VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Traditions - und Geschichtsthread

18.12.2007 - 18:33 Uhr
Traditions - und Geschichtsthread |#411
24.02.2023 - 14:44 Uhr
Zitat von filipe19

Werfe mal einen Blick auf die vergangenen U20-Weltmeisterschaftsturniere. Auf der englischen Wiki-Ausgabe gibt es die Kader aufgelistet. Du wirst erstaunt sein.

Ich habe mich gerade durch den Kader der englischen U20 von 2017 geklickt und erst nach über einem Dutzend Versuchen einen Spieler gefunden, der heute eine Marktwert unterhalb einer Million hat.

Über die schlechte Nachwuchsarbeit des VfBs (Titel vor Talententwicklung) und ob das unter Krücken besser geworden ist, haben wir hier ja schon häufiger kontrovers diskutiert. Da verwundert es nicht wirklich, dass da häufig frühzeitige körperliche Entwicklung für fußballerisches Talent gehalten wurde.
Traditions - und Geschichtsthread |#412
24.02.2023 - 19:17 Uhr
Zitat von filipe19
Zitat von justalittlethought

Zitat von Filder-Mark

Zitat von filipe19

Beeindruckend, was Du alles weißt! grinsstarkdaumen-hoch

Sollte man doch als eingefleischter Fan Cool
Nee, wollte es nur auflösen. Das kann man ja so nicht stehen lassen Zunge raus

Robin Sälzle spielt offiziell beim FC Fornsbach (Kreisliga B2, Rems-Murr). Er ist diese Saison allerdings noch ohne Einsätze...

Das finde ich dann schon immer wieder beeindruckend und überraschend. Dass Leute, die in der U17 noch in einer sehr guten Jugendmannschaft zusammengespielt haben und immerhin alle einen höchst kompetitiven Auswahlprozess überstanden haben (schließlich kommen nur die besten jeweils in den nächsten Jahrgang), dann hinterher so krass unterschiedliche Wege nehmen. Der eine Weltstar, Championsleaguesieger und vermutlich bald Kapitän von Bayern und der Nationalmannschaft und der andere beim FC Fornbach in der Kreisliga B ohne Einsätze.

Werfe mal einen Blick auf die vergangenen U20-Weltmeisterschaftsturniere. Auf der englischen Wiki-Ausgabe gibt es die Kader aufgelistet. Du wirst erstaunt sein.
In England heißt es, werden lediglich 180 Jugendliche von 1,5 Millionen später Fußball-Profis. Ich finde diese Zahl ein wenig hoch, denn es würde ja bedeuten, dass jedes Jahr 1,5 Mio Jugendliche Profis werden könnten aber dennoch zeigt sie auf wie gering die Wahrscheinlichkeit ist später in der Premier League sein Geld zu verdienen. Ist in der Bundesliga nicht anders.

Klar, aber die U17 des VfB, die Staffelmeister wurde und im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft erst gegen Bremen sehr unglücklich scheiterte, ist ja nicht die SpVgg Unterböhringen. Das entspricht ja schon einer Vorauswahl in einem sehr guten Jahrgang. Insofern ist die Zahl 1,5 Mio irreführend. Denn in die Jugendauswahlen der besten Jugendakademien schaffen es ja nicht 1,5 Mio sondern pro Jahrgang nur 200 (wenn man grob mal die 10 besten Jugenakademien nimmt und 20 Spieler pro Jahrgang). Natürlich kann es gute Spieler geben, aus einer kleineren Jugendakademie, die später auch sehr gut werden, aber dass umgekehrt unter diesen 200 dann Spieler sind, die es nicht mal in die Kreisliga als Stammspieler schaffen, erstaunt mich doch.
Traditions - und Geschichtsthread |#413
24.02.2023 - 20:47 Uhr
Mich auch aber vielleicht gibts da spezifische Gründe

Verletzung, keine Lust auf mehr auf mehr

Ansonsten find ich das auch überraschend
Traditions - und Geschichtsthread |#414
24.02.2023 - 22:45 Uhr
Zitat von 0711-Biker

Zitat von Filder-Mark

Zitat von filipe19

Beeindruckend, was Du alles weißt! grinsstarkdaumen-hoch

Sollte man doch als eingefleischter Fan Cool
Nee, wollte es nur auflösen. Das kann man ja so nicht stehen lassen Zunge raus

Robin Sälzle spielt offiziell beim FC Fornsbach (Kreisliga B2, Rems-Murr). Er ist diese Saison allerdings noch ohne Einsätze...

Das finde ich dann schon immer wieder beeindruckend und überraschend. Dass Leute, die in der U17 noch in einer sehr guten Jugendmannschaft zusammengespielt haben und immerhin alle einen höchst kompetitiven Auswahlprozess überstanden haben (schließlich kommen nur die besten jeweils in den nächsten Jahrgang), dann hinterher so krass unterschiedliche Wege nehmen. Der eine Weltstar, Championsleaguesieger und vermutlich bald Kapitän von Bayern und der Nationalmannschaft und der andere beim FC Fornbach in der Kreisliga B ohne Einsätze.

Wobei das ja irgendwie auch logisch ist.

Entweder du kannst mit Fußball dein Leben verdienen oder nicht. Falls nicht, bleibt dir auch keine Möglichkeit mehr wie ein Profi zu trainieren. Deine Zeit fließt dann, wie bei uns auch, in den Beruf.
Dann ist Fussball noch Hobby. Ob du dann noch Zeit für Landesliga oder Kreisliga hast ist dann reine Privatsache.

Wobei es ja schon noch Abstufungen zwischen Bundesliga-Profi und Hobbyfußballer gibt. Der weiter oben genannte Marius Kunde wird in Bissingen sicherlich auch vierstellig im Monat verdienen.

Nicht der ganz große Wurf, vermutlich reicht es auch nicht ganz für den Lebensunterhalt, aber ein sehr guter Nebenverdienst ist das dann schon auch. Natürlich auch mit einem Mordsaufwand verbunden.
Traditions - und Geschichtsthread |#415
13.05.2023 - 10:03 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=pk7S2TpJTqU

Heute bzw. morgen ein Jahr her.

Niemals hätte ich es damals für möglich gehalten, dass Wehrle und Co. derartige Machenschaften abziehen und ich den VfB infolgedessen nur noch mit einer emotionalen Distanz verfolgen würde.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich über Wehrle zum damaligen Zeitpunkt noch wenig wusste. Einige (bestimmt auch hier im Forum) waren auch an diesem Tag wohl schon besser über ihn informiert und ahnten vielleicht schon ein wenig was auf uns zukommen würde....
Traditions - und Geschichtsthread |#416
19.05.2023 - 18:26 Uhr
Heute, vor ziemlich genau 16 Jahren

https://www.youtube.com/watch?v=MDnI_ZjKzHk
Traditions - und Geschichtsthread |#417
24.12.2023 - 09:57 Uhr
Ich hole den mal aus der Versenkung, da einige von uns gerade in Erinnerungen schwelgen

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Traditions - und Geschichtsthread |#418
02.02.2024 - 16:31 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Die Großen bleiben für immer
Anlässlich seines 100. Geburtstages am 3. Februar erinnert der VfB Stuttgart an seinen im Juni 1995 verstorbenen Ehrenspielführer Robert Schlienz, eine der größten Persönlichkeiten in der weiß-roten Vereinsgeschichte.
Einer der ganz Großen in der VfB Geschichte und eine Legende. Morgen wäre sein 100. Geburtstag.
Beeindruckende Geschichte eines Idols und Vorbilds. Nicht nur in der damaligen Zeit. Was dieser Mann geleistet hat, bleibt unvergessen.

Sehr schade, dass dieser Tag nicht während eines Heimspiels gewürdigt werden kann. Er hätte es verdient...

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 67-er am 02.02.2024 um 16:51 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#419
02.02.2024 - 18:16 Uhr
Zitat von 67-er
Quelle: www.vfb.de
Die Großen bleiben für immer
Anlässlich seines 100. Geburtstages am 3. Februar erinnert der VfB Stuttgart an seinen im Juni 1995 verstorbenen Ehrenspielführer Robert Schlienz, eine der größten Persönlichkeiten in der weiß-roten Vereinsgeschichte.
Einer der ganz Großen in der VfB Geschichte und eine Legende. Morgen wäre sein 100. Geburtstag.
Beeindruckende Geschichte eines Idols und Vorbilds. Nicht nur in der damaligen Zeit. Was dieser Mann geleistet hat, bleibt unvergessen.

Sehr schade, dass dieser Tag nicht während eines Heimspiels gewürdigt werden kann. Er hätte es verdient...

Für mich "Mr. VfB"
eine echte Legende

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Traditions - und Geschichtsthread |#420
02.02.2024 - 18:44 Uhr
2x Meister, 2x Pokalsieger, Finalteilnehmer …
Beeindruckend! Stuttgarter Legende

Kennt jemand die Hintergründe weshalb die VfBler keine größere Rolle in der NM um Herberger gespielt haben? 1954 waren die ja so ziemlich das Beste was es in Fußballdeutschland gab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alv1893 am 02.02.2024 um 18:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.