1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

07.03.2017 - 16:11 Uhr
Trainerfindungskommission |#1291
02.10.2025 - 09:35 Uhr
Zum Glück ist die „Quelle“ Fußballtransfers, dann braucht man also nicht befürchten, dass da was dran ist.

Schwieriger Typ, der aneckt und dem lieben Gott jeden Tag dafür danken kann, nach dem Impfpass-Fiasko überhaupt nochmal einen Job bekommen zu haben.

Tendenziell ist sein Punkteschnitt nicht schlecht aber von „Everybody‘s Darling“ Klose zum „quasi-verbrannten“ Markus Anfang zu wechseln, wäre hardcore.

Da muss und wird es andere Lösungen geben.
Trainerfindungskommission |#1292
02.10.2025 - 09:48 Uhr
Wenn ein Markus Anfang wirklich Trainer werden sollte, dann werde ich kein Spiel mehr schauen.

Der mit Abstand unsympathischste Mensch auf Gottes Erdboden. Egal ob Köln, Darmstadt, Bremen, Lautern... Ich könnte auf den Fernseher 💩, wenn ich diesen Kerl sehe und reden höre. Eine Vollkatastrophe.

Die blanken Zahlen sprechen sicher für ihn als Trainer, aber menschlich ist das ein absolutes No-Go!

•     •     •

Als ich noch ein ganz kleiner Bub war....
Trainerfindungskommission |#1293
02.10.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Zum Glück ist die „Quelle“ Fußballtransfers, dann braucht man also nicht befürchten, dass da was dran ist.

Schwieriger Typ, der aneckt und dem lieben Gott jeden Tag dafür danken kann, nach dem Impfpass-Fiasko überhaupt nochmal einen Job bekommen zu haben.

Tendenziell ist sein Punkteschnitt nicht schlecht aber von „Everybody‘s Darling“ Klose zum „quasi-verbrannten“ Markus Anfang zu wechseln, wäre hardcore.

Da muss und wird es andere Lösungen geben.

Ob Anfang jetzt ein schwieriger Typ ist oder nicht, weiß ich nicht. Fakt ist, dass er bei all seinen Stationen einen weitaus besseren Punkteschnitt erzielt hat als Klose. Das sollte man anerkennen. Der angesprochene Hans Meyer war übrigens auch kein Sonnenschein – vielleicht tut uns so ein Typ sogar gut.

Während Corona sind viele Fehler passiert. Rückblickend kann man meines Erachtens schon sagen, dass wir als deutsche Gesellschaft mit Leuten, die sich nicht impfen lassen wollten (egal aus welchem Grund), nicht besonders zimperlich umgegangen sind. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass durch so ein Thema keine langfristigen Schäden entstanden sind.

Ich bin gespannt. Ich denke, am Wochenende war’s das für Klose.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"
Trainerfindungskommission |#1294
02.10.2025 - 10:19 Uhr
Bin mir etwas unschlüssig, ob mir der nächste Trainer sympathisch sein sollte oder einfach nur das Team aus der Abstiegszone befördern und damit den gesamten Verein vor dem Untergang bewahren muss!!!

•     •     •

Bodensee, Frankfurt, Nuernberg, Berlin, Shanghai, Bangkok, Saigon..........immer Glubb!!!
Trainerfindungskommission |#1295
02.10.2025 - 11:10 Uhr
Zitat von aschgasch

Während Corona sind viele Fehler passiert. Rückblickend kann man meines Erachtens schon sagen, dass wir als deutsche Gesellschaft mit Leuten, die sich nicht impfen lassen wollten (egal aus welchem Grund), nicht besonders zimperlich umgegangen sind. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass durch so ein Thema keine langfristigen Schäden entstanden sind.

Volle Zustimmung. Markus Anfang will ich aber trotzdem nicht als Trainer haben smile
Aber das ist mein reines Gefühl, weil ich ihn nicht leiden kann.
Von dem, was er geleistet hat als Trainer, wäre er sicherlich eine gute Option, 4er Kette würde auch passen.
Nachdem wir augenscheinlich bei der letzten Trainer Entscheidung mehr auf Sympathie und Status neben der Seitenlinie geachtet haben, als auf das Können als Trainer, sollte der nächste Trainer vielleicht das genaue Gegenteil sein.
Da denke ich aber wirklich, dass und JTA helfen könnte. Natürlich muss auch der Mensch als Trainer passen, sonst kann er inhaltlich perfekt sein, wenn er niemanden erreicht.
Aber das ist dann Jotis Aufgabe, was soll da schon schief gehen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubb-Bub am 02.10.2025 um 11:13 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#1296
02.10.2025 - 12:29 Uhr
Liebe Grüße nach Nürnberg!

Da es hier um unseren Ex-Trainer geht eine kleine sportliche Einordnung zu Markus Anfang:

Anfang hat zu Beginn seiner Zeit bei uns sein (anscheinend) präferiertes 4-3-3 spielen lassen. Trotz einer recht guten Punkteausbeute in den ersten drei Spielen war das jedoch spielerisch recht mau. Gründe hierfür waren zum einen, dass unser Kader nicht vollständig auf das System ausgelegt war (fehlende Flügelspieler), zum anderen lassen sich die taktischen Vorgaben eines Markus Anfang anscheinend auch nicht schnell erlernen und verinnerlichen. Das lässt sich auch recht gut an seiner Station in Dresden ablesen. Hier war die erste Hinrunde punktetechnisch solala, während die Rückrunde und die darauffolgende Hinrunde, zumindest was die Punkte angeht, überragend waren. Danach ging es dann wieder bergab.

Nach einer Durststrecke und sehr mauem Fußball hat Anfang dann, unter anderem auch verletzungsbedingt, ab ca. dem 9 Spieltag das System zu einem 3-5-2 umgestellt, was dann auch recht erfolgreich bis zur Winterpause umgesetzt wurde. Da war auch zwischenzeitlich richtig guter Fußball zu sehen.

Warum auch immer wurde dann nach der Winterpause vermehrt auf Ergebnisfußball gesetzt (so zumindest mein Eindruck). Klappte zunächst auch, wurde dann aber sukzessive schlechter, was dann auch mitunter zu seiner Entlassung führte.

Abgesehen von der Problematik mit seinem Impfpass und seinem Charakter, worauf ich in diesem Zuge jetzt gar nicht eingehen möchte, weiß ich nicht ob Anfang für euch der richtige Trainer wäre. Allein schon aufgrund euer Tabellensituation und des Zeitpunktes. Wenn man sich die Startzeitpunkte seiner Stationen anschaut, sieht man recht deutlich, dass er zum großen Teil immer im Sommer anfängt, was meiner Meinung einfach mit der Komplexität seines Systems zu tun hat. Er braucht meistens mindestens eine Vorbereitung um das annähernd umsetzen zu können. Ob ihr die Zeit habt oder ob er sich vielleicht geändert habt weiß ich natürlich nicht.

Beste Grüße und noch viel Erfolg (außer gegen uns)!
Trainerfindungskommission |#1297
02.10.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von Maximum

Abgesehen von der Problematik mit seinem Impfpass und seinem Charakter, worauf ich in diesem Zuge jetzt gar nicht eingehen möchte, weiß ich nicht ob Anfang für euch der richtige Trainer wäre. Allein schon aufgrund euer Tabellensituation und des Zeitpunktes. Wenn man sich die Startzeitpunkte seiner Stationen anschaut, sieht man recht deutlich, dass er zum großen Teil immer im Sommer anfängt, was meiner Meinung einfach mit der Komplexität seines Systems zu tun hat. Er braucht meistens mindestens eine Vorbereitung um das annähernd umsetzen zu können. Ob ihr die Zeit habt oder ob er sich vielleicht geändert habt weiß ich natürlich nicht.

Beste Grüße und noch viel Erfolg (außer gegen uns)!

Danke für Deine Einschätzung, die durchaus nachvollziehbar ist.

Dass andere Foristen Anfang als Unsympath titulieren ist ebenso nachvollziehbar.
Das Problem ist, man hat zu lange an Klose festgehalten und die Zeit für einen Nachfolger, der die Kuh vom Eis holen soll, wird immer kürzer - egal, wie auch immer dieser heißen wird.
Trainerfindungskommission |#1298
02.10.2025 - 18:10 Uhr
Uwe Rösler ist raus aus der Verlosung,
Übernimmt beim VfL Bochum.
Trainerfindungskommission |#1299
02.10.2025 - 18:30 Uhr
Ich hätte noch ein paar Trainer Vorschläge falls Klose entlassen werden sollte:
-Markus Anfang
Hat viel Erfahrung in der 2 Liga, und einen relativ guten Punkteschnitt
-Sascha Hildmann
Hat mit Münster den Durchmarsch in die 2.Liga geschafft, jedoch noch wenig 2.Liga Erfahrung
-Thomas Wörle
Eigentlich die gleichen Punkte wie Hildmann.
Wäre wieder ein ziemlich junger Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cluberer23 am 02.10.2025 um 18:30 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#1300
03.10.2025 - 08:41 Uhr
Auch wenn ich selber fast nicht mehr daran glaube, ich hoffe, dass Miro Klose heute drei Punkte einfährt, sich und den Club aus der Gefahrenzone führt und die Zeit der Länderspielpause nutzen kann, um das Team zu stabilisieren.
Die Vorschläge
Anfang, Wörle und Hildmann sind für mich keine guten Lösungen.
Anfang braucht Zeit um sein Spielsystem zu entwickeln
Wörle und Hildmann sind mir für diese Situation in der 2.Liga zu unerfahren.
Wenn wir heute wirklich Spiel und Trainer verlieren, wäre ich doppelt traurig.
Meine Optionen wären dann F. Funkel und Tim Walter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckes1974 am 03.10.2025 um 08:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.