Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17531
30.05.2017 - 14:21 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Vero-amore

Zitat von wyser-borusse

Wie schade, dass es keine Eventi Filter für unseren Verein gibt. Es ist wirklich traurig, was einige "Fans" veranstalten. Angefangen hier, weiter über die sozialen Nertzwerke.

Bitte was ist verkehrt mit euch? Da wird einem Watzke, der auf dem Lastwagen am Borsigplatz noch sagt, wie sehr er den Verein liebt und alles was dem Verein nicht gut tut, nicht so toll findet, hier wirklich kritisiert für einen Egozentriker, der so lügt ,dass sich die Balken biegen.

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Schnappt euch bitte Leipzig oder Bayern Utensilien und verlasst den BVB.

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

Watzke liebt und lebt den Verein wie kein zweiter, dass sollte doch spätestens nach den, für mich emotionalen Aussagen, auf dem Lastwagen doch wohl deutlich werden oder?

Liebe kann aber auch blind machen und zu viel Macht in einer Hand ist auch nicht immer gut. Aber bevor ich jetzt das Tripple voll mache und als Watzke Hater angeprangert werde, will ich mal gleich vorbeugen. Der BVB hat Aki sehr viel zu verdanken, er ist maßgeblich dafür verantwortlich das es uns überhaupt noch gibt und wir uns hier liebevoll austauschen können. Daher genießt er bei mir immer noch hohes Ansehen, aber auch Aki muss sich hinterfragen und nur dann können wir einigermaßen unbehelligt aus dieser Geschichte hervorgehen.

Sehe ich auch so. Watzke ist immer noch sehr positiv zu bewerten, hat sich in diesem Krisen-Management jedoch sehr schwach verhalten.

Was zu wünschen war: ein ergebnisoffenes, faires Gespräch mit Vorstand, Trainer und Mannschaft.
Was geschah: Wie man liest, war das Gespräch nach 21 Minuten beendet.

--> es war niemals eine Chance vorgesehen trotz des Erreichens sämtlicher sportlicher Ziele.
Es hätte natürlich nicht herauskommen müssen, dass man mit Tuchel weitermacht. Ich bin mir sicher, dass es gute Gründe gibt.

Aber: nach 2 erfolgreichen Jahren ist das Verhalten der Führung IMHO unter aller Sau. In 21 Minuten tauscht man Floskeln aus und unterrichtet den Gefeuerten von den Modalitäten.
Das ist nicht mein BVB wie ich ihn schätze. Warum nicht mal 1-2 Tage lange Gespräche führen und fair evaluieren? Warum muss das vorher feststehen?

Wie du schreibst, sollte der uns bekannte BVB nicht so vorgehen, wenn es nicht prinzipielle Gründe gab und gibt, die gegen eine ausführliche Unterredung sprechen. Man wird sich ja auch nicht erst bei einer solchen Saison-Evaluation Gedanken über das Für und Wider machen. Klar, die komplette Außendarstellung über die letzten Wochen war zumindest mal suboptimal, aber da wird was im Busch gewesen sein, was wir nicht wissen und vermutlich - bis auf die kleine Anekdote in einigen Jahren beim DoPa oder so - nicht erfahren. :/
Thomas Tuchel [Trainer] |#17532
30.05.2017 - 14:21 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Grashoppppper2

Zitat von chapi-09

Zitat von Grashoppppper2

Danke an alle Leute aus meinem Umfeld, die im Februar auf die Tuchel-Wette eingegangen sind. daumen-hoch

War noch nie einfacher.

Tuchel ist eben ein teknokratischer Top-Trainer, allerdings ohne individueller Empathie. Watzke in erster Linie ein kühler Geschäftsmann. Mehr Funktionär als Fußballer. Wie man vor allem nach seinem Monaco-Bock sehr deutlich sah.

Sowas konnte nicht lange gut gehen.

aha... Monaco-Bock....
aha... kühler Geschäftsmann...

Du hast nichts verstanden!

Watzke hat nichts verstanden.

Genau! Watzke hat weniger Einblick in die ganze Thematik als transfermarkt.de User Grashoppppper2! Mit 5x "p" wohlgemerkt! Ich verstehe... augen-zuhalten

Das ist korrekt, ja.

PS: User der ersten Stunde, wenn ich bitten darf!!
Thomas Tuchel [Trainer] |#17533
30.05.2017 - 14:22 Uhr
Danke für die zwei sehr erfolgreichen Jahre mit dem ersten Titel seit 5 Jahren!!!

Wenn ich mir die Meisterjahre anschaue und die Jahre danach unter Klopp schenken und jetzt mit der letzten Saison vergleichen muss(die 1. Tuchelsaison war einfach überragend), hatten wir sehr oft glückliche Siege dabei! Aber das gehört, siehe Bayern, auch dazu!

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass wir durch den Nachfolger nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wie schon andere "Bayern-Jäger"... Auba weg, Tuchel weg... Taktisch kann man Tuchel natürlich Fehlentscheidungen vorwerfen, aber er konnte immerhin mehr unterschiedliche Spielsystem erfolgreich spielen lassen als Klopp (1 System...). Außerdem hat er noch ein paar erfolgreiche Trainer Jahre vor sich.
Und zum glücklichen Finaleinzug, sag ich nur Malaga!...

Mir wird von Freunden (Bayern-Fans) schon seit Jahren gesagt HJW ist ein unsympathischer Kauz. Als Dortmund-Fan blendet man so etwas gerne aus und sagt "der ist ruhig, gelassen, strahlt Selbstsicherheit aus" etc.
Wenn man sich jetzt, in den letzten Wochen, alte und aktuelle Interviews anschaut ... ich muss leider sagen sie haben recht! Der ganze Erfolg (Meister, DFB-Pokal, CL-Finalist), der zu teilen auch sein verdienst ist, hat ihn wirklich verändert und das im negativem Sinne. Das ist eine Stufe mit einem Herr H. oder R. aus dem Süden...
Thomas Tuchel [Trainer] |#17534
30.05.2017 - 14:22 Uhr
Sehr schade, aber was anderes habe ich nicht mehr erwartet. Hoffentlich kann der nächste Trainer die sportliche tolle Arbeit weiterführen. Die Art und Weise der Trennung war allerdings mehr als schäbig, hier und in der Öffentlichkeit.

Alles Gute für Thomas Tuchel und danke für den Titel und die zwei Jahre. Auf Aki kommt jetzt viel Aufräumarbeit zu.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17535
30.05.2017 - 14:23 Uhr
Nehmen wir gerne.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17536
30.05.2017 - 14:24 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Vero-amore

Zitat von wyser-borusse

Wie schade, dass es keine Eventi Filter für unseren Verein gibt. Es ist wirklich traurig, was einige "Fans" veranstalten. Angefangen hier, weiter über die sozialen Nertzwerke.

Bitte was ist verkehrt mit euch? Da wird einem Watzke, der auf dem Lastwagen am Borsigplatz noch sagt, wie sehr er den Verein liebt und alles was dem Verein nicht gut tut, nicht so toll findet, hier wirklich kritisiert für einen Egozentriker, der so lügt ,dass sich die Balken biegen.

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Schnappt euch bitte Leipzig oder Bayern Utensilien und verlasst den BVB.

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

Watzke liebt und lebt den Verein wie kein zweiter, dass sollte doch spätestens nach den, für mich emotionalen Aussagen, auf dem Lastwagen doch wohl deutlich werden oder?

Liebe kann aber auch blind machen und zu viel Macht in einer Hand ist auch nicht immer gut. Aber bevor ich jetzt das Tripple voll mache und als Watzke Hater angeprangert werde, will ich mal gleich vorbeugen. Der BVB hat Aki sehr viel zu verdanken, er ist maßgeblich dafür verantwortlich das es uns überhaupt noch gibt und wir uns hier liebevoll austauschen können. Daher genießt er bei mir immer noch hohes Ansehen, aber auch Aki muss sich hinterfragen und nur dann können wir einigermaßen unbehelligt aus dieser Geschichte hervorgehen.

Sehe ich auch so. Watzke ist immer noch sehr positiv zu bewerten, hat sich in diesem Krisen-Management jedoch sehr schwach verhalten.

Was zu wünschen war: ein ergebnisoffenes, faires Gespräch mit Vorstand, Trainer und Mannschaft.
Was geschah: Wie man liest, war das Gespräch nach 21 Minuten beendet.

--> es war niemals eine Chance vorgesehen trotz des Erreichens sämtlicher sportlicher Ziele.
Es hätte natürlich nicht herauskommen müssen, dass man mit Tuchel weitermacht. Ich bin mir sicher, dass es gute Gründe gibt.

Aber: nach 2 erfolgreichen Jahren ist das Verhalten der Führung IMHO unter aller Sau. In 21 Minuten tauscht man Floskeln aus und unterrichtet den Gefeuerten von den Modalitäten.
Das ist nicht mein BVB wie ich ihn schätze. Warum nicht mal 1-2 Tage lange Gespräche führen und fair evaluieren? Warum muss das vorher feststehen?

Die ersten Probleme mit Tuchel hat es scheinbar schon nach einem halben Jahr gegeben. Ich glaube, dass er genügend Chancen hatte. Mal ganz davon ab, dass er seine vermutlich damit verwirkt hat, signalisiert zu haben, nicht verlängern zu wollen. Die Bekenntnisse zum Verein kamen allesamt, als absehbar ist, dass es eine Abfindung zu kassieren gilt.

Watzke hat im Interview gesagt, welche Punkte für ihn Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist. Wenn diese nicht gegeben sind, bzw. Tuchel in der Hinsicht nicht einzulenken gedenkt, kann Watzke auch nach 3 Sekunden die Zusammenarbeit beenden und hätte sich trotzdem keine Vorwürfe zu machen.

Die Gesprächszeit ernsthaft als Argument für oder wider zu verwenden, ist in meinen Augen absolut nicht zielführend.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17537
30.05.2017 - 14:24 Uhr
Warum regt ihr euch jetzt alle auf, dass Tuchel einen Twitter Account gemacht hat? Der musste sich in den letzten Wochen so viel von den Medien anhören und hat da immer sehr souverän reagiert und kein böses Wort über Watzke und Co. verloren.

Dass er jetzt auch seine eigene Sicht der Dinge schildern will, ist ja wohl absolut legitim. Auch seine Formulierungen bisher sind wieder sehr souverän und nachsichtig, die offzielle BVB Stellungnahme dagegen sagt ja durch die Blume "Tuchel hat es sich mit allen verscherzt, jeder wollte ihn loshaben". Und was ist hier der allgemeine Tenor? "Sehr souverän und gut vom BVB, typisch von Tuchel, passt zu seinem Charakter!" ugly
Thomas Tuchel [Trainer] |#17538
30.05.2017 - 14:25 Uhr
Vielen Dank Thomas Tuchel für die hervorragende Arbeit beim BVB. Er hatte hier ein sehr schweres Erbe angetreten. Er hat eine Mannschaft übernommen, die in der Vorsaison lediglich auf dem 7. Platz stand, aber eigentlich eine völlig andere Erwartungshaltung hat. Und natürlich war in den Köpfen noch der große Übervater Klopp, dessen Fußstapfen riesig waren.
Dennoch hat er diese Mannschaft neu belebt und wirklich sehr schönen und erfolgreichen Fußball spielen lassen. Als Belohnung für die tolle Saison sind die 3 besten Spieler gegangen. Als Ersatz kamen sehr viele Spieler, einige mit denen Tuchel sehr gut zu Recht kam und sie auch wieder besser gemacht hat, wie Dembélé, Guerreiro und Bartra und andere Spieler, die dann eher weniger Spielzeit genossen haben. Dennoch hat dieser Kader so manche Schwachstelle, die Tuchel erkannt und benannt hat, die aber auch durch die Dreierkette etwas kaschiert werden konnten. Am Ende dieser Übergangssaison steht eine abermalige Übererfüllung der sportlichen Ziele.
Das ist das was man von außen sieht. Intern scheint es das eine oder andere mal gekracht zu haben. Was genau vorgefallen ist, werden wir wohl nicht erfahren. Eine mangelnde Einigkeit konnte man ja schon im letzten Sommer sehen, als es auf einmal extrem viele Transfers gab und der Kader dennoch nicht wirklich auf jeder Position gut aufgestellt war.
Wenn es unterschiedliche Auffassungen gab und einige Mitarbeiter gegen Tuchel waren, kann ich verstehen, dass es von Vereinsseite aus den Wunsch nach einer Trennung gab. Was eben gar nicht ging, war die vorherige mediale Demontage, sowohl von Seiten der Vereinsführung als auch von Teilen der Mannschaft. Selbst wenn Tuchel charakterlich schwierig sein sollte (von außen macht er jedenfalls nicht den Eindruck), so haben sich die vorher benannten Akteure auch nicht sauber verhalten. Da wurde auf einem sehr erfolgreichen Trainer herumgetrampelt und das ist der schale Beigeschmack, der bleibt.
Ich wünsche jedenfalls Thomas Tuchel alles Gute und bete, dass er ins Ausland geht. Wenn er in Deutschland ein ambitioniertes Team übernimmt, dann kann es nämlich gut sein, dass dieses Team dann den BVB überholen wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zockerkaiser am 30.05.2017 um 14:25 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17539
Zitat von Titantron
Zitat von bvbfreak1993

Zitat von Titantron

Zitat von Neri89

Die unzufriedenen Spieler wissen jetzt wie es geht, und werden jeden Trainer, mit dem sie persönlich nicht zufrieden sind, rausmobben.
Toll gemacht, BVB!

Ich hoffe ja der neue Trainer - wer auch immer es wird - stellt direkt mal seine Kompetenz zur Schau und macht klar, dass es für Schmelzer und Sahin eher schwer wird mit Minuten, das wäre mein Wunsch.

Dann wäre der neue Trainer ne Wurst und würde sich direkt disqualifizieren, da er sich die beiden nicht einmal angeguckt hat. Das Leistungsprinzip muss trotzdem gelten.

BackToTopic: Sportlich erfolgreich, menschlich passte es offenbar intern nicht. Das ist schade, das kann passieren, wozu das nun jedoch führte, erscheint von Außen immernoch erstaunlich. Jetzt muss man erstmal das Gebohre der Medien überstehen. Weitergehen muss es so oder so.

Lass es mich anders formulieren: Ich hoffe dass der neue Trainer zu dem Ergebnis kommt, dass es für Schmelzer und Sahin sportlich schwierig wird mit Minuten. Mit den aktuellen Vorfällen muss das gar nichts zu tun haben.

Warum sollte es? Ich glaube Schmelzer ist laut Kicker Notendurchschnitt durchaus weiter vorne im LV Sektor zu finden. Überragend ist er nicht, aber unterdurchschnittlich ist er auch nicht. Sahin war meistens verletzt, oder wurde gar nicht berücksichtigt. Dem fehlt ganz einfach die Wettkampfhärte. Und ich glaube auch, dass die Aussagen der beiden das Fass zum überlaufen gebracht haben. Denn auch das Verhältnis Mannschaft Trainer war am Ende. Umso großartiger ist die Leistung der Mannschaft. Wir sind trotz Tuchel sportlich so weit gekommen. Wenn man es so sieht kann man richtig stolz auf den Kindergarten sein.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17540
Zitat von Stechpalme
Nehmen wir gerne.

Wäre natürlich ein Rückschritt für ihn ... kann mir nicht vorstellen dass er sich das antut.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.