Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#221
22.07.2009 - 11:57 Uhr
Zitat von FC_Hertha_Zuerich:
Zitat von amatu:
Warum Barca erfolgreich spielt ist weil es keine Stürmer, Mittelfeldspieler und Verteidiger gibt. Jeder könnte alles spielen.

Das nennt man "Total Football" und wurde von den Holländern ins Leben gerufen ;)

Und wenn man eine Auswahlmannschaft dazu bringt, dieses System zu verinnerlichen, kommt das gut. Bedenke, dass Holland sich diese Spieler nicht kaufen konnte, sondern mit dem arbeiten musste, was vorhanden ist. Zum Glück gab es da Ausnahmekönner wie Cruyff, die wir auf BuLi-Ebene nicht zwingend haben. Aber wir vergleichen uns ja nicht mit Barca sondern nehmen uns diese zum Vorbild!

Sehe ich aus so, aber dann erledigt sich die Raute, oder?
Taktiktisch |#222
22.07.2009 - 12:12 Uhr
Zitat von amatu:

Das ist auch ein Grund warum Favre polyvalent spielen möchte, die Topspieler müssen heutzutage nahezu alles verstehen, jede Position und deren taktische Ausrichtung,
damit erledigt sich die Diskussion über eine Raute,
weil es sie im modernen Fussball nicht gibt genausowenig wie einen Libero.
Aber das ist meine Meinung.

Ich teile deine Meinung absolut!

In einem einzigen Punkt bin ich nicht deiner Meinung: Dass man Hertha nicht mit Barca vergleichen kann ;).

Hertha kann auch mit schwächeren Spielern (aber vielseitigen, technisch starken) einen "flexiblen" Fussball - ein flexibles System spielen. Immerhin kann man Zürich - oder auch Servette früher ja auch nie mit Arsenal vergleichen. Der Fussball, der jedoch da gespielt wurde, kann durchaus mit dem verglichen werden, den Wenger spielen lässt.

Bei Hertha dürften noch einzelne Transfers - oder positive Entwicklungen von jungen Spielern - notwendig sein, bis dieser Zustand erreicht wird - nur ist er nicht mehr so weit weg, wie er vor 2 Jahren war (was ja auch katastrophal wäre... :)).
Taktiktisch |#223
22.07.2009 - 12:18 Uhr
Zitat von FC_Hertha_Zuerich:

Das nennt man "Total Football" und wurde von den Holländern ins Leben gerufen ;)

Und wenn man eine Auswahlmannschaft dazu bringt, dieses System zu verinnerlichen, kommt das gut. Bedenke, dass Holland sich diese Spieler nicht kaufen konnte, sondern mit dem arbeiten musste, was vorhanden ist. Zum Glück gab es da Ausnahmekönner wie Cruyff, die wir auf BuLi-Ebene nicht zwingend haben. Aber wir vergleichen uns ja nicht mit Barca sondern nehmen uns diese zum Vorbild!

Genau :). Hertha hat den Vorteil, dass die Mannschaft nicht statisch ist - dass sie sich entwickeln kann - und dass das Team verstärkt werden kann. Diese Ausnahmekönner können somit einfach gekauft werden. Klar, sie sind schwer zu verpflichten - nur wäre wohl ein Thiago Neves genauso ein Spieler gewesen. Ich bin sicher, dass dieser sich unter Favre viel besser entwickelt hätte.

Diesen "Total Football" hat Cruyff bei Barca ja dann auch zur Institution gemacht. Guardiola hat nur wenig "geschraubt" - und damit eine offensiv wie defensiv ausserordentlich starke Mannschaft geschaffen. :)
Taktiktisch |#224
22.07.2009 - 12:34 Uhr
Wenn ich mich nicht (wieder) täusche kam der Barca-Vergleich aus den Medien. Die Positionstreue war eine Qualität der letzten Saison. Daran würde ich mich gern weiter "festbeissen".

Das diese System- bzw. Positiontreue kein Garant für erfolgreiches Spiel ist dürfte klar sein aber fröhliches Umherlaufen (weil die Qualität da ist) gibt es eben auch nicht. Das Tore auch von MF-Spielern gemacht werden, ist dagegen, wie du richtig sagst, ein Frage der Flexibilität/Qualität der Einzelspieler. Ein System inklusive einer gewissen Postionstreue wird es immer geben - auch bei Barca.

Zudem gesellt sich der Umstand das nicht jeder Spieler (trotz Vielseitigkeit) auf jeder Position tatsächlich gleich gut spielt.

Wenn auch nur marginal, waren bei uns Ebert auf links oder Nicu auf rechts mMn jeweils schlechter als auf den "angestammten" Seiten. Dies trifft auch auf die Super-Spieler zu, wenn auch auf höherem Niveau.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Taktiktisch |#225
22.07.2009 - 12:38 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von amatu:

Das ist auch ein Grund warum Favre polyvalent spielen möchte, die Topspieler müssen heutzutage nahezu alles verstehen, jede Position und deren taktische Ausrichtung,
damit erledigt sich die Diskussion über eine Raute,
weil es sie im modernen Fussball nicht gibt genausowenig wie einen Libero.
Aber das ist meine Meinung.

Ich teile deine Meinung absolut!

In einem einzigen Punkt bin ich nicht deiner Meinung: Dass man Hertha nicht mit Barca vergleichen kann ;).

Hertha kann auch mit schwächeren Spielern (aber vielseitigen, technisch starken) einen "flexiblen" Fussball - ein flexibles System spielen. Immerhin kann man Zürich - oder auch Servette früher ja auch nie mit Arsenal vergleichen. Der Fussball, der jedoch da gespielt wurde, kann durchaus mit dem verglichen werden, den Wenger spielen lässt.

Bei Hertha dürften noch einzelne Transfers - oder positive Entwicklungen von jungen Spielern - notwendig sein, bis dieser Zustand erreicht wird - nur ist er nicht mehr so weit weg, wie er vor 2 Jahren war (was ja auch katastrophal wäre... :)).

Absolut richtig- man kann Hertha in der Systemfrage mit Barca vergleichen. Favre möchte seit dem er in Berlin ist dorthin. Gut so. Aber ob er die Qualitäten alleine schaffen kann ohne das nötige Geld, da die Ausbildung unserer Jugendabteilung erst seit dem er hier ist auf Favre umgeschraubt wurde und er nach meinem Wissensstand deshalb auch viele von den Jungen spielern erst wirklich nach oben holt die schon sehr früh auf dieses System geschult wurden, ist fraglich. Geduld - da kein Geld ist deshalb seine größte Sorge momentan. Aber irgendwann wird er es schaffen und dann wird man glaube ich erst sehen was er für Hertha geleistet hat.

Zu seinen Interwiews übrigens: ich glaube ja das er sehr gerne wenn es um Taktik geht bewußt irreführende Argumente bringt, das meint er halb im Scherz (so wie er nun mal ist) und so glaube ich ist er einfach nicht der Typ sich ständig erklären zu müssen vor Reportern die immer noch an den Libero oder die Raute glauben.
Das ist ihm glaube ich zu blöd.
Kommt manchmal gebe ich zu ein wenig arrogant rüber wenn man dahinter gestiegen ist, aber das ist glaube ich Selbstschutz.
Genauso die Diskussionen über Pante oder Simunic. Das er irgendwas gegen die hätte, da waren auch sehr viele Aussagen die er mehr ironisch meinte. Ich glaube die haben Favre respektiert und er hat die Spieler respektiert.
Alles andere ist für die Presse und den Fans.
Taktiktisch |#226
22.07.2009 - 13:15 Uhr
Zitat von randberliner:
Wenn ich mich nicht (wieder) täusche kam der Barca-Vergleich aus den Medien. Die Positionstreue war eine Qualität der letzten Saison. Daran würde ich mich gern weiter "festbeissen".

Das diese System- bzw. Positiontreue kein Garant für erfolgreiches Spiel ist dürfte klar sein aber fröhliches Umherlaufen (weil die Qualität da ist) gibt es eben auch nicht. Das Tore auch von MF-Spielern gemacht werden, ist dagegen, wie du richtig sagst, ein Frage der Flexibilität/Qualität der Einzelspieler. Ein System inklusive einer gewissen Postionstreue wird es immer geben - auch bei Barca.

Natürlich wird es das immer geben. Vor allem, wenn der Gegner den Ball hat. Positionstreue ist auch, wenn der RV an der gegnerischen Grundlinie die Flanke schlägt. Das gehört zu den Aufgaben eines RV - auch wenn er da weit weg von seinem "ursprünglichen Platz auf der Taktiktafel" ist. Gerade bei Offensivspielern - gehört in Ballbesitz das "nicht halten" einer Position dazu. Von "fröhlichem Umherlaufen" ist da nicht die Rede - vielmehr geht es darum Überzahlsituationen zu schaffen, Pässe zu spielen, zu laufen - und möglichst Torchancen zu erarbeiten.

Zitat von randberliner:

Zudem gesellt sich der Umstand das nicht jeder Spieler (trotz Vielseitigkeit) auf jeder Position tatsächlich gleich gut spielt.

Wenn auch nur marginal, waren bei uns Ebert auf links oder Nicu auf rechts mMn jeweils schlechter als auf den "angestammten" Seiten. Dies trifft auch auf die Super-Spieler zu, wenn auch auf höherem Niveau.

Ist ein Spieler vielseitig, wird er die verschiedenen Positionen auch gut spielen. Ob ein OM links oder rechts spielt sollte in Zukunft für die OMs von Hertha keinen Unterschied ausmachen. Eine "angestammte" Seite gibt es nicht. Es gibt nur einen stärkeren und einen schwächeren Fuss.

Ein schönes Beispiel für diese Vielseitigkeit auf hohem Niveau ist Yaya Touré - der die letzten beiden CL-Spiele dieser Saison als IV bestreiten musste. Er hat diese Position vorher kaum gespielt. Nur konnte er dank seiner Zweikampfstärke, Kopfballstärke, Schnellligkeit und seiner starken taktischen Ausbildung diese Position problemlos spielen.
Taktiktisch |#227
23.07.2009 - 06:22 Uhr
Wie seht ihr eigentlich die Konkurrenzsituation im Sturm? Denkt ihr, dass Raffael und Wichniarek tatsächlich gesetzt sind? Ich glaube nämlich, dass Wichniarek gerade bei Chermiti gehörig aufpassen muss...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Taktiktisch |#228
23.07.2009 - 09:09 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe:
Wie seht ihr eigentlich die Konkurrenzsituation im Sturm? Denkt ihr, dass Raffael und Wichniarek tatsächlich gesetzt sind? Ich glaube nämlich, dass Wichniarek gerade bei Chermiti gehörig aufpassen muss...

Raffael ist gesetzt, das ist klar.

Artur, Chermiti und Domo sind dann für vorne vorgesehen. Momentan ist Wichniarek gesetzt, weil er in den Tests auch ne gute Figur machte. Doch ich glaube auch, dass die beiden Nachwuchsstürmer die Saison wesentlich mehr Einsätze bekommen, als in der letzten Saison.

Das Leistungssprinzip entscheidet. Bis auf Drobny, ist eigentlich keiner "gesetzt" :)
Taktiktisch |#229
23.07.2009 - 09:18 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe:

Sicher kann Dir natürlich keiner, ausser Lucien , sagen wer wo spielt, aber die Wahrscheinlichkeit das Artur zu Saisonbeginn unser Sturmführer neben Raffael wird ,ist relativ hoch.
Er darf sich dann kaum Schwächen leisten, denn der Druck von Domo und Chermiti wird in dieser Saison um einiges höher werden.
MMn wird Chermiti Wichniarek im Laufe der Saison als Stammspieler ablösen,wobei man bei ihm eine mögliche Afrika Cup Teilnahme im Hinterkopf haben muss.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#230
28.08.2009 - 09:23 Uhr
Ich war gestern wirklich überrascht, wie diszipliniert kurz vor Ende des Spiels die Zeit runter gespielt wurde.
Anstatt in durchaus aussichtsreichen Situationen in die Mitte zu Flanken, wurde einfach nur der Ball gehalten und so das Ergebnis gesichert.
Tolle taktische Leistung!

Sicher hätte man auf das 4. Tor spekulieren können, aber wie schnell ist der Ball von der Abwehr mal rausgeköpft und man läuft voll in einen Konter. Das war echt Klasse, wie die Jungs das gemacht haben!

Ob das auf Favres Mist gewachsen ist, weiß ich nicht.
Es sah auf jeden Fall gar nicht unerfahren - wie man es von einer solch jungen Mannschaft erwartet hätte - sondern absolut abgezockt aus, wie da vorgegangen wurde.
Wollte ich nur mal erwähnt haben... :)

Edit:
Der Vollständigkeit halber - es geht natürlich um das Spiel Hertha BSC vs. Brönby IF vom 27.08.09 beim Stand von 3:1.

•     •     •

Hertha BSC!
Karlsruher SC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carlos_Da_Silva am 28.08.2009 um 09:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.