VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Traditions - und Geschichtsthread

18.12.2007 - 18:33 Uhr
Traditions - und Geschichtsthread |#281
10.09.2013 - 12:50 Uhr
Puuuh, von diesem Thread muss man ja ordentlich den Staub wegpusten...

Wie is das denn mit der Liste von Scholpe da oben, soll die noch ergänzt bzw. überarbeitet werden?

Mir fehlen da aus jüngerer Vergangenheit ein paar Namen:

Khedira: Die Jugendmannschaften durchlaufen, das Tor zur Meisterschaft 07 geköpft, zum Leader und Nationalspieler gereift, bei Real zu einem DM von Weltformat geworden und irgendwie immer dem VfB gegenüber positiv eingestellt.

Gentner: Jetzt schon ein Urgestein. Marathonmann im Dauereinsatz und völlig zurecht unser neuer Kapitän.

Tasci: Ähnlich wie bei Khedira, nur dass er statt einem Weggang das Kapitänsamt bei uns übernahm. Machte alle Höhen und Tiefen der letzten 6 Jahre bei uns mit. Champions League, Abstiegskampf, Serdar war immer dabei, wenn auch immer wieder mit kurzen und längeren Verletzungspausen.

Cacau: Der ewige Helmut. Als Jungspund vom Club gekommen, um zu bleiben. Meisterschaft. CL-Einzug, Tor gegen Barcelona in der Champions League, WM-Fahrer 2010 mit Tor gegen Australien. Seine Leader-Mentalität und Einsatz brachten ihm einen hoch-dotierten, langfristigen Vertrag, den er nach der Unterschrift leider nie mehr richtig rechtfertigte. Dennoch auf und vor allem neben dem Platz ein VfBler durch und durch, der auch als Persönlichkeit ein absolutes Vorbild ist.

Ich persönlich würde Gomez mit reinnehmen, weil er ebenfalls bei uns zur absoluten Tormaschine reifte, um dann bei den Bauern entsprechend Erfolge, gekrönt vom Triple zu gewinnen. Hat allerdings nicht nur Freunde im VfB-Lager, insofern zu diskutieren.

Meira: Für mich ein Super-Typ, allerdings nur in einem recht kurzen Zeitraum. Hat eine Weile gedauert, bis er die damals höchste Ablöse der Vereinsgeschichte mit Leistung rechtfertigte. Aber über 200 Spiele im VfB-Trikot sind schon ne Hausnummer

Ulreich: VfBler durch und durch. Nach vielen Rückschlägen zur unantastbaren Nummer 1 geworden, Publikumsliebling, gefördert durch eine langfristige Vertragsverlängerung. Vielleicht ein wenig zu früh, weil man mit ihm keine Ära oder große Erfolge in Verbindung bringt, außer vielleicht die "Ära Bruno"

Auf der Beobachtungsliste: Boka, Harnik und natürlich Timo Werner :D

Von denen in der Liste Scholpes würde ich Hilbert raus nehmen, weil halt unterm Strich nur eine sehr gute und drei mittelmäßige bis gute Saisons standen. Hleb finde ich genauso unnötig, weil seine zweite "Amtszeit" überhaupt nicht lief.
Und Magnin :o Dann müssen wir auch Molinaro aufnehmen ;)

Na ja, stand alles unter dem Stern der Meisterschaft da oben, deshalb nehm ich die die Liste nicht 100%ig ernst

Aber so ne Art Hall of Fame hier im Forum wäre eigentlich echt was Feines...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Big_S am 10.09.2013 um 12:52 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#282
10.09.2013 - 15:19 Uhr
Zitat von Big_S:

Mir fehlen da aus jüngerer Vergangenheit ein paar Namen:

Finde auch Delpierre gehört dazu, > 200 Spiele für den VfB + Kaptitän.
Immer sehr professioneller Spieler, der (meines Wissens) nie auf oder neben dem Platz negativ aufgefallen ist. Und natürlich super sympathischer Typ.
Traditions - und Geschichtsthread |#283
10.09.2013 - 16:08 Uhr
Zitat von Narco:
Ich hab mir gerade mal auf vfbtv die Pressekonferenz zur Erscheinung der 120 Jahre VfB-Trilogie angeschaut und ich muss sagen, das wirkt auf mich schon wie eine runde Sache. Hat jemand schon mal reingeschaut oder vor, sich das ganze zuzulegen? Infos gibt's hier: http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2013/vorstellung-vfb-vereinschronik/page/6652-1-3-.html?f3

Das letzte Buch über den VfB wurde Ende 2006 veröffentlicht und der letze Eintrag ist ein deprimierender Bericht über das letzte Saisonspiel 05/06 und endet mit der Frage "Quo vadis VfB". Und wir alle wissen wie die kommende Saison ausging :D

In der Auflistung der Spieler fehlt auf jeden Fall noch Robert Schlienz, der wohl größte VfB-Spieler aller Zeiten.
Traditions - und Geschichtsthread |#284
10.09.2013 - 16:19 Uhr
Servus !

Franz Wohlfahrt. Torhüter beim VfB und Pokalsieger 1997 unter Jogi Löw - den Ösi darf man einfach nicht vergessen in der Aufzählung der TW beim VfB Stuttgart.

1992 bis 1996, das war zu meiner Zeit, als ich in Stuttgart beim kleinen Stadtsender gearbeitet habe. Kann mich noch an Interviews mit Jürgen Röber erinnern :-D ...

•     •     •

... der wohl nördlichste Außenposten !
Traditions - und Geschichtsthread |#285
10.09.2013 - 16:22 Uhr
Ich finde, man sollte auch Jungs wie Gaudino, Poschner, Hagner, Buck berücksichtigen.

Mitko Stojkovski, Sebastien Fournier und Michael Oehlkuch selbstverständlich auch, wichtige Eckpfeiler der Historie.
Traditions - und Geschichtsthread |#286
10.09.2013 - 17:02 Uhr
Für mich persönlich käme auch Thorsten Legat da rein. Aus einem ganz einfachen Grund

Mein erster Stadionbesuch war zu der Zeit, als der gute Thorsten die linke Seite rauf und runter rannte. 90min lief und lief und lief der .Rauf und Runter, Rauf und Runter. Und der hat nicht aufgehört damit. Ich weiss noch, dass ich dachte, "Das gibts doch nicht. Hat der ne Pferdelunge drin, oder was?"
Sowas hab ich nie wieder gesehen

Der absolute Dauerläufer des VfB
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neutralio am 10.09.2013 um 17:05 Uhr bearbeitet
Traditions - und Geschichtsthread |#287
10.09.2013 - 17:32 Uhr
Da hat wohl jeder seine persönlichen Favoriten. Für mich gehört da auch Marco Haber rein. Nicht, dass ich ihn fußballerisch noch großartig in Erinnerung habe aber das "tragische Dreieck" hat mich durchaus eine ganze Weile begleitet :D

http://www.youtube.com/watch?v=RgW0nZAakqM

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Traditions - und Geschichtsthread |#288
24.02.2014 - 22:03 Uhr
Müssen schauen... müssen... ähm, müssen schauen, wo wir herkommen...

Zitat von Diego_1893 :
Umgangssprachlich werden Mitglieder, Offizielle und Fans des VfB Stuttgart unter einigen Fans der Kickers als "Lampen" bezeichnet.

Der Name "Lampe" kommt aus dem Jägerlatein ("Meister Lampe") und steht für den Hasen. Anfang des Jahrhunderts gab es am Cannstatter Wasen, der Heimat des VfB Stuttgart, sehr viele Hasen. Daher wurden die Roten als Lampen, eben Hasen, bezeichnet.

Das Fabelwesen "Meister Lampe" (engl. Master Hare) wird als vorlaut und ängstlich charakterisiert.

Auch wenn es von den Blauen kommt... "Lampen" gefällt mir irgendwie für unsere Leuchten. :p

...vielleicht geht ja der einen oder anderen Lampe noch ein Licht auf. ;)

•     •     •

„So sind halt junge Spieler“, sagte Jürgen Kramny grinsend, „den kann er ganz locker reinschieben, aber er wollte eben der ganzen Welt zeigen, dass er ein Loch ins Netz schießen kann.“

Es ist möglich!
Traditions - und Geschichtsthread |#289
10.02.2015 - 18:19 Uhr
Um diesen großartigen Thread mal hochzuholen und ihm etwas hinzuzufügen: ein kleiner Text zum UEFA-Cup-Finale 1989.

http://vfbtaktisch.blogspot.com/2015/02/uefa-cup-finale-1989-ssc-neapel-vfb.html
Traditions - und Geschichtsthread |#290
24.06.2015 - 12:11 Uhr
Quelle: twitter.com
#BLGeschichte: Heute vor 10 Jahren sorgt ein Transferwunsch von Trainer #Trapattoni beim #VfB Stuttgart für Aufruhr
Kann sich einer der älteren daran noch erinnern? tung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.