1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1351
02.11.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Lieberknecht ist für mich kein Problem. Aber er wird die Saison nicht überleben, wenn er solche Entscheidungen weiterhin trifft. Ich würde ihm gerade jetzt zu Mut raten, weil er sonst ähnlich wie Anfang bewertet wird.

Er muss den Mut haben zumindest einen Teil der Gruppe Aremu, Elvedi, Tachie, Wekesser durch Jungs aus der eigenen Jugend zu ersetzen. Ja die machen auch Fehler, aber das sind dann Fehler im Rahmen ihrer Entwicklung. Ich hätte heute lieber einen Dion Hofmeister, statt Aremu gesehen. Ich hätte lieber einen Ivan Smiljanic aus der U21 statt Elvedi gesehen. Ich würde gerne Owen Gibs statt Tachie oder Abiama sehen.

Das sind Schritte die passieren langsam, aber sie müssen passieren, wenn ich sehe die Jungs die da sind bringen es nicht. Der KSC macht es auch nicht anders. Ein Christian Eichner wirft auch gegen uns einen Jungen aus der B-Jugend rein und der liefert direkt. Er zieht den Jungen 3-4 anderen Offensivspielern vor. Und dann kann ich auch mit Fehlern wie heute von Haas leben. Dann ist das Teil unseres Weges. Bei den oben genannten kann ich das nicht mehr akzeptieren, dass sind Jungs die oft genug Chancen hatten.

Mir ist klar das die Forderung umstritten ist und es tausend Argumente dagegen gibt, aber es gibt auch sehr gute Gründe mit dieser Bank so nicht weiterzumachen.

Ok, Forderungen sollte man vielleicht nicht stellen 🤣 aber wünsche immer.
Ich sehe es ähnlich wie Du, wenn er so langsam nicht den Bogen gespannt bekommt, dann wird er unter TH nicht lange am Ruder bleiben.
Auch wenn die Kaderzusammenstellung sicherlich nicht alleine auf TL ankommt. Da spielen viele Dinge mit.
Aber wenn er immer wieder auf diese Spieler setzt und man sieht es ja auch, die kaum einen Nährwert für unser Spiel haben, dann sind dies Themen, die er zu verantworten hat.
Da kommt nichts bei rum, ein rapider Leistungsabfall den wir nicht kompensieren können.
Dann lieber junge Burschen die sich den Allerwertesten aufreißen wen wir ansonsten keine Qualität haben.
Wir haben eine sehr gute erste Elf, aber darauf kann man doch nicht die komplette Saisonanslyse aufbauen wir spielen im oberen Drittel mit. Noch passt es, auf Dauer aber nicht.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1352
02.11.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von Josh_Simpson

Lieberknecht ist für mich kein Problem. Aber er wird die Saison nicht überleben, wenn er solche Entscheidungen weiterhin trifft. Ich würde ihm gerade jetzt zu Mut raten, weil er sonst ähnlich wie Anfang bewertet wird.

Er muss den Mut haben zumindest einen Teil der Gruppe Aremu, Elvedi, Tachie, Wekesser durch Jungs aus der eigenen Jugend zu ersetzen. Ja die machen auch Fehler, aber das sind dann Fehler im Rahmen ihrer Entwicklung. Ich hätte heute lieber einen Dion Hofmeister, statt Aremu gesehen. Ich hätte lieber einen Ivan Smiljanic aus der U21 statt Elvedi gesehen. Ich würde gerne Owen Gibs statt Tachie oder Abiama sehen.

Das sind Schritte die passieren langsam, aber sie müssen passieren, wenn ich sehe die Jungs die da sind bringen es nicht. Der KSC macht es auch nicht anders. Ein Christian Eichner wirft auch gegen uns einen Jungen aus der B-Jugend rein und der liefert direkt. Er zieht den Jungen 3-4 anderen Offensivspielern vor. Und dann kann ich auch mit Fehlern wie heute von Haas leben. Dann ist das Teil unseres Weges. Bei den oben genannten kann ich das nicht mehr akzeptieren, dass sind Jungs die oft genug Chancen hatten.

Mir ist klar das die Forderung umstritten ist und es tausend Argumente dagegen gibt, aber es gibt auch sehr gute Gründe mit dieser Bank so nicht weiterzumachen.

Ok, Forderungen sollte man vielleicht nicht stellen 🤣 aber wünsche immer.
Ich sehe es ähnlich wie Du, wenn er so langsam nicht den Bogen gespannt bekommt, dann wird er unter TH nicht lange am Ruder bleiben.
Auch wenn die Kaderzusammenstellung sicherlich nicht alleine auf TL ankommt. Da spielen viele Dinge mit.
Aber wenn er immer wieder auf diese Spieler setzt und man sieht es ja auch, die kaum einen Nährwert für unser Spiel haben, dann sind dies Themen, die er zu verantworten hat.
Da kommt nichts bei rum, ein rapider Leistungsabfall den wir nicht kompensieren können.
Dann lieber junge Burschen die sich den Allerwertesten aufreißen wen wir ansonsten keine Qualität haben.
Wir haben eine sehr gute erste Elf, aber darauf kann man doch nicht die komplette Saisonanslyse aufbauen wir spielen im oberen Drittel mit. Noch passt es, auf Dauer aber nicht.

Das Problem ist, dass man mit der Entlassung von Anfang einen gefährlichen Präzidenzfall geschaffen hat. Der hatte nämlich gar keine Wahl als auf Elvedi, Wekesser, Heuer oder Gyamerah zu setzen. Und trotzdem war man aufgrund der defensiven Aussagen von Anfang nicht zufrieden mit einer Platzierung im oberen Mittelfeld und hat die Reißleine gezogen. Wie wird man jetzt Lieberknecht beurteilen, wenn wir am Ende der Saison mit einem Kader der sogar ein Stück besser sein dürfte auf Platz 6-8 steht ein paar Spiele vor Schluss? Wird man dann das Ding durchziehen und zufrieden die Saison abschließen oder wird man dann wieder die Nerven verlieren?

Wie rechtfertigt man dann im Verhältnis zu Anfang diese Platzierung im oberen Mittelfeld? Weil um spielerische Entwicklung im klassischen Sinne geht es ja bei Lieberknecht nicht. Er lässt ja trotzdem sehr einfachen Fußball spielen.

Ich sehe da durchaus Fragen auf uns zurollen, wo man dann am Ende vielleicht wieder mal nicht so ganz gut darsteht in der Pfalz.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1353
02.11.2025 - 20:28 Uhr
das mag ja Alles stimmen.. und dennoch: ohne die unnötigen Gegentore gegen Ende wären wir ganz oben in der Tabelle, aktuell sind wir 6ter - also voll im Soll in einem gesteckten sportlichen Ziel, dass die aller meisten hier - inklusive mir - als utopisch betrachtet haben.
der November ist gerade eben gestartet und wir haben 20 Punkte! & haben das Derby gewonnen & sind in der 3ten Runde des DFB Pokal.
Mit Markus zur selben Zeit hatten wir 16 Punkte und zu der Zeit hatten wir damals nicht bereits gegen die Alle ganz oben in der Tabelle gespielt. Und unter Anfang waren wir gegen die Großen wie Hamburg das reinste Fallobst!

Ich teile ja die komplette Unverständnis gegenüber der Bank Besetzung, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir hatten die letzten Spiele einiges an Ausfällen und Formkrisen zu verkraften, sonst ständen wir wahrscheinlich noch ein paar Tabellenplätze besser da.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 02.11.2025 um 20:38 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1354
02.11.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Im übrigen glaube ich, dass Lieberknecht noch ein Ritterproblem bekommen wird zusätzlich zum Emreliproblem, meine Fresse war der heute lustlos. So hab ich den Jungen selten erlebt.

Ich war absolut schockiert von Ritter heute. Ein härterer Trainer hätte ihn 5 Minuten so über den Platz traben lassen und ihn direkt wieder ausgewechselt. Ich hab keine Ahnung was mit ihm los ist, aber das war unterirdisch.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1355
02.11.2025 - 22:46 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Josh_Simpson

Im übrigen glaube ich, dass Lieberknecht noch ein Ritterproblem bekommen wird zusätzlich zum Emreliproblem, meine Fresse war der heute lustlos. So hab ich den Jungen selten erlebt.

Ich war absolut schockiert von Ritter heute. Ein härterer Trainer hätte ihn 5 Minuten so über den Platz traben lassen und ihn direkt wieder ausgewechselt. Ich hab keine Ahnung was mit ihm los ist, aber das war unterirdisch.

Ich fand ihn auch sehr emotionslos, aber vielleicht liege ich damit auch nicht richtig.
Dann haben wir den nächsten im Kader neben Emreli.
Hoffen wir mal das wir uns da täuschen und gegen Hertha sieht alles besser aus.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1356
02.11.2025 - 22:46 Uhr
Ritter ist schon ein bisschen ein launischer Spieler, er kann was wegstecken, aber wenn er dauerhaft zweite Wahl ist dann wird er vermutlich nicht Ruhe geben..Heute hat Marlon aber auch keine Argumente für einen Startelfeinsatz geliefert...

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1357
02.11.2025 - 23:55 Uhr
Ritter hat ein Jahr lang in Düsseldorf gespielt - ist dabei kaum auf Einsätze gekommen. Könnte mir vorstellen, dass er sehr gefrustet war, gegen seinen Ex-Klub nur auf der Bank zu sitzen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1358
03.11.2025 - 08:03 Uhr
Ich gehe in weiten Teilen mit den Ausführungen von @Josh_Simpson mit.
Gehe aber tatsächlich noch einen Schritt weiter.

Ich frage mich nämlich nicht nur, warum Spieler wie Elvedi und Wekesser immer wieder eingewechselt werden, sondern warum überhaupt gewechselt wird.

Warum wechselt man zwei Spieler in einer Dreierkette aus?!
Das führt doch immer zu Unruhe, weil da die Abstimmung kaum passen kann.

Robinson hat seine Sache in der IV wie so oft richtig gut gemacht. Warum wechselt man dann Kim ein und zieht Robinson aus der Abwehr? Warum holt man den starken Sirch komplett raus? Ja, er hatte Gelb. Aber mein Gott, dann muss man halt das Risiko eingehen.

Bis auf den Ritter/Skyttä-Wechsel haben ALLE Wechsel eine Umstellung zur Folge gehabt.
Und immer wenn wir während des Spiels umgebaut haben, wurde unser Spiel vogelwild.

Ich erwarte da von Lieberknecht einfach so langsam ein Umdenken. Der hat über 300 Spiele als Trainer in der zweiten Liga auf dem Buckel.
Da muss man doch erwarten können, dass er genau das erkennt!

Zur Ritter-Thematik:
Ritter ist doch an seiner Situation selbst Schuld. Klar, mit Skyttä hat er jetzt das erste mal so richtige Konkurrenz. Aber gerade dann und v. a. wenn die Konkurrenz auch noch starke Auftritte hat, MUSS man anders auftreten. Was er gestern gezeigt hat, war bodenlos.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1359
03.11.2025 - 08:14 Uhr
Sirch musste raus, der war erkennbar platt. Bei Robinson ist die Sache anders gelagert. Will man im Mittelfeld defensiver agieren und deshalb Sahin raus holen, ist es schon sinnvoll, ihn nach vorne zu ziehen. Wenn man ihn dann aber vier Minuten später vom Platz holt, müssen die Ursachen andere sein.

Ich kenne die Trainingsleistungen nicht, aber die Leistungen auf dem Spielfeld. Und da sollten es Aremu, Wekesser, Abiama und Tachie wesentlich schwerer haben, auf Spielzeit zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1360
03.11.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von Lullaby
Sirch musste raus, der war erkennbar platt. Bei Robinson ist die Sache anders gelagert. Will man im Mittelfeld defensiver agieren und deshalb Sahin raus holen, ist es schon sinnvoll, ihn nach vorne zu ziehen. Wenn man ihn dann aber vier Minuten später vom Platz holt, müssen die Ursachen andere sein.

Ich kenne die Trainingsleistungen nicht, aber die Leistungen auf dem Spielfeld. Und da sollten es Aremu, Wekesser, Abiama und Tachie wesentlich schwerer haben, auf Spielzeit zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby

Keiner der defensiven Einwechselspieler ist in der Lage ein Spiel zu beruhigen. Dafür sind Elvedi, Aremu und Wekesser viel zu fehleranfällig. Da bietet es sich fast schon an einen Raschl zu bringen der in der Lage ist einen Ball zu halten und damit Druck von der Kette zu nehmen.

Das ist aber nichts neues. Lieberknecht betreut dieses Team jetzt seit April er hatte die letzten Spiele der Rückrunde plus Vorbereitung bis jetzt um zu sehen, dass die oben genannten Spieler diese Problematik aufweisen.

Wenn er das bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, dann hab ich große Kopfschmerzen. Mich hat das schon gegen den KSC irritiert als er meinte das die Wahl zwischen Ritter und Tachie bei der Einwechslung eine Bauchentscheidung war, die er erst Sekunden vorher getroffen hat.

Es tut mir leid, aber der Input von Tachie auf unser Spiel in den letzten 2 Jahren war so gering, dass ein motivierter Ritter gegen den KSC eigentlich ein Selbstläufer sein sollte. Wenn er immer so entscheidet, dann erklärt das seine Wechsel. Das ist ja ziemliches Roulette.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.