Traditions - und Geschichtsthread
18.12.2007 - 18:33 Uhr
22.10.2015 - 21:15 Uhr
Echt ne ganz lustige Sache. Vor allem wenn man noch nicht zu den Antwortmöglichkeiten scrollt und man es trotzdem schon weiß.
17/20 (2,6,10)
17/20 (2,6,10)
22.10.2015 - 21:16 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Die war aber echt einfach, bin etwas enttäuscht von dir
Ich hab 17 von 20 (8, 16 und 20 falsch) richtig, aber ich bin ja auch etwas jünger
Die war aber echt einfach, bin etwas enttäuscht von dir
Ich hab 17 von 20 (8, 16 und 20 falsch) richtig, aber ich bin ja auch etwas jünger

HUCH
Habe nochmal reingeschaut.
Die haben inzwischen die Reihenfolge der Fragen geändert.
Bei meinen Falschen war die mit Oliseh/Ikpeba -> ist inzwischen Frage 1.
... und meine zweite Falsche weiß ich nicht mehr
Edit:
Das mit der veränderten Reihenfolge hat noch einer bemerkt
Zitat von 67-er
Übrigens: bei erneutem Öffnen erscheinen die gleichen Fragen an anderer Position...!
Übrigens: bei erneutem Öffnen erscheinen die gleichen Fragen an anderer Position...!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von inter59 am 22.10.2015 um 21:18 Uhr bearbeitet
22.10.2015 - 21:19 Uhr
22.10.2015 - 21:54 Uhr
nett 17/20... mit den 70ern hatte ich so etwas Probleme,... ansonsten nicht so schwer - andererseits erschreckend wie viel unnützes Wissen man so ansammelt.
23.10.2015 - 00:35 Uhr
Bei soviel geballter Fachkompetenz hier, bin ich ja richtig schlecht mit meinen 16/20.
Aber Spaß gemacht hats trotzdem.
23.10.2015 - 00:40 Uhr
18/20. DIe beiden Fehler bei der Schalke-Dortmund-Frage (peinlich) und bei der Frage, wer am Ende seiner Karriere noch 6 Jahre in Salmrohr gespielt hat.
Sonst sehr nett aus der Kategorie unnützes Fußballwissen.
Sonst sehr nett aus der Kategorie unnützes Fußballwissen.
23.10.2015 - 06:55 Uhr
Zitat von Spaetzles-Bomber
Bei soviel geballter Fachkompetenz hier, bin ich ja richtig schlecht mit meinen 16/20.

Keine Sorge, ich hatte nur 13. Als Jahrgang 90 war ich in der Zeit zwischen Stern Nr. 2 und Nr. 3 nicht wirklich sattelfest
18.02.2016 - 23:52 Uhr
Quelle: www.11freunde.de
Der 14. August 1948 ist ein heißer Sommertag. Robert Schlienz sitzt im Auto und hat es eilig. Der Kapitän des VfB Stuttgart ist zu spät zum Mannschaftstreffpunkt gekommen, nun fährt er auf holprigen Straßen zum Pokalspiel nach Aalen hinterher. Um die Hitze ein wenig erträglicher zu machen, lehnt er den linken Arm zum Fenster hinaus. Plötzlich rumpelt der Wagen bei voller Fahrt in ein Schlagloch, überschlägt sich und zerschmettert den Arm. Zwei Stunden später entscheiden sich die Ärzte für eine Amputation und die Karriere eines großen Fußballers scheint jäh beendet worden zu sein. So prophezeien es jedenfalls die Journalisten, vermuten es die Ärzte. Niemand ahnt, dass zehn Jahre später der große Alfredo di Stefano nach einem Gastspiel des VfB bei der spanischen Nationalelf sagen wird: »Der beste Mann auf dem Platz war der Einarmige. Was ich von dem gesehen habe, war für mich bis jetzt unvorstellbar.«
Ich fange mal mit ein paar Portraits des vermutlich größten Spielers an, den der VfB hervorgebracht hat, Robert Schlienz, der einarmig den VfB zu 2 Meisterschaften führte und zwar mitten in der großen Zeit des FC Kaiserslautern, der um die Walter-Brüder 6 Spieler der Weltmeistermannschaft von 1954 stellte. Blickensdörfer meint sogar, die erste Meisterschaft des VfB im Jahre 1950 „hat dieser Stadt Impulse gegeben, die durchaus vergleichbar sind mit denen, die das ganze Land packten, als Fritz Walter und seine Männer vier Jahre später als Weltmeister aus Bern zurückkehrten“
„Der Mann auf der Straße hat ein feines Gefühl dafür“, meinte Blickensdörfer – und auch dafür, was unbeugsamer Wille vollbringen kann: „Weit über den sportlichen Bereich hinaus drang das Beispiel des einarmigen Kapitäns Robert Schlienz, der die Mannschaft nach dem Berliner Endspielsieg nicht nur zu einer zweiten Deutschen Meisterschaft, sondern auch noch zu zwei DFB-Pokalsiegen führte.“
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.heimat-stuttgart-wenn-nur-der-doofe-nachbar-nicht-waere-page2.5532c2d4-b144-4a63-a234-a2c25ce0c20a.html
http://www.11freunde.de/interview/lothar-weise-ueber-robert-schlienz
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-legende-schlienz-der-einarmige-nationalspieler-a-526874.html
Ein paar Bilder vom Meisterschaftsendspiel 1950 findet man hier- Schlienz scheint da eher zentral als 6/8er gespielt zu haben, von dem wenigen, was man erkennen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=uiy4wR8RsU0
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 19.02.2016 um 00:14 Uhr bearbeitet
19.02.2016 - 00:26 Uhr
Zitat von justalittlethought
Ein paar Bilder vom Meisterschaftsendspiel 1950 findet man hier- Schlienz scheint da eher zentral als 6/8er gespielt zu haben, von dem wenigen, was man erkennen kann.
Ja, kann man auch bei Wiki nachlesen, dass er nach der Armamputation von der Mittelstürmerposition auf die Außenläuferposition zurückgezogen wurde - kommt in heutigen Systemen wohl der 8 nahe, obwohl man damals dann die 4 oder 6 aufm Trikot hatte. Später spielte er mW noch "defensiver" als Mittelläufer und konnte aus der Position trotzdem noch einige Tore erzielen... wurde mir erzählt.
schöne Berichte, schöner faden
25.10.2016 - 20:00 Uhr
Quelle: correctiv.org
Das Jahr 1978 war ein wichtiges Jahr für den VfB Stuttgart. Zuvor spielten die Stuttgarter zwei Jahre nur zweite Liga. Nach dem Wiederaufstieg landete der VfB gleich auf Platz vier in der Bundesliga. Im Jahr darauf, 1978/79, wollten die Stuttgarter unbedingt um die Meisterschaft mitspielen. Helfen sollten dabei Karlheinz Förster, Hansi Müller und Dieter Hoeneß. Und Anabolika, besorgt bei Doktor Armin Klümper von der Uni Freiburg.
Bekannt ist mittlerweile, dass Hansi Müller und Karlheinz Förster nach ihrer aktiven Zeit Geld für Armin Klümper sammelten. Sie gründeten einen Förderverein für Klümper. Die Zusammenhänge erschließen sich erst jetzt. Die ehrenamtlichen Sammeldienste dürften mit den Erfahrungen verbunden sein, die die Spieler zu ihrer aktiven Zeit mit Klümper sammelten.
Bereits in seinem ersten Gutachten schrieb Singler, dass Stuttgart und Freiburg damals Anabolika an der Uni Freiburg bestellten... Erst jetzt, im neuen Gutachten, wird die genaue Lieferstruktur erklärt.
Ich mache es mal hier rein. Bekannt ist mittlerweile, dass Hansi Müller und Karlheinz Förster nach ihrer aktiven Zeit Geld für Armin Klümper sammelten. Sie gründeten einen Förderverein für Klümper. Die Zusammenhänge erschließen sich erst jetzt. Die ehrenamtlichen Sammeldienste dürften mit den Erfahrungen verbunden sein, die die Spieler zu ihrer aktiven Zeit mit Klümper sammelten.
Bereits in seinem ersten Gutachten schrieb Singler, dass Stuttgart und Freiburg damals Anabolika an der Uni Freiburg bestellten... Erst jetzt, im neuen Gutachten, wird die genaue Lieferstruktur erklärt.
Correctiv.org bringt neues zur Dopinggeschichte von VfB und SC Freiburg in den 70ern und 80ern. Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg waren demnach Stammkunden von Klümper, der durch sein Anabolikadoping bekannt wurde.
Ich bin ja etwas gespannt, wieviele hier die alten Helden unserer Jugend diesbezüglich verteidigen (was der klassische Reflex ist), aber es scheint leider laut diesem Artikel bzw. laut den Gutachten wahrscheinlich bis sicher, dass viele Helden unserer Jugend in Doping involviert gewesen sein könnten. Als bekanntere Namen werden u. a. H. Müller, KH Förster, D. Hoeneß und Löw, Finke genannt. A. Schmidt, wesentlich ins Telekom-Doping verwickelt, hatte wohl auch unter Finkes Freiburger Zeit Infusionen gegeben, vor allem in englischen Wochen.
Gut allerdings ist, dass laut Artikel sowohl der VfB als auch der SCF alle Archive offenlegen und voll kooperieren würden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.