| Geburtsdatum | 11.05.1976 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Thomas Brendel [entlassen]
22.05.2024 - 16:17 Uhr
28.10.2025 - 22:13 Uhr
Ich sehe eher kritisch, dass man nicht erkannt hat, dass die Mannschaft von letzter Saison, ich nehme jetzt mal absichtlich die Abwehr, auch schon nicht so sicher stand in der dritten Liga. Das war auch nicht nur ein Spieler, das waren mehrere Spieler. Dieselben Spieler sind in der Mehrheit diese Saison wieder in der Startelf. Irgendwie wurde sich auf Hoti versteift, obwohl der ehrlich auch nicht so viel besser war. Von Pauli kannst du als Jungspund jetzt auch nicht erwarten, dass er die Abwehr sofort ordnet. Allgemein können wir nicht wirklich mal hinten den Bus parken und die Null halten, so wie es immer mal wieder schwache Teams im DFB-Pokal hinbekommen gegen teilweise starke Bundesligisten. Wir schwimmen immer irgendwie, selbst bei Abwehrriegel-Aufstellung.
Mit der Formschwäche von Kother konnte man nicht rechnen, aber dass da niemand brauchbares auf der Bank für die Flügel im Kader ist, kann ich nicht verstehen. Lemmer bringt ungefähr das, was wir hier im Forum erwartet haben. Eine große Leistungssteigerung eine Liga höher war ehrlich nicht zu erwarten.
Das ist alles einfach naiv geplant und irgendwie gehofft, dass der Trainer die Spieler sofort besser macht und alle Spieler voll an die 110% gehen.
Das einzige was wirklich gut funktioniert ist der Wille der Mannschaft und die Effizienz in mehreren Spielen.
Mit der Formschwäche von Kother konnte man nicht rechnen, aber dass da niemand brauchbares auf der Bank für die Flügel im Kader ist, kann ich nicht verstehen. Lemmer bringt ungefähr das, was wir hier im Forum erwartet haben. Eine große Leistungssteigerung eine Liga höher war ehrlich nicht zu erwarten.
Das ist alles einfach naiv geplant und irgendwie gehofft, dass der Trainer die Spieler sofort besser macht und alle Spieler voll an die 110% gehen.
Das einzige was wirklich gut funktioniert ist der Wille der Mannschaft und die Effizienz in mehreren Spielen.
02.11.2025 - 13:07 Uhr
Etwas peinlich ist aber schon, dass wir Sesseltrainer es vor der Saison schon so hier hingeschrieben haben, ich auch, vermehrt aber Barney, Oddo und ein paar andere User.
Es ist uns schon klar, dass unser Budget als Aufsteiger begrenzt ist, dann musst du mehr leihen und eben versuchen, was durchaus üblich ist, dass der abgebende Verein einen Teil des Gehalts übernimmt.
Und da bin ich als Sofafurzer gut informiert, weil von meinen knapp 50.000 Beiträgen gefühlt 15.000 Beiträge in der Gerüchteküche entstanden sind mit locker 5000 Transfereröffnungen und Updates, das habe ich zehn Jahre lang intensiv hier bei TM von ganz bekannten Quellen von allen möglichen Ligen gemacht. Es ist eher Standard, dass der höherklassige Verein etwas Gehalt abnimmt. Manchmal 30%, manchmal 50%, manchmal auch mehr. Der höherklassige Verein ist eben auch an der Entwicklung des Spielers interessiert.
Die Verpflichtung von Faber hat sicher viel mit Trainer Stamm zu tun gehabt. Bei Amoako weiß ich es nicht, viele andere Transfers haben jetzt schon keine wirkliche Zweitligaqualität aufgezeigt. Daferner war eher leicht, weil er vorher bei uns war und unbedingt zu uns wollte und in Nürnberg auch nie gut war.
Brendel hat hier schon klar versagt, auch in Anbetracht dass völlig falsch über die Qualität der Spieler geurteilt wurde und zwar nicht von einem Spieler, sondern von der Masse (Kammer, Kutschke, Boeder, Herrmann, Risch, Lemmer usw usw). Das trägt Stamm aber auch etwas Mitschuld daran. Wie sehr er sich andere Verstärkungen gewünscht hat, wissen wir nicht.
Es ist auch kein Problem, dass er von einem kleinen Verein kam, das war auch bei anderen inzwischen gutem Geschäftsführern Sport der Fall. Nur dass er in seinen bekannten unteren Ligen auch nicht wirklich den Durchblick hatte, wie CM auch hier schrieb, ist bedenklich. Da solltest du schon die richtig interessanten Regionalligisten und besonders die zweiten Mannschaften der Bundesliga und deren Talente kennen. Ich meine jetzt nur Faß.
Es ist uns schon klar, dass unser Budget als Aufsteiger begrenzt ist, dann musst du mehr leihen und eben versuchen, was durchaus üblich ist, dass der abgebende Verein einen Teil des Gehalts übernimmt.
Und da bin ich als Sofafurzer gut informiert, weil von meinen knapp 50.000 Beiträgen gefühlt 15.000 Beiträge in der Gerüchteküche entstanden sind mit locker 5000 Transfereröffnungen und Updates, das habe ich zehn Jahre lang intensiv hier bei TM von ganz bekannten Quellen von allen möglichen Ligen gemacht. Es ist eher Standard, dass der höherklassige Verein etwas Gehalt abnimmt. Manchmal 30%, manchmal 50%, manchmal auch mehr. Der höherklassige Verein ist eben auch an der Entwicklung des Spielers interessiert.
Die Verpflichtung von Faber hat sicher viel mit Trainer Stamm zu tun gehabt. Bei Amoako weiß ich es nicht, viele andere Transfers haben jetzt schon keine wirkliche Zweitligaqualität aufgezeigt. Daferner war eher leicht, weil er vorher bei uns war und unbedingt zu uns wollte und in Nürnberg auch nie gut war.
Brendel hat hier schon klar versagt, auch in Anbetracht dass völlig falsch über die Qualität der Spieler geurteilt wurde und zwar nicht von einem Spieler, sondern von der Masse (Kammer, Kutschke, Boeder, Herrmann, Risch, Lemmer usw usw). Das trägt Stamm aber auch etwas Mitschuld daran. Wie sehr er sich andere Verstärkungen gewünscht hat, wissen wir nicht.
Es ist auch kein Problem, dass er von einem kleinen Verein kam, das war auch bei anderen inzwischen gutem Geschäftsführern Sport der Fall. Nur dass er in seinen bekannten unteren Ligen auch nicht wirklich den Durchblick hatte, wie CM auch hier schrieb, ist bedenklich. Da solltest du schon die richtig interessanten Regionalligisten und besonders die zweiten Mannschaften der Bundesliga und deren Talente kennen. Ich meine jetzt nur Faß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 02.11.2025 um 13:33 Uhr bearbeitet
02.11.2025 - 13:57 Uhr
Das Versagen von Brendel wird Stamm den Job kosten … ironischer Weise vom Versagenden gekündigt. Ihr werdet es sehen … ich hoffe hier wird vorher eingeschritten und zwar zeitnah! Stamm MUSS bleiben …
02.11.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Etwas peinlich ist aber schon, dass wir Sesseltrainer es vor der Saison schon so hier hingeschrieben haben, ich auch, vermehrt aber Barney, Oddo und ein paar andere User.
Es ist schwierig, aus der Entfernung des Sessels die Schuld objektiv richtig zu verteilen, eher unmöglich.
Das, was ohne Zweifel bekannt ist, dass Stamm einen ziemlich großen Einfluss auf die Kaderplanung hat und hatte. Und im Sommerlager zu beurteilen, ob es reicht oder eher überhaupt nicht reicht, obliegt dem Trainer, nicht dem GFS. Welche Rückschlüsse der Trainer zu Saisonbeginn gezogen hat, welche Forderungen er gestellt oder nicht gestellt hat, wie darauf GFS und GF Geld + AR reagiert haben, wissen wir hier praktisch zu Null Prozent.
Bis gestern hätte ich gedacht, lieber mit Stamm absteigen als Feuerwehrlösung. Heute bin ich nicht mehr felsenfest überzeugt. Die Mannschaft hat gegen starke Gegner gut gespielt und knapp Punkte verloren, wo man noch von Pech sprechen kann. In den letzten 2 Spielen waren wir gegen keine "Übermannschaften" chancenlos, wobei jeweils in der 2 Halbzeit objektiv als sicherer Absteiger gespielt wurde. Ob es Resignation, fehlender Wille, oder der "Trainer kommt nicht an" kann ich nicht beurteilen. Vielleicht überträgt sich auch eine "Resignation des Trainers" auf die Mannschaft, wer weiß.
Der Kader wird diktiert von Geld, GFS und Trainer. Wer glaubt die jeweilige Anteile genau zu kennen macht sich etwas vor. Nun ist guter Rat teuer. Natürlich hoffe ich auf Winterverstärkungen wie alle! Aber wenn die Mannschaft nicht an bereits gezeigten Leistungen anknüpft, steht automatisch auch der Trainer zu Debatte. Leider! Welche Verhandlungen in den letzten Monaten geführt wurden und geführt werden, wissen wir nicht, das Ergebnis Ende Januar. Dann kann man und muss man den Stab über Brendel brechen. AR Mitglieder wissen mehr und normalerweise die Ergebnisse vorausahnen. Notbremsen können nur dort entschieden werden, nicht bei TM.
02.11.2025 - 14:10 Uhr
Wenn einem absolut gar nichts mehr in die eigene Argumentationsstruktur passt, dann ist halt eben auch der Trainer schuld. Hauptsache kein böses Wort über die Planung oder Brendel. Ich hoffe der Aufsichtsrat handelt, bevor Brendel es tut.
02.11.2025 - 14:14 Uhr
Vom AR kommt bis zur MV nichts mehr. Das überlässt man lieber der nächsten Generation. Kannst du so im MF nachlesen. Nur wird der neue AR auch nicht schnell handeln können, da "man sich erst in die Vorgänge einarbeiten muss". Es ist schade, dass man einem Amateur aufgesessen ist, der sich einen Job weit über seiner Qualifikation erschlichen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grandepunto am 02.11.2025 um 14:17 Uhr bearbeitet
02.11.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von Grandepunto
Vom AR kommt bis zur MV nichts mehr. Das überlässt man lieber der nächsten Generation. Kannst du so im MF nachlesen. Nur wird der neue AR auch nicht schnell handeln können, da "man sich erst in die Vorgänge einarbeiten muss". Es ist schade, dass man einem Amateur aufgesessen ist, der sich einen Job weit über seiner Qualifikation erschlichen hat.
Der AR hat auch einen Berater. Es ist natürlich suboptimal/äusserst unglücklich wenn dieser gut dotierte Berater der Kumpel vom GFS ist . Bedeutet auch wenn der AR komplett geht und auch der GFS geht löst auch das noch keine Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sg_zitterbacke am 02.11.2025 um 14:43 Uhr bearbeitet
02.11.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Der AR hat auch einen Berater. Es ist natürlich suboptimal/äusserst unglücklich wenn dieser gut dotierte Berater der Kumpel vom GFS ist . Bedeutet auch wenn der AR komplett geht und auch der GFS geht löst auch das noch keine Probleme.
Zitat von Grandepunto
Heisst das konkret, TB und UK sind best buddies?
02.11.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von Barney1953
Wenn einem absolut gar nichts mehr in die eigene Argumentationsstruktur passt, dann ist halt eben auch der Trainer schuld. Hauptsache kein böses Wort über die Planung oder Brendel. Ich hoffe der Aufsichtsrat handelt, bevor Brendel es tut.
Kader ist abhängig von Geld, GFS und Trainer. Dass unser Kader zu dünn ist bestreitet niemand, auch ich nicht.
Brendel selbst hatte mal scherzhaft gesagt, er spricht mehr mit Stamm als mit seiner Frau. Warst du bei allen Gesprächen zwischen Stamm und Brendel dabei?
Die Leier Brendel ist ganz allein an alles Schuld bleibt sinnlos, auch wenn du sie nicht nur täglich, sondern stündlich wiederholst.
Die Stärke des Kaders ist in absolut erster Linie von den zu Verfügung stehenden Mitteln abhängig. Mit dem Spruch " einfach Geld in die Hand nehmen " macht man sich lächerlich. Soll der Brendel mit einer Pistole Geld von der Bank abheben?
Wieviel besser man es mit den Mitteln an Brendels Stelle es hätte machen können, ist reine Spekulation. Dass was von dir und einige andere ständig dazu kommt, ist Hass auf Brendel aufgrund Enttäuschung über den dünnen Kader. Hat mit Objektivität nichts zu tun. Wenn nach Monaten berichtet wird, Stamm stand täglich vor Brendel auf Knien mit der Bitte auf Verstärkung, und er hat nichts gemacht, dann gebe ich dir Recht. Eine objektive Bewertung von Brendels Arbeit, hinterlegt mit Fakten, gibt's nicht. Im Sommer war es schwer, Ende Januar habe ich eher ein Bild, AR müsste es schon lange haben und handeln, Stamm hat mitgewirkt und äußert sich ( natürlich) nicht. Was er denkt, kannst du nicht wissen.
Hätte Stamm bis gestern gegen jede Kritik verteidigt, und bin sehr weit von "Stamm raus " entfernt. Aber die Abwärtsspirale der Leistungen ( nicht vordergründig der Ergebnisse), stimmen mich nachdenklich und für mich ist er nicht mehr absolut unumstritten.
Ich hoffe dass der AR die richtigen Entscheidungen trifft. Bin aber nicht so vermessen um zu behaupten, ich weiß ganz genau was richtig ist.
02.11.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von Grandepunto
Man vergisst immer wieder schnell, dass die personifizierte Klüngelei im Verein ja immer noch tätig ist.
Hat schon seinen Grund warum er es nie über Trainer Bayer II hinaus geschafft hat.
Der Verein ist einfach am Ende. Er wird wieder mit Ansage genau das Gegenteil von dem machen, was er machen sollte und hört mal wieder auf selbsterannte "Experten" die auf Grund der eigenen beruflichen Perspektivlosigkeit jetzt Berater spielen, weil es zu mehr nicht gereicht hat in der Karriere.
Es ist einfach krass zu sehen wie unterschiedlich die Karrieren nach der Karriere von Sammer und Kirsten verlaufen sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland