1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

07.03.2017 - 16:11 Uhr
Trainerfindungskommission |#1321
16.12.2025 - 13:34 Uhr
Was der Club da in Sachen Vertragsverlängerung mit Miro Klose veranstaltet ist ein völlig unnötiger Zirkus. Ist doch klar das Miro eine Reihe von Vorzügen hat, die man gern nutzt. Genauso ist klar das er wohl kein CL Trainer mehr wird. Zu seinen Vorzügen gehört das er ein geerdeter, vernünftiger Mensch ist. Wenn man in der Winterpause oder spätestens zur neuen Saison mal ein oder zwei Stürmer mit je 10 Toren Potenzial und auch Realisierung verpflichten könnte dann wäre es schon spannend zu sehen was mit einer eingespielten Mannschaft und verbessertem Sturm möglich wäre. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn man mit Miro nicht einen neuen Vertrag vereinbaren könnte der eine Abfindung beinhaltet, die uns nicht schlechter stellt als bei einer jetzigen Vertragsauflösung (Abfindung/6 Monate Restlaufzeit). Dann hätte man Ruhe vor dem Kasperlesheater das momentan für allgemeine Unruhe sorgt.
Trainerfindungskommission |#1322
16.12.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von jip0710
Was der Club da in Sachen Vertragsverlängerung mit Miro Klose veranstaltet ist ein völlig unnötiger Zirkus. Ist doch klar das Miro eine Reihe von Vorzügen hat, die man gern nutzt. Genauso ist klar das er wohl kein CL Trainer mehr wird. Zu seinen Vorzügen gehört das er ein geerdeter, vernünftiger Mensch ist. Wenn man in der Winterpause oder spätestens zur neuen Saison mal ein oder zwei Stürmer mit je 10 Toren Potenzial und auch Realisierung verpflichten könnte dann wäre es schon spannend zu sehen was mit einer eingespielten Mannschaft und verbessertem Sturm möglich wäre. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn man mit Miro nicht einen neuen Vertrag vereinbaren könnte der eine Abfindung beinhaltet, die uns nicht schlechter stellt als bei einer jetzigen Vertragsauflösung (Abfindung/6 Monate Restlaufzeit). Dann hätte man Ruhe vor dem Kasperlesheater das momentan für allgemeine Unruhe sorgt.

Diese Verpflichtungen, die du im Sturm forderst, hat man diese Saison schon gemacht. Das Ergebnis siehst du ja selbst auf dem Feld.

Ich verstehe nicht warum eine Verlängerung notwendig sein soll, lasst ihn doch einfach den Vertrag erfüllen und gut ist.

Nach seinem Postgame-Interview hab ich aber meine Zweifel, dass er die nächsten 5 Spiele übersteht.
Trainerfindungskommission |#1323
16.12.2025 - 14:23 Uhr
Letzte Saison auf Platz 10 und in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfend – wie lässt sich eine Vertragsverlängerung rechtfertigen?

Ich mag Miro als Person, aber die Ergebnisse und Erfolge bleiben einfach aus.
Trainerfindungskommission |#1324
16.12.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von jip0710

Es liest sich ein bisschen wie „6, setzen“, wenn man als Beispiel für die Vorzüge eines Fußballtrainers im Profisport einen Punkt aufgreift, der viele Menschen in Deutschland betrifft. Dann forderst du ein bis zwei Topstürmer mit einer guten Trefferquote und hoffst auf eine spannende Saison. Conclusio von dir ist dann, bitte verlängern. Liest sich komisch. Stell mir den FC Barcelona hin, dann reise ich auch etwas in der 2. Bundesliga.. Ich bin übrigens auch ein vernünftiger, geerdeter Mensch.

Ein bisschen mehr Qualität in den Beiträgen wäre schon wünschenswert, besonders wenn man Begriffe wie „unnötiger Zirkus“ oder „Kasperlestheater“ verwendet. Das würde ich gerne mal übernehmen. Ein großer Pluspunkt von Klose ist für mich, dass er es schafft, hoch talentierte Spieler zu integrieren und deren Potenzial richtig auszuschöpfen. Ich erinnere mich da an Tzimas, Jander, Yilmaz, Janisch, Lubach, Zoma und viele andere. Durch seine Arbeit konnten wir auch die Erlöse realisieren, die wir erzielt haben. Dazu kommt, dass er mit seinem großen Namen die Aufmerksamkeit mehr auf sich zieht und somit von der Mannschaft ablenkt. Trotz der beiden eher schwachen Jahre ist es beim FCN relativ ruhig geblieben.

Ein großer Schwachpunkt ist jedoch, dass es Klose nicht gelingt, trotz der vielen Talente eine Mannschaft zu formen, die konstant punktet. Andere Trainer, wie auf Schalke oder Elversberg, haben einen großen Umbruch hinter sich und bekommen es besser hin. Die letzte Saison mit Platz 10 war enttäuschend, und diese Saison sieht es eher noch schlechter aus. Letztlich ist Fußball eine Ergebnissportart – und Ergebnisse müssen langsam her. Es hilft nichts, wenn man mal 5-6 gute Spiele hat und punktet, um dann wieder komplett abzusacken. Daneben sehe ich ihn nicht besonders durchsetzungsstark bei Joti. Bei den Transfers zu Beginn der Saison hätte er jede 5 Minuten schreiend im Büro Jotis stehen müssen.

Ich würde die Saison gerne mit Klose zu Ende spielen. Mittlerweile glaube ich nicht, dass wir absteigen. Nach oben wird es aber auch nicht viel geben. Auch ein neuer Trainer macht aus Stepanov keinen Tzimas 2.0.. Vielleicht können wir die Mannschaft halbwegs zusammenhalten, sodass ein neuer Trainer in der nächsten Saison neue Impulse setzen kann. Der neue Trainer hätte dann eine große Sommervorbereitung, im Sommer gibt es mehr Trainer auf dem Markt als jetzt, und wir würden Abfindungen und andere Kosten vermeiden.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 16.12.2025 um 16:15 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#1325
16.12.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
Letzte Saison auf Platz 10 und in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfend – wie lässt sich eine Vertragsverlängerung rechtfertigen?

Sehe ich genauso. Selten hatten wir so einen netten und authentischen Trainer - aber darum gehts halt nicht.
Sportlich, und damit meine ich die Entwicklung im Spiel und nicht nur die Punkte, spricht leider gar nichts für eine Verlängerung. Im letzten Jahr habe ich deutlich bessere Leistungen gesehen.
Der totale Tiefschlag ist noch nicht da, aber wenn es mit ihm weitergeht leider nur eine Frage der Zeit.
Ich hätte ihm und mir von Herzen den Erfolg gewünscht- aber war halt nix.

•     •     •

FCN was sonst !
Trainerfindungskommission |#1326
17.12.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Klima
Zitat von GlubbInUSA

Sehe ich genauso. Selten hatten wir so einen netten und authentischen Trainer - aber darum gehts halt nicht.
Sportlich, und damit meine ich die Entwicklung im Spiel und nicht nur die Punkte, spricht leider gar nichts für eine Verlängerung. Im letzten Jahr habe ich deutlich bessere Leistungen gesehen.
Der totale Tiefschlag ist noch nicht da, aber wenn es mit ihm weitergeht leider nur eine Frage der Zeit.
Ich hätte ihm und mir von Herzen den Erfolg gewünscht- aber war halt nix.

Yes, genau meine Gedanken! Ich würde es ihm wirklich wünschen - aber der Glaube daran fehlt mir. Ob ein neuer Trainer es besser macht - keine Ahnung! Aber es wäre fatal es nicht zu probieren!
Trainerfindungskommission |#1327
17.12.2025 - 21:23 Uhr
Ich kann mir vorstellen dass mich viele steinigen wollen. Aber wie ist die Meinung zu Sandro Wagner? Ich meine er könnte zur Mannschaft passen. Ob er zum Verein passt steht auf einem anderen Blatt. Aber sowohl von der Machbarkeit als auch von den Erfolgsaussichten habe ich da durchaus Fantasie
Trainerfindungskommission |#1328
17.12.2025 - 21:58 Uhr
Zitat von DerRuhmreiche6
Ich kann mir vorstellen dass mich viele steinigen wollen. Aber wie ist die Meinung zu Sandro Wagner? Ich meine er könnte zur Mannschaft passen. Ob er zum Verein passt steht auf einem anderen Blatt. Aber sowohl von der Machbarkeit als auch von den Erfolgsaussichten habe ich da durchaus Fantasie
Wagner wird einen Schritt zurück machen müssen, da sehe ich keinen Weg drum herum.

Ansich ganz spannend, aber ich tue mir schwer ihn einzuschätzen. In Augsburg hat er schon recht schnell ratlos gewirkt. In Unterhachingen hatte er Erfolg - aber Unterhachingen ist halt eigentlich auch zu gut für die Regionalliga Bayern (und zu schlecht für die dritte Liga).

Mir persönlich wäre ein unbekannterer Name mit erfolgreicher Arbeit im Nachwuchs/unteren Ligen sympatischer als ein bekannter Trainer mit bisher überschaubaren Stationen. Zumal ich Wagner so einschätze, dass der augenblicklich wieder weg ist, wenn es gut läuft und ein größerer Verein anklopft.
Trainerfindungskommission |#1329
17.12.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von xxandl
Zitat von DerRuhmreiche6

Wagner wird einen Schritt zurück machen müssen, da sehe ich keinen Weg drum herum.

Ansich ganz spannend, aber ich tue mir schwer ihn einzuschätzen. In Augsburg hat er schon recht schnell ratlos gewirkt. In Unterhachingen hatte er Erfolg - aber Unterhachingen ist halt eigentlich auch zu gut für die Regionalliga Bayern (und zu schlecht für die dritte Liga).

Mir persönlich wäre ein unbekannterer Name mit erfolgreicher Arbeit im Nachwuchs/unteren Ligen sympatischer als ein bekannter Trainer mit bisher überschaubaren Stationen. Zumal ich Wagner so einschätze, dass der augenblicklich wieder weg ist, wenn es gut läuft und ein größerer Verein anklopft.

So auch meine Einschätzung. Zumal Wagner einer ist, der polarisiert, der einerseits unterhaltsam ist, allerdings mit seiner Art auch schnell nerven kann und dem seine Aussagen schnell um die Ohren fliegen. Insbesondere beim Nürnberger Publikum eine eher ungünstige Eigenschaft - wie man bei Chatzialexiou und seiner "Top 25"-Aussage sieht.

Bei Klose ist das eher weniger der Fall, der ist zumeist ruhig und besonnen, bietet wenig Angriffsfläche und wird allgemein als authentisch und sympathisch wahrgenommen. Dessen angekündigter "dominanter Ballbesitzfußball" wird ihm zwar auch hin und wieder vorgeworfen aber so wirklich rechtfertigen musste er sich jetzt noch nie dafür, dass dieser nicht eingetreten ist.

Ich befürchte, dass man sich mit Wagner eine unnötige Baustelle aufmachen würde, wobei der potenzielle Erfolg wohl nicht das Risiko aufwiegen würde. Insofern würde ich mir eine JTA-Lösung wünschen, die zum Kader passt und deren Spielidee dazu führt, das volle Potenzial des nicht ganz untalentierten Kaders zu entfalten. Allerdings ist immer noch Klose der Trainer und obwohl ich kein Fan mehr von ihm werde, gebührt der Anstand, dass man sich mit einem Nachfolger erst nach dessen feststehendem Aus befasst (zumindest als Fan).
Trainerfindungskommission |#1330
18.12.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Allerdings ist immer noch Klose der Trainer und obwohl ich kein Fan mehr von ihm werde, gebührt der Anstand, dass man sich mit einem Nachfolger erst nach dessen feststehendem Aus befasst (zumindest als Fan).
Wir haben auch acht Stürmer im Kader und reden trotzdem darüber, wen man im Winter holen sollte... Und im Gegensatz zu Klose haben die Verträge, die noch länger als sechs Monate laufen.

Insofern liegt hier in meinen Augen ein falsches Verständnis vor, was der Anstand erlaubt oder nicht. Weil die Zeit, sich damit zu beschäftigen wer am 1. Juli 2026 Club-Trainer ist, ist eigentlich jetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.