Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17191
30.05.2017 - 11:25 Uhr
Zitat von Fortes

Zitat von rechengenie

Die Frage ist halt nur, ob die Parteien nicht eigentlich alt genug sind das man diese unterschiedlichen Meinungen nicht zur Seite stellt, wenn man doch sportlich erfolgreich ist. Und da sind wir dann beim Thema, dass die Egos sowohl von TT als auch von Watzke so groß sind, dass es denen nicht möglich ist über ihre Schatten zu springen...

Das lässt sich nicht beurteilen, ohne alle Hintergründe zu kennen.
Jeder hat irgendwo seine Schmerzgrenze und bei den BvB verantwortlichen wissen wir, dass diese auch mit Stress umgehen können.
Watzke (und Zorc) haben enorm schwierige Transfers über die Bühne gebracht (Miki).
Trotz Diskrepanzen Lewandowski halten können.
Stets an Klopp festgehalten, obwohl auch er kein Ja-Sager war und in der Winterpause auf Platz 17 überwintert hat.

In den letzten Jahren kam so gut wie nichts nach außen.
(außer das mit Lewi).
Dortmund hatte nach außen hin stets Ruhe und Geschlossenheit ausgestrahlt, auch die Fans standen stets hinter der Mannschaft und den Verantwortlichen.

Jetzt kritisiert der Kapitän (ausgerechnet der Stille Schmelzer) den Trainer.
Der Manager hat Krach mit dem Trainer.
Das sind die einzigen Fakten, die wir kennen und dennoch passt es ganz und gar nicht zum BvB.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tuchel das Unschuldslamm ist.
Natürlich gehören immer (min.) zwei zum Streit und niemand hat wohl die komplette Schuld daran.

Der Erfolgsgarant in den letzten Jahren war die Ruhe im Team, dafür wurden wir auch von unserem Blau-Weißen Nachbarn beneidet.
Diese Ruhe ist nun vorbei und man muss die rostige Stelle entfernen, bevor sie sich durchfrisst.

Du siehst das alles ja sehr sehr einseitig.

Wo hat Watzke denn Miki über die Bühne gebracht? Er hat den Transfer, entweder komplett verkackt, oder von vornherein falsch eingeschätzt. Wenn Tuchel versprochen wird, dass er bleibt und dann geht er, dann ist das ein Versagen der Vereinsführung.

Lewandowski zu halten war, sogar laut Vereinsführung ein Fehler.

Schmelzer kritisiert Tuchel doch nur, weil er weiß, dass er es erstens darf und zweitens weil er sonst seinen Stammplatz wahrscheinlich verliert und ebenso seine Kumpel. Wenn Watzke nicht diese Unruhe reingebracht hätte, dann hätte Schmelle sich doch niemals so geäußert. Und damit niemand Klopp kritisiert(was ja trotzdem passiert ist) musste er Leute wie KG etc. starten und mit solchen reicht es irgendwann einfach nichtmehr.

Also wenn Ruhe der "Erfolgsgarant" war, wieso holt Tuchel dann die erste Trophy seit 5 Jahren. Wenn dich der Erfolgsgarant nur bis Platz 7 bringt, dann lieber neu aufstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trigader am 30.05.2017 um 11:26 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17192
30.05.2017 - 11:25 Uhr
Zitat von rechengenie
Zitat von Torcida20

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Torcida20

Zitat von rechengenie

Zitat von uwinyl

Zitat von BVB77

Ich würde die Abfindung ablehnen und danach auspacken.

Über das was wirklich vorgefallen ist.

PS : Ich denke er würde aktuell zügig einen neuen Job finden.

Geniale Idee. Ca. 2Mio in den Wind schießen um dann zu erzählen dass man es sich mit vielen Mitarbeitern des BvB auf Grund seines Benehmens verscherzt hat, dass man mit dem Geschäftsführer Beef hat weil man sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat und offensichtlich auch in Interviews die Unwahrheit gesagt hat?

Die "Vertrauensfrage" vor der Mannschaft hat es so NIE gegeben, wie Herr Tuchel dann im Nachhinein (durch Dementis der Mannschaft dazu gezwungen!) zugeben musste.

Dann geht er also raus an die Presse und sagt, dass alle Gespräche und Verhandlungen mit der Geschäftsführung nur noch unter Zeugen stattfanden weil man sich nicht mehr vertraut hat?

Und dann bekommt so ein Typ "zügig" einen neuen Job? Ich denke Du redest da nicht von einem Trainerjob in der Bundesliga, oder? Welcher Verein tut sich sowas an? Da fällt mir nur Leverkusen ein, die haben die nötigen Medikamente um das lässig auszublenden grins

Muss ja echt schlimm dieser Tuchel...ist das nicht der Trainer, der trotz einer meuternden Truppe den ersten Titel seit 5 Jahren in den Pott geholt hat?

ER hat den Pott zurückgeholt ??!

Also wenn wir diesen Erfolg unbedingt einer Person anrechnen müssen, dann ja wohl Dembele durch seine Tore und Vorlagen in Halbfinale und Finale.

Außerdem haben auch die Spieler einen großen Anteil, die im Elfmeterschießen gegen die beiden Berliner Mannschaften die Nerven behalten haben und natürlich Bürki!

Wieso mussten wir überhaupt in diese Situation kommen gegen einen Zweitligisten ?

Aber ja, Tuchels Geniestreiche, wie zB Ginter auf der 6 im Finale haben uns den Pott beschert.
Er alleine ist für den Pokalsieg verantwortlich.

In der Tat, wenn man ehrlich ist war die Pokalsaison relativ schwach, das Ende dafür umso schöner. Zweimal musste nach mäßigem Spiel das Elfmeterschießen herhalten, im Halbfinale hatte man nichjt wenig Glück nicht komplett unter die Räder zu geraten. Mit dem Spiel als solchem im Finale kann man wohl auch nicht sonderlich zufrieden sein.

Man sagt zwar Ende gut, alles gut, aber wer die Spiele gesehen hat weiß auch das der BVB im Pokal nichgt gerade geglänzt hat.

Der letzte Absatz ist exakt der springende Punkt!!!!
Der gilt nämlich genauso für die gesamte Bundesligasaison.

Wer sich alle Spiele angeschaut hat, und das habe ich zu ca 95%, kann mit dieser Saison nicht zufrieden sein auch wenn am Ende des Tages die Ergebnisse stimmten.

Das wird auch, denke ich, ein großer Faktor bei den Verantwortlichen sein. Die sehen ja mit ihren eigenen Augen, dass spielerisch keine Fortschritte erkennbar sind und so insgesamt die Entwicklung stagniert.

Ich kann einfach nicht verstehen, wenn jemand den Tuchel-Verbleib fordert und als Argumente den Pokalsieg oder den Punkteschnitt anführen, also pure Zahlen.
Auf dem Spielfeld schaut es dagegen seit Monaten fürchterlich aus, doch das interessiert nicht, unfassbar ...

Ja aber um was geht es im Fußball? Da geht es doch in erster Linie um den sportlichen Erfolg, also um die nackten Zahlen! Und da ist Tuchel nun mal aktuell der erfolgreichste Trainer in der Vereinsgeschichte als auch der Trainer, der nach 5 Jahren wieder einen Titel geholt hat. Das sind FAKTEN!

Spielerisch hat jeder eine subjektive Meinung, was er als schön oder toll empfindet. Ich kann mich an einige Spiele, insbesondere Heimspiele erinnern, die selbst ich als Bayernfan gerne gesehen habe. Oder die Auftritte in der Champions League. Jeder wird aber anders urteilen.

Das man in einer Saison mit knapp 50 Spielen nicht 45 Glanzauftritte hinlegt, gerade mit den ganzen Verletzungen, den vielen jungen Spielern bzw. Spielern die plötzlich mehr Verantwortung tragen muss, ist doch normal. Das schafft keine Mannschaft und besonders wird keine Mannschaft die sportlichen Ziele erreichen, wenn sich alle gegen den Trainer stellen. Es werden sicherlich unzufriedene Spieler da sein, die es in jeder Truppe gibt aber die nicht für die Gesamtheit der Mannschaft sprechen. Denn Aussagen von Bürki nach dem Finale, dass er mit TT weitermachen will oder das Bartra ihm extrem dankbar ist, dass TT ihn auf dieses Niveau geführt hat, sprechen ja gegen eine offene Revolte.

die erfolgreichsten trainer waren hitzfeld und klopp. die haben nach mehr als 5 jahren wieder titel gewonnen. und das sogar hochverdient.

dass tuchel der erfolgreichste trainer ist... haben wir schon durchgekaut. punkteschnitt ist nicht aussagekräftig, bzw nicht vergleichbar mit anderen trainern. der titel nun war doch mehr als glücklich und noch weniger verdient. und von den 50 spielen waren eher 45 dabei, die keine glanzauftritte waren
Thomas Tuchel [Trainer] |#17193
30.05.2017 - 11:36 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Torcida20

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Torcida20

Zitat von rechengenie

Zitat von uwinyl

Zitat von BVB77

Geniale Idee. Ca. 2Mio in den Wind schießen um dann zu erzählen dass man es sich mit vielen Mitarbeitern des BvB auf Grund seines Benehmens verscherzt hat, dass man mit dem Geschäftsführer Beef hat weil man sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat und offensichtlich auch in Interviews die Unwahrheit gesagt hat?

Die "Vertrauensfrage" vor der Mannschaft hat es so NIE gegeben, wie Herr Tuchel dann im Nachhinein (durch Dementis der Mannschaft dazu gezwungen!) zugeben musste.

Dann geht er also raus an die Presse und sagt, dass alle Gespräche und Verhandlungen mit der Geschäftsführung nur noch unter Zeugen stattfanden weil man sich nicht mehr vertraut hat?

Und dann bekommt so ein Typ "zügig" einen neuen Job? Ich denke Du redest da nicht von einem Trainerjob in der Bundesliga, oder? Welcher Verein tut sich sowas an? Da fällt mir nur Leverkusen ein, die haben die nötigen Medikamente um das lässig auszublenden grins

Muss ja echt schlimm dieser Tuchel...ist das nicht der Trainer, der trotz einer meuternden Truppe den ersten Titel seit 5 Jahren in den Pott geholt hat?

Also wenn wir diesen Erfolg unbedingt einer Person anrechnen müssen, dann ja wohl Dembele durch seine Tore und Vorlagen in Halbfinale und Finale.

Außerdem haben auch die Spieler einen großen Anteil, die im Elfmeterschießen gegen die beiden Berliner Mannschaften die Nerven behalten haben und natürlich Bürki!

Wieso mussten wir überhaupt in diese Situation kommen gegen einen Zweitligisten ?

Aber ja, Tuchels Geniestreiche, wie zB Ginter auf der 6 im Finale haben uns den Pott beschert.

In der Tat, wenn man ehrlich ist war die Pokalsaison relativ schwach, das Ende dafür umso schöner. Zweimal musste nach mäßigem Spiel das Elfmeterschießen herhalten, im Halbfinale hatte man nichjt wenig Glück nicht komplett unter die Räder zu geraten. Mit dem Spiel als solchem im Finale kann man wohl auch nicht sonderlich zufrieden sein.

Man sagt zwar Ende gut, alles gut, aber wer die Spiele gesehen hat weiß auch das der BVB im Pokal nichgt gerade geglänzt hat.

Wer sich alle Spiele angeschaut hat, und das habe ich zu ca 95%, kann mit dieser Saison nicht zufrieden sein auch wenn am Ende des Tages die Ergebnisse stimmten.

Das wird auch, denke ich, ein großer Faktor bei den Verantwortlichen sein. Die sehen ja mit ihren eigenen Augen, dass spielerisch keine Fortschritte erkennbar sind und so insgesamt die Entwicklung stagniert.

Ich kann einfach nicht verstehen, wenn jemand den Tuchel-Verbleib fordert und als Argumente den Pokalsieg oder den Punkteschnitt anführen, also pure Zahlen.
Auf dem Spielfeld schaut es dagegen seit Monaten fürchterlich aus, doch das interessiert nicht, unfassbar ...

O. K. Kann man durchaus so stehen lassen, welcher Trainer ist jetzt aber verfügbar und macht zu 90% den nächsten Schritt mit den BVB. Und die ganz entscheidende Frage, wann sind wir (Fans) mit den neuen Trainer zufrieden, damit am Ende der Saison der Daumen nach oben geht? Was wären ganz konkret deine Zielvorgaben an einen neuen Trainer?

Was mir am bösesten aufgestoßen ist die gesamte Saison über ist, dass Spieler auf Positionen gedrängt wurde, auf denen sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten bzw. insgesamt die Mannschaft in ein System gedrängt wurde, das nicht zu ihr passt und wonach sie nicht zusammengestellt wurde. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls in sehr vielen Spielen.
Seine Reaktionen auf der Trainerbank zeugten immer davon, dass entweder er die Spieler nicht verstanden hat oder umgekehrt.

Wenn ich merke, dass der Trainer die Mannschaft als Ganzes weiterentwickelt und das Optimum rausholt, bin ich schon zufrieden, dann kommen auch die Ergebnisse von ganz alleine.

Schön wäre es auch auf dem Spielfeld eine Handschrift des Trainers zu erkennen, eine Idee wie man die tiefstehenden Gegner knackt ohne jedesmal in Konter reinzulaufen und den Ball stundenlang von links nach rechts zu schieben.
Und ich möchte so Spiele wie gegen Darmstadt, Aufsburg, Frankfurt etc. nicht allzuoft erleben müssen, obwohl da auch die Spieler eine Mitschuld haben, aber trotzdem sollte der Trainer doch auch gegen diese Gegner die Mannschaft motivieren können.

Das klingt zwar jetzt nach viel, aber mit dieser Mannschaft ist einfach so viel möglich in den nächsten Jahren, ich möchte einfach jemanden, der auch dieser Meinung ist und weiß, wie das Optimum da rauszuholen ist.

Tuchel hat letztes Jahr das absolute Optimum rausgeholt, dieses Jahr war er weit davon entfernt.

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND, HAJDUK SPLIT, ZRINJSKI MOSTAR
Thomas Tuchel [Trainer] |#17194
30.05.2017 - 11:43 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Nuneq

Zitat von DerMoe

Das ist übrigens das was mich verwundert. Stimmen wie deine gab es nämlich hier die ganze Saison, Tuchel wurde MASSIV kritisiert, aber jetzt sind Beiträge wie deiner hier auf einmal in der Minderheit und alle erklären es gäbe sportlich NICHTS auszusetzen.

Ich persönlich hab einfach die Lust verloren groß sportliche Kritik zu äußern, weil man auf der Ebene einfach zu sehr angegriffen wurde. Mag anderen ähnlich gehen.

Aber, was vielleicht wichtiger ist, man hat nicht den Eindruck dass unsere Verantwortlichen sportlich unzufrieden sind. Jedenfalls konnte man dahingehend noch keine nennenswerte Kritik vernehmen, daher ist es auch nicht so verwunderlich wenn die Diskussionen um eine Entlassung sich eher auf der menschlichen Ebene zentrieren.

Sportlich sehe ich bei Tuchel kurz gesagt nicht viel was nicht auch ein anderer guter Trainer hinbekommt. Aber da gehen die Meinungen halt auseinander.

Wobei es bei den Verantwortlichen da mMn ähnlich aussieht wie hier. Die sportliche Kritik verstummt jetzt natürlich mit Platz 3 und dem Pokal, aber zwischedurch klang das bei Aki und Susi mMn schon durch, dass der BVB lange unter den Erwartungen war und Platz 3 das Minimalziel ist.

Ich würde die Bundesligasaison als durchwachsen bezeichnen, ohne klare Handschrift des Trainers. Diese Leistung oder bessere hätte ich anderen Trainer auch zugetraut.
Sicher bin ich mir in dem Punkt aber nicht, denn trotz des individuell zweitbesten Kaders, kann die Saison auch einfach der Kaderzusammenstellung, Eingewöhnung neuer Spieler, etc. geschuldet sein.

Aber für mich war diese Saison des Umbruchs eine Ausnahme. Wichtiger finde ich, dass ich Tuchel als fachlich herausragenden Trainer sehe.
Welcher Trainer besitzt ein ähnliches Fachwissen über fast alle Aspekte des Trainerseins?

Für mich wurde in den Trainingslagers, den Interviews mit den Spielern und weiteren Berichten ganz deutlich, dass Tuchel die Mannschaft voranbringt. Vom täglichen Training bis zur Ernährung bringt Tuchel scheinbar alles auf das höchste Niveau.
Das heißt für mich, dass die Basis für erfolgreichen Fußball absolut da ist.
Die Umsetzung auf dem Platz, also das Wählen der Aufstellung und Taktik war in dieser Saison wohl öfters daneben. Den Punkt traue Tuchel aber zu, in den Griff zu bekommen. Während ich bei neuen Trainer skeptisch, dass sie in der täglichen Arbeit überhaupt so eine gute Basis legen können, um annähernd das Maximale aus der Mannschaft herauszuholen.

Also fachlich werde ich Tuchel wahrscheinlich vermissen (Favre finde ich aber auch gut). Leider hat es sich Tuchel menschlich wohl selber verbockt beim BVB.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17195
30.05.2017 - 11:46 Uhr
Zitat von Torcida20
Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Torcida20

Zitat von rechengenie

Zitat von uwinyl

Zitat von BVB77

Man kann zumindest fragen haben alle Spieler in dieser Saison ihre Leistungsgrenze erreicht, oder sind schlicht und weise aktuell zu schlecht für die vorgeben Ziele.

Aber da haben alle Verantwortlichen auch Schuld dran.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17196
30.05.2017 - 11:53 Uhr
Zitat von Lieschen1909

Zitat von BVBFan1980

Was mich am meisten an der ganze Sache stört, ist die Tatsache, dass alles öffentlich gemacht wird. Mr Capitano äußert sich medial zu Wort, Watzke gibt das Interview..fernab ob man nun Tuchel gut findet oder nicht, sollte man so was nicht öffentlich klären, sondern intern. Man setzt sich an einen Tisch und bespricht es wie Männer und gut ist.

Wir waren nie der FC Hollywood aber derzeit muss man sich schon hinterfragen, was da los ist. Mir tut Tuchel ehrlich gesagt leid, denn so eine Show hat keiner verdient. Es wurde die ganze Zeit gesagt man redet am Saisonende und das sollte man tun und den Rest sollte man sich sparen..

Ich bin nicht pro Tuchel oder was auch immer, ich finde es nur traurig wie wir nach außen derzeit wirken und die Medien geben noch Ihr bestes..peinlich!

Schmelzer ist zwar Kapitän, aber wie er sich in dem Interview verhalten hat, ist respektlos..sorry.

Kurios, dass Du es so siehst. Meine Lesart war eine ganz andere: Wie muss da die Suppe kochen, dass ein Schmelzer, der wie kaum ein Zweiter die Gepflogenheiten und den Verein kennt, so etwas in der Situation in dem Setting raushaut? Und auch Watzke ist viel, aber nicht naiv. Für mich ist das nicht "FC Hollywood", sondern eher Indikator dafür, dass wahrlich nicht alles nach außen dringt, aber mächtig Dampf auf dem Kessel ist.

Interne Dinge, sind intern! Punkt!! Ich kenne Akis Interview und war sehr verwundert, weil wir das z.b. bei den Bayern immer verurteilt haben. Es wundert mich einfach nur, welche Haltung man zu dem Thema einnimmt. Schmelle ist sicherlich eine Identifikationsfigur, aber das bedeutet nicht dass er den Trainer kritisieren darf, besonders wenn es um Personalentscheidungen geht. Er ist Spieler und kein Trainer, punkt smile

Es hat was mit Respekt zu tun und der fehlt mir derzeit..schauen wir mal ob tuchel bleibt (oder auch nicht) und ichhoffe für schmelle dass er dann mal kein ärger bekommt zwinker wir sind hier im profibereich, wo wir von gehältern reden, da werden wir alle blass..und da kann eine freundschaft so dick sein wie auch immer, aber man macht so was nicht. naja schauen wir mal wie es aus geht smile

•     •     •

´

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBFan1980 am 30.05.2017 um 11:57 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17197
30.05.2017 - 11:55 Uhr
Zitat von Torcida20
Zitat von Vero-amore

Zitat von Torcida20

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Torcida20

Zitat von rechengenie

Zitat von uwinyl

Zitat von BVB77

O. K. Kann man durchaus so stehen lassen, welcher Trainer ist jetzt aber verfügbar und macht zu 90% den nächsten Schritt mit den BVB. Und die ganz entscheidende Frage, wann sind wir (Fans) mit den neuen Trainer zufrieden, damit am Ende der Saison der Daumen nach oben geht? Was wären ganz konkret deine Zielvorgaben an einen neuen Trainer?

Was mir am bösesten aufgestoßen ist die gesamte Saison über ist, dass Spieler auf Positionen gedrängt wurde, auf denen sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten bzw. insgesamt die Mannschaft in ein System gedrängt wurde, das nicht zu ihr passt und wonach sie nicht zusammengestellt wurde. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls in sehr vielen Spielen.
Seine Reaktionen auf der Trainerbank zeugten immer davon, dass entweder er die Spieler nicht verstanden hat oder umgekehrt.

Wenn ich merke, dass der Trainer die Mannschaft als Ganzes weiterentwickelt und das Optimum rausholt, bin ich schon zufrieden, dann kommen auch die Ergebnisse von ganz alleine.

Schön wäre es auch auf dem Spielfeld eine Handschrift des Trainers zu erkennen, eine Idee wie man die tiefstehenden Gegner knackt ohne jedesmal in Konter reinzulaufen und den Ball stundenlang von links nach rechts zu schieben.
Und ich möchte so Spiele wie gegen Darmstadt, Aufsburg, Frankfurt etc. nicht allzuoft erleben müssen, obwohl da auch die Spieler eine Mitschuld haben, aber trotzdem sollte der Trainer doch auch gegen diese Gegner die Mannschaft motivieren können.

Das klingt zwar jetzt nach viel, aber mit dieser Mannschaft ist einfach so viel möglich in den nächsten Jahren, ich möchte einfach jemanden, der auch dieser Meinung ist und weiß, wie das Optimum da rauszuholen ist.

Tuchel hat letztes Jahr das absolute Optimum rausgeholt, dieses Jahr war er weit davon entfernt.

Gut, davon kann ich auch vieles unterschreiben, aber das wird unsere Führung so nicht durchwinken. Sportliche Ziele sind auch an messbaren Vorgaben gebunden, nur ein Konzept und ein tolles System reichen da nicht aus, also noch einmal, nenn mir bitte deine sportlichen Ziele(Erfolge) die unser neuer Trainer mit diesen brutal starken Kader mindestens erreichen muss.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17198
30.05.2017 - 11:57 Uhr
Zitat von dcfdcf
Zitat von bavarianhunt

1) Tuchel hatte offensichtlich volles Vertrauen in die Spieler, die er auf den Platz und auf die Bank schickte. Es gibt keine Anhaltspunkte, die das Gegenteil belegen.

Das ist unstrittig. Strittig ist, ob das auch umgekehrt gilt. Zumindest Schmelzer scheint ja da andere Ansichten zu haben.

Wenn ihm die GF vorher signalisiert hat, der Tuchel fliegt, dann ist Schmelle möglicherweise ein Wendehals. Im übrigen ist es ja auch so, dass er sich mit seinen Freunden in der Mannschaft nicht unbedingt zerstreiten will. Er ist offiziell Kapitän, aber als obersten Anführer in der Hackordnung sehe ich Schmelle nicht. Auch er war/ist besorgt um seine Zukunft. Das begreife ich. Tuchel hat ihn allerdings immer wieder aufgestellt und auch ihm vertraut.

Zitat von dcfdcf
Zitat von bavarianhunt

2) Tuchel hatte nichts anderes vor, als zunächst seinen Vertrag zu erfüllen. Hinsichtlich einer VV waren ergebnisoffene Gespräche vereinbart. Dass er auch vorzeitig rausfliegen könnte, hatte bis vor wenigen Tagen noch nicht auf dem Schirm. Möglicherweise ahnte er es aber bereits, wenn es wahr ist, dass zwischen ihm und der GF keine Gespräche mehr stattgefunden haben.

Hier begibst du dich bereits in den Bereich wilder Spekulationen. Zu behaupten Tuchel wüsste erst seit wenigen tagen von der Situation unterstellt der Vereinsführung Unprofessionalität und Unaufrichtigkeit. Auf welcher Basis tust du das?
Probleme im Gefüge sind seit über einem Jahr bekannt. Spätestens seit Anfang des Jahres standen die Zeichen bereits klar auf Nicht-Verlängerung des Vertrages. Watzke soll sich angeblich in den vergangenen Monaten, spätestens seit der Mislintat-Geschichte intensiv mit Tuchel und Meinking ausgetauscht haben, um die Probleme irgendwie zu lösen. Erfolge scheint es dabei weniger gegeben zu haben.

Ich kann mich nur darauf beziehen, was Tuchel in der Öffentlichkeit gesagt hat. Den Grund des Steits zwischen Mislinat und Tuchel kenne ich nicht. Aus meiner Sicht geht Watzke nicht her, und schmeißt den Trainer samt Co-Trainern raus, weil es einen Streit mit Mislinat gegeben hat. Wenn all das stimmt, was du sagst, dann hätte man damals bereits eine saubere Trennung zum Saison-Ende vereinbaren können. Mit guter Kommunikation geht fast alles, wenn man das auch will. Abwarten und dann den Trainer kurz vor Saisonende vor den wichtigsten Spielen in aller Öffentlichkeit hinrichten, geht nicht und wirft ein schlechtes Bild vom BVB ab. Ein neuer Trainer könnte sich da gut überlegen, auf was er sich da einlässt.

Zitat von dcfdcf
Zitat von bavarianhunt

4) Die Medienberichte samt anonymer Zitate waren mE ein gezielter Versuch, Tuchel aus seinen Vertrag rauszumobben. In diesem Zusammenhang hat sich die GF vermutlich mehr vorzuwerfen als Tuchel.

Die Heftigkeit mit der nach dem Watzke-Interview plötzlich scheinbar alle Dämme gebrochen sind hat tatsächlich einen üblen Beigeschmack.

Klar scheint, dass Watzke seine Aussagen bewusst gewählt hat, um die Öffentlichkeit auf Tuchels Abgang vorzubereiten. Inwieweit er die medialen Lawine dahinter noch kontrollieren konnte ist Spekulation.

Ich gehe davon aus, dass Watzke immer Herr des Geschehens war. Wenn ihm bestimmte Dinge zu weit gegangen wären, dann hätte er auch die Lawine in die richtige Richtung steuern und alle öffentlichen Spekulationen kontrollieren können. Auch dem Pressesprecher oder Tuchel hätte er sagen können, was Tuchel in den PKs sagen oder nicht sagen soll.

Zitat von dcfdcf
Zitat von bavarianhunt

5) Ich befürchte, dass Tuchel kein guter Schauspieler ist. Er ist so wie er ist und weniger abgezockt, als viele vermuten. Dass er nicht immer pflegeleicht ist und scheinbar auch kalt sein kann (oder nicht immer begreift, was die Fans hören wollen), bestreite ich nicht..

Er ist sicher gar kein Schauspieler. Aber der Kernvorwurf den man aus diversen Aussagen von Watzke und einigen anderen heraushört ist auch keineswegs dass er nicht warm genug wäre. Es geht eher darum, dass er eine Sache sagt und eine andere tut. Dass er mit dem wichtigsten Kaderplaner Mislintat einen Streit eskalieren lässt bis zur kompletten Kontaktverweigerung. Dass er in seiner Darstellung der Vorgänge rund um die Monaco-Neuansetzung gelogen hat ("wurde nur per SMS informiert").

Tuchel hat den Watzke nicht richtig verstanden (Klopp konnte das besser) und umgekehrt. Die Monaco Geschichte ist aus meiner Sicht ebenfalls kein Grund, den Trainer zu feuern. Aus meiner Sicht gibt es noch ganz andere Gründe, die Watzke veranlasst haben müssen, Tuchel zu feuern. Welche das sein könnten, darüber habe ich bereits spekuliert.

Das beste ist, man macht den Deckel zu und trennt sich auf eine saubere Art und Weise. Welche Gründe es am Ende wirklich waren, interessiert zwar, geht der Öffentlichkeit aber einfach nichts an.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17199
30.05.2017 - 12:10 Uhr
Tuchel ist jetzt auch bei Twitter vertreten unter: https://twitter.com/TTuchelofficial
Und ja, es ist sein offizieller Account: https://twitter.com/artus69/status/869494906716389376

•     •     •

1909
Thomas Tuchel [Trainer] |#17200
30.05.2017 - 12:11 Uhr
Laut Ostendorp ist das hier tatsächlich der neue offizielle Twitter-Account von Tuchel:

https://twitter.com/TTuchelofficial

Brüllend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.