SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#281
04.11.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von dani1953

Zitat von Dynamic35

denn Fakt ist doch auch, dass TS das Maximale aus dem vorhandenen Personal herausholt, das eben in Liga 3 für die ersten beiden Plätze gereicht hat und nun ... ?

Also erstmal vorweg, ich finde die Besetzung Brendel auch völlig überfordert und fehl am Platz.
Ich verstehe aber die Lobeshymnen auf Stamm nicht, wir waren letztes Jahr mit dem wahrscheinlich besten Drittliga-Kader nicht unbedingt herausragend ..

Also ich fand den Kader im letzten Jahr (August) nicht besonders. Für mich war der Kader eher was für den Platz 9 ( +- 2 Plätze) Tiefpunkt war Pokal Chemnitz, Spiel in Dortmund II. Zu dem Zeitpunkt war ich mir da sehr sicher. Das wird nix. Wie wir wissen lag ich falsch.

Das der Kader von 2023 zu 2024 schlechter geworden ist ist natürlich subjektiv und nur meine Meinung. Deswegen mal die Kaderwerte zu dem jeweiligen Zeitpunkt also Saisonstart nach der Transferperiode.
Archive.org
Sept. 2023/24 Kaderwertplazierung 2. Platz in der 3.Liga mit 7,78 Mio
Sept 2024/25 Kaderwertplazierung 7. Platz in der 3.Liga mit 7,50 Mio

Wenn man sich dann noch die Tranfers anschaut von beiden Jahren zuvor
Saison 2023/24 150 Tsd in die Mannschaft investiert
Saison 2024/25 Gewinn 258 Tsd - man hat also Spieler verkauft

Für mich war der Kader unter M.Anfang besser , für mich stimmt deine Aussage nicht "wir waren letztes Jahr mit dem wahrscheinlich besten Drittliga-Kader "

Schon gegen Aue konnte man die Tempounterschiede/Tempo Defizite sehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sg_zitterbacke am 04.11.2025 um 13:13 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#282
04.11.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von dani1953

Zitat von Dynamic35

denn Fakt ist doch auch, dass TS das Maximale aus dem vorhandenen Personal herausholt, das eben in Liga 3 für die ersten beiden Plätze gereicht hat und nun ... ?

Also erstmal vorweg, ich finde die Besetzung Brendel auch völlig überfordert und fehl am Platz.
Ich verstehe aber die Lobeshymnen auf Stamm nicht, wir waren letztes Jahr mit dem wahrscheinlich besten Drittliga-Kader nicht unbedingt herausragend. Seit 2 Wochen gehen wir kaum in Zweikämpfe unsere Abwehr ist ein Hübnerhaufen, das sind dinge die ich von einem Trainer erwarte, dass sie besser werden, aber das Gegenteil ist doch der Fall. Thomas Stamm hat noch nicht nachgewiesen dass er eine Mannschaft besser machen kann und ist in Liga Zwei maximal überfordert. Da können noch so viele ehemalige Spieler von FC Freiburg kommen, das hat der gute einfach unterschätzt, oder seine ehemaligen Schützlinge überschätzt.

Also ich fand den Kader auch letzte Saison nicht so gut zusammengestellt. Stamm wollte ja eigentlich Schiene spielen und musste das dann abbrechen, weil er merkte, dass er nicht die richtigen Spieler dafür bekommen hat. Gegen Berlin kam zuletzt sogar wieder Marx zum Einsatz, obwohl der schon in Liga 3. komplett überfordert und viel zu langsam war. Wir haben dann letzte Saison Standard 4er Kette gespielt, aber wie du schon richtig schreibst, nicht überragt. Wir haben halt viele Spiele, auf einem überschaubaren Niveau, knapp für uns entschieden. Anschließend hat man den Kader mit weiteren Drittligaspielern aufgefüllt. Was soll man denn da erwarten? Ich glaube immer noch, dass Stamm hier das Maximum rausholt, mehr geht einfach nicht. Und man sieht dann halt die typischen Mechanismen, die zwangsläufig kommen, wenn du unten reinstrudelst. Spieler wie Kofi, Lemmer und Kother, die uns auf Zweitliganiveau heben könnten, geraten außer Form und sind nicht mehr zu gebrauchen. Allerdings fehlen dir dahinter die Alternativen. Der Trainer ist für mich hier die ärmste Sau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 04.11.2025 um 13:19 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#283
04.11.2025 - 13:27 Uhr
Zitat von Barney1953

Der Trainer ist für mich hier die ärmste Sau.

Der Trainer war in alle Transferentscheidungen involviert, also hat er, nochmal, entweder seine Ehemaligen Schützlinge des SC Freiburg überschätzt oder die zweite Liga unterschätzt.
Für mich sind beide, Brendel und Stamm, noch nicht zweitliga tauglich und am Ende wird es uns den Abstieg bringen an beiden festzuhalten. Den Kader haben beide vermurkst, dass wir von Spiel zu Spiel schlechter werden, liegt an "der ärmsten Sau".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dani1953 am 04.11.2025 um 13:31 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#284
04.11.2025 - 13:37 Uhr
Es sind eben zwei grundsätzliche Probleme:
Erstens wurde keine Qualität auf Zweitliganiveau geholt. Amoako hat stark begonnen, aber aktuell ist er eher ein Kandidat für die Bank. Faber und Grill sind solide. Hermann, Rossipal und Fröling sind gute Drittligaspieler mit Defiziten im Tempo bzw. Torgefahr. Hier kann man Brendel verantwortlich machen.
Zweitens erfüllen Spieler wie Kother, Lemmer, Menzel, Oehmichen nicht die Erwartungen. Alles Spieler mit Potenzial, welche aber keine Entwicklung zeigen. Meine Hoffnung war, dass diese Spieler den nächsten Schritt gehen. Bisher sind aber alle kein Faktor. Kann natürlich sein, dass die Entwicklung aufgrund der schwachen Mannschaftsleistung stagniert, aber ich frage mich auch, welchen Anteil Stamm daran hat.
Momentan sieht es echt schlecht aus mit einem Sieg aus 11 Spielen und einem deutlichen Abwärtstrend. Kurzfristige Lösungen sind unmöglich, wobei Stamm ja wirklich viel hinsichtlich Aufstellung und Taktik versucht. Bin zwar kein großer Fan von ihm, aber Sapina gehört in die Startelf. Er hat zumindest in der zweiten Halbzeit einige Bälle verteilt. Ansonsten gibt es ja praktisch null Optionen für Stamm, weder in der Innenverteidigung noch im Angriff. Echt frustrierend.
Thomas Brendel [entlassen] |#285
04.11.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von dani1953
Zitat von Barney1953

Der Trainer ist für mich hier die ärmste Sau.

Der Trainer war in alle Transferentscheidungen involviert, also hat er, nochmal, entweder seine Ehemaligen Schützlinge des SC Freiburg überschätzt oder die zweite Liga unterschätzt.
Für mich sind beide, Brendel und Stamm, noch nicht zweitliga tauglich und am Ende wird es uns den Abstieg bringen an beiden festzuhalten. Den Kader haben beide vermurkst, dass wir von Spiel zu Spiel schlechter werden, liegt an "der ärmsten Sau".

Naja aber was machen wir denn dann jetzt? Um Spieler besser zu machen, musst du länger mit ihnen zusammenarbeiten. Was wir jetzt aber brauchen, ist kurzfristiger Erfolg. Glaubst du wirklich, dass ein anderer Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann? Ich würde das bezweifeln.
Thomas Brendel [entlassen] |#286
04.11.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von dani1953

Die Frage ist doch, WIE er involviert war. Dass er mit dem Kader nur mäßig zufrieden war, vor allem an den offensichtlichen Problemstellen, lassen Äußerungen schon vor dem Trainingslager durchklingen. Und besonders viel ist gerade dort auch danach nicht mehr passiert.

Ich würde vermuten, die negative Formentwicklung liegt nicht zuletzt an der wachsenden Erkenntnis auch der Spieler, hier auf verlorenem Posten zu stehen. Und Alternativen gibt es eben nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 04.11.2025 um 13:51 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#287
04.11.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von Barney1953

Naja aber was machen wir denn dann jetzt? Um Spieler besser zu machen, musst du länger mit ihnen zusammenarbeiten. Was wir jetzt aber brauchen, ist kurzfristiger Erfolg. Glaubst du wirklich, dass ein anderer Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann? Ich würde das bezweifeln.

Natürlich kann ein erfahrener Trainer mehr aus der Mannschaft rausholen. Wie geht man auf die Spieler zu, was will man speziell im Training ansprechen und üben. Da gibt es ganz ganz viele Sachen. Im Abstiegskampf hat Stamm schon mal kläglich versagt, Also ja, ein anderer Trainer könnte Lösungen finden die Stamm nicht parat hat. Und da gibt es in der Vergangenheit unzählige Beispiele. Titz in Magdeburg, Antwerpen in Lautern...etc.
Thomas Brendel [entlassen] |#288
04.11.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von dani1953
Zitat von Barney1953

Natürlich kann ein erfahrener Trainer mehr aus der Mannschaft rausholen. Wie geht man auf die Spieler zu, was will man speziell im Training ansprechen und üben. Da gibt es ganz ganz viele Sachen. Im Abstiegskampf hat Stamm schon mal kläglich versagt, Also ja, ein anderer Trainer könnte Lösungen finden die Stamm nicht parat hat. Und da gibt es in der Vergangenheit unzählige Beispiele. Titz in Magdeburg, Antwerpen in Lautern...etc.

um offensiver zu stehen, brauchst du hinten mehr Tempo.
um defensiver zu stehen, brauchst du mindestens paar kopfballstärkere Spieler oder viel Erfahrung

Tempo war dirwkt nach dem Aue Spiel auf dem Wunschzettel.
Thomas Brendel [entlassen] |#289
04.11.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von Psammetich
Zitat von Profi079

Die Internas kann man in folgendes Bild zusammenfassen, dafür ist genug durchgesickert:

Ein Teil von AR will mit aller Macht Brendel absägen, der Grössere Fischer, was auch geklappt hat. Beide Seiten sind offensichtlich in Clinch, wodurch bei Dynamo nichts geht, wie so oft. Die Bild ist klar auf die "pro Brendel" Seite, und wird von dort mit Infos gefüttert.

Nachdem du gerade eben Sachlichkeit gelobt hast, kommst du selbst mit einer Wortwahl wie "mit aller Macht absägen". Pfui.

Überwiegend wird hier geglaubt, der "pro Brendel" Teil im AR ist UD gesteuert, daher ist Brendel für viele erst recht ein Rotes Tuch.

Sorry, aber diese Kausalkette ist einfach Blödsinn.
Brendel hat nach Ansicht seiner Kritiker hier genug selber verbockt und die Verbindung mit UD liegt lediglich darin, dass er zeitweilig Nutznießer der Entlassung von Fischer ist. Was hätte er auch getan, dass die UD ihn besonders mögen sollen? Außer man vermutet, er würde gerade für sie den Betriebsunfall Aufstieg reparieren, aber das wäre schon ganz schön schräg gedacht.

Beides ist nicht passiert, also sind Dynamo Gremien schuld. Wie fast immer.

Und die Mitglieder, die sie gewählt haben.
Aber bemerkenswert, dass selbst du an Fehlern von Grendel nicht mehr vorbeikommst.

Ich füge nur emotionslos 1 zu 1 zusammen Psammetich!

Bei der letzten AR-Sitzung sollten eigentlich beide "abgesägt" werden und und man glaubt, dass ein Teil des ARs, unter Einfluss von UD das "absägen" von Brendel verhindert hat, womit der Hass auf Brendel gestiegen ist.

Dass ein GFS in erster Linie für das Kader zuständig ist, ist eine Binsenweisheit. Mich stört, dass andere Faktoren komplett ausgeblendet werden, die ebenfalls dazu gehören: Marktsituation, Kontostand, Trainermeinung. Der Mensch ist mehr emotionsgesteuert als vernunftgesteuert, ist so, ob man es einsieht oder nicht. Und ich sehe, dass die Bewertung von Brendel von der Gleichung überlagert wird: Brendel = Liebling UD = rotes Tuch, alle andere Fakten spielen keine Rolle mehr.

Für mich ist die Kadersituation bestimmt von Brendel/Marksituation/Geldbeutel/Trainerwünsche, die prozentuale Verteilung kann weder du noch ich beurteilen..

Und 2 Fakten sind entscheidend:

1. Der AR hat den deutlich besseren Überblick als wir, und wenn Brendel wirklich zu 90-100% schuldig wäre, wäre er schon vor 12 Monaten einstimmig geflogen. Ist er aber nicht, also liegt mehr dahinter, was wir nicht wissen.
2. Am realistischsten von allen kann der Trainer einschätzen, und er müsste als erster erkennen, es reicht überhaupt nicht für Liga 2 und müsste Alarm schlagen. Hat er aber nicht! Zumindest nicht laut genug, dass es in den Gremien unmissverständlich ankommt. Ob er selbst zu optimistisch war, ob er doch in entscheidenden Spielen zu wenig rausgeholt hat, oder sich nicht traut, nach oben den erforderlichen Druck zu machen (muss man in schweren Situationen), steht uns nicht zu zu beurteilen.

Wegen diesen 2 Fakten stimme ich der Mehrheitsmeinung hier nicht zu sinngemäß "Brendel hats vermasselt und muss sofort weg". Vermasselt hat es in erster Linie der AR.

Am schlimmsten finde ich, dass in den letzten 2 zweite Halbzeiten so etwas wie Resignation zu spüren war. Kann das Stamm nicht schnell umbiegen, wird es ihm wahrscheinlich den Job kosten, obwohl ich ihn sehr schätze.
Thomas Brendel [entlassen] |#290
04.11.2025 - 14:54 Uhr
TB hat gerade TS eine Jobgarantie ausgesprochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.