TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Trainersuche 19/20

21.06.2018 - 20:19 Uhr
Trainersuche 19/20 |#161
03.10.2018 - 11:18 Uhr
Zitat von Wolle11
Zitat von Stef236

Also das was Erik ten Hag da mit der Bubitruppe aus Amsterdam abliefert gefällt mir ganz gut! Der scheint junge Spieler entwickeln zu können daumen-hoch
Weiß aber nicht ob ein Wechsel von Ajax zu Hoffe ein Schritt nach vorne auf der Karriereleiter wäre...

Am besten dann noch mit unserem altbekannten Schreuder als Cotrainerdaumen-hoch

Ten Hag und Schreuder hätten wirklich was! Dürfte dann gerne noch den einen oder anderen Spieler aus der Niederländischen Liga mitbringen. zwinker

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Trainersuche 19/20 |#162
04.10.2018 - 07:05 Uhr
Es tut sich was: Rose ist laut kicker von heute ein „heißer Kandidat“ und nimmt als möglicher Nachfolger eine „exponierte Stellung“ ein.
Trainersuche 19/20 |#163
04.10.2018 - 07:52 Uhr
Aus dem Artikel, der es sogar auf die Titelseite geschafft hat:

Quelle: kicker Print
Rose ist ein heißer Kandidat Nagelsmann-Nachfolge

Auf der TSG-Liste nimmt Marco Rose nach kicker-Informationen eine exponierte Stelle ein.

(...)

Dort (RB Leipzig) war der gebürtige Leipziger auch im Gespräch, ehe sich RB für Nagelsmann entschied. Nun könnte Rose womöglich Nagelsmanns Lücke in Hoffenheim schließen.

(...)

Rose gilt als moderner Konzepttrainer mit klaren taktischen Vorstellungen, der junge Spieler zu entwickeln versteht. Ein Wechsel in die Bundesliga im kommenden Sommer wäre als nächster Schritt eine logische Fortsetzung seiner Karriere.

Zu einem möglichen Nachfolger aus den eigenen Reihen:

Dass Hoffenheim auch diesmal eine Lösung aus den eigenen Reihen präsentiert (aktuell sind Assistent Pellegrino Matarazzo und U-23-Coach Marco Wildersinn ausreichend lizenziert) gilt als unwahrscheinlich, zu groß erscheinen Nagelsmanns Fußstapfen.

Mit Marco Rose als Nachfolger von JN könnte ich gut leben, könnte passen.
Trainersuche 19/20 |#164
04.10.2018 - 08:07 Uhr
Zitat von Rorschach

Auf der TSG-Liste nimmt Marco Rose nach kicker-Informationen eine exponierte Stelle ein.

(...)

Dort (RB Leipzig) war der gebürtige Leipziger auch im Gespräch, ehe sich RB für Nagelsmann entschied. Nun könnte Rose womöglich Nagelsmanns Lücke in Hoffenheim schließen.

(...)

Rose gilt als moderner Konzepttrainer mit klaren taktischen Vorstellungen, der junge Spieler zu entwickeln versteht. Ein Wechsel in die Bundesliga im kommenden Sommer wäre als nächster Schritt eine logische Fortsetzung seiner Karriere.

Dass Hoffenheim auch diesmal eine Lösung aus den eigenen Reihen präsentiert (aktuell sind Assistent Pellegrino Matarazzo und U-23-Coach Marco Wildersinn ausreichend lizenziert) gilt als unwahrscheinlich, zu groß erscheinen Nagelsmanns Fußstapfen.

Das größte Problem ist vermutlich die Erwartungshaltung. Egal wer es wird.

•     •     •

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht
Trainersuche 19/20 |#165
04.10.2018 - 08:48 Uhr
Zitat von Rorschach
Es tut sich was: Rose ist laut kicker von heute ein „heißer Kandidat“ und nimmt als möglicher Nachfolger eine „exponierte Stellung“ ein.
Ich muss zugeben dass ich von Rose bisher nur weiss dass er in Salzburg (bis auf die CL Quali Kiste) erfolgreich war und die RB Fans ihn gern als Nachfolger von Hasenhüttl gesehen hätten. Für welchen Fussball er steht kann ich nicht beurteilen und ich weiss auch nicht wie man den nationalen Erfolg mit Salzburg einordnen muss, der Kader dort dürfte der Konkurrenz in der Ösi Liga dramatisch überlegen sein.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Trainersuche 19/20 |#166
04.10.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von Tackling
Zitat von Rorschach

(...)

(...)

Das größte Problem ist vermutlich die Erwartungshaltung. Egal wer es wird.

Das sowieseo.
Aber Rose steht bei mir weit oben auf der Liste von akzeptablen Kandidaten:

- Erfahrung im Jugendbereich mit nachweisbar guter Performance
- Kann offensichtlich Spieler entwickeln (siehe Salzburg)
- und ist in der Bundesliga als Spieler schon aktiv gewesen, weiss also, was ihn erwartet.

Wäre daher für mich von den Voraussetzungen her eine gute Wahl.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Trainersuche 19/20 |#167
04.10.2018 - 10:59 Uhr
Ich denke Rose würd sehr gut zu Hoffenheim passen:

• viele junge Spieler
  • offensive Außenverdeitiger
  • sein Pressing
  • der aktuelle Kader würde zu seinem System passen

---------------------------Baumann

---------------- Adams------------------Vogt

Kaderabek--------------------------------------Schulz

-------------- Demirbay-Grillitsch-Bittencourt

-------------------------------Amiri

--------------------Joelinton-----Kramaric
Trainersuche 19/20 |#168
04.10.2018 - 11:49 Uhr
Mit Marco Rose wäre ich mehr als zufrieden. Bei Hasenhüttl, Wagner und Roger Schmidt (wird im Newsforum genannt) habe ich halt irgendwie das Gefühl, dass sie gescheitert sind bzw. dass nur noch Abstiegskandidaten, Aufsteiger oder direkt Zweitligisten Interesse haben würden, sollten sie bei uns nicht liefern. Das setzt einen neuen Trainer dann direkt mal doppelt unter Druck und wir können es uns nicht erlauben, dass Nagelsmanns Nachfolger floppt. Bei Roger Schmidt spielt dann noch seine Persönlichkeit eine Rolle, denn auf den hab ich wirklich gar keine Lust.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Trainersuche 19/20 |#169
04.10.2018 - 11:55 Uhr
Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Rorschach

Ich muss zugeben dass ich von Rose bisher nur weiss dass er in Salzburg (bis auf die CL Quali Kiste) erfolgreich war und die RB Fans ihn gern als Nachfolger von Hasenhüttl gesehen hätten. Für welchen Fussball er steht kann ich nicht beurteilen und ich weiss auch nicht wie man den nationalen Erfolg mit Salzburg einordnen muss, der Kader dort dürfte der Konkurrenz in der Ösi Liga dramatisch überlegen sein.

MMn hätte man da die Chance auf ein zukünftigen großen Trainer..
Bin kein RB (Salzburg)-Fan, aber habe mich mit RBS etwas näher beschäftigt, und Rose scheint da außerordentlich gute Arbeit zu leisten:

In der Liga hat RBS sicher eine ähnliche Stellung wie der FC Bayern in der BL: bester, breitester Kader, beste Infrastruktur (inkl. großes Funktionsteam) etc.
Daher ist mMn nicht aussagekräftig, dass man Meister wird, sondern auf welche Weise: Letzte Saison war das 1. Profitrainerjahr für ihn, am Ende stand man mit neuem Ligapunkterekord da, 3 Niederlagen in 36 Runden dürfte auch Rekord sein. Den Punkterekord hielt davor P. Stöger, der damals aber mit seiner Mannschaft nicht im internationalen Bewerb war - RBS hatte letzte Saison dagegen 62(!) Pflichtspiele.
Aktuell hat er mit 9 Siegen einen neuen Ligastartrekord geholt, insgesamt hat er also von 45 Ligapartien jetzt nur 3 Spiele verloren.
Damit ist er natürlich u.a. erfolgreichster Trainer der RB-Ära, liegt da also zB vor Trappatoni, Stevens, Roger Schmidt oder Adi Hütter, obwohl er mMn nicht den besseren Kader als diese Trainer hatte (Schmidt hatte zB. neben einem 90-Tore Stürmerduo auch Sadio Mane und Kampl, Hütter zB hatte neben Kampl auch Sabitzer und Keita).
In der EL sieht es natürlich anders aus (die CL-Quali wieder ungeschlagen zu vermasseln, ist sicher ein Dämpfer): Dort war RBS ja selten Favorit und Rose hat nur knapp das Finale verpasst: Gegen Marseille hat man trotzdem aus 4 Spielen nur eines (im HF) verloren und 2mal gewonnen (1x Gruppenphase, 1x HF), war ungeschlagen Gruppensieger, hat Lazio ausgeschaltet, ist gegen den BVB und Real Sociedad ungeschlagen weitergekommen, hat jetzt gegen RBL gewonnen. Roses Bilanz ist also auch da außergewöhnlich gut.

Vom Spielstil her lässt er klaren "RB-Fußball" spielen, mMn mehr mit Roger Schmidt zu vergleichen als mit Hütter oder Hasenhüttl, aber defensiv im Unterschied zu Schmidt deutlich stabiler.
Auffällig war mMn, dass Salzburg in der EL (Liga habe ich nicht mitverfolgt) auch gegen die Favoriten nie wirklich unterlegen war oder "ausgecoacht" wurde und sich immer mit dem "eigenen" Spiel durchsetzte.
Ein wichtiger Faktor (Gegneranalysen) ist womöglich einer der Co-Trainer: Rene Maric, den manche als Gründer/Blogger von "Spielverlagerung" kennen - den würde ich auf jeden Fall im Paket mit Rose mitnehmen smile!

Ebenfalls auffällig ist mMn Roses Arbeit mit Nachwuchstalenten: 16/17 den Youth League-Titel (alle Spiele gewonnen) mit einer zusammengewürfelten Mannschaft geholt und letzte Saison dann einige junge Spieler zu Schlüsselkräften in der 1. Mannschaft gemacht (7 oder 8 U-22 Spieler hatten letzte Saison 40 oder mehr Pflichtspieleinsätze). Da ist mMn seine Arbeit besonders beeindruckend, weil er diese jungen Talente nicht nur schnell eingebunden hat, sondern sie auf konstantes Niveau gebracht hat (Leistungsschwankungen wären ja normal) - Stand heute 6 Niederlagen aus knapp 80 Pflichtspielen ist da schon sehr wenig.
Wenn man bedenkt, wieviele "englische Wochen" da anfallen, dürfte die Trainingsarbeit, Belastungssteuerung, Rotation etc. sehr gut funktionieren und Rose gilt ja (ähnlich wie Klopp) als "Mentalitätstrainer".

Es ist natürlich schwer, einen Trainer der noch keine 1,5 Jahre im Profibereich arbeitet, wirklich einzuschätzen, aber die Ansätze sind bei Rose mMn schon sehr, sehr gut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ma7ben am 04.10.2018 um 11:57 Uhr bearbeitet
Trainersuche 19/20 |#170
04.10.2018 - 22:18 Uhr
Zitat von ma7ben
....
Danke für die ausführliche Einschätzung. Ich bin zwar kein Freund von sturem Pressing aber insgesamt hört sich das schon vielversprechend an. Für Rene Maric müsste platz sein da nagelsmann seinen videoanalysten Glück mit nach Leipzig nimmt. Bliebe noch die Ablöse die Salzburg fordern dürfte.. wolle Rose kaufe?uglyugly

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.