Testspiele & Trainingseindrücke
14.07.2014 - 23:24 Uhr
13.01.2016 - 13:49 Uhr
13. 01.16 - 14:00 Uhr
Testspiel gegen BVB II
1:0 Harder (60.)
2:0 Harder (65.)
2:1 Theisen (79.)
1. HZ
Poggenborg - Engelman, Hörnig, Uaferro, Kwame - Dahmani, Schröder, Glockner, Souza - Rahn, Bösing
Fortuna Köln - Ticker
Testspiel gegen BVB II
1:0 Harder (60.)
2:0 Harder (65.)
2:1 Theisen (79.)
1. HZ
Poggenborg - Engelman, Hörnig, Uaferro, Kwame - Dahmani, Schröder, Glockner, Souza - Rahn, Bösing
Fortuna Köln - Ticker
Quelle: Fortuna Köln
1:2 im zweiten Testspiel des Jahres - Fortuna verliert gegen konterstarke Dortmunder U23
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit testete Fortuna-Trainer Uwe Koschinat in Dortmund gegen die U23 der Borussia. Es war ein streckenweise sehr intensives Spiel, das begleitet von starkem Wind und Regen keine einfache Aufgabe für die Fortuna war. Am Ende setzte es die zweite 1:2-Niederlage für die Kölner in der Vorbereitung.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit testete Fortuna-Trainer Uwe Koschinat in Dortmund gegen die U23 der Borussia. Es war ein streckenweise sehr intensives Spiel, das begleitet von starkem Wind und Regen keine einfache Aufgabe für die Fortuna war. Am Ende setzte es die zweite 1:2-Niederlage für die Kölner in der Vorbereitung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 13.01.2016 um 23:03 Uhr bearbeitet
15.01.2016 - 19:10 Uhr
Quelle: Aachener Zeitung.de
Alemannia mit Kleinheider gegen Fortuna Köln
Im nächsten Test kommt noch ein Gastspieler dazu. Neben Marco Gaiser kann sich am Samstag (14.00 Uhr) gegen den Drittligisten Fortuna Köln auch Pierre Kleinheider (26) für Alemannia Aachen empfehlen.
Im nächsten Test kommt noch ein Gastspieler dazu. Neben Marco Gaiser kann sich am Samstag (14.00 Uhr) gegen den Drittligisten Fortuna Köln auch Pierre Kleinheider (26) für Alemannia Aachen empfehlen.
16.01.2016 - 14:15 Uhr
16.01.16
Testspiel gegen Alemannia Aachen
0:1 Dahmani (12.)
1:1 Engelbrecht (54.)
2:1 Demai (75.)
1. HZ
Boss - Yilmaz, Flottmann, Hörnig, Fink - Dahmani, Andersen, Schröder, Kessel - Biada, Rahn
Fortuna Köln - Ticker
Testspiel gegen Alemannia Aachen
0:1 Dahmani (12.)
1:1 Engelbrecht (54.)
2:1 Demai (75.)
1. HZ
Boss - Yilmaz, Flottmann, Hörnig, Fink - Dahmani, Andersen, Schröder, Kessel - Biada, Rahn
Fortuna Köln - Ticker
Quelle: Fortuna Köln
Dritte 1:2-Niederlage der Vorbereitung - Fortuna verliert nach Führung am Tivoli
Die Fortuna muss auch im dritten Testspiel dieser Wintervorbereitung eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Zwar brachte Dahmani die reiferen Kölner in der ersten Halbzeit nicht unverdient in Front. Aachen konnte die Partie aber durch Engelbrecht und Demai drehen und profitierte dabei von Unachtsamkeiten der Südstädter.
Die Fortuna muss auch im dritten Testspiel dieser Wintervorbereitung eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Zwar brachte Dahmani die reiferen Kölner in der ersten Halbzeit nicht unverdient in Front. Aachen konnte die Partie aber durch Engelbrecht und Demai drehen und profitierte dabei von Unachtsamkeiten der Südstädter.
Quelle: Aachener Zeitung.de
Alemannia: Testspiel gegen Fortuna Köln mit 2:1 gewonnen
Aachen. Das war durchaus überzeugend: Im dritten Testspiel feierte Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen den zweiten Sieg. Vor 1150 Zuschauern auf dem Tivoli bezwang das Team des neuen Chefcoachs Fuat Kilic den Drittligisten Fortuna Köln (mit dem Ex-Aachener Kristoffer Andersen) verdient mit 2:1.
Aachen. Das war durchaus überzeugend: Im dritten Testspiel feierte Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen den zweiten Sieg. Vor 1150 Zuschauern auf dem Tivoli bezwang das Team des neuen Chefcoachs Fuat Kilic den Drittligisten Fortuna Köln (mit dem Ex-Aachener Kristoffer Andersen) verdient mit 2:1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 16.01.2016 um 18:53 Uhr bearbeitet
16.01.2016 - 16:04 Uhr
Drei Vorbereitungsspiele, drei Niederlagen. Davon zwei gegen unterklassige Mannschaften.
Egal welche Kriterien man heranzieht, das kann man unmöglich als erfolgreiche Vorbereitung verkaufen.
Egal welche Kriterien man heranzieht, das kann man unmöglich als erfolgreiche Vorbereitung verkaufen.
17.01.2016 - 13:59 Uhr
In meinen Augen kann man auch auf keinen Fall von einer gelungenen Vorbereitung sprechen.
Die 2:1 Niederlage gegen Düsseldorf war ein achtbares Ergebnis, die zwei weiteren Niederlagen gegen tieferspielende Team waren jedoch sicherlich nicht das, was man sich erwünscht hat.
Nichts desto trotz waren es nur Testspiele, ich bin gespannt, wie sich die Fortuna in der Rückrunde schlagen wird.
Ich bin mir sicher, dass es auf die ersten Spiele ankommen wird.
Startet man gut in die Rückrunde, kann man sich womöglich schnell von den Abstiegsrängen distanzieren!
Sollte die Fortuna schlecht in die Rückrunde starten, kann es nach unten wieder richtig eng werden.
Die 2:1 Niederlage gegen Düsseldorf war ein achtbares Ergebnis, die zwei weiteren Niederlagen gegen tieferspielende Team waren jedoch sicherlich nicht das, was man sich erwünscht hat.
Nichts desto trotz waren es nur Testspiele, ich bin gespannt, wie sich die Fortuna in der Rückrunde schlagen wird.
Ich bin mir sicher, dass es auf die ersten Spiele ankommen wird.
Startet man gut in die Rückrunde, kann man sich womöglich schnell von den Abstiegsrängen distanzieren!
Sollte die Fortuna schlecht in die Rückrunde starten, kann es nach unten wieder richtig eng werden.
17.01.2016 - 16:51 Uhr
Gerade weil die Vorbereitung so kurz ist, verstehe ich nicht, warum in jedem Testspiel eine andere Mannschaft aufläuft, bzw. in der HZ teilweise sogar durchgewechselt wird. So etwas macht man nach meinem Verständnis zu Beginn einer Saison, aber nicht in der WP. So bekommt man als Außenstehender den Eindruck, als ob noch völlig unklar sei, wie die Positionen besetzt werden sollen. Dieses Problem haben wir übrigens auf der RV-Position seit zwei Spielzeiten und es scheint sich in dieser Sasion auch auf die LV-Position und die IV-Positon ausgeweitet zu haben. Auch auf der TW-Position braucht es in der WP keine Rotation. Ist ja schön für Boss, dass er Spielzeit bekommt, aber wie sollen sich in der Defensive Automatismen einspielen, wenn nach aller Voraussicht Pogge in der Meisterschaft wieder im Tor steht?
Koschinat sagt selbst, dass das Team gegen Aachen noch nicht im Wettkampfmodus war. Wie auch, wenn sich einige Spieler ihrer Position im Team noch nicht einmal sicher sind? Eine weitere Aussage von UK ruft bei mir Unverständnis hervor. Nach seiner Einschätzung ist Fortuna bei mangelnder Einstellung (O-Ton: fehlende "Wettkampfgeilheit") eine "durchschnittliche Regionalligatruppe". Mal davon abgesehen, dass man das so pauschal auch auf alle Teams der dritten Liga übertragen könnte, hat die Mannschaft durchaus Qualität. Schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass wir mit 32 erzielten Treffern die drittbeste Offensive der Liga stellen. Natürlich, das hat der bisherige Saisonverlauf ja gezeigt, hat Fortuna Probleme, aber mit solchen Aussagen stellt man jegliche Entwicklung der letzten Jahre in Abrede und seine eigene überwiegend gute Arbeit in Frage.
Sollte es tatsächlich an der fehlenden "Wettkampfgeilheit" liegen, sollten die Jungs diese möglichst bald finden, wahlweise vom Trainer eingebleut bekommen. Denn die nächsten Spiele gehen gegen direkte Gegner im Abstiegskampf.
FortunaTV - Uwe Koschinat nach dem Test bei Alemannia Aachen
Koschinat sagt selbst, dass das Team gegen Aachen noch nicht im Wettkampfmodus war. Wie auch, wenn sich einige Spieler ihrer Position im Team noch nicht einmal sicher sind? Eine weitere Aussage von UK ruft bei mir Unverständnis hervor. Nach seiner Einschätzung ist Fortuna bei mangelnder Einstellung (O-Ton: fehlende "Wettkampfgeilheit") eine "durchschnittliche Regionalligatruppe". Mal davon abgesehen, dass man das so pauschal auch auf alle Teams der dritten Liga übertragen könnte, hat die Mannschaft durchaus Qualität. Schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass wir mit 32 erzielten Treffern die drittbeste Offensive der Liga stellen. Natürlich, das hat der bisherige Saisonverlauf ja gezeigt, hat Fortuna Probleme, aber mit solchen Aussagen stellt man jegliche Entwicklung der letzten Jahre in Abrede und seine eigene überwiegend gute Arbeit in Frage.
Sollte es tatsächlich an der fehlenden "Wettkampfgeilheit" liegen, sollten die Jungs diese möglichst bald finden, wahlweise vom Trainer eingebleut bekommen. Denn die nächsten Spiele gehen gegen direkte Gegner im Abstiegskampf.
FortunaTV - Uwe Koschinat nach dem Test bei Alemannia Aachen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 17.01.2016 um 22:52 Uhr bearbeitet
17.01.2016 - 18:06 Uhr
Diese häufige und extreme Rotation in den Testspiele stößt auch bei mir auf extremes Unverständnis.
Gerade bei einer solchen kurzen Winterpause sollte man, wie du schon richtig sagtest, versuchen, Automatismen ans laufen zu bekommen.
Dies ist aber bei einer solchen großen Rotation unmöglich, und wird im Worst-Case in den ersten Liga Spielen dafür sorgen, dass es Abstimmungsfehler geben wird, bzw. es auch in der Liga einige Zeit dauern wird, bis Uwe Koschinat seine vermeintliche startelf beisammen hat.
Falls irgendwelche falschen Aussagen in meinen Posts zu finden sind, bitte berichtigen.
Ich bin, wie man am Wappen schon sieht, S04 Fan, komme aber aus der Umgebung Kölns und bin ab und an im Südstadion, dies jedoch nicht regelmäßig!
Sollten also irgendwelche Thesen in meinen Schreiben sein, bin ich für Kritik offen.
L.G. Schildi1503
Gerade bei einer solchen kurzen Winterpause sollte man, wie du schon richtig sagtest, versuchen, Automatismen ans laufen zu bekommen.
Dies ist aber bei einer solchen großen Rotation unmöglich, und wird im Worst-Case in den ersten Liga Spielen dafür sorgen, dass es Abstimmungsfehler geben wird, bzw. es auch in der Liga einige Zeit dauern wird, bis Uwe Koschinat seine vermeintliche startelf beisammen hat.
Falls irgendwelche falschen Aussagen in meinen Posts zu finden sind, bitte berichtigen.
Ich bin, wie man am Wappen schon sieht, S04 Fan, komme aber aus der Umgebung Kölns und bin ab und an im Südstadion, dies jedoch nicht regelmäßig!
Sollten also irgendwelche Thesen in meinen Schreiben sein, bin ich für Kritik offen.
L.G. Schildi1503
17.01.2016 - 21:20 Uhr
Zitat von Schildi1503
Nein, soweit alles ok.
Jedenfalls solange bis Uwe Koschinat sich hier persönlich anmeldet und uns beide eines Besseren belehrt.
17.01.2016 - 23:51 Uhr
Ich bin mir unschlüssig, in welcher Intensität (speziell Konditionstraining) die Vorbereitung statt gefunden hat. Es soll ja in den Testspielen durchaus das ein oder andere mal die Spritzigkeit gefehlt haben. Ob das nun die "2-Gänge weniger" im Testspiel waren oder ob die Jungs platt waren, ist schwer zu bewerten. Im letzteren Fall macht es durchaus Sinn, dass die Mannschaft stark durchgewechselt wird.
Nächste Woche wird man sehen, wo das Team steht...
Btw würde ich die Aachen und den BVB II nicht unterschätzen. Die Teams sind ja durchaus ernsthafte Gegner und somit eine gute Vorbereitung für die Liga.
Nächste Woche wird man sehen, wo das Team steht...
Btw würde ich die Aachen und den BVB II nicht unterschätzen. Die Teams sind ja durchaus ernsthafte Gegner und somit eine gute Vorbereitung für die Liga.
18.01.2016 - 07:28 Uhr
Vielleicht gibt es ja beim heutigen Testspiel gegen BMG II ein Erfolgserlebnis.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.