1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1311
02.11.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von Lullaby
Ruhe war auch vorher keine drin.

Die Wechsel waren auch alle folgerichtig. Andere Optionen haben wir zur Zeit ja nicht, außer im Sturm, wo zwei noch hektischere Spieler draußen blieben.

Beste Grüße
Lullaby

Wen will er sonst bringen? Die Fehler haben die gemacht, die von Beginn an gespielt haben. Bin da bei dir.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1312
02.11.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Lullaby

Ruhe war auch vorher keine drin.

Die Wechsel waren auch alle folgerichtig. Andere Optionen haben wir zur Zeit ja nicht, außer im Sturm, wo zwei noch hektischere Spieler draußen blieben.

Beste Grüße
Lullaby

Wen will er sonst bringen? Die Fehler haben die gemacht, die von Beginn an gespielt haben. Bin da bei dir.

Die Mannschaft wirkte nicht platt für mich und wieso muss ich ein laufendes System ändern? Wechsel kurz vor Schluss aber nicht wenn noch gefühlt ne halbe Stunde zu spielen ist. Düsseldorf war doch bodenlos .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1313
02.11.2025 - 15:41 Uhr
Hab mal gelernt, dass man die Abwehr eigentlich nur dann umstellt, wenn es absolut notwendig ist durch Verletzung oder rote Karte. Vielleicht ist das aber auch so 90er Jahre Denke und ich verstehe TL hier einfach nicht…

•     •     •

Egal welche Liga... 4ever FCK

Uli Hoeness: "Otto Rehhagel ist ein guter Trainer für einen Provinzverein wie Kaiserslautern oder Werder Bremen, aber nicht für einen Weltverein wie Bayern München, Juventus Turin oder Real Madrid."
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1314
02.11.2025 - 15:44 Uhr
Bisher scheint man wirklich wenig bis gar keinen Wert auf ein strukturiertes Offensivspiel gelegt zu haben. Lieberknecht konnte da bislang kaum etwas vermitteln, und ich habe das Gefühl, dass vor allem das Passspiel immer weiter abbaut.

Auch bei Kontern und Angriffen wirken die Abläufe völlig zufällig – da sind keine klaren Automatismen oder ein erkennbarer Plan zu sehen. Das Einzige, was man als Muster bezeichnen könnte, sind die häufigen Angriffe über die Flügel.

Insgesamt ist das momentan eher Fußball zum Abgewöhnen. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch bessert. Vielleicht braucht der Trainer wirklich etwas mehr Zeit, um feste Strukturen und einstudierte Verhaltensweisen zu implementieren.

Gemessen am vorhandenen Spielermaterial ist unsere spielerische Qualität derzeit aber klar unterdurchschnittlich.

Und bitte kommt mir keiner mit dem Argument „Wen hätte er denn sonst bringen sollen?“ – also wirklich, einen Wekesser muss man nun wirklich nicht bringen. Da würde ich lieber einem Jugendspieler eine Chance geben, vor allem offensiv kann da nicht so viel schiefgehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1315
02.11.2025 - 15:47 Uhr
Aremu macht den Raum auf wie gegen Hannover. Es ist immer wenn Spieler wie Aremu oder Elvedi auf dem Platz sind, dass selbe Fehlermuster. Dann bring ich die Jungs nicht, dann lasse ich Robinson auf dem Platz.

Wenn er das so fortsetzt, ist am Ende der Saison für ihn Feierabend. Da kann hier tausend Mal gesagt werden, es gäbe keine Alternative. Doch die gibt es. Zur Not schau ich mal was der Markt an Vertragslosen hergibt. Das kann doch nicht Lieberknechts ernst sein, dass er diese Muster nicht sieht.

Im übrigen ist das dass dritte Spiel infolge, dass wir fast aufgrund der Wechsel nicht gewinnen. Beim KSC war das einfach Glück. Euch mag das zufrieden stellen, mich nicht. Und wie gesagt wer Markus Anfangs Zeit beim FCK verfolgt hat, der weiss wie dünn so ein Eis ist. Ich muss als Trainer auch schreien, wenn ich ein Qualitätsproblem habe.

Mit Kuscheljustiz gewinnst du nichts. Für mich vercoachen wir die Saison gerade.

Edith: Es ist übrigens das vierte Spiel infolge mit einem späten Gegentor. Bochum gab's den Treffer auch in der 94. Minute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 02.11.2025 um 15:53 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1316
02.11.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von Betzebuwe
Hab mal gelernt, dass man die Abwehr eigentlich nur dann umstellt, wenn es absolut notwendig ist durch Verletzung oder rote Karte. Vielleicht ist das aber auch so 90er Jahre Denke und ich verstehe TL hier einfach nicht…

Ich bin mir recht sicher, dass hier kein Vorsatz vorlag, sondern eher Reaktionen der Spieler die Wechsel notwendig machten in dem Sinne, dass sie nicht mehr konnten oder ein Zwicken spürten.
Robinson z.B. für 4 min ins DM zu ziehen um ihn dann rauszunehmen war wohl kaum geplant. Und Sirch konnte wohl nicht mehr, der saß schon vorher zweimal hechelnd am Boden.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1317
02.11.2025 - 15:52 Uhr
Wahnsinn seine Analyse.
Natürlich waren wir besser, natürlich hätten wir es gewinnen müssen.
Aber seine Wechsel scheinen auch völlig ok zu sein.
So wie ich ihn wahrnehme, ist er aber auch nicht offen für Kritik und Eigenreflektion.
Diese Sturheit wird ihm noch im Weg stehen.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1318
02.11.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von Betzebuwe

Oder dadurch, dass es der Spielverlauf zwingend erfordert. Diese Erfordernis erkenne ich in unseren Spielen aber nicht. Es ist natürlich auch so das du eine Abwehrreihe, die grundsätzlich ganz souverän die „0“ hält, fast nur verschlechtern kannst, insbesondere wenn du Elvedi, Wekesser oder Kleinhansl derzeit reinwirfst. Gleichzeitig halte ich es für wenig sinnvoll, Robinson, der das komplette Spiel in der IV spielt, schlagartig ins DM zu ziehen und ihn eine neue Rolle zu geben.

Das Spiel wurde heute nicht deswegen nicht gewonnen, auch ist das Gegentor wegen eines erneuten individuellen Fehlers entstanden, aber ich erkenne generell nicht das uns die Wechsel dahinten gut tun. Wir können nur davon sprechen das die Gegentore nicht zwingend deswegen entstanden sind, fraglich ist aber, ob die Gegentore in bewährter Konstellation entstanden wären. Akzeptieren wir das mal so wie es gelaufen ist, letztlich haben wir 20 Punkte nach elf Spielen und sind vier Punkte hinter Platz zwei. Hier und da wären mehr Punkte drin gewesen, an anderer Stelle hat man die vielleicht etwas glücklich geholt. Zeigt eben auch, dass wir kein eiskaltes Topteam sind, aber zum oberen Drittel der Liga gehören.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1319
02.11.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von Foegli

Zitat von Betzebuwe

Ich bin mir recht sicher, dass hier kein Vorsatz vorlag, sondern eher Reaktionen der Spieler die Wechsel notwendig machten in dem Sinne, dass sie nicht mehr konnten oder ein Zwicken spürten.
Robinson z.B. für 4 min ins DM zu ziehen um ihn dann rauszunehmen war wohl kaum geplant. Und Sirch konnte wohl nicht mehr, der saß schon vorher zweimal hechelnd am Boden.

Natürlich war das gewollt, dass er Robinson vorzieht. Sonst hätte er ja direkt Aremu für Sahin gebracht und nicht Kim. Und es war ja auch nicht das erste Mal, dass er diesen Move vollzieht.

Dass Robinson dann später raus muss, kann natürlich andere Gründe haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 02.11.2025 um 16:04 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1320
02.11.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Foegli

Zitat von Betzebuwe

Natürlich war das gewollt, dass er Robinson vorzieht. Sonst hätte er ja direkt Aremu für Sahin gebracht und nicht Kim. Und es war ja auch nicht das erste Mal, dass er diesen Move vollzieht.

Dass Robinson dann später raus muss, kann natürlich andere Gründe haben.

Sag ich doch, Robinson vorzuziehen und dann 4min später auszuwechseln war sicherlich kein Plan, sondern hatte andere Gründe.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.