Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17161
30.05.2017 - 10:27 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von BVBenno

Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Zitat von erdbeerjoghurt87

Eigentlich ist es purer WAHNSINN den punktetechnisch (2,19/Spiel) besten BVB Trainer aller Zeiten raus zu schmeißen.
Kann man die Probleme mit einem oder mehreren sachlichen Gesprächen nicht einfach aus der Welt räumen?!
Ich bin auch überzeugt davon, dass die nächste Saison unter Tuchel wieder wesentlich stärker wird.
Die Jungspunde sind jetzt angekommen und er bekommt mit Dahoud und Toprak seine Wunschspieler.

Es kann doch auch irgendwo nicht sein, dass die Mannschaft schon wieder einen Trainer "raus ekelt".
Wo sind wir denn hier? Wir vermitteln hier den Eindruck einer Kirmestruppe. Jeder Trainer hat seine Lieblinge und bevorzugten Spieler und bei jedem Trainer gibt es Veränderungen. Es werden also immer alte Zöpfe abgeschnitten und das sage ich als bspw. klarer Sahin Befürworter. Doch Aki und der gesamte Verein scheint irgendwo nicht bereit dafür. Bloß wo soll das noch hin führen? Wo soll das enden?

Jetzt wird wieder ein neuer Trainer geholt und es muss wieder umgestellt, angepasst, ausgemistet werden etc.
Das wird doch wieder eine Übergangssaison.
Favre muss auch erstmal hier klar kommen. Der Druck, die Aufmerksamkeit, die vielen Spiele, die Vorbereitung mit Asienreise, etc......

Ich würde mir wünschen das Tuchel noch bis 2018 bleibt. Ich weiß nicht ob wir uns mit dem Trainerwechsel einen Gefallen tun.

Achja und bitte bitte lieber Fußballgott lass den Kelch Sousa, Stöger, Kovac an uns vorbei ziehen!

Dieser punkteschnitt kommt doch nur zustande, da er nur 2 Jahre eine klare Nummer 2 in Deutschland trainiert. Wenn man kloppos punkteschnitt auf 2010/11 und 2011/12 beschränkt, ist dieser wahrscheinlich nicht schlechter. Ist doch also kein Wunder. Unter Klopp konnte ich mir die Spiele aber gut anschauen (Ausnahmen gab es auch). In dieser Saison war doch fast jedes Spiel zum Haare raufen. Und sind dahoud und toprak wirklich tuchels spielerwünsche? Habe ich so explizit noch nicht gelesen

Ja, dann bin ich aber mal gespannt wie du mir die Horror Saison von Klopp erklären willst? Klopp hatte damals noch Hummels, Miki, und Gündogan, also drei Top Spieler zur Verfügung. Das wir bis zum 20 Spieltag mit diesen Top Kader die rote Laterne hatten brauch ich dir ja nicht zu erklären. Ja gewiss, es gab damals einige verletzte Spieler, die gab es jetzt nach dem Umbruch bei Tuchel aber auch. Fakt ist und bleibt, TT hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer geholt, die mindestens zwei Jahre hier gearbeitet haben. Ein Trainer und seine Mannschaft werden aber am Erfolg gemessen und nicht am schönen Spiel, wir sind hier nicht beim Eiskunstlauf, wo noch der künstlerische Wert mit in die Beurteilung einfließt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich bitte dich trotzdem zu berücksichtigen, das Klopp einen ganz anderen Kader und eine ganz andere Vereinsstruktur vorgefunden hatte, als er nach Dortmund kam. Die Horrorsaison war doch im Endeffekt ein monatelanges Trauma aus verlorenen Finals gegen die Bayern, wobei das CL- Finale ja im Endeffekt auch bitter aufgrund von Schirientscheidungen war. Da kommt man als Spieler schonmal ins Überlegen, warum man im Zweifel auch immer am Schiri scheitern musste, da fällt man auch in ein Loch. Wäre Klopp trotzdem geblieben wären wir letzte Saison wahrscheinlich auch Zweiter geworden.

Tut mir leid, ich halte mich bei der Bewertung von Personen an Fakten und nicht an Spekulationen.

fakt ist, dass klopp eine mittelklassemannschaft vorgefunden hat und deshalb gar keinen so tollen punkteschnitt erreichen konnte. das, was klopp geleistet hat, ist viel höher zu bewerten. und klar gab es die seuchensaison. trotzdem war es damals im angriff nicht so planlos wie heute, dafür unendlich viele slapstik gegentore. ich will ja gar nicht gegen tuchel schiessen. wer weiß, was genau vorgefallen ist? ich kann mir keinen anderen trainer so recht vorstellen. aber dass er hier nur tolles geleistet hat, ist nunmal meiner meinung nach nicht so.

Ja nee is klar, diese Saison hatte Tuchel es ja auch total einfach, Hummels, Miki und Gündogan zu ersetzen ist ja auch ein Kinderspiel und den Titel zu gewinnen war ja auch mehr als glücklich. Ich habe so das Gefühl das nicht die Tuchel Fanboys das Problem sind, sondern eher die Kloppo Fanboys die noch immer den guten alten Zeiten nachtrauern und immer noch nicht in der Realität angekommen sind.

jeder sieht ein, dass mit den 3 abgängen nicht mit so einer saison wie der letzten zu rechnen ist. trotzdem hat er ein spielermaterial bekommen, welches klar besser spielen kann, als es das tut. vllt liegts ja auch einfach an den komischen aufstellungen und taktiken?
ja ok. vllt bin ich ein klopp-"fanboy". wer ist das denn nicht? will ich ihn deshalb zurück? nein. ich bin auch nicht pro oder contra tuchel. aber wenn ich watzke wär und mich entscheiden müsste noch ein jahr mit tuchel zu bestreiten, der danach seinen vertrag eh nicht verlängert und stoße somit teilen der mannschaft und leuten wie mislintat gegen den kopf, oder ich entscheide mich für die trennung, dann gibt es da nicht viel zu überlegen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17162
30.05.2017 - 10:30 Uhr
Zitat von bavarianhunt

1) Tuchel hatte offensichtlich volles Vertrauen in die Spieler, die er auf den Platz und auf die Bank schickte. Es gibt keine Anhaltspunkte, die das Gegenteil belegen.

Das ist unstrittig. Strittig ist, ob das auch umgekehrt gilt. Zumidnest Schmelzer scheint ja da andere Ansichten zu haben.

Zitat von bavarianhunt

2) Tuchel hatte nichts anderes vor, als zunächst seinen Vertrag zu erfüllen. Hinsichtlich einer VV waren ergebnisoffene Gespräche vereinbart. Dass er auch vorzeitig rausfliegen könnte, hatte bis vor wenigen Tagen noch nicht auf dem Schirm. Möglicherweise ahnte er es aber bereits, wenn es wahr ist, dass zwischen ihm und der GF keine Gespräche mehr stattgefunden haben.

Hier begibst du dich bereits in den Bereich wilder Spekulationen. Zu behaupten Tuchel wüsste erst seit wenigen tagen von der Situation unterstellt der Vereinsführung Unprofessionalität und Unaufrichtigkeit. Auf welcher Basis tust du das?
Probleme im Gefüge sind seit über einem Jahr bekannt. Spätestens seit Anfang des Jahres standen die Zeichen bereits klar auf Nicht-Verlängerung des Vertrages. Watzke soll sich angeblich in den vergangenen Monaten, spätestens seit der Mislintat-Geschichte intensiv mit Tuchel und Meinking ausgetauscht haben, um die Probleme irgendwie zu lösen. Erfolge scheint es dabei weniger gegeben zu haben.

Zitat von bavarianhunt

4) Die Medienberichte samt anonymer Zitate waren mE ein gezielter Versuch, Tuchel aus seinen Vertrag rauszumobben. In diesem Zusammenhang hat sich die GF vermutlich mehr vorzuwerfen als Tuchel.

Die Heftigkeit mit der nach dem Watzke-Interview plötzlich scheinbar alle Dämme gebrochen sind hat tatsächlich einen üblen Beigeschmack.
Klar scheint, dass Watzke seine Aussagen bewusst gewählt hat, um die Öffentlichkeit auf Tuchels Abgang vorzubereiten. Inwieweit er die medialen Lawine dahinter noch kontrollieren konnte ist Spekulation.

Zitat von bavarianhunt

5) Ich befürchte, dass Tuchel kein guter Schauspieler ist. Er ist so wie er ist und weniger abgezockt, als viele vermuten. Dass er nicht immer pflegeleicht ist und scheinbar auch kalt sein kann (oder nicht immer begreift, was die Fans hören wollen), bestreite ich nicht..

Er ist sicher gar kein Schauspieler. Aber der Kernvorwurf den man aus diversen Aussagen von Watzke und einigen anderen heraushört ist auch keineswegs dass er nicht warm genug wäre. Es geht eher darum, dass er eine Sache sagt und eine andere tut. Dass er mit dem wichtigsten Kaderplaner Mislintat einen Streit eskalieren lässt bis zur kompletten Kontaktverweigerung. Dass er in seiner Darstellung der Vorgänge rund um die Monaco-Neuansetzung gelogen hat ("wurde nur per SMS informiert").
Thomas Tuchel [Trainer] |#17163
30.05.2017 - 10:33 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Eigentlich ist es purer WAHNSINN den punktetechnisch (2,19/Spiel) besten BVB Trainer aller Zeiten raus zu schmeißen.
Kann man die Probleme mit einem oder mehreren sachlichen Gesprächen nicht einfach aus der Welt räumen?!
Ich bin auch überzeugt davon, dass die nächste Saison unter Tuchel wieder wesentlich stärker wird.
Die Jungspunde sind jetzt angekommen und er bekommt mit Dahoud und Toprak seine Wunschspieler.

Es kann doch auch irgendwo nicht sein, dass die Mannschaft schon wieder einen Trainer "raus ekelt".
Wo sind wir denn hier? Wir vermitteln hier den Eindruck einer Kirmestruppe. Jeder Trainer hat seine Lieblinge und bevorzugten Spieler und bei jedem Trainer gibt es Veränderungen. Es werden also immer alte Zöpfe abgeschnitten und das sage ich als bspw. klarer Sahin Befürworter. Doch Aki und der gesamte Verein scheint irgendwo nicht bereit dafür. Bloß wo soll das noch hin führen? Wo soll das enden?

Jetzt wird wieder ein neuer Trainer geholt und es muss wieder umgestellt, angepasst, ausgemistet werden etc.
Favre muss auch erstmal hier klar kommen. Der Druck, die Aufmerksamkeit, die vielen Spiele, die Vorbereitung mit Asienreise, etc......

Ich würde mir wünschen das Tuchel noch bis 2018 bleibt. Ich weiß nicht ob wir uns mit dem Trainerwechsel einen Gefallen tun.

Achja und bitte bitte lieber Fußballgott lass den Kelch Sousa, Stöger, Kovac an uns vorbei ziehen!

Dieser punkteschnitt kommt doch nur zustande, da er nur 2 Jahre eine klare Nummer 2 in Deutschland trainiert. Wenn man kloppos punkteschnitt auf 2010/11 und 2011/12 beschränkt, ist dieser wahrscheinlich nicht schlechter. Ist doch also kein Wunder. Unter Klopp konnte ich mir die Spiele aber gut anschauen (Ausnahmen gab es auch). In dieser Saison war doch fast jedes Spiel zum Haare raufen. Und sind dahoud und toprak wirklich tuchels spielerwünsche? Habe ich so explizit noch nicht gelesen

Ja, dann bin ich aber mal gespannt wie du mir die Horror Saison von Klopp erklären willst? Klopp hatte damals noch Hummels, Miki, und Gündogan, also drei Top Spieler zur Verfügung. Das wir bis zum 20 Spieltag mit diesen Top Kader die rote Laterne hatten brauch ich dir ja nicht zu erklären. Ja gewiss, es gab damals einige verletzte Spieler, die gab es jetzt nach dem Umbruch bei Tuchel aber auch. Fakt ist und bleibt, TT hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer geholt, die mindestens zwei Jahre hier gearbeitet haben. Ein Trainer und seine Mannschaft werden aber am Erfolg gemessen und nicht am schönen Spiel, wir sind hier nicht beim Eiskunstlauf, wo noch der künstlerische Wert mit in die Beurteilung einfließt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich bitte dich trotzdem zu berücksichtigen, das Klopp einen ganz anderen Kader und eine ganz andere Vereinsstruktur vorgefunden hatte, als er nach Dortmund kam. Die Horrorsaison war doch im Endeffekt ein monatelanges Trauma aus verlorenen Finals gegen die Bayern, wobei das CL- Finale ja im Endeffekt auch bitter aufgrund von Schirientscheidungen war. Da kommt man als Spieler schonmal ins Überlegen, warum man im Zweifel auch immer am Schiri scheitern musste, da fällt man auch in ein Loch. Wäre Klopp trotzdem geblieben wären wir letzte Saison wahrscheinlich auch Zweiter geworden.

Tut mir leid, ich halte mich bei der Bewertung von Personen an Fakten und nicht an Spekulationen.

Deine Fakten sind Käse, frei nach dem Motto - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Klopp hat ein Schnitt von 1,91, Tuchel 2,09. Klopp hat es in sieben Jahren erreicht und den Verein im Mittelfeld übernommen, als unsere Starspieler Frei, Zidan, Hajnal und Tinga hießen. Später hat er aus Jugendspielern eine Meistermannschaft gemacht. Wer hier ernsthaft mit dem Argument Punkteschnitt argumentiert, um Tuchel zu stützen, sollte mal tauchen gehen und nicht nur auf der Oberfläche argumentieren.

Dann musst du aber die Geschichte ganz und richtig erzählen. Die Bayern waren in den Titel Jahren unter Kloppo Qualitativ eine ganz andere Hausnummer als in den letzten 5 Jahren, was ja auch Kloppo dann noch zu spüren bekommen hat und keinen Titel mehr eingefahren hat. Das soll die Leistung von Kloppo aber nicht schmälern, der auch für mich der absolute Glücksgriff für den BVB war und als der Trainergott in die Geschichtsbücher eingeht. Trotzdem befinden wir uns jetzt in der Gegenwart und da kann ich TT Arbeit kritisieren, aber die Erfolge und gute Leistungen nicht ignorieren, das hat er auch einfach nicht verdient.

Wieder irgendwelche Scheinargumente. Was hat den der Punktschnitt mit Bayern zu tun? Noch einmal, Klopp hat den BVB in einer Phase übernommen, als man vom oberen Drittel nur träumen konnte. Er (natürlich auch Zorc und Watzke) hat den Verein mit den kleinsten Mitteln nach oben geführt und diesen auch oben gehalten. Insgesamt hat er in sieben Jahren einen Schnitt von 1,91 Punkten. Das ist einfach überragend und wesentlich "mehr" als Tuchel mit seinen 2,09, der eine Mannschaft bekam, die Weltmeister hatte, einen afrikanischen Spieler des Jahres (innerhalb seiner ersten Saison) und viele Talente mit Weltklassepotenzial. Bayern hat damit überhaupt nichts zu tun.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17164
30.05.2017 - 10:34 Uhr
Zitat von Rainerschoener
Zitat von BVBFan1980

Was mich am meisten an der ganze Sache stört, ist die Tatsache, dass alles öffentlich gemacht wird. Mr Capitano äußert sich medial zu Wort, Watzke gibt das Interview..fernab ob man nun Tuchel gut findet oder nicht, sollte man so was nicht öffentlich klären, sondern intern. Man setzt sich an einen Tisch und bespricht es wie Männer und gut ist.

Wir waren nie der FC Hollywood aber derzeit muss man sich schon hinterfragen, was da los ist. Mir tut Tuchel ehrlich gesagt leid, denn so eine Show hat keiner verdient. Es wurde die ganze Zeit gesagt man redet am Saisonende und das sollte man tun und den Rest sollte man sich sparen..

Ich bin nicht pro Tuchel oder was auch immer, ich finde es nur traurig wie wir nach außen derzeit wirken und die Medien geben noch Ihr bestes..peinlich!

Schmelzer ist zwar Kapitän, aber wie er sich in dem Interview verhalten hat, ist respektlos..sorry.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass es in den Medien mehr Offenheit und Infos über Interna gäbe. Nicht generell und auch nicht ohne die "Bremse", dass man Kosten und Nutzen abwägt. Außerdem sollte Kommunikation natürlich immer zuerst intern erfolgen. Ich weiß zudem auch, dass Medien nicht fair sind und die Mehrzahl der Medienkonsumenten noch weniger (weshalb Interna in der Öffentlichkeit häufig mehr Fluch denn Segen sind).

Aber ich bin so froh, dass die Öffentlichkeit momentan Anhaltspunkte erhält, wie viel vom medialen Ich Tuchels Scharade ist.
Der Kerl hat hier knapp 2 Jahre ne Riesen Show abgezogen und dabei so ziemlich in jedem Bereich unseres Umfelds Zwietracht gesäht.

Mittlerweile ist es ja nicht mehr nur TT-Vorstand und TT-Mislintat, sondern auch TT-Teile der Mannschaft. Dass es aber an noch ganz anderen Stellen gekracht hat, wird u.U. noch an die Öffentlichkeit kommen. Ich verbürge mich jedenfalls dafür.
Die Anzeichen waren von Anfang an da und es gab immer wieder mediale Echos, aber die wurden als "gesundes Dreckgestöber" abgetan.
Meine steile These: der Mann hat sich beim BVB menschlich kein Stück weiterentwickelt, er wurde nur einfach sehr professionell gecoacht.

Aufgrund des Erfolgs (der sicher zu großen Teilen ihm zukommt, aber auf gar keinen Fall in Gänze) und der medialen "Blendgranaten" wurde der Mann so auf einen Sockel gestellt, dass selbst unser GF im Gros lieber entlassen würde, obwohl der Mann sich seit Jahr und Tag (trotz all seiner Fehler) als Mann mit echter Borussen-DNA gezeigt und sich jahrelang für die Grundwerte dieses Vereins den ***** aufgerissen hat.

Wenn Tuchel nach all dem Tohuwabohu nicht endlich mal in sich gegangen ist und sich selbst an die Kandarre nimmt, dann hat der Mann hier nichts mehr verloren und es sollte im Wohle aller Borussen sein, dass die wahren Hintergründe ans Licht kommen. Schon allein, dass man Borussen in Dienste des Vereins von Egos im Dienste ihrer selbst zu trennen weiß...

Das ist schon starker Tobak.

Ich kann ja nachvollziehen, dass TT menschlich schwierig ist und z.T. auch diese Dispute selbst befeuert hat, aber ihn als Alleinschuldigen in den Regen zu stellen ist nicht in Ordnung. Zu einem Streit gehören immer zwei Parteien, der wird meistens nicht einseitig sein. Wer der Auslöser in der ganzen Thematik ist und ob nicht viele Streitigkeiten aufeinander aufbauen, werden wir nie erfahren!

Ich denke einfach, dass Tuchel im Sommer eine andere Vorstellung vom Kader hatte als Mislintat oder Zorc/Watzke. Einerseits wollte er nach seinem grandiosem Start keine Schritte zurückmachen, aber wahrscheinlich auch die alten Zöpfe Sahin, Subotic und Kuba deutlich und klarer loswerden um den Kader seine Handschrift zu verpassen. Und da werden die Sturköpfe aufeinander geprallt sein und sich seit dem deutlich kritischer beäugt haben. Denn ich denke nicht, dass TT sich nach dem ersten Jahr menschlich verschlechtert hat tongue

Die Frage ist halt nur, ob die Parteien nicht eigentlich alt genug sind das man diese unterschiedlichen Meinungen nicht zur Seite stellt, wenn man doch sportlich erfolgreich ist. Und da sind wir dann beim Thema, dass die Egos sowohl von TT als auch von Watzke so groß sind, dass es denen nicht möglich ist über ihre Schatten zu springen...
Thomas Tuchel [Trainer] |#17165
30.05.2017 - 10:36 Uhr
Zitat von BVBenno
Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

fakt ist, dass klopp eine mittelklassemannschaft vorgefunden hat und deshalb gar keinen so tollen punkteschnitt erreichen konnte. das, was klopp geleistet hat, ist viel höher zu bewerten. und klar gab es die seuchensaison. trotzdem war es damals im angriff nicht so planlos wie heute, dafür unendlich viele slapstik gegentore. ich will ja gar nicht gegen tuchel schiessen. wer weiß, was genau vorgefallen ist? ich kann mir keinen anderen trainer so recht vorstellen. aber dass er hier nur tolles geleistet hat, ist nunmal meiner meinung nach nicht so.

Ja nee is klar, diese Saison hatte Tuchel es ja auch total einfach, Hummels, Miki und Gündogan zu ersetzen ist ja auch ein Kinderspiel und den Titel zu gewinnen war ja auch mehr als glücklich. Ich habe so das Gefühl das nicht die Tuchel Fanboys das Problem sind, sondern eher die Kloppo Fanboys die noch immer den guten alten Zeiten nachtrauern und immer noch nicht in der Realität angekommen sind.

jeder sieht ein, dass mit den 3 abgängen nicht mit so einer saison wie der letzten zu rechnen ist. trotzdem hat er ein spielermaterial bekommen, welches klar besser spielen kann, als es das tut. vllt liegts ja auch einfach an den komischen aufstellungen und taktiken?
ja ok. vllt bin ich ein klopp-"fanboy". wer ist das denn nicht? will ich ihn deshalb zurück? nein. ich bin auch nicht pro oder contra tuchel. aber wenn ich watzke wär und mich entscheiden müsste noch ein jahr mit tuchel zu bestreiten, der danach seinen vertrag eh nicht verlängert und stoße somit teilen der mannschaft und leuten wie mislintat gegen den kopf, oder ich entscheide mich für die trennung, dann gibt es da nicht viel zu überlegen.

Ich denke schon, dass Watzke da was zu überlegen hat. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass hinter Borussia Dortmund auch Unternehmen und Aktionäre stehen.

Man stelle sich mal vor, man feuert Tuchel jetzt und nächste Saison läuft es unter dem anderen Trainer sportlich nicht. Dann wird 100%ig danach gefragt werden, warum man vorher den punktbesten Trainer der Vereinsgeschichte und Pokalsieger gefeuert hat. Und da wird sich Watzke wohl kaum mit "joa manche Spieler hatten so ihre Problemchen mit ihm und mit Mislintat hat er gestritten" aus der Affäre ziehen können.

Wenn Tuchel fliegt, dann wird Watzke sehr, sehr gute Gründe haben, von denen wir noch gar nicht wissen. Denn im Notfall wird er sich dafür rechtfertigen müssen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17166
30.05.2017 - 10:36 Uhr
Zitat von uwinyl
Zitat von BVB77

Ich würde die Abfindung ablehnen und danach auspacken.

Über das was wirklich vorgefallen ist.

PS : Ich denke er würde aktuell zügig einen neuen Job finden.

Geniale Idee. Ca. 2Mio in den Wind schießen um dann zu erzählen dass man es sich mit vielen Mitarbeitern des BvB auf Grund seines Benehmens verscherzt hat, dass man mit dem Geschäftsführer Beef hat weil man sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat und offensichtlich auch in Interviews die Unwahrheit gesagt hat?

Die "Vertrauensfrage" vor der Mannschaft hat es so NIE gegeben, wie Herr Tuchel dann im Nachhinein (durch Dementis der Mannschaft dazu gezwungen!) zugeben musste.

Dann geht er also raus an die Presse und sagt, dass alle Gespräche und Verhandlungen mit der Geschäftsführung nur noch unter Zeugen stattfanden weil man sich nicht mehr vertraut hat?

Und dann bekommt so ein Typ "zügig" einen neuen Job? Ich denke Du redest da nicht von einem Trainerjob in der Bundesliga, oder? Welcher Verein tut sich sowas an? Da fällt mir nur Leverkusen ein, die haben die nötigen Medikamente um das lässig auszublenden grins

Muss ja echt schlimm dieser Tuchel...ist das nicht der Trainer, der trotz einer meuternden Truppe den ersten Titel seit 5 Jahren in den Pott geholt hat?
Thomas Tuchel [Trainer] |#17167
30.05.2017 - 10:37 Uhr
Weil ich es gerade lese..

.. glaube manche sollten sich noch mal in diese "Horror-Saison" reinversetzen, und nicht nur aus dem Heute urteilen.

Jene Saison war doch gepaart mit zahlreichen Problemen wohin gegen die abgelaufene Saison bis zum Anschlag - wobei ich den Anschlag wahrlich nicht klein reden will - eher ein "Kindergeburtstag" war.

Ich bin fast nicht gewillt alles aufzuzählen, da ich mir sicher bin, dass ich irgendetwas vergesse...

Vielleicht sollte man manche zb an die Aussage von Hummels erinnern, dass er es zb an Selbstdisziplin hat mangeln lassen!? Und das war unser Spielführer... Motivationsprobleme gingen bei ihm einher...
Somit, was nutzt es - bzw. ist es nicht eher kontraproduktiv -, einen Hummels zu haben, wenn der sich "gehen läßt"?

Gündogan fehlte bis zum 8. Spieltag (von der Vorsaison erst gar nicht zu reden), und wir alle können uns noch an sein Bäuchen erinnern...
Und als er kam, vielen zahlreiche anderen Spieler aus...

Von den vielen Verletzten, und auch angeschlagenen Spielern, die letztendlich oft trotz allem spielen mussten, da sonst keine Alternativen vorhanden waren, will ich erst gar nicht sprechen.
Wer erinnert sich nicht an Kuba und seinen Fehler zum Gegentor in Berlin - als ein Beispiel...

-> dagegen hatte Tuchel doch das Paradies in diesem Jahr... zwar auch mit Phasen, in denen einige Spieler mal ausgefallen sind, doch ist sein Kader ja ungleich größer

Ja, es gingen drei Leistungsträger, aber die wurden auch mit 120 Mio. ersetzt. Und ich glaube kaum, dass uns ein Güdogan oder Hummels vom September 2014 diese Saison geholfen hätten! zwinker

Es sah doch vielmehr danach aus, dass Tuchel etwas den Überblick in dieser Saison verloren hat - und das eher der Grund war, wieso es diese massiven Probleme gab.
Wie oft lag er denn mit seiner Taktik in der 1. Hz. schon falsch? Kann man ihn loben, dass er zumindest in der zweiten Saisonhälfte dann des Öfteren reagiert hat, aber genauso muss man fragen, wieso er...

1. nicht gleich die richtige Taktik auf den Platz bekommt -> er wär doch so ein Genie, liest man doch überall... glaub das ist eher ein reiner Mythos (wie man dieses Jahr eindeutig sah)... glaub da überschätzen so einige das Können von Tuchel

2. wieso er das nicht bereits verstärkt in der 1. Saisonhälfte gemacht hat -> Sturheit?

3. kam es vielleicht sogar aus der Mannschaft, aus dem Verein heraus, dass man Tuchel dazu "gedrängt" hat früher auf seine Fehler zu reagieren?!
(und auch das mit reinspielt, wieso man Tuchel nun eher loswerden will)

zb ein Darmstadt hat alleine Tuchel zu verantworten - egal wie man den Ball dreht!
Schon da schrieb ich hier, und die Zeilen gewinnen immer mehr an Bedeutung, dass es offensichtlich war, dass man "mit Burnic" nicht spielen wollte. Sokratis hat ihn gar vollkommen ignoriert - da konnte der arme Jungspund noch so frei stehen. -> das erinnerte an Kreisliga-Fußball, sorry...
Dass Tuchel dann auch noch auf die Spieler losgeht - tja, da hätte sich der Herr, mit all seiner Überheblichkeit die er zuvor (gegen Darmstadt) zeigte, besser mal an die eigene Nase gefasst...

Das ist doch auch der Widerspruch bei Tuchel - schön bzw. "groß" (daher-)geredet ist schnell, aber oft zeigen doch die Taten etwas ganz anderes!

Die Saison 2014/15 wird sicher immer mit subjektiver Betrachtung analysiert werden - ich bin mir recht sicher, dass, hätten wir nicht so viele verletzte Spieler gehabt (oder unmotivierte, siehe zb Hummels), Klopp immer noch unser Trainer wäre, und wir auch locker die CL erreicht hätten.

Glaube, da machen viele ein Drama aus Dingen, die im Einzelnen so nicht wirklich ausschlaggebend waren.
Es war reine Psychologie und das angeschlagene Spielermaterial, mit dem einfach nicht ausreichend BL Fußball zu betreiben war.

-> hier muss man natürlich auch den Verein eine Mitschuld geben, auch Klopp, dass man sich nicht noch breiter aufgestellt hat. Man hat, bereits in der Saison zuvor, die Spieler, da kleiner Kader, einfach zu sehr ausgepresst - unter anderem deshalb waren wir auch so platt am Ende der Saison 12/13 ...

Nein, Tuchel hat trotz Abgängen immer noch einen erstklassigen Kader zur Verfügung gehabt. Mir schien es nur so, als könne er damit nicht richtig umgehen.

Klar, es war vielleicht auch nicht allzu einfach - immerhin musste er einige neue Spieler kennenlernen, aber im Grunde gab es ja ein Gerüst - Bürki, Sokratis, Schmelzer/Piszczek, Weigl, Castro/Kagawa, Auba - um das er die neuen Spieler "herumbauen" konnte.

Sein Fehler war es zb einen Ginter nicht bereits in der Vorsaison in die IV Rolle einzubauen - bedenkt man auch, wie erfolgreich wir spielten und wir auch an die Zukunft hätten denken müssen!!
(ein Bartra kommt ja nicht, wenn Hummels bleibt)
Somit muss man nun nicht die ganze Schuld für unsere Abwehrprobleme auf den Hummels-Abgang schieben. Wenn Tuchel denkt, dass er "bis in alle Ewigkeit mit der Paarung Hummels/Sokratis spielen kann", tja...

Des Weiteren hätte Tuchel bereits in der Vorbereitung erkennen können, dass Rode uns einfach nicht weiterhilft - stattdessen bringt er ihn "immer und immer wieder", selbst zuletzt, obwohl er "gerade eben fit geworden ist"! -> ein Gruß an Sahin, der ja ein halbes Jahr lang dafür brauchte ugly

Dembele hat doch recht zügig in die Mannschaft gefunden...
Pulisic bekam seine Einsatzzeit, nachdem er mit einem Abgang gedroht hat...
Reus kam zurück...

Ich hab da wirklich keine Ahnung, was die Leute so schwierig an der abgelaufenen Saison sehen - mal vom Anschlag abgesehen!
Sie dann noch mit 14/15 zu vergleichen ist schon starker Tobak...

Sicher, die Abgänge taten weh und waren erst mal eine Schwächung. Götzes Krankheit ries auch ein kleines Loch. Schürrle, der nie wirklich fit war. Reus kam spät in der Hinrunde..

Aber... ich schau wirklich jedes Spiel.. und sie waren meist bis zu Letzt - Pokalfinale - grausam anzuschauen!
Wir hatten in der Rückrunde zumeist einen Kader zur Verfügung, sodass gar gestandene Profis auf die Tribüne mussten...

Da stimmte einfach gar nix über die Saison - und es war, wobei ich damit nicht Tuchel "schlecht reden will", doch oft eher die individuelle Klasse einzelner Spieler, die uns am Ende gerettet hat.

Wenn Tuchel doch dieser "Übertrainer" ist, wieso hat er nun über 11 Monate nichts wirklich zusammen bekommen?
Ich hab nur nen Haufen Experimente gesehen, die meisten davon mussten in der Halbzeit korrigiert werden - oft genug mit Einwechslungen!!
Hinten schenken wir uns die Dinger selbst ein, auch, da davor zahlreiche individuelle Fehler gemacht werden bzw. keine Taktik zu erkennen ist, die unser Spiel stabiler macht -> letzteres geht auch an Tuchel!

Und vorne helfen Auba und Dembele, manchmal noch Reus... auch nach 11 Monaten war sowas wie "ein System" nicht zu erkennen!

Da brauch man nicht mit den drei Abgängen kommen - die sind vor 11 Monaten gegangen!!
Zumal ein Gündogan in der Rückrunde ja ohnehin nur fünf BL Spiele machte mit mehr als 80 Minuten zwinker
Und erneut verletzt ist... bzw. verletzt war...
Und Micki wohl bestens mit Dembele ersetz wurde...

Denke man muss es sehen wie es ist - Tuchel hat es einfach nicht hinbekommen, und er hatte wahrlich Möglichkeiten!
Und Verein und Mannschaft haben das auch irgendwann mal erkannt...

Zu viele Experimente, zu viele Spieler "vergrault", zu viel Eigensinn... Tuchel hat einfach zu viele Baustellen aufgemacht!

Für mich bleibt unterm Strich, dass Tuchel einfach schlichtweg überfordert war mit seiner Aufgabe!
Kann passieren... war aber halt so...

Sportlich hat er als Verantwortlicher aber, und das muss man auch klar sagen, seine Ziele maximal erfüllt!!
Platz 2 wäre zwar ein Muss gewesen, dafür wiegt aber der Pokalsieg umso schwerer daumen-hoch

Bei allen anderen Dingen ist Tuchel aus meiner Sicht an sich gescheitert... glaube, der BVB hat ihm alle Möglichkeiten gegeben und (offen) gelassen....

•     •     •

Immer noch traurig, dass Paulo Sousa damals nur so kurz für uns spielte
Thomas Tuchel [Trainer] |#17168
30.05.2017 - 10:39 Uhr
Zitat von BVBenno
Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Keine Frage, da bin ich zu 100% bei dir, aber meiner Meinung nach hat man den richtigen Zeitpunkt der Trennung lange verpasst, denn wenn die ganzen negativen Berichte über TT stimmen, dürfte er schon lange nicht mehr unser Trainer sein.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17169
30.05.2017 - 10:40 Uhr
Zitat von uwinyl
Zitat von BVB77

Geniale Idee. Ca. 2Mio in den Wind schießen um dann zu erzählen dass man es sich mit vielen Mitarbeitern des BvB auf Grund seines Benehmens verscherzt hat, dass man mit dem Geschäftsführer Beef hat weil man sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat und offensichtlich auch in Interviews die Unwahrheit gesagt hat?

Die "Vertrauensfrage" vor der Mannschaft hat es so NIE gegeben, wie Herr Tuchel dann im Nachhinein (durch Dementis der Mannschaft dazu gezwungen!) zugeben musste.

Dann geht er also raus an die Presse und sagt, dass alle Gespräche und Verhandlungen mit der Geschäftsführung nur noch unter Zeugen stattfanden weil man sich nicht mehr vertraut hat?

Und dann bekommt so ein Typ "zügig" einen neuen Job? Ich denke Du redest da nicht von einem Trainerjob in der Bundesliga, oder? Welcher Verein tut sich sowas an? Da fällt mir nur Leverkusen ein, die haben die nötigen Medikamente um das lässig auszublenden grins

Zugeben musste? Tuchel hat es von sich aus gesagt, dass es das nicht gegeben hat, in einer ganz normalen Pressekonferenz. Und ich würde mal stark bezweifeln, dass er diese Nachricht vorher lanciert hatte. Hier werden wieder die übelsten Gerüchte verbreitet und jedes Wort der Sportpresse, über die wir uns sonst alle lustig machen, für bare Münze genommen, solang es nur gegen den Trainer ist. Und was das Verhältnis mit der Mannschaft angeht, solltest du mal in den Watzke-Thread sehen, wo der Wortlaut von Schmelles Interview gepostet wurde. Das liest sich auf einmal ganz anders (auch wenn Nuri immer noch ne Heulsuse ist Zwinkernd )

Sollte es zur Trennung kommen, hoffe ich stark, dass sie sauber und ohne Nachtreten auskommt. Da kann der BVB sonst nur verlieren, weil Tuchel jedes böse Wort aus Akis Mund sicher kontern wird und dann werden beide noch mehr beschädigt als jetzt schon. Er soll die Ablöse nehmen, beide vereinbaren Stillschweigen, vielleicht kann man noch ein paar der wilderen Gerüchte abräumen und dann gehen beide ihrer Wege. Und du kannst davon ausgehen, dass Tuchel schnell einen neuen Job in der Bundesliga hat, gerade mit dem Titel. Leverkusen wird kaum widerstehen können (Roger Schmidt war auch alles andere als einfach) und auch Christian Heidel (der sich nach eigener Aussage mit Tuchel versöhnt hat) wird sich das durch den Kopf gehen lassen. Gerade Schalke ist nach Weinzierls grottiger Performance, dessen öffentlicher Kritik an dem Kader und Heidels Erfahrung mit Tuchel für mich die wahrscheinlichste Option. Das würde den Derbys noch mal einen ganz besonderes Reiz geben smile

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17170
30.05.2017 - 10:41 Uhr
Zitat von uwinyl
Zitat von BVB77

Ich denke auch, dass Tuchel viele Angebote bekommen wird (Wie sieht es eigentlich bei Arsenal aus?).

Bei uns würden ihm die meisten Wohl einen guten Job attestieren.
Auch war er hier dann immerhin zwei Jahre Trainer, was jetzt auch keine ungewöhnliche kurze Zeit für einen Trainer ist. Zudem war der Konflikt dann auch nicht so schlimm, dass man sich während der Saison trennte.
Und Heidel äußert sich heute noch positiv über Tuchel (siehe hier irgendwo verlinktes Heidel Interview).

Also es ist durchaus möglich mit Tuchel zusammenzuarbeiten. Ich hätte jedenfalls keine Befürchtungen, dass es beim neuen Club mit Tuchel direkt zum Krach kommt.
Von daher werden andere Clubs zwar gewarnt sein, dass der Umgang mit Tuchel schwierig ist, aber letztendlich wird sich fast jeder Club für den maximalen Erfolg entscheiden.
Die Entscheidung für oder gegen Tuchel wird bei den Clubs, meiner Meinung nach, also aufgrund sportlicher Gründe getroffen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.