Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#2601
31.10.2023 - 00:45 Uhr
„Thomas hat die ganze Woche bei uns trainiert, hat sich super integriert. In dieser Woche hat sich das angeboten, weil die Profis in Newcastle waren und er dadurch hier auch Mannschaftstraining bekommen hat“, erläuterte U23-Trainer Jan Zimmermann. An vier Übungseinheiten nahm Meunier teil und stand schließlich gegen Sandhausen als Rechtsverteidiger auf dem Rasen. Bereits in der vergangenen Saison hatte der Belgier zweimal (gegen Dresden und Meppen) auf eigenen Wunsch in der BVB-Reserve gespielt.

„Von seiner Einstellung her und was er für ein Typ ist, das ist unfassbar. Er hat mehr als 60 Länderspiele bestritten und eine WM gespielt. Thomas hat uns in der Halbzeit noch mal viel Taktisches mit auf den Weg gegeben. Er ist einfach ein Profi und wir freuen uns, wenn er dabei ist und uns unterstützen kann. Und auch für ihn ist es wichtig, dass er Spielpraxis sammelt. Es ist also eine Win-Win-Situation“, urteilte BVB-Kapitän Franz Pfanne.
Quelle:
{...}

Ob weitere Einsätze bei der U23 in der 3. Liga denkbar sind, ließ Zimmermann offen. „Das werden wir intern abstimmen.“ Die Frage nach der nahen Zukunft Meuniers, dessen Vertrag im Juni endet, bleibt gleichwohl bestehen. Im Sommer hatten ihm die BVB-Verantwortlichen einen Vereinswechsel ans Herz gelegt – doch dieser Plan scheiterte. Für die Champions-League-Gruppenphase wurde Meunier erst gar nicht gemeldet. Fakt ist aber auch, dass Dortmund auf den beiden Außenverteidiger-Positionen extrem dünn besetzt ist. So musste nach Ramy Bensebainis Sperre gegen Union Berlin U23-Akteur Guille Bueno aushelfen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Meunier [24] |#2602
31.10.2023 - 06:45 Uhr
ich finde ehrlich gesagt geht die U23-Thematik bei Meunier viel zu sehr unter.

Der Bursche hilft als Nationalspieler Belgiens freiwillig in der 3.Liga aus. Andere Spieler würden dafür verehrt werden wie man nur so ein "geiler Typ sein kann".
Hier ist es nur Meunier, der scheinbar nicht gut gespielt hat, weil er laut Kicker-Aufstellung bei beiden gegentoren auf dem Platz war und danach ausgewechselt wurde.

Leute, wechselt bitte die Sportart. Fussball ist nichts für euch...
Thomas Meunier [24] |#2603
31.10.2023 - 13:26 Uhr
Interessante Aussagen von Terzic gerade auf der PK bzgl. Meunier, auch wenn er gerade darauf nicht vorbereitet gewirkt hat (bisschen Luft geholt vor der Antwort um Zeit zu gewinnen).

Laut den Aussagen scheint es, dass Thomas demnächst seine Comeback-Chance bei den Profis erhält, wenn er weiter im Training dranbleibt und dann auch verletztungsfrei bleibt, das ist bei ihm ja auch immer so eine Sache.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 31.10.2023 um 13:28 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2604
31.10.2023 - 20:29 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von SachMalChris

Zitat von Arno09

Zitat von SachMalChris

Zitat von fastback

Meunier steht bei der U23 in der Startelf gegen Sandhausen.

Hab das Spiel nicht gesehen, aber es ging mit 2:1 verloren und Meunier wurde nach 60 Minuten ausgewechselt. Beide Tore sind gefallen, als Meunier noch auf dem Platz stand.

Ich bin gespannt, ob er nochmal eine Alternative für die Profis wird.

Es ehrt Thomas zwar, dass er für die zweite Mannschaft aufläuft, vom Regelwerk her finde ich es aber total bescheuert, dass die Profis von der ersten Mannschaft auch in der zwoten auflaufen dürfen. Für mich ist das ein Stück weit Wettbewerbsverzerrung.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem intellektuellen Höhepunkt des Tages in diesem Forum...

Meunier hat für einen Spieler, der wochenlang verletzt war und in diesem Kalenderjahr kaum Spielpraxis vorweisen kann, ein sejr ordentliches Spiel geliefert und nein, auch für einen erfahrenen Nationalspieler ist dies nicht selbstverständlich.

Von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen ist hanebüchen, angesichts der vorgenannten Umstände. Wenn wir Kobel ins Tor stellen, Malen in den Sturm oder Brandt ins Mittelfeld der Zweiten würde ich mitgehen, aber der Umstand einem Spieler, der monatelang verletzt war, ein wenig Spielpraxis auf Pflichtspielniveau zu verhelfen? Ein wenig weltfremd...

Es ging mir mit meiner Aussage nicht um den konkreten Fall von Thomas Meunier, sondern generell um die Möglichkeit Spieler der Profimannschaft in der dritten Liga einzusetzen. Alleine das es möglich wäre Kobel ins Tor, Brandt ins Mittelfeld und Malen in den Sturm zu stellen, zeigt doch, dass das System nicht ausgereift ist. Ich gehe sogar noch weiter und finde es nicht gut, dass zweite Mannschaft überhaupt in eine Profiliga aufsteigen dürfen. Nicht umsonst ist dann regeltechnisch auch in der dritten Liga Ende. Ein Aufstieg in die zweite Bundesliga ist nicht möglich.

Was heißt nicht umsonst? Das sind ziemlich willkürlich festgelegte Regeln. In Spanien, Portugal, Italien oder Belgien können II Mannschaften in die 2. Liga aufsteigen.
Das System der II, III oder xten Mannschaften geht in Deutschland runter bis in die letzte Kreisklasse, da ist es aber halt nicht von Interesse.

Wenn du aber gar nicht auf den konkreten Fall Meunier abzielst, sind wir hier Off Topic.

Hast das Thema halt in der Jugend bis in die Herrn, wenn ein Verein mehr als 1 Mannschaft hat.
Thomas Meunier [24] |#2605
31.10.2023 - 20:32 Uhr
Wieso sollte er morgen eigentlich nicht starten?
Thomas Meunier [24] |#2606
01.11.2023 - 14:23 Uhr
Quelle: twitter.com
Es ist unwahrscheinlich, dass Edin Terzic sich trotz des Mangels an Optionen für Thomas Meunier entscheiden wird.
Zitat von Fatbot

Im Bus bei der Abfahrt ins Teamhotel war Meunier laut Ruhrnachrichten nicht dabei.

Mal sehen, was die Worte von Terzic auf der gestrigen PK zu ihm am Ende wert sind. Allerdings drängt mit Nmecha ein zuletzt fehlender Spieler halt auch wieder in den Kader, wodurch man bei 21 Leuten aber nur 20 Kaderplätzen eben auch einen streichen muss.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Meunier [24] |#2607
01.11.2023 - 16:50 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Es ist unwahrscheinlich, dass Edin Terzic sich trotz des Mangels an Optionen für Thomas Meunier entscheiden wird.
Zitat von Fatbot

Im Bus bei der Abfahrt ins Teamhotel war Meunier laut Ruhrnachrichten nicht dabei.

Mal sehen, was die Worte von Terzic auf der gestrigen PK zu ihm am Ende wert sind. Allerdings drängt mit Nmecha ein zuletzt fehlender Spieler halt auch wieder in den Kader, wodurch man bei 21 Leuten aber nur 20 Kaderplätzen eben auch einen streichen muss.

Schade eigentlich, ich bin kein großer Meunier Fan, aber man hätte ihm eine Chance geben können, und dafür jemanden der nicht bei 100% ist oder am Sonntag 90 min gespielt hat streichen können.
Thomas Meunier [24] |#2608
01.11.2023 - 17:02 Uhr
Zitat von Tim_mi

Schade eigentlich, ich bin kein großer Meunier Fan, aber man hätte ihm eine Chance geben können, und dafür jemanden der nicht bei 100% ist oder am Sonntag 90 min gespielt hat streichen können.

Warum einen Spieler auf die Bank setzen, der noch kein Spiel gemacht hat, selbst wahrscheinlich nicht 100% Fit ist und am ende der Saison sowieso abgegeben wird?
Thomas Meunier [24] |#2609
02.11.2023 - 02:13 Uhr
Was ist eigentlich mit ihm passiert? Der Fall von ihm ging so schleichend dass man die genaue Ursache kaum weiß. So unterirdisch schlecht wie Schulz war er ja zum Beispiel nicht, kann mich noch ein paar ordentliche Spiele erinnern.

Ich mein der Typ ist damals mit Riesen Vorschusslorbeeren als PSG Stammspieler hergekommen und wurde als absoluten Coup gefeiert bei Vertragsunterzeichnung. Wie konnte das so drastisch in die Hose gehen?
Thomas Meunier [24] |#2610
02.11.2023 - 05:02 Uhr
Soweit ich mich noch erinnere war er bei PSG schon kein Stammspieler mehr, weshalb er ja auch keinen neuen Vertrag bekam. Und gefeiert haben eher die wenigsten weil man lieber Hakimi behalten hätte, man hat sich das dann ein bisschen schön geredet weil er angeblich Defensiv stärker war. Man war dann allerdings sehr schnell ernüchtert weil er gerade am Anfang Defensiv überfordert war, und man Offensiv mit Hakimi eine Waffe verloren hatte.

In seiner ersten Saison setzte man dann auch lieber wieder auf Piszczek, mit Rose kam dann der neue Trainer wo er dann zumindest etwas Stabilität bekam. Es war aber meistens immer eher solide, dazu gab es immer wieder Verletzungen wo er seinen Platz immer wieder verloren hat. Bin jedenfalls gespannt was man im Winter macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.