Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#111
01.07.2011 - 12:13 Uhr
Zitat von Embe74:
[...] Wirklich, ich bin sprachlos.[...]

Gut, dann musst du ja auch nichts mehr schreiben, ist nämlich immer die selbe Leier. Zu viele Vertidiger, man muss den Rest des Kaders endlich abgeben, vorne hat man viiiel zu wenig Qualität & Quantität - alles ist schelcht!

Schlussendlich ist es nicht wichtig, dass du dich mit einem Leihspieler wie NBK identifizieren kannst, sondern dass dieser Tore schiesst und alles gibt für YB.
Der Kader ist wirklich gut, ich bin überzeugt davon, dass Gross alles aus den Spielern rausholen wrid und wir so bis zum Schluss oben mitspielen werden! Klar, wenn sich Degen oder Silberbauer verletzt, dann haben wir nurnoch Tosetti oder Mveng. Aber du willst doch jungen Spielern, die YB gehören, auch faire Chancen geben - oder willst du ihnen irgend ein Legionär vor die Nase setzten?

Dazu sehe ich nicht ein, warum Zürich vor uns sein soll. Ich möchte keinen Spieler von denen bei uns im Kader sehen, weil wir schlicht besser besetzt sind(ausser Djuric, wenn er denn bleiben würde). Mit Zürich sind wir mind. auf einer Stufe. Auch bei Basel muss man abwarten - bleibt Shaqiri? Kommt Stocker gleich stark zurück? Wie gut sind die Neuen Park und Kovac?

Ich stehe voll und ganz hinter den Transferentscheidungen diesen Sommer. Klar hätte ich auch gerne ein Top Shot gesehen - zum Glück ist das Transferfenster noch eine Weile offen.

•     •     •

Sénégal.
Transfer Thread Teil 3 |#112
01.07.2011 - 12:59 Uhr
ich bezeichne mich nicht als yb-fan (bin aber regelmässig an spielen) und sehe das ganze relativ leidenschaftslos und objektiv, das schlechtreden geht mir aber langsam auf den kecks.

da werden ehemalige spieler, über die man die ganze saison gemotzt hat, zu "stars" hochgejubelt (lulic bester spieler, jemal extrem wichtig,... na ja...) und neuzugänge, die man häufig gar nicht kennt (nuzzolo kann lulic nicht das wasser reichen, mveng zu schlecht als alternative, ben khalifa hat fussballspielen verlernt,...), werden vor dem ersten spiel oder auf grund einiger testspielminuten (silberbauer) zum abschuss freigegeben. jungs, man kann über die transferaktivitäten denken was man will, aber gebt dieser mannschaft doch eine chance!

man abgesehen, dass leider keiner von uns weiss wie die finanzielle situation aussieht, was intern vor transfers abgelaufen ist oder welche vereinbarungen man bei den leihgeschäften getätigt hat.

•     •     •

"The plan was to contain Benfica for 20 minutes - to let them come at us. That was the plan. George must have had cotton wool in his ears. He didn't hear." (Sir Matt Busby)

Manchester United F.C.
Celtic F.C.
Transfer Thread Teil 3 |#113
01.07.2011 - 13:21 Uhr
Ich habe auch grosse Mühe mit all dem Pessimismus der hier gesäht wird ohne einen wirklichen Anhaltspunkt zu haben wie das Team, wie es jetzt zusammen gestellt wurde, funktioniert.
Ich bin der Meinung das man den Saisonstart abwarten muss und wohl erst Anfang August beurteilen kann, wie gut diese Mannschaft ist oder wie gut sie werden kann.

Ich bin ebenso überzeugt, dass Känzig/Hasler/Gross genau wissen was sie machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gross gekommen wäre wenn YB finanziell am Anschlag wäre.
Du investierst als Verein nicht so viel Geld in einen hochprofessionellen Stuff und hast dann das Gefühl, das es kein entsprechendes Spielermaterial braucht um Erfolg zu haben. Ich glaube, wir werden noch die eine oder andere Überraschung erleben. Denn was Känzig wirklich auszeichnet: Man hat meist keinen blassen Schimmer welche Spieler bei YB auf dem Radar sind. So kamen die Transfers von Farni, Silberbauer, Mveng, Nuzzolo meist aus heiterem Himmel und kein Portal, keine Zeitung und keine Insider wussten darüber Bescheid. Also gehe ich davon aus, dass Känzig auch immer wieder bewusst mit den Medien spielt. Ich höre Ihm gerne zu wenn er spricht, aber eigentlich ist es immer nonsense und er lässt sich nicht in die Karten blicken. Wenn ich vergleiche wie Baumann & Co jeweils kommuniziert hat, dann sind das Welten - positiv!

Ich bin auch der Meinung das wir uns mit dem aktuellen Kader sicherlich nicht verstecken müssen, schon gar nicht vor dem FCZ. Die haben ausser dem Djuric, dem Marigeraz und evt. noch Chermiti auch keine Bomben im Team und haben mit Sicherheit nicht das bessere Spielermaterial zu Verfügung als YB. Der FCZ hat im Vergleich einfach sicher die bessere Juniorenausbildung...noch! Und sie haben Johnny Leoni... :D

Klar ist, Basel ist uns mit dem Kader und den finanziellen Möglichkeiten noch einen Schritt voraus. Sie haben es auch einfacher Spieler ans Rheinknie zu holen mit der Garantie der CL und den garantierten Einnahmen von über CHF 20 Mio. Das ist ein Fakt.

Ich bin guten Mutes und sehr gespannt auf die neue Saison. Gebt dem Team erst eine Chance. Schlechter als letzte Saison kann es kaum werden, zumindest was die Meisterschaft und den Cup betrifft.
Transfer Thread Teil 3 |#114
01.07.2011 - 13:46 Uhr
Zitat von Krimi:
Ich habe auch grosse Mühe mit all dem Pessimismus der hier gesäht wird ohne einen wirklichen Anhaltspunkt zu haben wie das Team, wie es jetzt zusammen gestellt wurde, funktioniert.
Ich bin der Meinung das man den Saisonstart abwarten muss und wohl erst Anfang August beurteilen kann, wie gut diese Mannschaft ist oder wie gut sie werden kann.

Ich bin ebenso überzeugt, dass Känzig/Hasler/Gross genau wissen was sie machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gross gekommen wäre wenn YB finanziell am Anschlag wäre.
Du investierst als Verein nicht so viel Geld in einen hochprofessionellen Stuff und hast dann das Gefühl, das es kein entsprechendes Spielermaterial braucht um Erfolg zu haben. Ich glaube, wir werden noch die eine oder andere Überraschung erleben. Denn was Känzig wirklich auszeichnet: Man hat meist keinen blassen Schimmer welche Spieler bei YB auf dem Radar sind. So kamen die Transfers von Farni, Silberbauer, Mveng, Nuzzolo meist aus heiterem Himmel und kein Portal, keine Zeitung und keine Insider wussten darüber Bescheid. Also gehe ich davon aus, dass Känzig auch immer wieder bewusst mit den Medien spielt. Ich höre Ihm gerne zu wenn er spricht, aber eigentlich ist es immer nonsense und er lässt sich nicht in die Karten blicken. Wenn ich vergleiche wie Baumann & Co jeweils kommuniziert hat, dann sind das Welten - positiv!

Ich bin auch der Meinung das wir uns mit dem aktuellen Kader sicherlich nicht verstecken müssen, schon gar nicht vor dem FCZ. Die haben ausser dem Djuric, dem Marigeraz und evt. noch Chermiti auch keine Bomben im Team und haben mit Sicherheit nicht das bessere Spielermaterial zu Verfügung als YB. Der FCZ hat im Vergleich einfach sicher die bessere Juniorenausbildung...noch! Und sie haben Johnny Leoni... :D

Klar ist, Basel ist uns mit dem Kader und den finanziellen Möglichkeiten noch einen Schritt voraus. Sie haben es auch einfacher Spieler ans Rheinknie zu holen mit der Garantie der CL und den garantierten Einnahmen von über CHF 20 Mio. Das ist ein Fakt.

Ich bin guten Mutes und sehr gespannt auf die neue Saison. Gebt dem Team erst eine Chance. Schlechter als letzte Saison kann es kaum werden, zumindest was die Meisterschaft und den Cup betrifft.

DANKE! ist ja nicht zumutbar dieser pessimismus hier... wir haben ein starkes team, welches bestimmt noch nicht komplett ist. dieses ewige schlechtreden geht mir sowas von auf den ....

•     •     •

| tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare |
| Juventus - BSC YB |

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lektro am 01.07.2011 um 13:46 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#115
01.07.2011 - 14:48 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:
Das bisherige Transfergeld wurde in den Stadionbetrieb investiert
Zitat
Geschätzte 7 Millionen Franken dürften die Verkäufe von Lulic (Lazio Rom) und Doubai (Udinese) einbringen. «Aber dieses Geld ist schon verplant. Es fliesst in die laufende Rechnung, um den Stadionbetrieb zu gewährleisten.»

Deshalb ist Kaenzig weiter auf den Verkauf von Spielern wie etwa Ammar Jemal und allenfalls auch Emiliano Dudar angewiesen.

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Club-braucht-Geld-fuer-Spieler-und-Klage-31278944

Hier wird oftmals der Pessimismus einiger kritisiert. Ehrlich gesagt, mich ärgert der Daueroptimismus respektive die unkritische Haltung vieler. Auch die oben zitierte Meldung gehört dazu. 7 Millionen hat YB also eingenommen - und das alles soll in "laufende Rechnungen und den Stadionbetrieb" fliessen. Aber hallo! Wenn dem so wäre hiesse dies, dass YB jedes Jahr einen Verlust in dieser Grössenordnung schreibt und nur durch solch exorbitante Transfererlöse (die das Budget der kleinen ASL-Clubs weit übersteigt) überlebt. Wenn dem so wäre, wird YB in kürze Pleite sein!
Auch passen all die Äusserungen von Känzig/YB nicht zusammen. Sie widersprechen sich sogar
a) Sobald wir Lulic und Doubai verkauft haben, haben wir das Geld für Transfers, dann aber
b) Trotz 7 Mio Einnahmen fehlt dass Geld
c) Vorher lässt man verlauten: Man will einen teuren IV (ja wie wollte man den denn finanzieren, wenn nicht einmal 7 Mio Transfererlös für Spielereinkäufe reichen?)
d) dann holt man den IV gratis, hat aber immer noch kein Geld
e) dann heisst es, man werde bei einem Lulic-Abgang einen teuren Ersatz holen (wie wollte man dann den finanzieren)
f) dann holt man Nuzzolo gratis und hat immer noch kein Geld
g) dann heisst es plötzlich, man müsse Jemal verkaufen, wenn man noch Geld in Spieler investieren wolle
h) dann lässt man sich verlauten, Spieler wie NBK könne sich YB auch mit einer Leihe nicht leisten (Chapuisat)
i) wenig später steht er im Kader von YB

Und wenn YB tatsächlich - ich glaube kein einziges Wort - finanziell so am Abgrungd steht, dass nicht einmal 7 Mio Transfereinnahmen Spielereinkäufe (Betonung auf Käufe) zulassen:
a) Warum will man dann den Kunstrasen ersetzten?
b) Warum will man neue Trainingsplätze kaufen
c) Warum macht man Trainerverträge, die einem Trainer mit kargem Leistungsausweis eine Abfindung von 1 Mio garantieren?
d) Warum entlässt man ihn?
e) Warum hat man gleich so viele IVs im Kader?
f) Warum hat man so viele Leihspieler
g) Warum will man noch einen Linksverteidiger verpflichten statt einen Nachwuchspieler dort einzusetzen etc.

YB hat in den letzten beiden Jahren wohl gegen 20 Mio Transferüberschuss generiert, Neuzugänge kamen fast ausnahsmlos Ablösefrei (Entschädigung hin oder her). Wer bei solchen Zahlen (und Glücksfällen wie der Doumbia-Transfer) finanziell so am Limit steht, der wird ganz sicher nicht lange überleben. Dabei hat YB ein gutes Gerüst, tiefe Stadionkosten (im Vgl. z.B. zu Zürich), hohe Zuschauerzahlen etc.
Transfer Thread Teil 3 |#116
01.07.2011 - 15:16 Uhr
Das Problem ist, das du alles auf die Goldwaage legst was du liest und hörst. Du schreibst immer so, wie wenn du der CEO bist und über alles Bescheid weisst und auch die genauen Zahlen kennst.
Das in solchen Angelegenheiten mit den Medien gespielt wird - auch damit über den Verein geschrieben wird - ist im Ausland gang und gäbe. Zudem holt nicht immer die Mannschaft den Titel, die auf dem Papier Favorit ist. Ich erinnere an den FCZ, aber besonders an Dortmund in der letzten Saison.
Klar wünsche ich mir auch noch ein paar Bomben. Aber die kommen ja vielleicht noch. Der Känzig hat auch gesagt, dass solche Spieler, wenn überhaupt, eher gegen Ende der Transferperiode verpflichtet werden können da YB halt nicht der Verein ist, wo alle Spieler unbedingt hin wollen, insbesondere nicht, wenn Sie über Qualität verfügen. YB wird zum Thema, wenn diese Spieler sich verspekulieren oder wenn die Konkurrenz in der eigenen Mannschaft plötzlich zu gross wird.
Ich bin dann der erste der Kritik übt wenn es nicht hauen sollte, aber ich hüte mich davor, bevor a) die Transferphase nicht vorbei ist und b) die Mannschaft nach den ersten Saisonspielen nicht zu überzeugen vermag. Aber bereits im Vorfeld so zu tun als wüsste und könnte man alles besser, ist sicherlich nicht zielführend. Ich möchte dich gerne einmal in dieser Position sehen und schauen, ob du dann wirklich alles viel besser machst als die ausgewiesenen Fachleute die dabei sind, das Kader zusammen zu stellen. Aber ich bin sicher das du viel mehr vom Geschäft verstehst, als all die Känzigs, Haslers oder Gross.
Transfer Thread Teil 3 |#117
01.07.2011 - 15:38 Uhr
Zitat von Embe74:
Hier wird oftmals der Pessimismus einiger kritisiert. Ehrlich gesagt, mich ärgert der Daueroptimismus respektive die unkritische Haltung vieler.

ich denke viele kritisieren, jedoch besteht ein gewisser unterschied zwischen "alles vergangene schönreden und alles neue schlechtreden inklusive überhöhter erwartungen" und "fakten ordnen, analysieren, sich informieren und eine ausgeglichene meinung bilden." so nebenbei war ich einer der ersten der herr petkovic scharf kritisiert habe. so von wegen friedefreudeeierkuchen.
Zitat von Embe74:
Auch die oben zitierte Meldung gehört dazu.

diese meldungen dienen der allgemeinen belustigung und sind häufig das papier nicht wert. wir sind weder cfo noch ceo und ob die aussagen taktischer natur sind können wir auch nicht abschätzen.
Zitat von Embe74:
YB hat in den letzten beiden Jahren wohl gegen 20 Mio Transferüberschuss generiert, Neuzugänge kamen fast ausnahsmlos Ablösefrei (Entschädigung hin oder her). Wer bei solchen Zahlen (und Glücksfällen wie der Doumbia-Transfer) finanziell so am Limit steht, der wird ganz sicher nicht lange überleben. Dabei hat YB ein gutes Gerüst, tiefe Stadionkosten (im Vgl. z.B. zu Zürich), hohe Zuschauerzahlen etc.

in den letzten zwei jahren (sprich: fünf transferperioden von sommer 2009 bis sommer 2011) hat yb CHF 15'225'000 transferüberschuss generiert (wenn man transfermarkt.ch glauben darf). schöne zahl, es stellen sich jedoch fragen:

1. wieviel geld kommt bei yb an und wieviel versickert bei beratern, jugendvereinen, usw?
2. wieviel handgelder werden für ablösefreie spieler bezahlt? ein silberbauer wird seine geldbörse wohl doch etwas öffnen.
3. wieviel geld möchten die investoren sehen? wer investiert darf auch mit einer gewissen rendite rechnen.
4. wie rentabel ist das unternehmen young boys überhaupt?
5. sind weitere investitionen geplant und wenn ja wann?

who knows? ich auf jeden fall nicht...

mal abgesehen davon: yb ist mit diesem kader alles andere als schlecht aufgestellt und der fcb ist absolut nicht übermächtig. nicht, dass ich nun die meisterschaft erwarte oder sicher bin, dass dies zum erfolg führt, aber wenn ich diverse kommentare höre habe ich das gefühl, dass jedes potenzielle haar in der suppe zum ehec-erreger hochstimuliert wird und yb nächstens jahr wohl in der challenge league antreten muss.

@ Krimi

Mein Wort...

•     •     •

"The plan was to contain Benfica for 20 minutes - to let them come at us. That was the plan. George must have had cotton wool in his ears. He didn't hear." (Sir Matt Busby)

Manchester United F.C.
Celtic F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von one_love am 01.07.2011 um 15:39 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#118
01.07.2011 - 15:45 Uhr
@embe

das hat nichts mit daueroptimismus zu tun, ich habe lediglich vertrauen in känzigs arbeit. die aussagen bezüglich geld problemen etc hat dieser bestimmt mit einer gewissen absicht dahinter gemacht. bin mir sicher das wir noch mal positiv überrascht werden mit einem transfer mit dem niemand gerechnet hätte, den genau so hat känzig bisher gearbeitet.

das wir nbk nicht gekauft haben find ich auch schade, aber vielleicht gibts da ja auch noch das eine oder andere im vertrag, dass wir nicht wissen.

ausserdem möchte man das geld vielleicht dann lieber noch in einen top shot investieren von dem bislang noch niemand weis, als für einen jungen 3./4. stürmer der noch spielpraxis braucht.

mit mayuka und bienvenu sind wir vorne sehr gut aufgestellt und auch schneuwly scheint mir unter gross richtig gehend auf zu gehen.

die herren känzig, gross und hasler haben bestimmt einen plan und wissen was sie tun. da gehört auch das spielen mit den medien dazu um dann gegner genau so zu verwirren, wie es dich vielleicht verwirrt... ;)

•     •     •

| Juventus - BSC YB |

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lektro am 01.07.2011 um 15:49 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#119
01.07.2011 - 16:09 Uhr
das wär doch mal ein doumbia nachfolger... ;)

Souleymane Coulibaly, den namen merk ich mir.. obwohl es ihn noch gar nicht gibt bei TM.. :)

edit: hab mich geirrt, TM profil vorhanden:
http://www.transfermarkt.de/de/souleymane-coulibaly/aufeinenblick/spieler_177185.html

http://www.youtube.com/watch?v=eZ6fTV0vRuQ

•     •     •

| Juventus - BSC YB |

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lektro am 01.07.2011 um 16:27 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#120
01.07.2011 - 16:20 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:
Ich hatte mich schon gewundert, dass er seit dem Blick-Artikel hier noch nie erwähnt wurde ;)
Der Junge dürfte wohl bei so ziemlich jedem Grossklub auf dem Zettel stehen

dann steht er bei uns sicher auch auf dem zettel... ;) :p ;)

•     •     •

| Juventus - BSC YB |

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lektro am 01.07.2011 um 16:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.