Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3523
2522
8-1
2--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#551
29.11.2020 - 10:06 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Doc_Gonzo

Am besten noch vor einer Dreierkette. Cool

--------Can---Hummels--Akanji
Piszu------------Witsel--------------Passlack

Lecker! grins

Irgendwen musst du ja aufstellen, wenn die etatmäßigen AVs beide im nächsten Spiel (bzw. Spielen, danach gehts ja direkt nach Frankfurt ein paar Tage drauf) ausfallen.

Bei ner 3er-Kette würde ich aber in der Tat lieber Passlack und Schulz sehen. Das wird dann Offensiv kein Feuerwerk, aber das müssen und werden dann andere richten. 100% Torchancen zu nutzen, wäre am Mittwoch definitiv ein Anfang. *Haaland zwinker

Jetzt aber erstmal abwarten, was beim MRT von Meunier rauskommt.

Hoffe mal auf Hazard und Morey auf den Außen.
Thomas Meunier [24] |#552
29.11.2020 - 10:20 Uhr
Zitat von emes10
Zitat von Borusse91

Zitat von Doc_Gonzo

Am besten noch vor einer Dreierkette. Cool

--------Can---Hummels--Akanji
Piszu------------Witsel--------------Passlack

Lecker! grins

Irgendwen musst du ja aufstellen, wenn die etatmäßigen AVs beide im nächsten Spiel (bzw. Spielen, danach gehts ja direkt nach Frankfurt ein paar Tage drauf) ausfallen.

Bei ner 3er-Kette würde ich aber in der Tat lieber Passlack und Schulz sehen. Das wird dann Offensiv kein Feuerwerk, aber das müssen und werden dann andere richten. 100% Torchancen zu nutzen, wäre am Mittwoch definitiv ein Anfang. *Haaland zwinker

Jetzt aber erstmal abwarten, was beim MRT von Meunier rauskommt.

Hoffe mal auf Hazard und Morey auf den Außen.

Wenn man auf der 3er Kette umstellt kann man davon ausgehen das Hazard mit 100% Sicherheit eine Schiene übernehmen wird ( siehe Nationalelf)

Aber war klar das Thomas irgendwann erwischt , er zusammen mit Hummels und Akanji werden jedes Spiel durch getragen

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Thomas Meunier [24] |#553
29.11.2020 - 10:21 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Es ist doch schön, wenn für manche die Fußballwelt so einfach ist.

Für mich hat sich Meunier schon lange stabilisiert und die wenigen Gegentore sind nicht zuletzt sein Verdienst. Offensiv ist er vielleicht nicht der allerbeste, obwohl ich auch hier finde, dass er kicken kann, aber Bürki ist offensiv auch nicht der allerbeste, wenn ihr versteht, was ich meine...

Nein, das verstehe ich ganz und gar nicht. Vor allem nicht die Zuschreibung der defensiven Stabilisierung. Meunier spielt oft genug den offensiveren Part in der 4er Kette, vor allem wenn Guerreiro fehlt, aber dann zeigen sich mehr als genug seiner technischen Defizite, bei denen es dann schon nochmal einen Unterschied macht, was von einem Spieler dahingehend erwartet werden muss. Wenn Bürkis Bälle im Nirwana landen, ist das ärgerlich, wenn bei Meunier aber die Spielverbindung hakt, weil Guerreiro nicht spielen kann, ist das tödlich. Vor allem auf der Schiene hat er dabei mehr als genug individuelle Probleme, da dort die Erwartungen an ihn nochmal größer werden, um die Offensive zu unterstützen. Zumal er auch in der Defensivbewegung auf der Schiene schon genug Fehleinschätzungen gehabt, die eben nicht dafür sprechen, dass die rechte Seite defensivstärker ist, als mit Hakimi. Dahingehend wird vor allem Hakimi meines Erachtens völlig verklärt und als defensivschwach dargestellt, obwohl das hauptsächlich für die Luft gilt, aber nicht zwangsläufig am Boden. Da sind die Stärken und Schwächen zwar etwas anders verteilt, aber das Niveau finde ich dennoch gut vergleichbar.

Die defensive Stabilisierung hat in meinen Augen vielmehr dadurch stattgefunden, dass man die IV deutlich stabilisiert bekam. Das sind mehrere Faktoren, die dabei zusammenkommen. Erstens hat sich das Duo Akanji-Hummels mittlerweile sehr viel besser eingependelt und aufeinander abgestimmt. Bis auf den Aussetzer gegen die Bayern, klappt es mittlerweile ganz gut, wie sie sich gegenseitig absichern und damit dann auch beiden erlaubt ist auch mal aus der Kette zu schieben und aggressiver drauf zu gehen. Zweitens spielen sowohl Akanji als auch Hummels auf höherem Niveau als noch in der letzten Saison - was es schwer macht, das an Meunier festzumachen. Drittens - und das ist in meinen Augen der gewichtigste Punkt - ist die linke Seite vom LV oder LDM deutlich disziplinierter besetzt, sodass Hummels Absicherung in der Rückwärtsbewegung nicht nur durch Akanji vorhanden ist, sondern nur auch zu dessen linker Seite. Zumindest meistens. Sobald dort die Seite aufgeht, hat man nach wie vor keine defensive Stabilität. Taktisch hat sich hier aber im Vergleich zum Vorjahr einiges gewichtig verändert und deshalb finde ich die Zuschreibung der defensiven Stabilität zu Meunier falsch. Mit Passlack als RV war das bislang schließlich auch nicht instabiler.

Meunier macht das mittlerweile als RV sehr anständig, im Gegensatz zu seinen Leistungen auf der Schiene, allerdings hat sich gestern schon nochmal gezeigt, wie abhängig die Mannschaft von Guerreiro im Ballvortrag ist und wie wenig man sich dabei auf Meunier verlassen kann, sobald das Zentrum auch noch dahingehend ausfällt, weil es zu defensiv, undynamisch und in gewisser Beziehung auch spielschwach aufgestellt wird, sodass es taktisch zu einfach wird dort zuzustellen und zwangsläufig die Verantwortung auf die AV abzugeben. Dann sind Meunier und Co. eben gefordert, ob sie können, wollen oder nicht. Das ist dann ein sehr großes Problem, wenn man von Passlack und Schulz auch nicht erwarten kann, dass sie die Heilsbringer in der Beziehung sind, während Morey derzeit sogar um seinen Kaderplatz kämpfen muss und eh noch nicht viel zeigen konnte. Gerade wenn Guerreiro ausfällt, ist es jedenfalls schon sorgenvoll, dass Morey derzeit keine Alternative ist bzw. sich immer noch keinen Status erarbeitet hat, um nah dran zu sein. Auf Dauer ist Meunier für mich auf den AV nicht die Lösung schlechthin.
Thomas Meunier [24] |#554
29.11.2020 - 11:27 Uhr
Zitat von BVBBC

Meunier macht das mittlerweile als RV sehr anständig, im Gegensatz zu seinen Leistungen auf der Schiene, allerdings hat sich gestern schon nochmal gezeigt, wie abhängig die Mannschaft von Guerreiro im Ballvortrag ist und wie wenig man sich dabei auf Meunier verlassen kann, sobald das Zentrum auch noch dahingehend ausfällt, weil es zu defensiv, undynamisch und in gewisser Beziehung auch spielschwach aufgestellt wird, sodass es taktisch zu einfach wird dort zuzustellen und zwangsläufig die Verantwortung auf die AV abzugeben. Dann sind Meunier und Co. eben gefordert, ob sie können, wollen oder nicht. Das ist dann ein sehr großes Problem, wenn man von Passlack und Schulz auch nicht erwarten kann, dass sie die Heilsbringer in der Beziehung sind, während Morey derzeit sogar um seinen Kaderplatz kämpfen muss und eh noch nicht viel zeigen konnte. Gerade wenn Guerreiro ausfällt, ist es jedenfalls schon sorgenvoll, dass Morey derzeit keine Alternative ist bzw. sich immer noch keinen Status erarbeitet hat, um nah dran zu sein. Auf Dauer ist Meunier für mich auf den AV nicht die Lösung schlechthin.

Ich verstehe nicht, warum man die komplette rechte Seite zulasten von Meunier so schwächt, obwohl ausreichend Alternativen für alle andere Positionen vorhanden sind, während es keinen verlässlichen und spielstarken AV gibt solange Guerreiro ausfällt und Morey noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich fand die Entscheidung mit der Doppelsechs Witsel/Can in die Partie zu gehen vollkommen unsinnig. Sowohl Dahoud als auch Bellingham scheinen spielfit gewesen zu sein, mit Brandt stand eine weitere spielstarke Alternative zu Verfügung. Dahoud wurde in Brügge sogar komplett geschont, sodass ich da von einer bewussten Entscheidung ausgehe, die ihre Gründe nicht in der Belastungsteuerung hat. Anschließend muss sich also die Frage stellen: Warum hat Favre sich, fast schon wider besseren Wissens, für die Kombination entschieden?

Jede Wette, dass Meunier gestern halb so schlimm ausgesehen hätte, wenn man ihm einen Ballmagneten zur Seite gestellt hätte, der seine Aufgaben im Spielvortrag übernimmt und Gegenspieler durch eine gewisse Beweglichkeit ablenkt und bindet. Von Can war weder das eine, noch das andere zu sehen (und zu erwarten!), während Brandt selbst offensichtlich überfordert war (was hier nicht hingehört, für mich aber noch erschreckender ist).

Das alles ist nicht neu und Meuniers technische Defizite sollten längst bekannt sein. Mit Ball am Fuß ist das im Offensivspiel schlichtweg viel zu wenig, wenn er muss. Erinnert mich alles an den tuchel'schen Ginter, der ohne Tempo in die Aktion kommend, in Sachen Offensivaktionen ebenfalls kaum zu gebrauchen war.

Wie gesagt, ich würde das nichtmal Meunier ankreiden. Man weiß, was man bei ihm bekommt und was nicht. Das ist einerseits ein Vorteil, weil er - auch defensiv - berechenbar und verlässlich ist, andererseits ein Nachteil, wenn man ihn fast schon vorsätzlich so auflaufen lässt und seine Schwächen nicht kaschiert...
Thomas Meunier [24] |#555
29.11.2020 - 11:35 Uhr
Vielleicht wird man jetzt aber zu seinem Glück gezwungen. Durch den Ausfall von Meunier dürfte Morey endlich seine Chance bekommen. Meunier kann man sicherlich aufstellen wenn Guerreiro auf der anderen Seite spielt, da er enorm viel ausgleicht.
Thomas Meunier [24] |#556
29.11.2020 - 11:39 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Anschließend muss sich also die Frage stellen: Warum hat Favre sich, fast schon wider besseren Wissens, für die Kombination entschieden?

Ich will mich mal nur auf die Frage konzentrieren, da ich mit dem Rest überwiegend mitgehe (für mich gehört in die Zentrumsdiskussion allerdings auch noch Reus rein) und ganz bewusst provokativ eine Gegenfrage offen in den Raum stellen: was ist, wenn Favre es nicht weiß?

P.S.: sollte Interesse an so einer Diskussion bestehen, hätte das wahrscheinlich nicht mehr viel mit Meunier zu tun und müsste umgezogen werden.
Thomas Meunier [24] |#557
29.11.2020 - 11:39 Uhr
Zitat von Diama

Vielleicht wird man jetzt aber zu seinem Glück gezwungen. Durch den Ausfall von Meunier dürfte Morey endlich seine Chance bekommen. Meunier kann man sicherlich aufstellen wenn Guerreiro auf der anderen Seite spielt, da er enorm viel ausgleicht.

Joa, wenn man ihn schon zum MRT schickt, dürfte man bestensfalls von einer Zerrung ausgehen, wodurch Meunier mindestens gegen Lazio und Frankfurt fehlen könnte.

An Morey glaube ich immer noch nicht. Eher wird man notgedrungen wieder auf Dreierkette umstellen und mit Hazard und Passlack die Schienen besetzen.

Zitat von BVBBC
Ich will mich mal nur auf die Frage konzentrieren, da ich mit dem Rest überwiegend mitgehe (für mich gehört in die Zentrumsdiskussion allerdings auch noch Reus rein) und ganz bewusst provokativ eine Gegenfrage offen in den Raum stellen: was ist, wenn Favre es nicht weiß?

Meuniers Schwächen im Spielvortrag sind derart offensichtlich, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich schätze eher, Favre hat sich einen größeren Output von Can und Brandt erhofft, die aber beide - freundlich ausgedrückt - ohne Einfluss im Spielaufbau waren, um die Probleme von Meunier zu verstecken. Das Ergebis ist (leider) bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 29.11.2020 um 11:44 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#558
29.11.2020 - 15:13 Uhr
Mit Meunier fällt der einzige relativ defensivstarke AV aus. Damit kann man die Viererkette gegen so ziemlich alle Gegner mMn in die Tonne kloppen. Unter den Voraussetzungen muss man zu der von mir ungeliebten Dreierkette zurückkehren um davor Guerreiro und Hazard aufzubieten, auch Morey kann man auf der Schiene eher eine Chance geben.

Von daher finde ich seinen Ausfall, der sicherlich mehrere Wochen dauert in der aktuellen Phase ziemlich problematisch. Auf den Außenbahnen ist man allgemein sehr dünn besetzt und jetzt hat man bis Weihnachten sieben Spiele vor der Brust.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Meunier [24] |#559
29.11.2020 - 16:04 Uhr
Verzichten müssen die Borussen vorerst auf Thomas Meunier. Der Belgier hat sich gegen Köln eine Muskelverletzung zugezogen und soll sich noch weiteren Untersuchungen unterziehen. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten besteht die Befürchtung, dass Meunier zumindest nicht kurzfristig zurückkehren wird.
Schauen wir mal, ob er dann vor Weihnachten nochmal sein Comeback gibt. schief

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Meunier [24] |#560
29.11.2020 - 16:09 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Mit Meunier fällt der einzige relativ defensivstarke AV aus. Damit kann man die Viererkette gegen so ziemlich alle Gegner mMn in die Tonne kloppen. Unter den Voraussetzungen muss man zu der von mir ungeliebten Dreierkette zurückkehren um davor Guerreiro und Hazard aufzubieten, auch Morey kann man auf der Schiene eher eine Chance geben.

Von daher finde ich seinen Ausfall, der sicherlich mehrere Wochen dauert in der aktuellen Phase ziemlich problematisch. Auf den Außenbahnen ist man allgemein sehr dünn besetzt und jetzt hat man bis Weihnachten sieben Spiele vor der Brust.

Verstehe ich nicht. In deiner und in Favres Welt viell.. Meunier hat gestern mal wieder null Impact nach vorne gehabt und hinten auch nichts gebracht. Morey - Paßlack - Schulz - Guerreiro können genauso den AV geben und haben das auch gelernt. In dieser ständigen Fabelwelt dass die Spieler defensiv schlecht sind oder schlechter als Meunier kann man natürlich den Ausfall als Rückkehr zur 3-er Kette nehmen und wird Favre wie immer leider auch tun...

Schau dir mal die Gegentore diese Saison an und du wirst sehen dass Meunier als AV in mehr Gegentore direkt verwickelt ist bzw sie sogar "verschuldet" hat als alle anderen AV.

Dass er ausfällt ist ein Glücksfall weil sich jetzt Morey und Paßlack (der leider Gestern auch grottenschlecht war) zeigen können. Aber aufgrund der Angst wird wahrscheinlich einfach Hazard als AV aufgestellt. Verstehen kann man diesen taktischen Irrsinn einfach nicht mehr.

Es ist ja nicht Favres "Schuld" dass Meunier so grottig spielt - nur der Ausfall von ihm ist wie gesagt eher sowas wie Glück. Selbst Can ist als RV besser. Und auch Can hat in einer 4-er Kette in der N11 als AV geglänzt.

Zagadou kommt zurück da kann sogar Akanji den besseren AV geben.

Ich bin bisher dermaßen enttäuscht von Meunier und kann gar nicht glauben dass ihn alle als defensiv stabil(er) ansehen im Gegensatz zu Guerreiro und Co.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.