso, kann dann evtl mehr Spielzeit bekommen und sich weiterentwickeln.

Rupp: Sollte man mMn unbedingt versuchen zu halten, nicht zuletzt, da er uns mMn im ZM, OM und auf rechts verbessert. Wäre für mich auch ein Kandidat für die Didavi-Nachfolge im Duell mit Maxim. Alternativ ein Kandidat, der Gentner verdrängen kann.

Gentner: hat verlängert, wird also bleiben. Kann ich mit leben, auch wenn ich ihn nicht für den optimalen Kapitän halte. Problem ist hier nur, dass ich das auch bei keinem anderen sehe und ein Neuzugang wohl nur selten Kapitän wird.

Didavi: Ist eh weg.

Maxim: Darf man gerne halten, denke auch, dass er Interesse hätte. Würde dann wohl mit Rupp konkurrieren, kann natürlich auch auf rechsaußen ausweichen bzw. mit Rupp im Wechsel in der Mitte und auf außen agieren.

Ferati: Bleibt, wird dann wohl zunehmend Spielpraxis bekommen können, da er zudem variabel einsetzbar ist.

Wanitzek: abgeben, konnte sich nicht durchsetzen und ist so langsam auch aus dem Talentalter raus. Wird jedoch wohl keine nennenswerte Ablöse bringen.

STURM:
Kostic: Wird wichtig sein, ihn möglichst teuer zu verkaufen, denn zu halten ist er sicherlich nicht. Fraglich ist hier eben, wie hoch die AK jetzt genau ist, ich hoffe da ja noch darauf, dass man bis zu 20 Mio. bekommen kann, 15 sollten es mMn aber mindestens sein.

Harnik: Nicht verlängern, auch dieser Zopf muss abgeschnitten werden.

Kliment: Halte ich für einen Fehleinkauf, darf man entweder gerne weiter verkaufen, wenn ein passables Angebot kommt oder auch verleihen.

Tashchy: Wäre bei mir maximal Stürmer Nr. 3, ich gehe aber davon aus, dass er bleibt. Geht in Ordnung, sehe ihn jedoch mehr als Option um zu reagieren, gerade solange Ginczek noch nicht wieder fit ist, danach wird er es wohl schwer haben.

Werner: Darf bei einem guten Angebot gehen. Allerdings sollte es dann schon eine Summe deutlich über 10 Mio. sein, also in Richtung Kostic, wobei er letztendlich wohl etwas weniger als dieser einbringen wird.

Kravets: Da ist eigentlich jedes Wort zuviel. Soll gehen, wird gehen.

Ginczek: Hat verlängert, keine AK mehr, wird also bleiben. Durch die Verletzung brauchen wir jedoch einen starken Ersatzmann, denn mit Kliment und Tashchy darf man nicht vertrauen.

Einnahmen wären also mMn realistisch zwischen 30 und 40 Mio, was auch davon abhängig ist, wie viel von den 9 Mio. für Rüdiger noch verfügbar ist, ausgeben kann man davon aber wahrscheinlich nicht mehr als 10 Mio. an Ablösen. 2,5 sind dabei durch Zimmer bereits weg, den Rest sollte man dafür aufwenden, einen IV zu verpflichten, einen Ersatz für Kostic und einen zweiten Stürmer für die erste Elf. Das würde also so aussehen:

-----------------------Langerak----------------------- (Uphoff, Funk, evtl neue Nr. 2)
Zimmer-----Baumgartl-----Neuer IV-----Heise (Großkreutz - Neuer IV, Nachwuchs-IV - Nachwuchs/Neuer LV)
----------------Gentner------------Dié--------------- (Ristl, Rupp, dazu noch ein Neuer)
Rupp----------------Maxim-----------Großkreutz (Zimmer, Ferati, Neuer LA (gerne ein Talent))
------------------------Ginczek------------------------ (Neuer Stürmer, Tashchy, evtl. Kliment)

sodass man am Ende auf ca. 23 Spieler kommt, also ein recht kleiner Kader, da zudem noch etliche Talente dabei sind, mit denen man schlecht fest rechnen kann und zudem Ginczek wohl noch lange ausfällt. Also wäre das eher die Minimal-Planung.

Talente die man weiterhin noch hochziehen könnte, wären wohl am ehesten Mwene, Peric, Besuschkow, dazu dann evtl noch das eine oder andere Talent aus der U19.

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Daniel am 11.05.2016 um 12:02 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#552
11.05.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von Erzengel_Michael
Zitat von 1893

also wenn die alle bleiben (inkl. Langerak und Rupp), wäre

1. der direkte Wiederaufstieg überhaupt kein Problem und
2. der Zukauf weiterer Spieler nicht nötig. Soll heißen: dann kann man wirklich den Kader mit Spielern aus der zweiten Mannschaft/eig. A-Jugend/externer Nachwuchs komplettieren. Das hätte natürlich schon was

Erste Elf (Beispiel):

Langerak
Zimmer(mann)-Schwaab-Baumgartl-Heise
Die
Rupp-Maxim-Gentner-Großkreutz
Kliment(Ginczek)

Das wäre schon die mit Abstand stärkste Truppe da unten

dazu dann Ferati, Besuschkow, Ristl, Peric, (Sama), (Wanitzek), Tashchy, (Elva) + 4-5 A-Jugendliche

Dieser Satz: Der aufstieg ist kein Problem" sollten wir nichtmal ansatzweise denken!!!

Doch. Der VfB wird als haushoher Favorit (mit dem bei weitem höchsten Lizenzspieleretat) in die nächste Zweitligasaison gehen und muß auch vom ersten Spieltag an so auftreten, als ob er keinen einzigen Punkt zu verschenken hat.

Das muß in die Hirne der Spieler rein.

Zwischen "das eine Jahr zweite Liga ist kein Problem" und "der VfB müsste vom ersten Spieltag an so auftreten, als ob es keinen einzigen Punkt zu verschenken gäbe" ist aber ein meilenweiter Unterschied. Der erste Ausspruch ist getränkt mit Arroganz und Überheblichkeit - damit gewinnst du in der zweiten Liga einiges, glaube ich. Und er ist auf keinen Fall das Gleiche wie der zweite Teil der Aussage. Man sollte die zweite Liga schon annehmen und sich davor hüten, das auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin wird es einen Mitabsteiger, einen Relegations-Verlierer und eine gewisse Anzahl an Clubs geben, die in 2016/17 auch an der ersten Liga schnuppern wollen. Sollte es am Samstag tatsächlich runter gehen, muss sofort der Hebel umgelegt und der Kampf und der Einsatz angenommen werden, den man in Liga 2 nun einmal braucht. Sonst gibt es gewaltig auf die Hölzer...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

TRANSFER UND KADERPLANUNG |#553
11.05.2016 - 12:43 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von VFB-FAN08

stimmt -langerak hat in kaum einem spiel gezeigt was er kannugly

20 BL Spiele in 6 Jahren.
Und das im Alter zwischen 21 und 27.

Man muss schon sehr optimistisch sein um fest daran zu glauben, dass er konstant auf Profiniveau halten kann. Dass der VfB für diese Referenz 3,5Mio investiert hat, ist eines der unzähligen Kapitel von Pleiten, Pech und Pannen des VfB in den letzten Jahren.

Als 2. Ligist musst du etwas umdenken. Er ist schon nicht schlecht und eh schon da. Könnte ggf. sogar schwer werden ihn los zu kriegen.
Würde ihn aber auch behalten und versuchen Schwäbe von Osnabrück dazu zu verpflichten

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#554
11.05.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von 1893

Zitat von 1893

2. der Zukauf weiterer Spieler nicht nötig. Soll heißen: dann kann man wirklich den Kader mit Spielern aus der zweiten Mannschaft/eig. A-Jugend/externer Nachwuchs komplettieren. Das hätte natürlich schon was

Erste Elf (Beispiel):

Langerak
Die
Kliment(Ginczek)

dazu dann Ferati, Besuschkow, Ristl, Peric, (Sama), (Wanitzek), Tashchy, (Elva) + 4-5 A-Jugendliche

Dieser Satz: Der aufstieg ist kein Problem" sollten wir nichtmal ansatzweise denken!!!

Doch. Der VfB wird als haushoher Favorit (mit dem bei weitem höchsten Lizenzspieleretat) in die nächste Zweitligasaison gehen und muß auch vom ersten Spieltag an so auftreten, als ob er keinen einzigen Punkt zu verschenken hat.

Ziel muss es sein, da man quasi verdammt dazu ist. Aber dass dies kein Problem ist, ist komplett falsch gedacht.

Was hat H96 für ein Etat? ggf. Bremen?

Etat Bremen und Hannover in den letzten Jahren immer ca 15-20% unter dem VfB. Beider dürften aber im Fall der Fälle stärker abspecken als der VfB, sodaß der Abstand noch größer würde.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#555
11.05.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von 1893

Zitat von 1893

Erste Elf (Beispiel):

Langerak
Die
Kliment(Ginczek)

Ziel muss es sein, da man quasi verdammt dazu ist. Aber dass dies kein Problem ist, ist komplett falsch gedacht.

Was hat H96 für ein Etat? ggf. Bremen?

Etat Bremen und Hannover in den letzten Jahren immer ca 15-20% unter dem VfB. Beider dürften aber im Fall der Fälle stärker abspecken als der VfB, sodaß der Abstand noch größer würde.

trotzdem fliegt man mit jeder Art von überheblichkeit zurecht auf die Fresse, sollten wir zu gut wissen

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#556
11.05.2016 - 14:27 Uhr
Zitat von 1893

trotzdem fliegt man mit jeder Art von überheblichkeit zurecht auf die Fresse, sollten wir zu gut wissen

Da ist natürlich in erster Linie der neue Trainer gefragt.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#557
11.05.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von 1893
Als 2. Ligist musst du etwas umdenken. Er ist schon nicht schlecht und eh schon da. Könnte ggf. sogar schwer werden ihn los zu kriegen.

Exakt und wenn wir in Deutschland kein Problem haben, dann ist es einen neuen TW für die 2. Liga zu verpflichten, schwieriger wirds einen, oder sogar beide loszubekommen.

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#558
11.05.2016 - 14:35 Uhr
Zitat von 1893

wir fliegen auf die Fresse und die Funktionäre landen weich Gepolstert in ihrer Abpfindung

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#559
11.05.2016 - 14:39 Uhr
Zitat von 1893

Da ist natürlich in erster Linie der neue Trainer gefragt.

Nein, die Einstellung und die von dir ist die falsche!

•     •     •

TRANSFER UND KADERPLANUNG |#560
11.05.2016 - 14:40 Uhr
Werder Bremen hat lt. http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/08/saisonvorschau-zur-bundesliga-sv-werder-bremen einen Etat von 30m€
Eintracht Frankfurt hat lt. FNP einen Etat zwischen 34-36m€
Hannover hat lt. Kicker einen Etat von 40m€, der bei Abstieg halbiert werden soll.

•     •     •

Padawan des alten Lehrmeisters StuttgarterBub

--------------------- Langerak ---------------------
Zimmer --- Pavard ---- Baumgartl --- Insua
---------------------- Hosogai ----------------------
------------- Gentner ------- Maxim -------------
-- Mané -------------------------- Großkreutz --
---------------------- Terodde ----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.