Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#181
15.07.2009 - 17:34 Uhr
Zitat von SAMsg:

Hertha hat unter Favre schon öfter mit 3 IV gespielt. Immer wenn man hinten eine 3er-Kette spielte, sind 3 IV aufgelaufen. Laufwege muss man dafür kaum kennen. Das "Netz" ist einfach etwas enger - die Spieler sind etwas näher beim Mann.

Eine 3 Mann Abwehr ist aber etwas anderes, als eine 5-er Abwehr, bei der noch zwei spieler auf den Außen rumhüpfen.

In der 3-er Abwehr sind die beiden äußeren IV auch eher nur halbe IV und halbe AV. Dann wären Piszczek und Lucio aber im Mittelfeld anzutreffen, was hier aber nicht vorgeschlagen wurde.

2 AV + 3 IV stehen für mich viel zu eng. Halte den dritten IV in dieser Konstellation für verschwendet!

Zitat von SAMsg:

Der zentrale IV ist dabei nicht wichtiger oder unwichtiger, als die beiden äusseren. Daher kann ein potentieller Neuzugang problemlos da aufgestellt werden.

Quelle? ;)
Sehe es schon so, dass der zentrale IV die beiden äußeren IV anleitet. Sehe ihn daher als wichtiger an. Rotiert wird aber in so einem Fall so oder so. Von daher...

•     •     •

Hertha BSC!
Karlsruher SC!
Taktiktisch |#182
15.07.2009 - 19:26 Uhr
Favre sagt immer wenn er über Hertha spricht, dass er auf lange Sicht plant. Er wird wohl kaum sein System für einen 33jährigen Spieler wechseln, der nur noch ein Jahr Vertrag hat und – machen wir uns nichts vor – niemals von Favre verpflichtet worden wäre. Aus dem Hertha Umfeld habe ich gehört, dass Favre mit der Verlängerung von Dardai nicht so sehr einverstanden war, aber vielleicht kann ja Preetzinho mehr berichten, der eindeutig näher am Verein ist.

Was ich interessant finde und man vielleicht für die Zukunft ableiten kann ist, dass bei Testspielen mit Lustenberger und Arguez Spieler in der Innenverteidigung auftauchen die man eher im defensiven Mittelfeld aufstellen würde.

Der Fußball entwickelt sich weiter. Strafraumspieler wie Völler, Romario und Kirsten die nur wegen der Abseitsregelung den Strafraum verlassen haben gehören der Vergangenheit an. Die Art Spielmacher stirbt ebenfalls aus, meldet man sie ab ist oft auch die Mannschaft abgemeldet. Der 6er, früher reiner Wasserträger ist jetzt für den spielerischen Part zuständig und gehört mit zu dem wichtigsten Spielern in modernen Fußball. Und der letzte in dieser Kette der Dinosaurier der langsam verschwindet, wird der Haudegen alter Schule in der Innenverteidigung sein. Bei den heutigen Stürmern bringt ein Hüftsteifer kompromissloser Spieler nur noch wenig. Viel mehr sind Spieler gefragt die sehr gut Situationen in der Entstehung erkennen, verhindern und sofort einen Gegenangriff einleiten können. Ein „Hau weg die Pille“ ist antiquiert.

Ein aktuelles Beispiel aus der jüngeren Geschichte von Hertha BSC ist das Heimspiel gegen Bayern München gewesen:

Ballbesitz: Hertha 30,6 Minuten Bayern 69,4
Zweikämpfe: Hertha 41% Bayern 59%

Die Räume wurden von der Mannschaft immer zugestellt, so dass es kaum Gelegenheiten für Bayern München gab ihr Spiel aufzuziehen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#183
15.07.2009 - 19:49 Uhr
Zitat von SAMsg:
Favre tönte im Interview an, dass er über einen Systemwechsel nachdenkt.

Ich denke, dass dieser notwendig sein dürfte, weil das Duo Kacar/Cicero keinen mit "Dardai-Genen" hat. Beide wären zwar grundsätzlich in der Lage, den "Dardai" zu geben - nur ist auch der Offensivdrang von beiden relativ gross. In Kombination mit einer anfälligen Innenverteidigung ist das natürlich Gift.

Selbst wenn ein neuer IV kommen würde, und Simunics Abgang ersetzt würde, wäre die IV mit einem solchen ZM sehr anfällig.

Lösungvarianten gibt es für diese Problematik diverse. Ziel muss sein, defensive Stabilität zu erreichen.

Folgende Varianten sind aus meiner Sicht denkbar:

--> 3-4-2-1 (3-4-1-2)
Aussehen könnte das etwa so:

--------------Drobny--------------
-------SvB--Friedrich--Kaka-----
Pisczcek--Dardai--Kacar-Cicero
------Ebert-------Raffael---------
-----------Wichniarek-------------

Die 3 echten Offensivspieler würden dabei sehr flexibel agieren - und wären nicht positionsgebunden.

--> 4-1-4-1
Pisczcek--SvB--Friedrich--Stein
--------------Dardai-------------
Ebert--Kacar--Cicero--Raffael

wobei man dieses auch als 4-3-3 anschauen kann

Pisczcek--SvB--Friedrich--Stein
--------------Dardai-------------
---------Kacar--Cicero----------
Ebert-------------------Raffael

Es wäre von der Anlage her etwas ähnliches, wie Barcelona jeweils spielt.

Fazit:
Das 4-4-2 dürfte von Favre weiterhin bevorzugt werden. Wenn allerdings mit den vorhandenen Spielern keine defensive Stabilität erreicht werden kann, wird er wohl etwas ändern. Das 3-4-2-1 hat er in der Vergangenheit schon öfter eingesetzt. Aus meiner Sicht könnte es darum gut sein, dass er dieses "weiterentwickelt" hat - um es kurz-/mittelfristig anzuwenden. Längerfristig dürfte eine Rückkehr zum 4-4-2 das Ziel sein.

Dardai, bringt offensiv nichts zustande und hat viele Ballverluste und hat deshalb im System nichts mehr zu suchen, als klassicher 6 nur wenn das Ergebnis gehalten werden muss!

Kacar, Cicero halte ich für optimal, weil beide sich offensiv wie defensiv ergänzen.
Der eine sichert ab während der andere nach vorne geht und umgekehrt.

Würde eher auf ein ein 4-2-2-2 tendieren!

So wurde doch vergangene Saison über längere Zeit gespielt was ich mir auch in der neuen Saison vorstellen könnte, da das System sowieso Individuell von den eigenen Spielern abhängig ist die auf den Platz stehen.
Ein Rafael wird nie zum Flügelspieler werden, wenn er laut Taktischem Grundschema aufgeboten wird, zieht er letztendlich wieder nach innen.
Während Ebert meistens auf den Flügel beheimatet ist.

Rafael als hängende Spüitze, da er sich öfters fallen läst.

---------------Drobny---------------
Pisczek-Friedrich-von Bergen-neu
------------Kacar-Cicero------------
--------Ebert----------neu-----------
----------------Rafael----------------
--------------Wichnarek-------------

Mit zwei Stürmern wobei sich beide abwechseln und sich fallen lassen.

---------------Drobny---------------
Pisczek--Friedrich-----neu--Janker
------------Kacar-Cicero------------
--------Ebert----------neu-----------
---------Wichnarek-Rafael----------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinHBK am 15.07.2009 um 19:52 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#184
15.07.2009 - 21:14 Uhr
Zitat von Johnny25:
hatten wir letzte saison nich schon einmal kurz eine 3er abwehrreihe? die hatten wir doch auch nur ein paar spieler und so wirklich funktioniert hat das auch nich. ich denke auf unser aktuelles 4-4-2 mit 2 6ern können wir derzeit gut aufbauen. vorrausgesetzt das wir einen vernünftigen simunic ersatz finden.

Doch, Favre nominierte auch in der vergangenen Saison für einzelne Spiele eine 3er Kette. Dies vor allem darum, weil in den Spielen zuvor die Defensive sehr anfällig war. Er wird sich ja da schon Gedanken in diese Richtung gemacht haben.
Taktiktisch |#185
15.07.2009 - 21:19 Uhr
Zitat von Carlos_Da_Silva:

Eine 3 Mann Abwehr ist aber etwas anderes, als eine 5-er Abwehr, bei der noch zwei spieler auf den Außen rumhüpfen.

In der 3-er Abwehr sind die beiden äußeren IV auch eher nur halbe IV und halbe AV. Dann wären Piszczek und Lucio aber im Mittelfeld anzutreffen, was hier aber nicht vorgeschlagen wurde.

2 AV + 3 IV stehen für mich viel zu eng. Halte den dritten IV in dieser Konstellation für verschwendet!

Systeme mit 3er-Kette werden sehr flexibel gespielt. Die Flügelspieler agieren in gegnerischem Ballbesitz als Aussenverteidiger - in eigenem als "echte Flügelspieler" - sie laufen die Seitenlinie rauf und runter.

Die ässeren IV sind keine "halben Aussenverteidiger". Klar, es wird viel verschoben - das System ist flexibel und aus meiner Sicht auch vielmehr an den Gegenspielern orientiert, als das 4-4-2.

Du stellst dir das viel zu kompliziert vor. Die AV sind sehr offensiv ausgerichtet. Gerade wenn das defensive Abwehrzentrum stabilisiert werden soll, würde es Sinn machen, mit 3er-Kette zu spielen.

Zitat von Carlos_Da_Silva:

Zitat von SAMsg:

Der zentrale IV ist dabei nicht wichtiger oder unwichtiger, als die beiden äusseren. Daher kann ein potentieller Neuzugang problemlos da aufgestellt werden.

Quelle? ;)
Sehe es schon so, dass der zentrale IV die beiden äußeren IV anleitet. Sehe ihn daher als wichtiger an. Rotiert wird aber in so einem Fall so oder so. Von daher...

Nichts "Quelle". Fussball :). Jeder hat seine Aufgaben zu erfüllen, angeleitet wird von Favre. Jeder weiss was er zu tun hat. Einen Libero gibt es nicht. Es wird im Raum gedeckt.
Taktiktisch |#186
15.07.2009 - 21:23 Uhr
Zitat von WirdSchonWerden:

... ich glaube, dass Favre damit bloss meint, dass er neben der sowieso offensiver werdenden Spielweise (Masterplan), darin auch flexibel sein muss und auf einer Sub-Ebene taktische Vorgaben-Laufwege-usw an das vorhandene Spielerpotenzial anpasst, bzw. die richtige/neue Mischung bei der Auswahl der Stammspieler findet. Also, aus meiner Sicht im Grunde nur der nächste Schritt im Masterplan mit einigen subtilen Kompromissen, genau so wie Dardai in der letzten Saison ein Kompromis war, und zwar innerhalb des 4-4-2.

Ich habe dich schon richtig verstanden ;). Nur würde er dann wahrscheinlich von der "Weiterentwicklung des bestehenden" - und nicht von einem "neuen System" sprechen. Aber eben - wir interpretieren das unterschiedlich, ist ja auch kein Problem - es ist absolut möglich, dass du recht hast mit deiner Interpretation.

Für meine Wahrnehmung wird er primär am 4-4-2 festhalten - aber er dürfte eine besser einstudierte - und weniger spontan angeordnete Variante in der Hinterhand haben. Basieren wird auch diese auf dem Prinzip des Ballbesitzes - nur dürfte die Anordnung in gegnerischem Ballbesitz etwas anders sein.

Ich bin sicher, dass das, was du beschreibst für Favre eine absolute Selbstverständlichkeit ist. Aber eben - ich kann mich auch täuschen...
Taktiktisch |#187
15.07.2009 - 21:30 Uhr
Zitat von adailton:
Favre sagt immer wenn er über Hertha spricht, dass er auf lange Sicht plant. Er wird wohl kaum sein System für einen 33jährigen Spieler wechseln, der nur noch ein Jahr Vertrag hat und – machen wir uns nichts vor – niemals von Favre verpflichtet worden wäre.

Nein - er wird nie ein System von einem Spieler abhängig machen - da hast du absolut recht.

Nur können ja verschiedene Spieler in eurer Mannschaft den "Dardai" geben. Somit waren alle meine Formationen nur Aufstellungen mit den vorhandenen Spielern.

Dass Lustenberger und Arguez als IV eingesetzt werden, kann verschiedene Gründe haben. Einerseits ist es möglich, dass Favre sie in dieser Position als Option betrachtet (bei Lustenberger unwahrscheinlich) - andererseits ist es auch eine Art "persönliche Weiterbildung/Weiterentwicklung" - weil man das Spiel auf einer anderen Position auch anders wahrnimmt. Jeder gute DM sollte aus meiner Sicht problemlos in der Lage sein IV zu spielen. Bei Toure von Barca hat man gut gesehen, wie sowas auf höchstem Niveau aussieht. Toure ist polyvalent - offensiv wie defensiv talentiert. Er hat den IV auf höchstem Niveau sehr gut gespielt.
Taktiktisch |#188
15.07.2009 - 21:35 Uhr
Zitat von BerlinHBK:

Dardai, bringt offensiv nichts zustande und hat viele Ballverluste und hat deshalb im System nichts mehr zu suchen, als klassicher 6 nur wenn das Ergebnis gehalten werden muss!

Kacar, Cicero halte ich für optimal, weil beide sich offensiv wie defensiv ergänzen.
Der eine sichert ab während der andere nach vorne geht und umgekehrt.

Würde eher auf ein ein 4-2-2-2 tendieren!

Das, was du beschreibst, ist Favres "ursprüngliches System" - das erfolgeiche Konzept, das er beim FC Zürich angewendet hat. Man kann es als 4-4-2 oder als 4-2-2-2 betrachten. Es ist alles das selbe - der Unterschied ist nur, wie es auf die Taktiktafel gemalt wird.

Es ist das, was er überall hat spielen lassen. Nur hat er bei Berlin bis jetzt noch nicht die Mannschaft, die das auch spielen kann.

Das Duo Cicero/Kacar ist von den Fähigkeiten her optimal fürs Zentrum eines 4-4-2. Nur könnte ich mir vorstellen, dass der Offensivdrang der beiden zu wenig zu zügeln ist. Und dass darum einer notwendig wird, der "staffelt" - um die Defensive Stabilität zu gewährleisten.
Taktiktisch |#189
15.07.2009 - 22:21 Uhr
Ich finde es gut, dass Favre einen Systemwechsel erwägt, um den Stärken der Mannschaft besser gerecht zu werden. Am besten besetzt sind wir im zentralen Mittelfeld. Dieses Potential sollten wir nutzen und die Aufstellung daran ausrichten:

- Kacar und Cicero optimal auf den Halbpositionen
- Viele weitere Talente in der Hinterhand (Hartmann, Perdedaj, Lustenberger)

Meine Lösung: 4-3-2-1 (Tannenbaum)

-------------------Drobny---------------------
Piszczek---Friedrich--Von Bergen-Pejcinovic

-------Kacar------Dardai-------Cicero-------
-----(Hartmann)-(Perdedaj)-(Lustenberger)

-------------Abdi-------Raffael-------------
------------(Ebert)-----(Lucio)-------------

----------------Wichniarek------------------

Dazu passt auch:

- Zufälligerweise sucht(e) man "Piszczek für links" - Pejcinovic käme womöglich in Frage.
- Abdi oder Dejagah könnten ich mir prima in der Rolle als OM rechts neben Raffael vorstellen.
- Ebert könnte Position durchaus auch spielen (s. Rückrunde 07/08).

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Taktiktisch |#190
16.07.2009 - 10:24 Uhr
Zitat von FC_Hertha_Zuerich:
Zitat von kiraly:
Ich finde es gut, dass Favre einen Systemwechsel erwägt, um den Stärken der Mannschaft besser gerecht zu werden. Am besten besetzt sind wir im zentralen Mittelfeld. Dieses Potential sollten wir nutzen und die Aufstellung daran ausrichten:

- Kacar und Cicero optimal auf den Halbpositionen
- Viele weitere Talente in der Hinterhand (Hartmann, Perdedaj, Lustenberger)

Meine Lösung: 4-3-2-1 (Tannenbaum)

-------------------Drobny---------------------
Piszczek---Friedrich--Von Bergen-Pejcinovic

-------Kacar------Dardai-------Cicero-------
-----(Hartmann)-(Perdedaj)-(Lustenberger)

-------------Abdi-------Raffael-------------
------------(Ebert)-----(Lucio)-------------

----------------Wichniarek------------------

Dazu passt auch:

- Zufälligerweise sucht(e) man "Piszczek für links" - Pejcinovic käme womöglich in Frage.
- Abdi oder Dejagah könnten ich mir prima in der Rolle als OM rechts neben Raffael vorstellen.
- Ebert könnte Position durchaus auch spielen (s. Rückrunde 07/08).

Es müsste Ebert sein... Vergiss Abdi! Keine Chance ihn zu verpflichten. Udinese hat jetzt schon ein Angebot für 3 Millionen als Verhandlungsbasis montiert... Da kommt die Hertha mit 2 Millionen für einen Verteidiger und evtl. Mittelfeldspieler nicht weit.

desweiteren ist abdi bei der verpflichtung des mittelfeldspielers nicht mehr nr. 1 (Quelle: Preetzinho). Abdi kann man also streichen.
die idee mit dem tannenbaum finde ich aber garnicht mal so schlecht! defensiv würden wir sicher stehen, offensiv könnte, wenn der LZM und RZM auch viel offensiv agieren, mehr gefahr kommen. ich könnte mir folgende variante vorstellen:

---------------------Drobny---------------------
--Piszczek--Friedrich----?(SvB)----Stein(?)--
---------------------Kacar----------------------
----Nicu--------------------------------Cicero--
-----------Ebert------------Raffael-------------
------------------Wichniarek------------------

ist nicht ganz tannenbaum, aber sowas in der art. nicu würde für dardai reinkommen, da ich mir kacar iwie nicht aufm flügel vorstellen kann (ich weiß, es wäre keine flügelposition, aber er würde trrotzdem weiter außen spielen als normal und die zentrale ist ja da eher sein ding. man könnte es natürlich auch mit kacar auf der nicu position versuchen und dardai kommt dann wieder rein, um die abwehr zu stabilisieren. in der verteidigung hängt es ab wer noch kommt bzw wie die form der spieler sind. ich denke mal piszczek und friedrich sind so gut wie gesetzt. wenn von bergen sich gut präsentiert und kein hammer IV kommt dürfte er wohl neben friedrich spielen. Stein wäre dann der Wackelkandidat. je nachdem wer kommt/wie stark er sich präsentiert spielt er oder eben nicht. Zitat

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Martinsson91 am 16.07.2009 um 10:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.