Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer-Thread

19.12.2007 - 15:51 Uhr
Transfer-Thread |#781
15.06.2009 - 08:15 Uhr
Also ich verstehe die YB-Verantwortlichen, spricht Investoren bei YB einfach nicht. Warum nimmt man nicht einfach mal Geld in die Hand und insvestiert in 2-3 junge starke Spieler? Erstens wäre die Möglichkeit gross, endlich einmal einen Titel zu gewinnen, zweitens zieht eine erfolgreiche Mannschaft viele Zuschauer an und drittens könnten solche Spieler stark gewinnbringend weiterverkauft werden! Ich weiss, alles tönt sehr einfach, aber von mir aus absolut realisierbar!
Transfer-Thread |#782
15.06.2009 - 08:25 Uhr
Ich habe gelsen, dass Basel Sol Campbell nicht will.. den könnten wir uns doch holen ;)

http://transfermarkt.de/de/spieler/3198/sol-campbell/profil.html
Transfer-Thread |#783
15.06.2009 - 08:57 Uhr
@ schwarzgelbe Macht: Danke für die Infos. Ich glaube einfach, die Rhys-Brothers hätten sicher noch ein paar Fränklis locker, wenn sie gerade wollten. :D Ansonsten bin ich mit Dir einverstanden, die schwierige Gratwanderung (Nutzen-Kosten) in Bezug auf kommende Transfers möglichst erfolgreich zu gestalten.
Transfer-Thread |#784
15.06.2009 - 10:02 Uhr
Ich würde versuchen, Latour als Nachwuchstrainer zu verpflichten (wenn er dies denn machen würde) und dafür nicht Häberli als Trainer einsetzen, sondern als Spieler behalten.
Transfer-Thread |#785
15.06.2009 - 10:12 Uhr
Sehe das für völlig unrealistisch an! Latour würe sich meiner Meinung nach nie zum Nachwuchstrainer degradieren lassen...das hat er zum jetztigen Zeitpunkt auch gar nicht nötig.

Desweiteren haben wir in der U21 Joal Magnin der sicherlich auch einen guten Job macht.

Für was Häbi behalten? Versteht mich nicht falsch, er ist Kultspieler in Bern und ich mag ihn wirklich aber wenn der Trainer nicht auf ihn setzt was soll er dann noch hier? Er kann in einem anderen Verein noch locker eine Saison spielen....

Würde ihn aber am liebsten weiter bei YB sehen...in welcdher Position auch immer
Transfer-Thread |#786
15.06.2009 - 10:13 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:
Zitat von Nyffi:
Also ich verstehe die YB-Verantwortlichen, spricht Investoren bei YB einfach nicht. Warum nimmt man nicht einfach mal Geld in die Hand und insvestiert in 2-3 junge starke Spieler? Erstens wäre die Möglichkeit gross, endlich einmal einen Titel zu gewinnen, zweitens zieht eine erfolgreiche Mannschaft viele Zuschauer an und drittens könnten solche Spieler stark gewinnbringend weiterverkauft werden! Ich weiss, alles tönt sehr einfach, aber von mir aus absolut realisierbar!

Das Problem ist, dass YB nicht so viel Geld zur Verfügung hat wie es eigentlich ausschaut.

Warum sollte YB nicht genügend Geld haben? Man hatt Mangane für 5 Mio verkauft, Zayatte für 5 Mio, Yakin für 2,5 Mio, Schwegler für 0,9 Mio. Daneben fallen die Löhne von Varela, Häberli, Pereyra, Portillo, Baykal weg. Ebenso fliesst aus deren Verkauf wieder Geld in die YB-Transferkasse. Verkauft werden auch Madou und Frimpong. Auch dies gibt wieder Geld. Damit komme ich gut und gerne auf einen "erwirtschafteten" Ertrag von mindestens 16 Millionen Franken. Gut, die Spieler gehören nicht alle zu 100% YB, daneben mag es auch Schulden geben und das Projekt Neufeld etc. Aber von diesen 16 Millionen sollten dennoch 3-4 Mio übrign sein (sonst frage ich mich dann schon). Dies sollte doch reichen für 1 guten Stürmer und 2 gute Verteidiger. Mehr braucht YB ja gar nicht, hat der Club doch noch gute Ersatzspieler, die ich mir gut in der Startelf vorstellen könnte (Degen, Bastians, Doumbia, Doubai...)
Transfer-Thread |#787
15.06.2009 - 10:49 Uhr
Das glaube ich nicht. Gut, Zayatte ging für 4 Mio (ich las 5 Mio). Dann ging auch Schwegler für knapp 1 Mio. Yakin ging auch für Millionen (ebenso war er Topverdiener bei YB). Mann will nun Frimpong und Madou verkaufen. Auch dies sollte 1 Mio bringen. Dann all die Spieler, die man angeblich verkaufen will bringen ebenfalls Transfereinnahmen (Häberli, Schwegler, Varela, Portillo etc.). Daneben fallen alle Löhnen weg. Spieler wie Pereyra, Häberli, Varela etc. verdienen sicherlich nicht nur 100'000 Franken, sondern 200000 oder mehr. Auch diese Lohnsummen fallen weg. Mir muss einfach niemand sagen, YB habe kein Geld für 3 gute Transfers. Und sollte es tatsächlich so sein, dass gute Spieler der Superleague kaum zu kaufen sind, dann wäre dies erst recht ein Grund, Bestandene Spieler wie Varela, Portillo, Baykal oder Häberli nicht wegzuschicken. Als Backups wären diese Spieler noch längst eine tolle Verstärkung für YB. Entweder hat man also kein Geld - dann behält man zumindest die Spieler. Oder man schickt diese weg. Im letzten Fall müsste man aber dann das Geld haben, um diese ersetzen zu können.
Ich könnte mir gut vorstellen, mit dem Team der letzten Saison in die Meisterschaft zu starten. Wir haben viele gute Ersatzspieler, die sich weiter an die 1. Mannschaft herankämpfen können (Doumbia, Degen, Bastians). Dazu wird wohl auch Doubai wieder für die 1. Mannschaft auflaufen können. Schwegler wurde 1:1 durch Sutter ersetzt. Fehlt nach meiner Auffassung eigentlich nur noch 1-2 gute Verteidiger.
Transfer-Thread |#788
15.06.2009 - 10:57 Uhr
Zitat

Warum sollte YB nicht genügend Geld haben? Man hatt Mangane für 5 Mio verkauft, Zayatte für 5 Mio, Yakin für 2,5 Mio, Schwegler für 0,9 Mio. Daneben fallen die Löhne von Varela, Häberli, Pereyra, Portillo, Baykal weg. Ebenso fliesst aus deren Verkauf wieder Geld in die YB-Transferkasse. Verkauft werden auch Madou und Frimpong. Auch dies gibt wieder Geld. Damit komme ich gut und gerne auf einen "erwirtschafteten" Ertrag von mindestens 16 Millionen Franken. Gut, die Spieler gehören nicht alle zu 100% YB, daneben mag es auch Schulden geben und das Projekt Neufeld etc. Aber von diesen 16 Millionen sollten dennoch 3-4 Mio übrign sein (sonst frage ich mich dann schon). Dies sollte doch reichen für 1 guten Stürmer und 2 gute Verteidiger. Mehr braucht YB ja gar nicht, hat der Club doch noch gute Ersatzspieler, die ich mir gut in der Startelf vorstellen könnte (Degen, Bastians, Doumbia, Doubai...)

Diese Denkweise ist zu einfach.
Wenn YB bei einem Transfer sagen wir im Beispiel von Zayatte rund 5 mio. CHF (waren etwas weniger als 5, aber spielt für dieses Beispiel keine Rolle) einnimt, wandert dieser Betrag kaum einfach so in die Klubklasse und kann eins zu eins wieder ausgegeben werden. Meistens sind dabei mehrere Partein beteiligt. Oft haben mehrere Personen/Parteien die Rechte an Spielern, wie es mit Steuern aussieht weiss ich nicht, jedoch befürchte ich, dass jeweils die "Investoren" einen tollen Bazen einstreichen.

Schlussendlich wird ein Fussballer wohl wie eine Anlage behandelt. In einer Fabrik wird eine Maschine aktiviert, bei YB sind es halt eben Fussballer. Bei einem Fussballer sind die Anschaffungskosten (Transfersumme beim Kauf) sowie der Unterhalt (Lohn, Versicherungen) recht hoch, dafür generiert man damit sehr hohe indirekte Einnahmen (TV-Gelder, Zuschauereinnahmen, Fan-Artikel, ect.) und im ideal Fall einen tollen Liquidationserlös (Ablösesumme beim Verkauf). Aber ich denke, dass vorallem in Internetforen wie hier die Unterhaltskosten oft unterschätzt werden.

Man kann schon sagen, investiert endlich 3-4 mio. Aber das Geld ist schneller weg als man denkt. Wenn YB ein guter Mann für eine Million mit einem 3 Jahresvertrag ausstattet entstehen brutale Kosten:
Ablösesumme 1 mio.
Handgeld 80'000
Lohn für die 3 Jahre: ~~3* 500'000 = 1.5. mio
Versicherung für die 3 Jahre : keine Ahnung
Fazit: sind schnell gegen die 3 mio. weg, auch wenn die eigentliche Ablöse nur eine Million betrug. Aber die restlichen knapp 2 mio. werden halt oft vergessen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread |#789
15.06.2009 - 11:07 Uhr
Annahme: wenn deine Ausführungen zutreffen, warum schickt man dann Spieler wie Häberli, Varela, Baykal, Pereyra, Portillo weg? Wenn die "Anschaffungskosten" tatsächlich kaum mehr finanzierbar sind, dann bemüht man sich doch umso stärker, bewährte Kräfte zu halten. Baykal wäre ja liebend gerne bei YB geblieben. Portillo und Häberli wollten ja auch nicht weg.
Deine "Unterhaltskostenrechnung" ist für mich falsch. Unterhaltskosten sind nur der Lohn und die Versicherung. Und diese Kosten sind gleich. Egal, ob man einen neuen Spieler verpflichtet oder einen arrivierten Spieler behält. Lohn bleibt Lohn und Verischerung bleibt Versicherung. Und wenn du schreibst, dass ein Teil der Transfereinnahmen an Investoren gehe, dann sagst du damit ja explizit, dass Investoren auch einen Teil der Transferkosten übernehmen. Dies müsstest du dann konsequenterweise auch bei Neuverpflichtungen einbeziehen. Bei Investitionen von 3-4 Mio müsste YB also auch nur einen Teil davon aufbringen. Die Finazen sind übrigens ein Grund, weshalb ich mit hier im Forum schon oft über die unsägliche "Ausleihepolitik" des Clubs genervt habe. Momentan hat YB wohl bis zu 10 Spieler in anderen Clubs parkiert (alleine 5 bei Biel soviel ich weiss). Die musste man alle einmal kaufen. Auch wird wohl YB einen Teil der Lohnsumme übernehmen etc.
Die Kernfrage bleibt aber. Falls YB tatsächlich kein Geld hätte für Neutransfers (im Gegensatz etwa zu Aarau oder Xamax), warum schickt man dann Spieler weg? Abgesehen davon: wenn es YB nicht schafft als Club mit dem zweithöchsten Zuschauerdurchschnitt seriös zu wirtschaften, hat der Club eigentlich keine Existenzberechtigung.
Transfer-Thread |#790
15.06.2009 - 11:10 Uhr
Vergesst nicht, dass YB sein Eigenkapital um 7 Mio erhöhen konnte und dass für das Gerichtsurteil etliche Mio Rückstellungen gemacht werden mussten. 2 Mio ans Neufeld. Yakin war fremdfinanziert und schon sind wir fast auf 0!

Trotzdem wird YB allenfalls bereits sein für einen Spieler zu investieren.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.