SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#211
18.09.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von KS-SGD
Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Tormund

Zitat von EventkutteSGD

Wenn man einen Geschäftsführer einstellt, der jahrelang bei einem Viertligisten gearbeitet hat und dann erwartet, dass er nach nur einem Jahr die 2. Liga qualitativ so einschätzen kann, dass er eine Mannschaft hinstellt, die den Ansprüchen der Liga zumindest genügen kann, ist das in meinen Augen blauäugig! Die Erfahrungen kann er gar nicht haben, weil er sie bis dato nicht gebraucht hat. Das wäre das Gleiche wenn man einen Grundschullehrer beauftragt, eine 10. Klasse auf die Realschulprüfung vorzubereiten ... das kann nicht gut gehen! Und genau das ist passiert! Man hat beim Mitaufsteiger gewonnen und in Elversberg glücklich einen Punkt geholt. Wenn ich mir unser nächstes Programm anschaue, kann ich mir vorstellen, was hier in 4 Wochen los ist ... und Thomas Stamm wird es zu spüren bekommen ...

Nee also das kann man wirklich nicht als Argument bringen und der Vergleich passt auch gar nicht. Brendel ist Profi und es gibt etliche Sportvorstände die aus niederen Ligen nach oben gewechselt sind und sich dann dort beweisen mussten. Wie immer schaffen das dann manche und andere eben nicht. Es ist aber keineswegs so das man sagen kann es wäre erwartbar das ein Sportvorstand als Liga 4 nicht fähig ist eine Mannschaft für Liga 2 zusammen zu stellen. Bei Preußen Münster arbeitet einer der es gezeigt hat dass es geht und der hat nur bei Preußen gearbeitet. Sein Vorgänger ist aus Liga 3 in Liga 1 gewechselt und hat dort zumindest einen ordentlichen Job gemacht.

Wenn man der Meinung ist Brendel hat es nicht geschafft einen konkurrenzfähigen Liga 2 Kader zusammen zu stellen, kann man kritisieren das diejenigen welche ihn eingestellt haben seine Fähigkeiten überschätzt haben. Aber die Verallgemeinerung dass es klar wäre das jemand aus einer kleineren Liga auf höherem Niveau nicht performen würde ist einfach nicht haltbar. Da gibt es so viele Gegenbeispiele bzw. ist es ja Standard das jemand von niedrigerem Niveau kommt und sich dann eben beweist oder nicht.

Jedem seine Meinung … teile ich nicht!

Ich bin auch ein Gegenbeispiel (nicht im Sport).
Ich habe in jungen Jahren bei meiner Firma Projekte bekommen, für die eigentlich qualifiziertere (Langjährige) Mitarbeiter vorgesehen waren. Da hieß es auch "Wieso macht DER jetzt so große Projekte" und "Kann DER das überhaupt".
Was soll ich sagen, DER konnte. 😀
Man wächst mit seinen Aufgaben und auch die anderen haben klein angefangen.
Natürlich macht man auch Fehler und muss daraus lernen.

Selbstverständlich ist Erfahrung und Qualifikation nicht alles, sondern nur hilfreiche Ergänzung. Mit entsprechender Persönlichkeit und Wille kann man als Jungspund oder Quereinsteiger "die Profis" überholen. Wichtig ist die ständige kritische Hinterfragung der Ergebnisse.

Diesbezüglich bin ich bei Brendel etwas ratlos. Sicher, 1 - 2 gute Spieler mehr, vor allem im Schlußspurt hätte ich schon erwartet, wie praktisch jeder Fan. Aber die Note 5 oder 6 kann ich nicht vergeben, siehe Vincent, Pauli, Kofi um nur einige zu nennen.

Ich kann mir die Frage nicht abschließend beantworten, waren es die schwierigen Umstände, oder fehlende Qualität bei Brendel. Für viele scheint es klar zu sein und man will den Rauswurf. Ich persönlich muss passen, ich kann es nicht genau beurteilen.
Thomas Brendel [entlassen] |#212
18.09.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Profi079
Zitat von KS-SGD

Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Tormund

Zitat von EventkutteSGD

Wenn man einen Geschäftsführer einstellt, der jahrelang bei einem Viertligisten gearbeitet hat und dann erwartet, dass er nach nur einem Jahr die 2. Liga qualitativ so einschätzen kann, dass er eine Mannschaft hinstellt, die den Ansprüchen der Liga zumindest genügen kann, ist das in meinen Augen blauäugig! Die Erfahrungen kann er gar nicht haben, weil er sie bis dato nicht gebraucht hat. Das wäre das Gleiche wenn man einen Grundschullehrer beauftragt, eine 10. Klasse auf die Realschulprüfung vorzubereiten ... das kann nicht gut gehen! Und genau das ist passiert! Man hat beim Mitaufsteiger gewonnen und in Elversberg glücklich einen Punkt geholt. Wenn ich mir unser nächstes Programm anschaue, kann ich mir vorstellen, was hier in 4 Wochen los ist ... und Thomas Stamm wird es zu spüren bekommen ...

Nee also das kann man wirklich nicht als Argument bringen und der Vergleich passt auch gar nicht. Brendel ist Profi und es gibt etliche Sportvorstände die aus niederen Ligen nach oben gewechselt sind und sich dann dort beweisen mussten. Wie immer schaffen das dann manche und andere eben nicht. Es ist aber keineswegs so das man sagen kann es wäre erwartbar das ein Sportvorstand als Liga 4 nicht fähig ist eine Mannschaft für Liga 2 zusammen zu stellen. Bei Preußen Münster arbeitet einer der es gezeigt hat dass es geht und der hat nur bei Preußen gearbeitet. Sein Vorgänger ist aus Liga 3 in Liga 1 gewechselt und hat dort zumindest einen ordentlichen Job gemacht.

Wenn man der Meinung ist Brendel hat es nicht geschafft einen konkurrenzfähigen Liga 2 Kader zusammen zu stellen, kann man kritisieren das diejenigen welche ihn eingestellt haben seine Fähigkeiten überschätzt haben. Aber die Verallgemeinerung dass es klar wäre das jemand aus einer kleineren Liga auf höherem Niveau nicht performen würde ist einfach nicht haltbar. Da gibt es so viele Gegenbeispiele bzw. ist es ja Standard das jemand von niedrigerem Niveau kommt und sich dann eben beweist oder nicht.

Ich habe in jungen Jahren bei meiner Firma Projekte bekommen, für die eigentlich qualifiziertere (Langjährige) Mitarbeiter vorgesehen waren. Da hieß es auch "Wieso macht DER jetzt so große Projekte" und "Kann DER das überhaupt".

Selbstverständlich ist Erfahrung und Qualifikation nicht alles, sondern nur hilfreiche Ergänzung. Mit entsprechender Persönlichkeit und Wille kann man als Jungspund oder Quereinsteiger "die Profis" überholen. Wichtig ist die ständige kritische Hinterfragung der Ergebnisse.

Diesbezüglich bin ich bei Brendel etwas ratlos. Sicher, 1 - 2 gute Spieler mehr, vor allem im Schlußspurt hätte ich schon erwartet, wie praktisch jeder Fan. Aber die Note 5 oder 6 kann ich nicht vergeben, siehe Vincent, Pauli, Kofi um nur einige zu nennen.

Ich kann mir die Frage nicht abschließend beantworten, waren es die schwierigen Umstände, oder fehlende Qualität bei Brendel. Für viele scheint es klar zu sein und man will den Rauswurf. Ich persönlich muss passen, ich kann es nicht genau beurteilen.

Mal rein von der Ausbeute her betrachtet, also das was an Neuverpflichtungen zustande gekommen ist, wo man ja weiß, dass bei den Verpflichtungen auch Stamms Initiative eine Rolle gespielt haben dürfte, ist Brendels Bilanz einfach nur schlecht! Woran es liegt, können wir sicher nicht beurteilen. Aber von guter Arbeit ist er sicher Millionen Kilometer entfernt. Das ist das, was die nackten Zahlen nun mal sagen und wir alle sehen.
Thomas Brendel [entlassen] |#213
18.09.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von Profi079

Geht mir ähnlich. Wenngleich auch bei mir die Geduld langsam schwindet.

Was halt letzte und auch diese Saison bissl auffällt ist der Umstand, das man doch verhältnismäßig viele Spieler geholt hat, die schon mal da waren (Daferner, Heise, Herrmann) und/oder eine Stamm-Vergangenheit (Risch, Hoti, Baur, Faber, Vermeij, Herrmann) haben. Das wirkt halt auf den ersten Blick etwas "einfallslos". Wobei man sich dabei vielleicht auch fragen kann, was unsere Scouting-Abteilung um Chefscout Wagner, der ja auch erst im April-24 (also nach Becker) auf diesen Posten befördert wurde, diesbezüglich beisteuert. Andererseits untersteht das Scouting ja letztlich auch Brendels Geschäftsbereich, womit dort verortete Mängel letztlich auch auf ihn zurückfallen.

Was Brendel fürs erste evtl. "retten" könnte, wäre mutmaßlich der Umstand, dass der jetzige Zeitpunkt dafür natürlich absolut unpassend wäre. Und direkt nach der AR-Wahl wird man mutmaßlich auch nicht gleich handeln, da man da ja praktisch schon voll in der Planung für die Wintertransfer-Periode steckt.
Von daher würde ich mal spekulativ vermuten, das TB noch die WP als "Bewährung" kriegt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Thomas Brendel [entlassen] |#214
18.09.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von DD_82
Zitat von Profi079

Zitat von KS-SGD

Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Tormund

Zitat von EventkutteSGD

Mal rein von der Ausbeute her betrachtet, also das was an Neuverpflichtungen zustande gekommen ist, wo man ja weiß, dass bei den Verpflichtungen auch Stamms Initiative eine Rolle gespielt haben dürfte, ist Brendels Bilanz einfach nur schlecht! Woran es liegt, können wir sicher nicht beurteilen. Aber von guter Arbeit ist er sicher Millionen Kilometer entfernt. Das ist das, was die nackten Zahlen nun mal sagen und wir alle sehen.

Grundsätzlich kann ich dir nicht widersprechen, es sind nur Nuancen die ich anders sehe. An Sterner und Hoti war Brendel dran, bei Hoti hat Magdeburg einen Riegel vorgeschoben, der nicht zu knacken war. Bei Sterner habe ich das Gefühl, man war sich einig, aber wenn Hannover zu hohe Geldforderung stellt, dann kann man nicht verpflichten! Brendel kann weder Magdeburg, noch Hannover zwingen, von Maximalforderungen abzusehen. Da nutzt kein Vehandlungsgeschick, im Falle Sterner geht es auf Kosten des Spielers, der nun versauert. Hätten diese beiden Transfers geklappt, dann wäre die Abwehr ok, und aus meiner Sicht wäre nur ein guter Flügelflitzer erforderlich. Da haben wir auf Links ein echtes Problem, wobei mir nicht ganz klar ist, hat man Kother zu sehr überschätzt letzte Saison, oder ist er einfach in ein tiefes Loch gefallen.

Grundsätzlich finde ich die enge Zusammenarbeit Brendel-Stamm gut. Hier scheiden sich die Geister, geht Brendel sehr auf Stamms Wünsche ein, das wäre dann gut, oder wie hier kursiert "Stamm macht die Arbeit und Brendel macht nichts", dann wäre es sehr schlecht und er sollte lieber gestern als morgen gehen.

Da bin ich mir in der Bewertung unschlüssig, war es mehr Pech, dann hat er noch eine Chance verdient, zumal auch gute Transfers dabei waren, oder überwiegt Unfähigkeit, dann muss schnell gehandelt werden.
Thomas Brendel [entlassen] |#215
18.09.2025 - 20:11 Uhr
Die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Sport GF ist überhaupt nicht gut, um nicht zu sagen katastrophal. Wen wunderts, wenn Transfers zunächst vom Trainer eingefädelt werden müssen und wenn es darum geht sie klar zu machen, regelmäßig irgendwas schief geht. Da brauch man dann auch nicht die Schuld bei Hannover oder sonst wem suchen. Und Sterner ist ja nur die Spitze des Eisbergs, die öffentlich sichbar wurde.
Thomas Brendel [entlassen] |#216
18.09.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Zaubermaus53
Die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Sport GF ist überhaupt nicht gut, um nicht zu sagen katastrophal. Wen wunderts, wenn Transfers zunächst vom Trainer eingefädelt werden müssen und wenn es darum geht sie klar zu machen, regelmäßig irgendwas schief geht. Da brauch man dann auch nicht die Schuld bei Hannover oder sonst wem suchen. Und Sterner ist ja nur die Spitze des Eisbergs, die öffentlich sichbar wurde.

Ist das denn gesetzt? Hast du Quellen die diese Behauptung stützen? Alles was mit unter die Augen gekommen ist sind Berichte von den üblichen Zeitungen. Die sehe ich da eher kritisch. Wieviel dort wahr ist Oder nicht kann man nur erahnen.
Thomas Brendel [entlassen] |#217
20.10.2025 - 23:24 Uhr
Hab mir heute den Podcast von Radio Dresden und der SZ glaube ich mal angehört, da waren die verbliebenen beiden GF zu Gast (Stephan Zimmermanns Threads hab ich nicht gefunden, deshalb schreibe ich es mal hier rein).

Ich fand es sehr interessant, weil beide mal ein bisschen aus ihren Alltag berichtet haben.

Finanziell scheint sich der Verein positiv zu entwickeln, wobei der Finanz-GF deutlich darauf hinweist, dass Dynamo kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem hat.

Der Sport-GF äußert sich auch zum Thema Spielersuche und Transfers. Beide bleiben zwar relativ vage, aber für mich dennoch mal interessant zuzuhören, wie die beiden ihre Jobs so sehen.

Also Schwarz-Gelb - der DynamoPodcast heißt das und Folge 141 ist das GF-Interview. Falls jemand Lust hat das zu hören.

•     •     •

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
(Paul Gascoigne)
Thomas Brendel [entlassen] |#218
21.10.2025 - 16:02 Uhr
Bei so vielen neuen Mitgliedern, den guten Fan-Merch-Umsätzen und dem ausverkauften Stadion nimmt man gut ein. Auf der anderen Seite möchte man am besten sofort alles was mit dem Verein zu tun hat, besitzen und zahlt halt hohe Beträge dafür ab. Daher auch das Minus in letzter Saison und das kommende prognostizierte Minus im einstelligen kleinen Millionenbereich für diese Saison.

Leitende Positionen haben immer gute Ausreden und können viele Menschen teilweise bis zum Schluss den Misserfolg wegreden. Das man einige Spieler positionsfremd einsetzen kann und damit die Lücken schließen kann, ist richtig. Aber leider ist kaum jemand auf der falschen Position richtig brauchbar und wir verlieren Punkte.

Bis zur Winterpause wissen wir mehr, ob wir dort bleiben und den Anschluss nicht verloren haben, oder ob wir etwas Abstand auf Platz 17 oder 18 stehen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Brendel [entlassen] |#219
21.10.2025 - 19:38 Uhr

Quelle: BILD

Trotz steigender Einnahmen: Dynamo plant mit Millionen-Verlust
Die Bild hat das Thema Eigenkapitalverminderung auch noch mal aufgegriffen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Brendel [entlassen] |#220
27.10.2025 - 21:24 Uhr
Ich schreibe es mal hier.
Es läuft ja aktuell alles andere als rund.
Wenn die "normalen" Mechanismen greifen, wird ja in der Regel beim Trainer angefangen.
Liege ich richtig in der Annahme, dass diesen dann unser GF Sport entlässt?
Es ist schon bemerkenswert und auch gut, dass bisher unser Trainer hier im Forum kaum in der Kritik steht bzw seine Entlassung gefordert wird. Da gab es schon andere Beispiele.
Mehrheitlich sehen die meisten Brendel in der Kritik.
Aber wenn er schon zu Saisonbeginn es nicht geschafft hat, den Kader so zu verstärken. Wie soll er es denn mit noch weniger Zeit in der Winterpause schaffen? Gute Connections fallen doch nicht einfach vom Himmel.
Scheinbar wirkt er in den Verhandlungen nicht so überzeugend. Mit viel Geld können wir sicherlich nicht mit bieten. Das hat aber früher trotzdem ab und an geklappt paar Verstärkungen an Land zu ziehen, da sah es teilweise finanziell noch trüber aus.
Es gab von ein paar Tagen ein ganz interessanten Artikel zum Thema ausländischer Spieler bei Dynamo. Aktuell ganze 3 haben wir. Ich glaube so wenig, wie niemand anderes in Liga 2, oder täusche ich mich?
Wenn man diesen Markt halt komplett außen vor lässt, muss man sich nicht wundern, dass die Auswahl stark eingeschränkt ist. Deutschsprachige Spieler sind halt nochmal deutlich stärker umworben.
Ich meine nicht, dass sie gesamte Mannschaft aus fremdsprachigen Spielern bestehen soll, aber hier ist trotzdem noch Luft nach oben.
Mein Vertrauen in unseren GF Sport geht jedenfalls gegen Null, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Leider.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.