Trainerfindungskommission
07.03.2017 - 16:11 Uhr
18.12.2025 - 12:24 Uhr
Ich bin - wie viele andere auch - hin und hergerissen, was denn die richtige Entscheidung in der Personalie Klose ist. Es sprechen einige Dinge definitiv für ihn, wie bspw. Kontinuität auf dem Trainerstuhl, besonnenes Auftreten und (offensichtlich) die volle Rückendeckung der Mannschaft. Und am Beispiel Düsseldorf sieht man, was ein Trainerwechsel bewirken oder eben nicht bewirken kann.
Gleichzeitig sind wir auf dem besten Weg, eine sehr ähnliche Saison zum Vorjahr zu spielen. Weder tabellarisch noch in der Spielweise sind große Fortschritte zu sehen. Auf ein kurzes Hoch im Herbst folgen ernüchternde Spiele...hat man alles schon gesehen.
Beim Thema Vertragsverlängerung gibt es anscheinend nur zwei Optionen: Verlängern und damit über die Saison hinaus auf Klose setzen. Oder nicht verlängern und damit spätestens im Sommer einen neuen Trainer holen, womöglich schon früher.
Aber was ist mit OPTION 3 => Keines von beidem machen und somit die Saison ohne Vertragsverlängerung mit Klose zu Ende spielen?!
Die Vorteile liegen auf der Hand: Klose hat ein weiteres halbes Jahr Zeit zu zeigen, was er aus der Mannschaft machen kann. Das bedeutet, eine weitere (Winter-) Vorbereitung, ggf. einen neuen Stürmer und letztlich eine eingespielte Mannschaft. Die Argumente mit der zu späten Zusammenstellung der Mannschaft und der kurzen Eingewöhnungszeit fallen dann weg. Von Torhüter bis Offensives Mittelfeld haben wir bereits fähige Spieler. Lass noch einen Stürmer holen, dann sollte für 2. Liga-Verhältnisse eine recht starke Mannschaft parat stehen.
Wenn Klose dann liefern kann, hat er sich den Vertrag redlich verdient. Sollte eine ähnliche Rückrunde wie letzte Saison gespielt werden, hat man genügend gesehen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich sehe hier das geringste Risiko für den Verein, da man sich eine teure Vertragsverlängerung, die womöglich schief geht, spart. Und selbst wenn Klose enorm liefert und sich plötzlich ins Rampenlicht für die erste Liga spielt, heißt das nicht zwangsläufig, dass er sofort weg ist. Und hierzu muss dann noch gesagt werden: ein gültiger Vertrag hat selten Spieler & Trainer aufgehalten.
Gleichzeitig sind wir auf dem besten Weg, eine sehr ähnliche Saison zum Vorjahr zu spielen. Weder tabellarisch noch in der Spielweise sind große Fortschritte zu sehen. Auf ein kurzes Hoch im Herbst folgen ernüchternde Spiele...hat man alles schon gesehen.
Beim Thema Vertragsverlängerung gibt es anscheinend nur zwei Optionen: Verlängern und damit über die Saison hinaus auf Klose setzen. Oder nicht verlängern und damit spätestens im Sommer einen neuen Trainer holen, womöglich schon früher.
Aber was ist mit OPTION 3 => Keines von beidem machen und somit die Saison ohne Vertragsverlängerung mit Klose zu Ende spielen?!
Die Vorteile liegen auf der Hand: Klose hat ein weiteres halbes Jahr Zeit zu zeigen, was er aus der Mannschaft machen kann. Das bedeutet, eine weitere (Winter-) Vorbereitung, ggf. einen neuen Stürmer und letztlich eine eingespielte Mannschaft. Die Argumente mit der zu späten Zusammenstellung der Mannschaft und der kurzen Eingewöhnungszeit fallen dann weg. Von Torhüter bis Offensives Mittelfeld haben wir bereits fähige Spieler. Lass noch einen Stürmer holen, dann sollte für 2. Liga-Verhältnisse eine recht starke Mannschaft parat stehen.
Wenn Klose dann liefern kann, hat er sich den Vertrag redlich verdient. Sollte eine ähnliche Rückrunde wie letzte Saison gespielt werden, hat man genügend gesehen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich sehe hier das geringste Risiko für den Verein, da man sich eine teure Vertragsverlängerung, die womöglich schief geht, spart. Und selbst wenn Klose enorm liefert und sich plötzlich ins Rampenlicht für die erste Liga spielt, heißt das nicht zwangsläufig, dass er sofort weg ist. Und hierzu muss dann noch gesagt werden: ein gültiger Vertrag hat selten Spieler & Trainer aufgehalten.
18.12.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Jay11
Weil der Kader für die neue Saison spätestens im Winter zusammengestellt wird, wenn nicht noch früher. Ablösefreie Spieler - die für uns immer noch sehr attraktiv sind - dürfen nun offiziell kontaktiert werden und wenn wir an Chaikhoun oder Jander zurückdenken, hat man dort früh Nägeln mit Köpfen gemacht.
Wenn du die Entscheidung um Klose hinauszögerst und im April zur Entscheidung kommst, dass das doch nichts wird hast du entweder a) schon Spieler geholt mit denen der neue Trainer nichts anfangen kann (bspw. Soares) oder b) spannende Spieler nicht bekommen, da die ebenfalls nirgendwo unterschreiben wollen, wo die Trainerfrage nicht geklärt ist.
So hart es ist aber die Entscheidung ist jetzt fällig: Verlängerung Ja oder Nein. Ich glaube mittlerweile weiß man genau was man an Klose hat und was nicht, Zeit hatte er jedenfalls genug. Dabei wurden auch schon Hebel betätigt wie die Verpflichtung eines weiteren Co-Trainers (Pinola), genauso aber auch die Beurlaubung eines solchen (Bauer).
Nüchtern betrachtet hatte man eine herausragende Phase im Oktober 2024, eine punktetechnisch ordentliche im November diesen Jahres, sonst aber auch viel Stagnation und Rückschritt mit gelegentlichen Highlights. Ob das für eine Verlängerung reicht muss der Sportvorstand entscheiden - und zwar schnell. Denn das ist nunmal der Job eines (gutbezahlten) Vorstands, Entscheidungen treffen. Triff eine, es gibt nur zwei Möglichkeiten, und dann leb damit und mach das beste draus. Das schlimmste was du als Vorstand machen kannst, ist dich vor einer Entscheidung zu drücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 18.12.2025 um 13:25 Uhr bearbeitet
18.12.2025 - 16:52 Uhr
Etwas das man bei der Personalie Klose auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Aspekt, des neuen Co-Trainers.
Es hieß ja mal, dass man plant im Winter einen neuen Co zu holen um den Abgang Bauers zu kompensieren.
Dies würde mit einer unbekannten Trainerpersonalie schwieriger werden. Darum denke ich, dass man in den nächsten 2 Wochen Gewissheit haben sollte, wie es jetzt mit Klose weiter geht.
Auch müsste ein neuer Trainer her, sollte man den Vertrag nicht verlängern, auf dem offenen Markt, seh ich momentan kaum gute Lösungen. Es bleibt spannend.
Es hieß ja mal, dass man plant im Winter einen neuen Co zu holen um den Abgang Bauers zu kompensieren.
Dies würde mit einer unbekannten Trainerpersonalie schwieriger werden. Darum denke ich, dass man in den nächsten 2 Wochen Gewissheit haben sollte, wie es jetzt mit Klose weiter geht.
Auch müsste ein neuer Trainer her, sollte man den Vertrag nicht verlängern, auf dem offenen Markt, seh ich momentan kaum gute Lösungen. Es bleibt spannend.
18.12.2025 - 21:03 Uhr
Wenn man sich so die öffentliche Stimmung anschaut (jetzt erst wieder eine Facebook "Umfrage" der NN gesehen) scheint Joti echt ein Problem zu haben... Klose erscheint unantastbar, und eine Kündigung oder sogar eine Nichtverlängerung erscheint hochgradig unpopulär. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, was ja kein Geheimnis ist, aber die Vehemenz der Pro-Klose Stimmen ist schon außergewöhnlich. Jeder andere (vgl. Robert Klauß) wäre mit der Bilanz längst mehr als angezählt bei den Fans... So bringt dich alleine die Entscheidung zum Trainerwechsel ins Kreuzfeuer, sollte es nicht sofort funktionieren wirds zwangsläufig eng mit dem eigenen Job...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von littlegreenman am 18.12.2025 um 21:10 Uhr bearbeitet
19.12.2025 - 10:43 Uhr
Der Hauptgrund warum der Club sich für Miro Klose als Trainer entschieden hat, war dass er mit jungen Talenten arbeiten kann. Das Gleiche macht zur Zeit auch Andi Wolf sehr erfolgreich als Trainer der U23. Mit einer jungen Truppe rockt er als aktueller Spitzenreiter die Regionalliga Bayern. Dazu ist er ein Ur-Clubberer und war Kapitän der Pokalsieger Mannschaft.
Wäre es denkbar dass Joti, ob der durchwachsenen Leistungen der Profis evtl. überlegt Andi Wolf zum Cheftrainer der Profis zu befördern?
Was meint ihr ...?
Wäre es denkbar dass Joti, ob der durchwachsenen Leistungen der Profis evtl. überlegt Andi Wolf zum Cheftrainer der Profis zu befördern?
Was meint ihr ...?
19.12.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Glubb87
Der Hauptgrund warum der Club sich für Miro Klose als Trainer entschieden hat, war dass er mit jungen Talenten arbeiten kann. Das Gleiche macht zur Zeit auch Andi Wolf sehr erfolgreich als Trainer der U23. Mit einer jungen Truppe rockt er als aktueller Spitzenreiter die Regionalliga Bayern. Dazu ist er ein Ur-Clubberer und war Kapitän der Pokalsieger Mannschaft.
Was meint ihr ...?
Was meint ihr ...?
Siehe ab #1313 in diesem Thread.
19.12.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von faultier_61
Zitat von Glubb87
Was meint ihr ...?
Was meint ihr ...?
Da steht ja nun nix mit Essenz drin
Ich glaube auch nicht, dass der die Lizenz gemacht hätte wenn er nicht nach höherem strebt. Mich würde auch mal eine Einschätzung zu ihm als Trainer interessieren. Vom Clubfokus kommt da leider nichts. Ein Grund für den Höhenflug der U23 ist sicher auch, dass außerordentlich viele Spieler mitspielen, die eigentlich perspektivisch für den Profikader verpflichtet wurden und somit über deutlich mehr Talent als der Durchschnittsregionalligaspieler verfügt. Außerdem finde ich den Kader allgemein sehr gut zusammengestellt. Aber mit Sicherheit hat auch Andy Wolf seine Aktien dran.
Ich glaube allerdings nicht daran, dass wir ihn in naher Zukunft auf der Trainerbank des Club sehen werden. Kann mir eher vorstellen, dass ein etablierter Drittligist mal zuschlägt.
19.12.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von DerRuhmreiche6
Ein Grund für den Höhenflug der U23 ist sicher auch, dass außerordentlich viele Spieler mitspielen, die eigentlich perspektivisch für den Profikader verpflichtet wurden und somit über deutlich mehr Talent als der Durchschnittsregionalligaspieler verfügt. Außerdem finde ich den Kader allgemein sehr gut zusammengestellt. Aber mit Sicherheit hat auch Andy Wolf seine Aktien dran.
Ein Grund für den Höhenflug der U23 ist sicher auch, dass außerordentlich viele Spieler mitspielen, die eigentlich perspektivisch für den Profikader verpflichtet wurden und somit über deutlich mehr Talent als der Durchschnittsregionalligaspieler verfügt. Außerdem finde ich den Kader allgemein sehr gut zusammengestellt. Aber mit Sicherheit hat auch Andy Wolf seine Aktien dran.
Und das ist auch was, was ich mir ab und zu denke, wenn es um Wolf geht. Ich glaube es ist einfach extrem schwer einzuschätzen, was er wirklich drauf hat, weil die beiden Saisons, in denen er bislang für die zweite Zuständig war, komplett konträr gelaufen sind. Letzte Saison ist man beinahe abgestiegen mit Ikene, Irigoyen, teilweise Forkel, Osawe, Joachims etc. Jetzt hat man ihm die A-Jugend-Allstars aus dem Vorjahr hingestellt und plötzlich eilt man von Sieg zu Sieg.
Die Kaderqualität hat einfach nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht - und freilich kann das auch für Wolf gelten. Natürlich kann der nochmal als Trainer gereift sein und nun macht er Sachen, die er vorher nicht oder falsch gemacht hat. Aber das ist halt unheimlich schwer zu bewerten, wenn man die Kader vergleicht. Ein Trainer der aus viel auch viel macht ist super - aber noch besser wäre es, wenn er aus wenig viel macht oder zumindest genug um eine ungefährdete Saison zu spielen. Fairerweise macht der aktuelle Profi-Cheftrainer aus relativ viel auch relativ wenig, insofern hat ihm Wolf da schon was voraus...
Auch deshalb wäre ein Aufstieg der zweiten Mannschaft in die dritte Liga spannend. Wenn Wolf und seine Jungs es schaffen da mitzuhalten oder gar im oberen Drittel mitzuspielen - mit Wolf als Mastermind der seine Kollegen auscoacht - dann wäre das auf jeden Fall ein Fingerzeig. Allerdings glaube ich nicht, dass man diesen Weg gehen wird, insofern wäre eine Wette auf Wolf auch ein ziemlicher Gamble.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 19.12.2025 um 15:11 Uhr bearbeitet
20.12.2025 - 07:55 Uhr
Sehe die Idee mit Andy Wolf als Trainer ähnlich wie die Idee Marek Mintal. Hat Romantik und Charme, mehr aber auch nicht. Beides nette und tolle Typen, kann Sie mir aber irgendwie nicht als Bundesligatrainer vorstellen.
20.12.2025 - 10:24 Uhr
Andy Wolf war ein sehr guter Bundesligaspieler und ein Kapitän wie man ihn sich nur wünschen kann! Er war ein „Leader“, der alle mitreißen konnte durch seine Mentalität! Wenn er mal einen „abgegrätscht“ hat mit Ball und Gegner, ohne Foul zu spielen – dann wusste man – unser Wolfi hat das Spiel noch nicht her geschenkt! Er war auch sehr klug im Spiel und hat viel für die Mannschaft geleistet mit seiner Dynamik und seiner Körpersprache! Andy Wolf wird mal ein sehr guter Trainer werden, weil er alles mitbringt. Und wer mal neben den Platz mit ihm gesprochen hat, weiß dass er ein sehr bescheidener und freundlicher Zeitgenosse ist! Ich finde er geht genau den richtigen Weg und wird zwangsläufig in der Bundesliga irgendwann landen, wahrscheinlich aber nicht bei uns.
Wir haben keine Not mit Miro Klose momentan. Er hat Vertrag bis Ende der Saison und eine Vertragsverlängerung wäre momentan sehr umstritten. Also besser man wartet noch bis die Würfel gefallen sind in die eine oder die andere Richtung. Klose hat selbst gesagt dass er bereit dazu ist zu verlängern und Joti ist gut beraten noch zu warten bis der FCN wieder besser da steht und vielleicht auch der Optimismus zurück gekehrt ist. Nichts ist schlimmer als einen Trainer zu verlängern um dann weiter im Abstiegskampf zu stehen und die Unruhe für das Management nimmt kein Ende. Zumal man mit Andy Wolf einen Backup hätte dem man das zutrauen darf.
Im Idealfall kriegt Miro die Kurve, wir spielen eine solide Rückrunde und er bekommt einen neuen Vertrag, dass wäre dann auch konsequent. Die Saison läuft nicht gerade gut, vieles ist schief gegangen, aber man sollte daraus lernen. Management und Trainer sind noch relativ neu in ihrer Funktion und man hat auch nicht alles falsch gemacht. Mein Geduldsfaden ist noch nicht gerissen!
Wir haben keine Not mit Miro Klose momentan. Er hat Vertrag bis Ende der Saison und eine Vertragsverlängerung wäre momentan sehr umstritten. Also besser man wartet noch bis die Würfel gefallen sind in die eine oder die andere Richtung. Klose hat selbst gesagt dass er bereit dazu ist zu verlängern und Joti ist gut beraten noch zu warten bis der FCN wieder besser da steht und vielleicht auch der Optimismus zurück gekehrt ist. Nichts ist schlimmer als einen Trainer zu verlängern um dann weiter im Abstiegskampf zu stehen und die Unruhe für das Management nimmt kein Ende. Zumal man mit Andy Wolf einen Backup hätte dem man das zutrauen darf.
Im Idealfall kriegt Miro die Kurve, wir spielen eine solide Rückrunde und er bekommt einen neuen Vertrag, dass wäre dann auch konsequent. Die Saison läuft nicht gerade gut, vieles ist schief gegangen, aber man sollte daraus lernen. Management und Trainer sind noch relativ neu in ihrer Funktion und man hat auch nicht alles falsch gemacht. Mein Geduldsfaden ist noch nicht gerissen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.