Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 2012/2013

01.02.2012 - 21:21 Uhr
Teamumbau 2012/2013 |#1291
25.06.2012 - 23:35 Uhr
@palimario Danke du hast es auf den Punkt genracht.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Teamumbau 2012/2013 |#1292
26.06.2012 - 09:41 Uhr
Absolut richtig, palimario.

Aktuell haben wir noch nicht alle Abgänge (Lala, Pogatetz, Carlitos, Stoppelkamp, Royer) ersetzt, sind dabei aber schon relativ weit. Andreasen und/oder Hauger werden in der kommenden Saison Lala "ersetzen", Felipe spielt für Pogatetz, mit Sakai kam hoffentlich eine Verstärkung für die rechte Abwehrseite (im Vergleich zur bisherigen Alternative Chahed) und Nikci ist ein Mann der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann. Royer und Carlitos haben in der kompletten letzten Saison eigentlich keine Rolle gespielt, Stoppelkamp meistens keine gute, also kann Nikci es gar nicht viel schlechter machen.

Kommt jetzt noch ein Spieler für die rechte oder linke Außenbahn (Huszti?), je nachdem, wo man Nikci einplant, dann erkenne ich dabei eine qualitative Steigerung des Kaders. Dass man natürlich vorher nicht weiß, wie die neuen Spieler einschlagen, macht auch den Reiz von Transfers aus. Es wird immer Leute geben, die alles neue für schlechter halten (Felipe), oder neuen jungen Spielern nichts zutrauen (Nikci). Aber mal ehrlich, hättet ihr lieber Royer oder Carlitos behalten?

Wir haben eine sehr gute Stammformation, die aus ca. 14 Spielern besteht. Dazu kommt mit Felipe ein potentieller Stammspieler und mit Sakai eine Alternative, die spätestens zur Rückrunde auch einige Spiele machen dürfte. Rechnet man dann noch damit, dass Nikci ein paar Einsatzchancen bekommt und diese nutzen kann, sowie mit einem weiteren starken Flügelspieler, haben wir im Optimalfall 18 in etwa gleich starke Spieler plus Chahed (der momentan ja noch da ist), Hauger, Andreasen und Joker Sobiech. Das sollte quantitativ auf jeden Fall für die kommende Saison reichen. Ob es qualitativ reicht, muss man abwarten, aber nachdem es in den letzten beiden Jahren gereicht hat und die Mannschaft eher sinnvoll verstärkt (Diouf, Pander) als durch Abgänge verschlechtert wurde, sehe ich das optimistisch.

Ich gehe aber davon aus, dass man noch einen guten Spieler in der Hinterhand hat, der noch kommen kann. Huszti wäre da eine Option, die sicherlich auch die meisten Fans zufrieden stellen würde, weil die meisten eben wissen, was er im Optimalfall leisten kann.

Selbst wenn man alles negativ sehen möchte und Nikci, Sakai und Felipe total "floppen", dann hätten wir immer noch die Mannschaft (außer Pogatetz), die in der letzten und vorletzten Saison herausragende Leistungen zeigen konnte.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Teamumbau 2012/2013 |#1293
26.06.2012 - 11:04 Uhr
Da hier so viel über die Bilanz von Schmadtke diskutiert wird... hier ist sie.

Wer nicht in Talente wie Royer und Stoppelkamp investiert wird auch nicht solche Treffer wie Stindl oder Schmiedebach erzielen.

Hier kann jeder sehen wie sich der Marktwert des Kaders unter Schmadtke entwickelt hat.
Gegenübergestellt habe ich die Werte bei Beginn von Schmadtkes Tätigkeit und den aktuellen Werten.

Durch die jetzigen Neuverpflichtungen wird diese Tendenz sicher nicht umgekehrt werden.
Der Kader wurde verstärkt und es sind sicher noch so ca 2 Mio für weitere Verstärkungen in der Kasse.

Jörg Schmadtke im Amt bei 96 seit Mai 2009

Transferbilanz Marktwert

Mame Diouf +++ 4.000.000€/ 2.500.000€
Moa Abdellauoe +++ 1.100.000€/ 7.500.000€
Didi Ya Konan +++ 850.000€/ 7.500.000€
Artur Sobiech + 2.000.000€/ 1.800.000€
Lars Stindl +++ 1.800.000€/ 4.000.000€
Christian Pander +++ 2.000.000€/ 3.000.000€
Emanuel Pogatetz +++ 3.500.000€/ 5.500.000€
Karim Haggui +++ 4.000.000€/ 6.000.000€
Samuel Radlinger ++ -0- / 250.000€
Markus Miller + 1.000.000€/ 500.000€
Ron Robert Zieler +++ 300.000€ / 6.500.000€
Sofian Chahed + 1.500.000€/ 1.500.000€

Flop???
Moritz Stoppelkamp +/- 1.000.000€/ 1.000.000€
Daniel Royer --- 800.000€/ 1.000.000€
Carlitos ??? 1.000.000€/ 500.000€
Henning Hauger ??? 1.200.000€/ 1.500.000€

Verlängert mit…
Christian Schulz ++ 3.500.000€/ 4.500.000€
M. Schmiedebach +++ -0- / 5.500.000€
Leon Andreason +/- 2.500.000€/ 750.000€
Jan Schlaudraff +++ 3.000.000€/ 4.500.000€
Steven Cherundolo ++ 2.000.000€/ 1.500.000€

Vermutlich verlängern…
Konstantin Rausch ++ 1.000.000€/ 4.000.000€
Sergio Pinto ++ 1.500.000€/ 3.500.000€

Marktwert +++ 38.550.000€/ 74.200.000€

Fragen ???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRolandoo am 26.06.2012 um 11:07 Uhr bearbeitet
Teamumbau 2012/2013 |#1294
26.06.2012 - 11:23 Uhr
Ein User schrieb im Nikci-Thread im Bezug auf die Neuen: "Es kann nur besser werden".
Wer bitte schön sind wir denn? Wir sind Hannover 96 und nicht der BVB, Schlacke 04, Bayer oder Bremen (um nur einige zu nennen).
Betrachtet man die Aufsteiger der letzten Jahre so fällt auf, dass neben Hannover 96 nur Hoffenheim und Wolfsburg konstant in der Liga geblieben sind. Alle anderen (Mainz, Bochum, Köln, Cottbus, Rostock, Duisburg, Aachen, Gladbach, Nürnberg ...) sind zwischenzeitlich wieder abgestiegen. Von den 3 genannten Ligaverweilern ist 96 der Verein, der dies ohne die Finanzspritzen milliardenschwerer Konzerne geschafft hat.
Demzufolge ist der finanzielle Spielraum kleiner, das wirtschaftliche Risiko größer. WOB ists erstmal egal, ob der Spieler 2 oder 7 Mio. € kostet, demnach können ganz andere Spieler sondiert und mit völlig anderen Mitteln gelockt werden.
Also liebe 96-Erfolgsfans: Bitte beachten wo wir herkommen, was wir mit welchen Mitteln geschafft haben und wie der weitere Ausblick ist.
Ich bin stolz auf unsere Roten, auf die Erfolge der letzten Jahre!

•     •     •

„Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“
(John Wayne)

"Mir ist egal, ob die schlechte Verlierer sind. Die fahren jetzt nach Hause." (Lukas Podolski, Fussballer)

"Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte nicht immer wahr."
(Laotse)
Teamumbau 2012/2013 |#1295
26.06.2012 - 11:35 Uhr
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;) Die höheren Marktwerte haben nur (zum Teil) mit der guten Leistung von Schmadtke zu tun. So eine Bilanz könntest du bei jedem (Profi-)Verein der Welt aufstellen, der auf junge Spieler setzt. Selbst wenn 10 floppen und nur einer mittelmäßig ist, wirst du den Marktwert des Kaders steigern. Zugegeben, fallen dort Diouf, Ya Konan und Abdellaue ein wenig heraus.

Ein weiterer Punkt ist sicher auch der momentane Erfolg unserer Roten. Erfolg weckt Begehrlichkeiten und das resultiert in einem höheren Marktwert. Nur wieviel Anteil daran hat unser Geschäftsführer Sport? Wieviel Slomka? Wieviel die eigene Jugendabteilung (Rausch & Schmiedebach + bald hoffentlich Avevor)?

Ich bin ein riesen Fan von Schmadkte, nur solche Zahlenspielereien halte ich für unnütz. Wir haben eine geile Truppe und Schmadkte hat imho sogar daran den größten Anteil. Er hat es geschafft unsere Mannschaft mit einem sehr kleinen Budget sinnvoll zu verstärken und Leistungsträger zu binden.
Teamumbau 2012/2013 |#1296
26.06.2012 - 11:45 Uhr
Ich sehe die Bilanz der letzten Jahre auch positiv. Mit diesen TM-Datenvergleichen habe ich es aber nicht so, gerade die tatsächliche wirtschaftliche Aussagekraft dieser Zahlen ist sehr bregrenzt - wie man jüngst am Poga-Transfer gesehen hat. Wer für einen Spieler wie Poga 5 Mio Ablöse erwartet, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

Was die Statistik insgesamt zeigt: Das Kapital der Roten steckt in der Mannschaft und nicht in liquiden Mitteln. Deshalb können gestandene Spieler, die ihre Klasse bereits auf högschtem Niveau beweisen haben auch nicht aus der Portokasse bezahlt werden. Es müssen Leistungsträger zu einem annehmbaren Preis verkauft werden, um Spieler finanzieren zu können, von denen man sich dann eine Qualitätssteigerung erhofft - Wie im Falle Poga --> Felipe. Das ist unabdinglich, wenn man sich weiter entwickeln will, aber auch mit dem Risiko verbunden, ein funktionierendes Team aus dem Tritt zu bringen. Deshalb geht man da sehr (vllt. zu) vorsichtig mit um.

Falls wir in der EL erneut weit kommen, wieder eine positive Bilanz haben und einige unserer Spieler Begehrlichkeiten bei zahlungskräftigeren Vereinen wecken, könnte ich mir für das kommende Jahr einen etwas stärkeren Umbau vorstellen. Entscheidend ist, ob wir Mannschaften, deren Abschneiden in den vergangenen Jahren in keinem Verhältnis zu ihren Investitionen stand, weiterhin ein Schnäppchen schlagen und uns erneut für die EL qualifizieren können (Internationaler Wettbewerb ist als Argument im Transferpoker garnicht hoch genug einzuschätzen). Da bin ich recht skeptisch, halte es aber für möglich. Sich jetzt zu verschulden, um Konkurrenten mit aller Macht die Stirn bieten zu können und am Ende doch mit leeren Händen dazustehen, halte ich für den falschen Weg.
Teamumbau 2012/2013 |#1297
26.06.2012 - 13:01 Uhr
Zitat von Sturmrobotter:
Wer für einen Spieler wie Poga 5 Mio Ablöse erwartet, ist mit dem Klammerbeutel gepudert...

Schön dass wir endlich jemanden hier haben der sich mit Finanzen auskennt, vor allem mit den von Hannover 96.
Klasse ist das du dazu noch reichlich Ahnung von den Marktwerten hast die hier auf TM völlig Falsch eingeschätzt werden. Nur weil hier 150000 User andere Meinung sind müssen sie ja schließlich nicht Recht haben…

Chapeau

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Teamumbau 2012/2013 |#1298
26.06.2012 - 15:16 Uhr
Um nochmal den ominösen Pastor vom Mirko aufzugreifen.
Es gibt einen weiteren und zudem ablösefreien Kandidaten, den sich einige hier gewünscht haben und der noch nirgendwo unterschrieben hat.
Barnetta.
Wird ja seine Gründe haben warum kein Klub mit ihm Vollzug meldet, vllt sind wir der Grund. ;)

Edit:
Pander könnte langsam auch mal Kenia anrufen, fit scheint er ja jetzt wieder zu sein. Bei der U-21 hat er ein sehr interessantes Comeback gegeben. ;)

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcih am 26.06.2012 um 15:21 Uhr bearbeitet
Teamumbau 2012/2013 |#1299
26.06.2012 - 15:22 Uhr
Zitat von marcih:
Es gibt einen weiteren und zudem ablösefreien Kandidaten, den sich einige hier gewünscht haben und der noch nirgendwo unterschrieben hat.
Barnetta.
Wird ja seine Gründe haben warum kein Klub mit ihm Vollzug meldet, vllt sind wir der Grund. ;)

Wenngleich ich Barnette hier gerne sehen würde,wird das schon aus finanzieller Sicht nicht möglich sein.Wenn die Leverkusener nicht bereit waren,seine Forderungen zu übernehmen,werden wir es auch nicht tun.
Ist es zudem nicht so,dass Schalke sowie andere gute Klubs an ihm dran sind,es im Falle allerdings daran liegt,dass man erst einen weiteren Spieler abgeben soll,bevor man einen neuen verpflichtet.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Teamumbau 2012/2013 |#1300
26.06.2012 - 15:27 Uhr
Zitat von Matz96:
Zitat von marcih:
Barnetta.

Wenngleich ich Barnette hier gerne sehen würde,wird das schon aus finanzieller Sicht nicht möglich sein.Wenn die Leverkusener nicht bereit waren,seine Forderungen zu übernehmen,werden wir es auch nicht tun.
Ist es zudem nicht so,dass Schalke sowie andere gute Klubs an ihm dran sind,es im Falle allerdings daran liegt,dass man erst einen weiteren Spieler abgeben soll,bevor man einen neuen verpflichtet.

Leverkusen schmeißt zuletzt auch nichtmehr so mit Geld um sich und die Frage ist ja hauptsächlich wie man mit ihm geplant hat. Wenn man ihm sagt, dass er für die Bank vorgesehen ist und dementsprechend auch nur verdienen wird, dann glaube ich nicht, dass wir dort weniger bieten könnten.
Die frage ist ja ob Tranquillo zu nem großen Klub gehen will wo er sehr viel Konkurrenz hat oder ob er bei uns durchstarten möchte.
Also man könnte ihm das Ganze schon schmackhaft machen, davon bin ich überzeugt.

Edit.
Weitere ablösefreie und bekannte Spieler sind auch Martin Petrov und Klasnic. Wobei es bei Petrov am Alter und bei Klasnic an der Position haken könnte. ;)
Petrovs Leeistungen der letzten Saison sind aber keinesfalls schlecht.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcih am 26.06.2012 um 15:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.