Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17551
30.05.2017 - 14:40 Uhr
Zitat von Stechpalme
Nehmen wir gerne.

Dann steht ihr ja nächste Saison vor den Gelben. rolleyes

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Thomas Tuchel [Trainer] |#17552
30.05.2017 - 14:41 Uhr
Zitat von marcelAtBVB
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Vero-amore

Zitat von wyser-borusse

Wie schade, dass es keine Eventi Filter für unseren Verein gibt. Es ist wirklich traurig, was einige "Fans" veranstalten. Angefangen hier, weiter über die sozialen Nertzwerke.

Bitte was ist verkehrt mit euch? Da wird einem Watzke, der auf dem Lastwagen am Borsigplatz noch sagt, wie sehr er den Verein liebt und alles was dem Verein nicht gut tut, nicht so toll findet, hier wirklich kritisiert für einen Egozentriker, der so lügt ,dass sich die Balken biegen.

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Schnappt euch bitte Leipzig oder Bayern Utensilien und verlasst den BVB.

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

Watzke liebt und lebt den Verein wie kein zweiter, dass sollte doch spätestens nach den, für mich emotionalen Aussagen, auf dem Lastwagen doch wohl deutlich werden oder?

Liebe kann aber auch blind machen und zu viel Macht in einer Hand ist auch nicht immer gut. Aber bevor ich jetzt das Tripple voll mache und als Watzke Hater angeprangert werde, will ich mal gleich vorbeugen. Der BVB hat Aki sehr viel zu verdanken, er ist maßgeblich dafür verantwortlich das es uns überhaupt noch gibt und wir uns hier liebevoll austauschen können. Daher genießt er bei mir immer noch hohes Ansehen, aber auch Aki muss sich hinterfragen und nur dann können wir einigermaßen unbehelligt aus dieser Geschichte hervorgehen.

Sehe ich auch so. Watzke ist immer noch sehr positiv zu bewerten, hat sich in diesem Krisen-Management jedoch sehr schwach verhalten.

Was zu wünschen war: ein ergebnisoffenes, faires Gespräch mit Vorstand, Trainer und Mannschaft.
Was geschah: Wie man liest, war das Gespräch nach 21 Minuten beendet.

--> es war niemals eine Chance vorgesehen trotz des Erreichens sämtlicher sportlicher Ziele.
Es hätte natürlich nicht herauskommen müssen, dass man mit Tuchel weitermacht. Ich bin mir sicher, dass es gute Gründe gibt.

Aber: nach 2 erfolgreichen Jahren ist das Verhalten der Führung IMHO unter aller Sau. In 21 Minuten tauscht man Floskeln aus und unterrichtet den Gefeuerten von den Modalitäten.
Das ist nicht mein BVB wie ich ihn schätze. Warum nicht mal 1-2 Tage lange Gespräche führen und fair evaluieren? Warum muss das vorher feststehen?

Die ersten Probleme mit Tuchel hat es scheinbar schon nach einem halben Jahr gegeben. Ich glaube, dass er genügend Chancen hatte. Mal ganz davon ab, dass er seine vermutlich damit verwirkt hat, signalisiert zu haben, nicht verlängern zu wollen. Die Bekenntnisse zum Verein kamen allesamt, als absehbar ist, dass es eine Abfindung zu kassieren gilt.

Watzke hat im Interview gesagt, welche Punkte für ihn Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist. Wenn diese nicht gegeben sind, bzw. Tuchel in der Hinsicht nicht einzulenken gedenkt, kann Watzke auch nach 3 Sekunden die Zusammenarbeit beenden und hätte sich trotzdem keine Vorwürfe zu machen.

Die Gesprächszeit ernsthaft als Argument für oder wider zu verwenden, ist in meinen Augen absolut nicht zielführend.

Man kann natürlich auch 3 Tage reden und am Ende kommt nur heiße Luft heraus (siehe Politik manchmal).
Lange Gespräche sind nicht automatisch konstruktiv und ergiebig.
Aber: In 21 Minuten kannst du keine faire, offene Diskussion führen. Das ist ein Schauprozess und des BVB nicht würdig. Dann muss Watzke nicht vor dem Hoffenheim-Spiel noch den Saisonausgang mit einer Weiterbeschäftigung in Verbindung setzen. Vermutlich hatte er nicht mit 3. Platz + Pokalsieg gerechnet.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17553
30.05.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von libertine
Zitat von sebbi88

Warum regt ihr euch jetzt alle auf, dass Tuchel einen Twitter Account gemacht hat? Der musste sich in den letzten Wochen so viel von den Medien anhören und hat da immer sehr souverän reagiert und kein böses Wort über Watzke und Co. verloren.

Dass er jetzt auch seine eigene Sicht der Dinge schildern will, ist ja wohl absolut legitim. Auch seine Formulierungen bisher sind wieder sehr souverän und nachsichtig, die offzielle BVB Stellungnahme dagegen sagt ja durch die Blume "Tuchel hat es sich mit allen verscherzt, jeder wollte ihn loshaben". Und was ist hier der allgemeine Tenor? "Sehr souverän und gut vom BVB, typisch von Tuchel, passt zu seinem Charakter!" ugly

Ok, nochmal kurz drüber nachgedacht. Ein Trainer, der bisher absolut nicht dafür bekannt war, ein Fan sozialer Netzwerke zu sein startet also mit seinem Twitter-Account ausgerechnet am Tag seiner Entlassung und sein zweiter Post bezieht sich auf eben jene, bevor eine offizielle Bekanntmachung des Vereins raus geht. augen-zuhalten

Er wird auch weiterhin kein böses Wort verlieren, dafür hat er vermutlich ein paar Seiten unterschrieben und auch ein paar Scheinchen eingesteckt. Wie dem auch sei, alles gute für die Zukunft, man trifft sich immer zwei mal.

Also wenn DAS für dich der "Skandal" ist, also dass Tuchel seine Entlassung mehr oder weniger vorweggenommen hat, es auf der anderen Seite aber für dich in Ordnung ist, was Watzke direkt vor BVB-Hoffenheim rausgehauen hat und gleichzeitig medial inszeniert hat (die 3 zeitgleichen Artikel, die Tuchel diskreditierten, sind bestimmt nicht zufällig alle zu diesem Zeitpunkt erschienen), dann ist deine Sicht der Dinge nicht sehr objektiv finde ich.

Ich denke auch nicht, dass Tuchel ein einfacher Typ ist und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man sich ordentlich mit ihm in die Haare kriegen kann, wenn man mal anderer Meinung ist.
Dennoch finde ich Watzkes Auftreten in den letzten Wochen - vollkommen egal, was intern vorgefallen ist - höchst unprofessionell.

Watzke betont immer wieder, dass das Wohl des Vereins über allem steht.
Ich finde seine Aussagen und seine Medienkampagne direkt vor dem Hoffenheim Spiel haben das Wohl des Vereins nachhaltig gefährdet.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17554
30.05.2017 - 14:44 Uhr
Egal was man von Tuchel hält ... er war in den zwei Jahren erfolgreich und hat die Mannschaft voran gebracht.
Ist Favre wirklich die adäquate Alternative ... ? ich weiss es nicht !
Thomas Tuchel [Trainer] |#17555
30.05.2017 - 14:44 Uhr
Zitat von jaramillo19
Zitat von Stechpalme

Nehmen wir gerne.

Davon gehe ich auch aus. Aber das Wohl des Vereins hängt ja nicht an sportlichen Erfolgen. Dann können wir ja bald in der Regionalliga kicken. Ist doch egal. Sportlicher Erfolg ist nicht wichtig. Gibts wenigstens keine Erfolgsfans mehr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17556
30.05.2017 - 14:51 Uhr
Zitat von sebbi88
Zitat von libertine

Zitat von sebbi88

Warum regt ihr euch jetzt alle auf, dass Tuchel einen Twitter Account gemacht hat? Der musste sich in den letzten Wochen so viel von den Medien anhören und hat da immer sehr souverän reagiert und kein böses Wort über Watzke und Co. verloren.

Dass er jetzt auch seine eigene Sicht der Dinge schildern will, ist ja wohl absolut legitim. Auch seine Formulierungen bisher sind wieder sehr souverän und nachsichtig, die offzielle BVB Stellungnahme dagegen sagt ja durch die Blume "Tuchel hat es sich mit allen verscherzt, jeder wollte ihn loshaben". Und was ist hier der allgemeine Tenor? "Sehr souverän und gut vom BVB, typisch von Tuchel, passt zu seinem Charakter!" ugly

Ok, nochmal kurz drüber nachgedacht. Ein Trainer, der bisher absolut nicht dafür bekannt war, ein Fan sozialer Netzwerke zu sein startet also mit seinem Twitter-Account ausgerechnet am Tag seiner Entlassung und sein zweiter Post bezieht sich auf eben jene, bevor eine offizielle Bekanntmachung des Vereins raus geht. augen-zuhalten

Er wird auch weiterhin kein böses Wort verlieren, dafür hat er vermutlich ein paar Seiten unterschrieben und auch ein paar Scheinchen eingesteckt. Wie dem auch sei, alles gute für die Zukunft, man trifft sich immer zwei mal.

Also wenn DAS für dich der "Skandal" ist, also dass Tuchel seine Entlassung mehr oder weniger vorweggenommen hat, es auf der anderen Seite aber für dich in Ordnung ist, was Watzke direkt vor BVB-Hoffenheim rausgehauen hat und gleichzeitig medial inszeniert hat (die 3 zeitgleichen Artikel, die Tuchel diskreditierten, sind bestimmt nicht zufällig alle zu diesem Zeitpunkt erschienen), dann ist deine Sicht der Dinge nicht sehr objektiv finde ich.

Ich denke auch nicht, dass Tuchel ein einfacher Typ ist und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man sich ordentlich mit ihm in die Haare kriegen kann, wenn man mal anderer Meinung ist.
Dennoch finde ich Watzkes Auftreten in den letzten Wochen - vollkommen egal, was intern vorgefallen ist - höchst unprofessionell.

Watzke betont immer wieder, dass das Wohl des Vereins über allem steht.
Ich finde seine Aussagen und seine Medienkampagne direkt vor dem Hoffenheim Spiel haben das Wohl des Vereins nachhaltig gefährdet.

Sehe ich eigentlich auch so, aber:
Bis jetzt hat er mit seiner Vorgehensweise recht behalten. Man hat die Ziele trotzdem erreicht und durch die Entlassung wird jetzt Ruhe einkehren. Wenn der nächste Trainer erfolgreich wird, wird er und der Verein gestärkt aus der Sache hervorgehen. Wenn nicht könnte es natürlich auch extrem unangenehm werden, insbesondere, wenn gleichzeitig Tuchel beim neuen Verein erfolgreich arbeiten sollte (insbesondere, wenn der dann vor dem BVB stehen sollte). Aber das müssen wir halt abwarten.

•     •     •

Football is a gentleman’s game played by ruffians - rugby is a ruffian’s game played by gentlemen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17557
30.05.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von SVDortmund09
Zitat von jaramillo19

Zitat von Stechpalme

Nehmen wir gerne.

Davon gehe ich auch aus. Aber das Wohl des Vereins hängt ja nicht an sportlichen Erfolgen. Dann können wir ja bald in der Regionalliga kicken. Ist doch egal. Sportlicher Erfolg ist nicht wichtig. Gibts wenigstens keine Erfolgsfans mehr

du hättest also lieber tuchel behalten und alle spieler, die mit tuchel nicht mehr arbeiten wollten + mislintat evtl vergrault? toll. es handelt sich bestimmt nich um spieler wie schmelzer und sahin, welche "eh nichts mehr leisten" mislintat, welcher alle spieler in den letzten jahren nach dortmund lotsen konnte, die du bejubelt hast.
aber egal. die braucht man nicht. mit tuchel würde es ja auch gehen, egal welches spielermaterial er bekommt. ansonsten droht die regionalliga Überrascht
Thomas Tuchel [Trainer] |#17558
30.05.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Man kann natürlich auch 3 Tage reden und am Ende kommt nur heiße Luft heraus (siehe Politik manchmal).
Lange Gespräche sind nicht automatisch konstruktiv und ergiebig.
Aber: In 21 Minuten kannst du keine faire, offene Diskussion führen. Das ist ein Schauprozess und des BVB nicht würdig. Dann muss Watzke nicht vor dem Hoffenheim-Spiel noch den Saisonausgang mit einer Weiterbeschäftigung in Verbindung setzen. Vermutlich hatte er nicht mit 3. Platz + Pokalsieg gerechnet.

Also bitte. Es war vorher längst beschlossen dass Tuchel gehen muss. Das habe die Verantwortlichen Gremien längst beschlossen und mit Tuchel war sicher alles besprochen, was es zu besprechen gab. Es ging nur darum, dass man die Trennung erst nach dem Saisonende bekannt geben wollte, was ja durchaus den üblichen Gepflogenheiten entspricht.Man tauscht sich doch nicht nach wochenlanger Schlammschlacht mal gemütlich bei Tee und Gebäck aus und schaut ganz "ergebnisoffen" was rauskommt.
Ob Tuchel so realitätsfremd ist dass er das als Einziger nicht wusste ob er mit seinem Ich-will-soooo-gerne-bleiben-Geschwafel einfach nur Watzke anpissen wollte weiss ich nicht, es ändert aber auch nichts. Die Außendarstellung des Vereins seit und inklusive Watzkes war unglücklich, jetzt heißt es abhaken und nach vorne schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dcfdcf am 30.05.2017 um 14:55 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17559
30.05.2017 - 14:56 Uhr
Zitat von SVDortmund09
Zitat von jaramillo19

Zitat von Stechpalme

Nehmen wir gerne.

Absolut richtig. Tuchel hat aus einer charakterlosen Bande von Nixkönnern einen Verein gemacht, der souverän den DFB-Pokal gewonnen hat und obendrein sogar noch knapp vor der Supertruppe aus Hoffenheim über die Ziellinie gegangen ist.

Meine Fresse, Tuchel hat in mindestens der Hälfte der Spiele von der überragenden Klasse von Einzelspielern gelebt. DFB-Pokal-Halbfinale oder Finale? München bringen dir Dembele und vor allem die Dame Fortuna ziemlich alleine und im Finale gegen das verdammt noch mal punktschlechteste Team der Rückrunde wird er in der 1. Halbzeit ausgecoacht und Kovac schafft es mit zwei Klassen schlechterem Material die bessere Mannschaft zu sein. Zuvor hatte man grandiose Spiele gegen Union und Hertha, auch meilenweit weg von der Qualität der Borussia und irgendwie waren diese Spiele auch nur pures Glück.

Aber gut, er hat drei wichtige Spieler verloren, weil Watzke der Dummbatz ja lieber 40 Mio genommen hat als die Jungs ein Jahr später für Umme abzugeben. Wirft man das Watzke wirklich vor? Und ist ein Trainer, der das fordert noch ganz klar in der Rübe? Der Verein steht meilenweit über den Befindlichkeiten eines Trainers und wenn das der Trainer nicht schnallt, dann muss er eben entfernt werden.

Tuchel ist ein guter Trainer aber sicher kein Trainergott. Die Verklärung seiner Leistung ist nahezu grotesk.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17560
30.05.2017 - 14:57 Uhr
Danke für alles Thomas! Ich denke deine Entlassung ist ein großer Fehler! Viel Erfolg weiterhin.

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.