FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

26.09.2012 - 11:40 Uhr
Trainerfindungskommission |#401
03.09.2014 - 10:27 Uhr
Ich gebe zu dass ich ein freund der "großen" Lösung gewesen wäre. Zumal das Argument was man lesen konnte, es sei kein Geld, für mich lächerlich klingt. Ich glaube durchaus dass Meggle ein guter Trainer ist, aber ich weiß nicht ob man ihm jetzt nicht etwas viel zumutet. Hätte ihn lieber erstmal als Co Trainer gesehen. Ich hoffe einfach das da jetzt nicht eine Legende vorzeitig verheizt wird.
Vorteil Meggle: Er kann es nicht schlechter machen und hat jetzt 2 Wochen Zeit die Mannschaft einzustellen. Ich glaube dass kann was werden, so denn die Mannschaft in ihrer Verunsicherung auf einen jungen Trainer hört und ihm vertraut.
Trainerfindungskommission |#402
03.09.2014 - 10:31 Uhr
Zitat von Geldadel

Ich gebe zu dass ich ein freund der "großen" Lösung gewesen wäre. Zumal das Argument was man lesen konnte, es sei kein Geld, für mich lächerlich klingt. Ich glaube durchaus dass Meggle ein guter Trainer ist, aber ich weiß nicht ob man ihm jetzt nicht etwas viel zumutet. Hätte ihn lieber erstmal als Co Trainer gesehen. Ich hoffe einfach das da jetzt nicht eine Legende vorzeitig verheizt wird.
Vorteil Meggle: Er kann es nicht schlechter machen und hat jetzt 2 Wochen Zeit die Mannschaft einzustellen. Ich glaube dass kann was werden, so denn die Mannschaft in ihrer Verunsicherung auf einen jungen Trainer hört und ihm vertraut.

Mir spuken da seine Spiele als Interimscoach im Kopf rum. War das nicht das Spiel in Regensburg?

Die hiesigen Vorbehalte gegen Büskens kann ich im übrigen nicht so ganz nachvollziehen. Richtige Argumente, warum das nicht passen sollte, hab ich da noch nicht zu hören bekommen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 03.09.2014 um 10:34 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#403
03.09.2014 - 10:40 Uhr
Glaube ein Meggle hat da eine ganz andere menschliche Art mit Spielern umzugehen, zudem hat er halt auch eine Profi Karriere am Millerntor mit Bundesliga Jahr, 12 Toren etc. Jetzt sind auch alle Ausreden weg, Meggle hat wohl mehr Kredit bei den Fans als die meisten Spieler. Die Geschichte die Stani am Millerntor geschrieben hat ist war und bleibt einzigartig, zusammen mit Truller und Kape, dazu Spieler wie Bene, Boll, Ebbe, Flo Lechner, Marcel Eger, Naki, Kruse, Gunesch mehr Identifikation für den Verein hab ich bei Profisportlern selten gesehen.

Forza Meggi!
Trainerfindungskommission |#404
03.09.2014 - 11:11 Uhr
Ich würde auch die große Lösung bevorzugen, kann aber mit der kleinen jetzt auch erst einmal leben.

Vorteil der Berufung Meggles ist, dass falls es schief geht, z.B. die Mannschaft gerade mal eben den Klassenerhalt schafft, er ohne große Probleme wieder in die U23 zurück gehen kann. Er wäre nicht der erste Trainer, der erst einmal wieder ins zweite Glied zurück geht, um später dann, sollte wieder Not am Mann sein, wieder zur Stelle zu sein und es dann besser zu machen.

Ist mir beim Lebenslauf Franco Fodas aufgefallen, dort war es auch so. Ist nicht das einzige Beispiel, wo es funktionierte. Dann eben, wenn die Person schon vorher Wurzeln im Verein hatte. Das ist bei Meggle ja der Fall.

Für mich gab und gibt es nur zwei Alternativen:

1) Meggle als Interimstrainer und in aller Ruhe nach einem fähigen Trainer suchen.

2) Meggle als Haupttrainer, in Abstimmung mit ihm aber nur bis Ende der Saison sehen, um dann gegen Ende der Saison zu entscheiden, ob er wieder ins 2. Glied zurück geht und man dann eine externe, qualitativ hochwertige Lösung findet.

Beide Alternativen haben im Blick, dass der derzeitige Vorstand eine "lame duck" ist und alleine nichts Weitreichendes mehr entscheiden kann und darf. Ist der neue Vorstand im Amt und kann handeln, ist das Leben hier gleich eine ganze Ecke einfacher, weil dann die Verhandlungswege kürzer sind, es weniger Entscheider gibt (momentan sind es der AR, der alte und der neue Vorstand, die alle in einem Boot sitzen und miteinander reden müssen) und man so dann auch mit mehr Überzeugung Entscheidungen fällen kann.

Ich bin gespannt auf die PK um 11 und hoffe, dass sie kostenlos online gestellt werden wird. Es hängt m.E. sehr viel davon ab, wie sich Meggle sieht und was er vor hat.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Trainerfindungskommission |#405
03.09.2014 - 11:11 Uhr
Zitat von Tobster

Mir spuken da seine Spiele als Interimscoach im Kopf rum. War das nicht das Spiel in Regensburg?

Das Spiel war gaaaaaaanz bitter.
In der Saison hatten wir aber auch nen wirklich schlechten Kader und dieses Spiel lief dann noch besonders gegen ein völlig verunsichertes Team.

Außerdem glaube ich, dass das damals für Meggle zu früh kam. Ich hätte ebenfalls - wie Geldadel - nichts gegen eine große Lösung, kann mich aber aufgrund des Inhaltes meines Posts im Vrabec-Thread mit ihm anfreunden.

Ich hoffe sehr, dass er eine gute Wahl ist/wäre.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Trainerfindungskommission |#406
03.09.2014 - 11:44 Uhr
Zitat von Tobster

Na, DAS Spiel holst du besser nicht mehr aus der Mottenkiste. ;)

Das ist zwei Jahre her! In der Zwischenzeit hat Meggle seinen Trainerlehrgang überhaupt erst gemacht, seinen Trainerschein gemacht und eine volle Saison mit der U23 gemeistert. Heute ist er sicherlich weiter als damals. Wobei er damals auch schon sofort das System zu 4-2-3-1 änderte, das Frontzeck damals dann übernahm und dann auch erfolgreich war.

Habe jetzt nur den Schluss der Pressekonferenz erlebt, in der Meggle als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde, das wirkte aber sehr abgeklärt und sympathisch von ihm. Er sagte da sinngemäß, dass es harte Arbeit ist, dabei aber niemals der Spaß zu kurz kommt, und wenn das beides zusammen käme, harte Arbeit und Spaß, dann stellten sich auf kurz oder lang von alleine die Erfolge ein. Ob mittel- oder langfristig, sei da erst einmal zweitrangig, aber die Erfolge würden kommen.

Er wirkt sehr fokussiert, nachdenklich, aber auch immer mit einem kleinen Schalk im Nacken. Versucht ernst zu bleiben, es ist ja schließlich auch eine ernste Situation und ein trauriger Anlass (eine Trainerentlassung ist immer ein trauriger Anlass), aber so recht mochte es ihm nicht gelingen.

Er hat die Chance verdient. Und ich glaube jetzt auch nicht, dass er da kopflos heran geht. So wie es klang, weiß Meggle sehr wohl, worauf er sich einlässt.
Er hatte vermutlich aber ja auch ein wenig mehr Zeit als Vrabec, sich drauf einzustellen. Er bekam die Entwicklung der Mannschaft ja mit. Dass er irgendwann mindestens als Interimstrainer zur Verfügung wird stehen müssen, wird ihm schon seit Sommer klar sein. Da kann man sich im Kopf mit der Frage, wie man es dann angehen würde, schon gut vorher auseinandergesetzt haben.

Schön, dass wir ihn haben. Schade dass es keine externe Lösung wurde, aber die interne ist soo schlecht nun jetzt auch nicht. ;)

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Trainerfindungskommission |#407
03.09.2014 - 11:44 Uhr
Nachfolger von Roland Vrabec wird Thomas Meggle. Der 39-Jährige hatte nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer bei den Profis zuletzt erfolgreich die U23 des FC St. Pauli trainiert. „Thomas Meggle hat als Trainer bislang für unseren Club hervorragende Arbeit geleistet, so dass wir ihm die Aufgabe absolut zutrauen. Zudem ist er eine Identifikationsfigur und kennt den Verein in- und auswendig“, begründet Azzouzi die Entscheidung.
Auf der HP wurde die Beförderung von Meggi nun schon verkündet und das Ding scheint durch zu sein!
Ich persönlich freu mich für Meggi und hoffe, dass es nun wieder besonders fußballerisch bedeutend besser wird. Interessant ist nun, ob Meggis gerade bis 2017 verlängerter Vertrag nun auch als Cheftrainer gilt, aber darüber werden wir wohl in den nächsten Tagen mehr erfahren Lachend
Trainerfindungskommission |#408
03.09.2014 - 11:48 Uhr
Ich mach heute irgendwann einen Profilthread zu ihm auf. Momentan hab ich aber Probleme mit dem System...

Edith: Und bitte keine Korrekturen mehr zu Meggi abschicken.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 03.09.2014 um 11:49 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#409
03.09.2014 - 11:59 Uhr
Sehr gut dass der Verein mein Flehen erhört hat und sich nicht beschwatzen lässt einen externen zu holen.

Ich bete dafür, dass die Zeit der abgelegten (erfahrenen) Außenlösungen vorbei ist. Das gilt auch ein bisschen für die Spieler.

Für Azzouzi ist das erst einmal eine Niederlage. Er wollte Büskens, nun muss er mit dieser Lösung leben. Mach was draus Rachid. Noch hast Du die Chance.

Jetzt werden wir endlich wieder Interviews haben, die Spaß machen. Bei denen man sich nicht fragt, zu welchem Verein gehört der nochmal.

Ich bin heilfroh, und eigentlich bin ich auch froh, dass es so schnell ging. Ja, es ist ein verdammt harter Job nun, dieses Team wieder aufzurichten. Kann auch ein paar Spiele dauern.

Gut, dass da noch der Pokal kommt. Bis dahin sollte die Angst in den Köpfen weg sein. Ich will endlich wieder etwas sehen auf dem Spielfeld. Wenn es mit den Ergebnissen nicht klappt, dann hat Meggle bei mir Kredit. Ich möchte nur eine andere MANNSCHAFT sehen. Eine die zumindest etwas versucht und probiert und testet und läuft.

Ich bin sicher die werden wir bekommen. Wann es dann Punkte regnet wird die spannende Frage. Aber ich traue ihm das zu.

Meggle ist kein Muffelkopp, wenn der sich ärgert kriegen die Spieler das direkt zu spüren, aber damit ist es dann auch abgehakt. Ich vertraue auf seine Fähigkeiten.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Trainerfindungskommission |#410
03.09.2014 - 12:57 Uhr
Zitat von Flecktier

Sehr gut dass der Verein mein Flehen erhört hat und sich nicht beschwatzen lässt einen externen zu holen.
Ich bete dafür, dass die Zeit der abgelegten (erfahrenen) Außenlösungen vorbei ist. Das gilt auch ein bisschen für die Spieler.
Für Azzouzi ist das erst einmal eine Niederlage. Er wollte Büskens, nun muss er mit dieser Lösung leben. Mach was draus Rachid. Noch hast Du die Chance.

"Beschwatzen"? "Abgelegte Außenlösungen"? Man muss ja fast dankbar sein, dass du im Verein nicht in Personalentscheidungen involviert bist.
Solche "abgelegten Außenlösungen" im Spielerbereich waren z. B. Ebbers oder auch Meggle selbst, der gleich doppelt.

Ob Azzouzi damit wirklich eine Niederlage erlebt hat, ist von außen eigentlich zu schwer zu beurteilen, wenn man nicht den Aussagen der Presse völlig hörig ist, die ja vorher auch gewusst haben wollte, dass das aktuelel Präsidium Stani wollte.
Es ist gut, eigentlich notwendig, dass in Gremien solche Entscheidungen angesichts Abwägung verschiedener Optionen gefällt werden. Dass der Name Bükens fällt, ist nicht verwunderlich und auch unproblematisch. Solange sich Azzouzi nicht auf ihn allein fokussiert hat, ebenfalls.
Daraus allein Gewinner und Verlierer zu kreieren, halte ich für überzogen. Milde formuliert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.