Trainersuche 19/20
21.06.2018 - 20:19 Uhr
30.12.2018 - 10:40 Uhr
Diese permanente Miesepetrigkeit im Forum bei allen Themen ist so nervig. Natürlich liest sich die Statistik von Wagner nicht gut diese Saison. Er hat den mit Abstand schlechtesten Kader der Liga beim finanzschwächsten Team der Liga, die vor 5 Jahren von der PL nicht mal geträumt haben. Aufstieg und Klassenerhalt mit dieser Gurkentruppe in England ist absolut genial und erwähnenswert, da steigen ja regelmässig auch Teams mit wirklich guten kadern ab.
WÄre jetzt vergleichbar mit WÜrzburg, wenn sie letztes Jahr aufgestiegen wären und dann dieses Jahr die Klasse gehalten hätten. WÄre eine tolle Leistung, aber Würzburg bleibt Würzburg, da kriegst du so schnell keine prima Randbedingungen hin, die für Bundesliganiveau machbar sind.
WÄre jetzt vergleichbar mit WÜrzburg, wenn sie letztes Jahr aufgestiegen wären und dann dieses Jahr die Klasse gehalten hätten. WÄre eine tolle Leistung, aber Würzburg bleibt Würzburg, da kriegst du so schnell keine prima Randbedingungen hin, die für Bundesliganiveau machbar sind.
30.12.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von Brownie
Diese permanente Miesepetrigkeit im Forum bei allen Themen ist so nervig. Natürlich liest sich die Statistik von Wagner nicht gut diese Saison. Er hat den mit Abstand schlechtesten Kader der Liga beim finanzschwächsten Team der Liga, die vor 5 Jahren von der PL nicht mal geträumt haben. Aufstieg und Klassenerhalt mit dieser Gurkentruppe in England ist absolut genial und erwähnenswert, da steigen ja regelmässig auch Teams mit wirklich guten kadern ab.
Du schreibst von permanenter Miesepetrigkeit gegenüber Wagner.
Ich denke nicht, dass hier im Forum jemand Wagner als den Top-Trainer für uns ansieht.
Das hat mit Miesepetrigkeit aber nun allemal garnichts zu tun.
Es werden hier lediglich Leistungen, Fakten, Erfolge, Misserfolge usw. bewertet - David Wagner aber nicht denunziert oder seine Arbeit als Stümperarbeit hingestellt. Die Wertigkeit der Arbeit Wagner's ist nicht hoch anzusetzen, da gibt es Dutzende, die schon deutlicher auf sich aufmerksam gemacht haben (auch mit schlechteren Kadern und niedrigerem Budget).
Es kommt aber zum Ausdruck, dass unsere Anforderungen an unseren neuen Trainer sehr wohl nicht mit der Performance von Wagner bei Huddersfield "übereinstimmen".
Ganz ehrlich - ohne unsere "Suche" nach einem Nagelsmann-Nachfolger und der Tatsache, dass Wagner mal bei uns war, käme es doch eigentlich fast niemandem in den Sinn, sich mit dem Huddersfield-Trainer überhaupt zu befassen.
Da fehlt doch Einiges, was Wagner bringen müsste, dass er mich überzeugt...
30.12.2018 - 12:23 Uhr
Ach, so ein Quatsch. Hier wird seit Monaten Trübsal geblasen, die Themen der letzten paar Wochen, über die alle gemault haben: Wagner als möglicher Trainerkandidat, Zuber, Transferpolitik, Belfodil, und, und, und ...
Ich würde Rose Wagner vorziehen, aber ihn abzustempeln, weil er in Huddersfield ne scheiss Saison hat, ist einfach Humbug. Punkt. Das, was er da erreicht hat, hätte kaum ein BuLi Trainer geschafft. WIr hätten mit Wagner einen insgesamt guten Fang gemacht, auch wenn es mit Rose noch eine bessere Alternative gibt.
Ich würde Rose Wagner vorziehen, aber ihn abzustempeln, weil er in Huddersfield ne scheiss Saison hat, ist einfach Humbug. Punkt. Das, was er da erreicht hat, hätte kaum ein BuLi Trainer geschafft. WIr hätten mit Wagner einen insgesamt guten Fang gemacht, auch wenn es mit Rose noch eine bessere Alternative gibt.
30.12.2018 - 12:25 Uhr
Zitat von GottfriedFuchs
weil Wagner aus der Premier League absteigt und höchstwahrscheinlich auch keinen anderen Premier League-Verein findet.
Wenn Rose absagt - vorausgesetzt Hoffenheim möchte ihn überhaupt -, würden mich die Beweggründe interessieren. Hat er es sich in seiner Komfortzone bequem gemacht? Bei Salzburg muss er nicht viel leisten, um Meister zu werden. Internationale Ziele können es nicht sein. Salzburg verliert schließlich permanent - noch viel stärker als Hoffenheim - die besten Spieler. Zudem hat er in Deutschland die stärkeren Gegner als in Österreich. Das halte ich deshalb für wichtig, weil man mit seinen Aufgaben wächst. Die Europa League kann er mit Hoffenheim wohl leichter gewinnen als mit Salzburg. Auch glaube ich, dass Hoffenheim in der Champions League besser bestehen kann als Salzburg. Würde es ihn reizen als erster Trainer mit Salzburg Champions League zu spielen? Da könnte es ihn auch reizen als erster Hoffenheim-Trainer einen Titel zu gewinnen (z.B. Pokal oder Europa League). Ich glaube sowieso, dass Roses Leistungen bei Salzburg sehr schnell vergessen sein können. Österreich ist kein Fußballland. Wenn da der Erfolg nachlässt, trauert keiner Rose hinterher, sondern die Menschen interessieren sich einfach nicht mehr für Fußball. Bereits Anfang des Jahres beklagte Salzburg einen Zuschauerschwund
Oder hofft er auf einen anderen Verein? In Deutschland würde mir jetzt kein besserer Verein einfallen, der Rose verpflichten könnte. Ich glaube irgenwie nicht, dass Bayern Rose direkt aus Salzburg verpflichtet. Dortmund dürfte mit Favre sehr glücklich sein. Ob die Trainerstellen bei (wieder) Leverkusen und Gladbach frei werden, wird sich noch zeigen. Schalke ist ein Schleudersitz. Vielleicht will er nach England?
weil Wagner aus der Premier League absteigt und höchstwahrscheinlich auch keinen anderen Premier League-Verein findet.
Zitat von Gladi
Für Rose wäre es ein weiterer Schritt in seiner Karriere. Wenn es nicht jemand wird, den wir gar nicht auf der Rechnung haben, dann gehe ich davon aus, dass es Rose wird.
Für Rose wäre es ein weiterer Schritt in seiner Karriere. Wenn es nicht jemand wird, den wir gar nicht auf der Rechnung haben, dann gehe ich davon aus, dass es Rose wird.
Wenn Rose absagt - vorausgesetzt Hoffenheim möchte ihn überhaupt -, würden mich die Beweggründe interessieren. Hat er es sich in seiner Komfortzone bequem gemacht? Bei Salzburg muss er nicht viel leisten, um Meister zu werden. Internationale Ziele können es nicht sein. Salzburg verliert schließlich permanent - noch viel stärker als Hoffenheim - die besten Spieler. Zudem hat er in Deutschland die stärkeren Gegner als in Österreich. Das halte ich deshalb für wichtig, weil man mit seinen Aufgaben wächst. Die Europa League kann er mit Hoffenheim wohl leichter gewinnen als mit Salzburg. Auch glaube ich, dass Hoffenheim in der Champions League besser bestehen kann als Salzburg. Würde es ihn reizen als erster Trainer mit Salzburg Champions League zu spielen? Da könnte es ihn auch reizen als erster Hoffenheim-Trainer einen Titel zu gewinnen (z.B. Pokal oder Europa League). Ich glaube sowieso, dass Roses Leistungen bei Salzburg sehr schnell vergessen sein können. Österreich ist kein Fußballland. Wenn da der Erfolg nachlässt, trauert keiner Rose hinterher, sondern die Menschen interessieren sich einfach nicht mehr für Fußball. Bereits Anfang des Jahres beklagte Salzburg einen Zuschauerschwund
Oder hofft er auf einen anderen Verein? In Deutschland würde mir jetzt kein besserer Verein einfallen, der Rose verpflichten könnte. Ich glaube irgenwie nicht, dass Bayern Rose direkt aus Salzburg verpflichtet. Dortmund dürfte mit Favre sehr glücklich sein. Ob die Trainerstellen bei (wieder) Leverkusen und Gladbach frei werden, wird sich noch zeigen. Schalke ist ein Schleudersitz. Vielleicht will er nach England?
Man muss jetzt Salzburg auch nicht völlig madig schreiben. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr zum ersten Mal CL spielen (falls nicht Madrid noch aus den CL-Rängen herausfällt, was man diese Saison ja nicht ausschließen kann :ugly
und das könnte schon ein Grund sein, noch weiter dortzubleiben - die erste CL-Saison im Verein. Mit den neuen Regelungen dürften sie, so lange die Bestand haben, praktisch immer ein CL-Verein sein. Warum sollte er nicht noch ein, zwei Jahre dort bleiben? Aber eigentlich hört sich das Hopp-Interview an, als sei er auch gar nicht der Wunschkandidat.
Schade ist es, für euch und die Bundesliga. Ich hätte ihn gern in der Bundesliga gesehen. Aber Hopps Interview liest sich auch für mich so, als wäre er nicht euer nächster Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flutlicht09 am 30.12.2018 um 12:46 Uhr bearbeitet
30.12.2018 - 12:51 Uhr
Zitat von mxmlhr
Das Problem daran ist, dass Salzburg jedes Jahr so gut wie sicher in der EL ist, während das bei uns (noch?) die Ausnahme darstellt. Dazu haben sie in der Gruppenphase jedes Spiel gewonnen und stehen sicher im erweiterten Kreis der Favoriten, auch weil sie im letzten Jahr sehr weit gekommen sind. Der Gewinn des Titels würde die automatische und damit auch erstmalige Qualifikation für die CL-Gruppenphase bedeuten. Selbst wenn Rose bereit ist, schon nach 2 Saisons den nächsten Schritt zu gehen (war bei Nagelsmann wohl genauso, als die Bayern einen Trainer gesucht haben), dann wird er trotzdem noch abwarten wollen, wie die jetzige Saison verläuft. Dass er uns jetzt schon sein Wort gegeben hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und Rosen sagte ja selbst, dass im Frühjahr jemand verkündet werden soll.
Ein ruhiges Umfeld, solide (bzw. gute) Finanzen und einen sehr guten sportlichen Backround hat er auch in Salzburg. Die Nachteile sind, dass die Liga schwach ist und dass man vielleicht doch nicht so unabhängig von Leipzig ist, wie immer behauptet wird. Es kann natürlich sein, dass Rose das so sehr stört, dass er jetzt schon den nächsten Schritt machen will, aber objektiv gibt es halt auch nicht so viele Gründe, warum er zu uns wechseln sollte. Das Gehalt wird auch nicht ausschlaggebend sein, denn sobald Salzburg vom Interesse Hoffenheims weiß, werden sie ihm mindestens die gleiche Summe anbieten, um ihn zu halten.
Ob wir oder jemand anderes nach seiner Absage nochmal so ein Angebot machen werden, kann er natürlich nicht wissen, aber diese Denkweise kann man auch in die andere Richtung anwenden. Was ist, wenn Salzburg wieder ins Halbfinale oder gar Finale der EL einzieht und er danach bei größeren Vereinen auf dem Zettel steht? Schafft er das in Hoffenheim, dann hat das natürlich den gleichen Effekt, aber man kann stand heute noch nicht mal absehen, ob wir in der nächsten Saison überhaupt international vertreten sind.
Mit etwas Abstand macht ein Wechsel halt nicht so viel Sinn, wie ich noch vor ein paar Tagen dachte. Ich will nicht sagen, dass es eine schlechte Entscheidung wäre, zu uns zu wechseln, aber ich sehe aus Roses Perspektive auch nicht die Notwendigkeit, jetzt schon zu gehen.
Das Problem daran ist, dass Salzburg jedes Jahr so gut wie sicher in der EL ist, während das bei uns (noch?) die Ausnahme darstellt. Dazu haben sie in der Gruppenphase jedes Spiel gewonnen und stehen sicher im erweiterten Kreis der Favoriten, auch weil sie im letzten Jahr sehr weit gekommen sind. Der Gewinn des Titels würde die automatische und damit auch erstmalige Qualifikation für die CL-Gruppenphase bedeuten. Selbst wenn Rose bereit ist, schon nach 2 Saisons den nächsten Schritt zu gehen (war bei Nagelsmann wohl genauso, als die Bayern einen Trainer gesucht haben), dann wird er trotzdem noch abwarten wollen, wie die jetzige Saison verläuft. Dass er uns jetzt schon sein Wort gegeben hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und Rosen sagte ja selbst, dass im Frühjahr jemand verkündet werden soll.
Ein ruhiges Umfeld, solide (bzw. gute) Finanzen und einen sehr guten sportlichen Backround hat er auch in Salzburg. Die Nachteile sind, dass die Liga schwach ist und dass man vielleicht doch nicht so unabhängig von Leipzig ist, wie immer behauptet wird. Es kann natürlich sein, dass Rose das so sehr stört, dass er jetzt schon den nächsten Schritt machen will, aber objektiv gibt es halt auch nicht so viele Gründe, warum er zu uns wechseln sollte. Das Gehalt wird auch nicht ausschlaggebend sein, denn sobald Salzburg vom Interesse Hoffenheims weiß, werden sie ihm mindestens die gleiche Summe anbieten, um ihn zu halten.
Ob wir oder jemand anderes nach seiner Absage nochmal so ein Angebot machen werden, kann er natürlich nicht wissen, aber diese Denkweise kann man auch in die andere Richtung anwenden. Was ist, wenn Salzburg wieder ins Halbfinale oder gar Finale der EL einzieht und er danach bei größeren Vereinen auf dem Zettel steht? Schafft er das in Hoffenheim, dann hat das natürlich den gleichen Effekt, aber man kann stand heute noch nicht mal absehen, ob wir in der nächsten Saison überhaupt international vertreten sind.
Mit etwas Abstand macht ein Wechsel halt nicht so viel Sinn, wie ich noch vor ein paar Tagen dachte. Ich will nicht sagen, dass es eine schlechte Entscheidung wäre, zu uns zu wechseln, aber ich sehe aus Roses Perspektive auch nicht die Notwendigkeit, jetzt schon zu gehen.
Bei der Liga ist Deutschland viel attraktive als Österreich. Da geht es nicht nur um Gehälter, sondern auch um ein höheres sportliches Niveau durch bessere Spieler (Gegner wie Mitspieler) und damit einhergehend bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Spieler und Trainer (man wächst mit seinen Aufgaben), größere Stadien, mehr europaweite Aufmerksamkeit (die Bundesliga wird international mehr beachtet als die österreichische Liga) und eine größere Tradition. Nicht umsonst will kein Topspieler nach Österreich. Selbst die guten österreichischen Spieler wechseln ins Ausland (übrigens sehr gerne in die Bundesliga). Durch gute Trainerleistungen in der Bundesliga kann man übrigens auch sehr gut einen guten Job in England bekommen (siehe Klopp).
Ich habe irgendwo gelesen (kann jetzt aber keine Quelle finden) in der Stand, dass der österreichische Meister nächstes Jahr direkt für die Champions League qualifiziert ist (sofern sich der CL-Sieger auch über die Liga für die CL qualifiziert). Spätestens aber in der Saison 2020/2021 ist der österreichische Meister direkt für die CL qualifiziert (so wie jetzt die Ukraine). Und selbst das wiegt den Nachteil der österreichischen Liga nicht auf. Schließlich schmälert das die Leistung weiter (es ist nicht so schwer in Österreich Meister zu werden). Zudem wäre er auch nicht der erste Trainer, der mit einem österreichischen Verein CL spielt.
Ansonsten könnte man auch sagen, dass es attraktiver ist, Trainer bei Schachtar Donezk zu sein, als in der Bundesliga. Oder ins Tierreich zu gehen: Ein Löwe lieber in einem Zoo lebt, weil er dort sein Fressen täglich bekommt, während er es sich in der Wildnis täglich neu erkämpfen muss....
30.12.2018 - 12:59 Uhr
Zitat von Brownie
Ja, die Leistung von Wagner bei Huddersfield war dann beachtlich. Der nächste Schritt wäre es dann, einen Verein aus dem Mittelfeld Richtung Europa zu führen. Erst danach folgt der Schritt einen Europapokalverein zu übernehmen.
30.12.2018 - 15:48 Uhr
Zitat von Brownie
Ich denke, jeder User hier ist sich des schwachen Kaders in Huddersfield bewusst und würde entsprechend keine Wunder erwarten. Das Problem ist aber: Selbst wenn die sportlichen Erfolge tabellarisch vorhanden sind - hier: Huddersfields Aufsteig und Klassenerhalt -, müssen diese nicht überzeugend zustandegekommen sein. Bestes Beispiel in Deutschland ist Tedescos Schalke und deren Vizemeisterschaft letzte Saison und im Vergleich dazu deren aktuelle Position in der Tabelle, nachdem die Spielverläufe denen nicht mehr in die Karten spielen und die Standardstärke (insbesondere von Naldo) plötzlich fehlt.
Ich habe als deutsches Vergleichsbeispiel Darmstadt genannt. Schuster hat dort ebenfalls mit einer ziemlichen Gurkentruppe Aufstieg und Klassenerhalt geschafft, trotzdem würde hier niemand Freudensprünge veranstalten, wenn der (oder der eben erwähnte Tedesco) nun unser neuer Trainer würde.
30.12.2018 - 16:20 Uhr
Zitat von Brownie
Dann holen wir einfach Bernd Hollerbach !
Ich kann mich nur wiederholen - hoffentlich haben wir bald Klarheit und das Thema zieht sich nicht noch ewig hin.
Hatte eigentlich gehofft, dass der neue Trainer geschickt in der Winterpause fernab des Spielbetriebs verkündet wird, aber das wird wohl nix.
30.12.2018 - 16:49 Uhr
Zitat von Rorschach
Ich kann mich nur wiederholen - hoffentlich haben wir bald Klarheit und das Thema zieht sich nicht noch ewig hin.
Hatte eigentlich gehofft, dass der neue Trainer geschickt in der Winterpause fernab des Spielbetriebs verkündet wird, aber das wird wohl nix.
Zitat von Brownie
Ich kann diese Hinhaltetaktik bezüglich der Bekanntgabe des neuen Trainers auch nicht verstehen.
Sollte schon alles in trockenen Tüchern sein, so kann man das auch bekanntgeben !
Dass noch niemand als Nagelsmann-Nachfolger verpflichtet sein könnte, will ich mir einfach nicht vorstellen, denn mit der Trainerverpflichtung fängt logischerweise auch eine Kaderverstärkung-/veränderung bzw. die ganze Personalplanung der TSG an.
Da es da auch noch relativ ruhig ist, bedeutet das für mich, dass wir eigentlich schon jemanden haben, der ganz und gar auf der Welle und der Arbeit Julian Nagelsmanns schwimmt, also keinen Totalumbruch anstrebt.
Und für mich könnte das nur heissen, dass wir jemanden aus den eigenen Reihen "hochziehen", was ich aber wiederum nicht glaube oder dass wir einen altbekannten "Gefährten" von Nagelsmann zurückholen, der nach einem "Praktikum" bei einem besseren Verein jetzt reif für einen Chefposten ist: ALFRED SCHREUDER !
Er kennt den Kader (bis auf paar Ausnahmen), er kennt unsere Vorzüge und auch unsere Nachteile, an denen er arbeiten muss) - er ist für mich mittlereile der Einzige, den ich mir vorstellen kann...
Dieser sollte bei uns kein Tabula-Rasa anstellen, sondern würde 1:1 an Nagelsmann's Arbeit anknüpfen können.
Bei all den Namen, die noch genannt wurden, finde ich immer wieder "ein Haar in der Suppe"...
30.12.2018 - 22:43 Uhr
Zitat von Hapesa
Ich kann diese Hinhaltetaktik bezüglich der Bekanntgabe des neuen Trainers auch nicht verstehen.
Sollte schon alles in trockenen Tüchern sein, so kann man das auch bekanntgeben !
glaube kaum dass das auf unserem Mist gewachsen ist, ich vermute man nimmt auf den abgebenden verein rücksicht. Ich kann diese Hinhaltetaktik bezüglich der Bekanntgabe des neuen Trainers auch nicht verstehen.
Zu Schreuder: ich weiss nicht ob die ständige Medienarbeit auf Deutsch so sein Ding ist. Dazu wollte er ja aus familiären Gründen zurück in die Heimat.
Ich muss mich leider an der stelle dem "Rose oder nix" des kollegen Gigondas anschliessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 30.12.2018 um 22:44 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.