1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Stephan Kuhnert
Geburtsdatum 07.09.1960
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Torwarttrainer
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer]

09.07.2008 - 01:42 Uhr
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#51
07.12.2013 - 12:59 Uhr
Zitat von MeYou:

Und weil wir nur Scheisse auf der TW Position haben, kauft uns das keiner weg und deswegen wirds auch nicht besser...
.

Es geht nicht um Scheisskeeper, sondern um welche, die für die Konkurrenz nicht interessant (da zu alt) sind. Mit 25 bist du da schon aus dem Raster. Als Talent besteht Abwerbegefahr und eine Positions-Konstanz zu schaffen wird schwierig.

Zitat von MeYou:
Bei uns wäre ja dann folglich, dass der Schü Verkauf den Müller rausgebracht hat. Super, wir sollten bald mal wieder ein paar mehr Leute verkaufen.

Und ich dachte wir verpflichten Talente um sie dann nach einem Entwicklungssprung für möglichst viel Geld weiterzuverkaufen. Wie konnte ich sowas nur denken?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jessica_85 am 07.12.2013 um 13:03 Uhr bearbeitet
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#52
07.12.2013 - 13:21 Uhr
"Dann:Warum bringt der FCK diverse Torwarttalente raus? Weil ihnen diverse Keeper weggekauft werden."

"Und ich dachte wir verpflichten Talente um sie dann nach einem Entwicklungssprung für möglichst viel Geld weiterzuverkaufen. Wie konnte ich sowas nur denken?"

Wo isn hier der Unterschied? Das einte findest du Scheisse, das andere ist aber ok. Darauf wollte ich hinaus. Da ist überhaupt keine Logik hinter. Aber ich bin sicher, du hast andere Qualitäten! :)
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#53
07.12.2013 - 13:44 Uhr
Zitat von Jessica_85:
Mimimimimi Fangirl/-boy Mimimimimi - so etwa hört sich die Argumentation an...

Also wenn ich den Wetklo von 2008 mit dem Wetklo von jetzt ansehe, finde ich da deutliche Unterschiede. In den ersten Jahren war es keine Freude, wenn Wetklo nach einer Wache-Verletzung rein musste, nach der Müller-Verletzung war er nicht ohne Grund Nummer 3. In den letzten Jahren als Stammtorwart hatte Wetklo komischerweise einen Gegentorschnitt der deutlich unter dem einiger ach so großer Keeper lag (ein Blick nach Hannover) und auch klar unter dem Müllers.

Und noch immer bist du eine Antwort schuldig: WANN, WANN VERDAMMT NOCHMAL WANN hatte Mainz in den letzten Jahren einen Torwart, bei dem man gezielt auf eine Entwicklung setzte? Die Profimannschaft hatte in vielen Fällen "routinierte" Leute als 3. Keeper (Pieckenhagen, Ischdonat) - Fokus im Nachwuchsbereich waren Feldspieler, die in diversen U-Nationalteams vertreten sind. Es gab nie den großen Bedarf "Oh jetzt muss man einen Torwart heranzüchten", nur weil halb Deutschland in den letzten Jahren in einen Jugendwahn verfiel und Keeper mit 30 aufs Abstellgleis geschoben wurden. Dadurch hat sich der Torwartmarkt deutlich verändert und man kann im Zweifel ordentliche Keeper verpflichten.
Dann: Warum bringt der FCK diverse Torwarttalente raus? Weil ihnen diverse Keeper weggekauft werden.
In Mainz setzt man im Torwartbereich auf Konstanz, da es etwas schwerer als in einem EA Fußball Manager ist, alle 2-3 Jahre einen neuen Torwart in die Mannschaft einzubauen. Entwickelt sich ein junger Keeper gut, melden sich finanzstärkere Teams - allerdings halten sich Angebote auf Grund des "Jugendwahnes" auch in Grenzen, was dazu führt, dass die Ablösen im Torwartbereich in Grenzen halten - da ist finanziell nichts zu holen, also bildet man im schlimmsten Fall alle 2-3 Jahre neue Keeper aus, die dann mangels akzeptabler Ablöse nach Vertragsende gehen...

Finalement:
Wen hat Super-Gerry in den letzten 8 Jahren denn so ausgebildet, der heute die Torwartwelt aufmischt? Mal abgesehen von Trapp, dessen deutlicher Entwicklungssprung aber erst in Frankfurt begann.
Tobias Sippel - bestenfalls durchschnittlicher Bundesligatorwart
Florian Fromlowitz - Jawoll, ein Keeper, der mittlerweile in der 2. Liga gescheitert ist
Marco Knaller - Hockt in Sandhausen auf der Bank
Luis Robles - in der 2. Bundesliga gescheitert, ist er nun in der MLS unterwegs

Da ist man mit Davari und Kleinheider sogar nichtmal sehr weit weg - immerhin zwei Stammkeeper in Liga 1 und 3 :rolleyes

Oha, da redet sich aber jemand die Welt schön. Warum werden denn Mainz 05 die Keeper nicht weggekauft? Weil sie zu schlecht sind, weil sie sich nicht entwickeln und das hängt auch mit dem Torhüter-Trainer zusammen.
Der Verein wird im Sommer handeln und einen neuen Torhüter-Trainer verpflichten. Es wird Zeit. Torhüter entwickeln sich in Mainz nicht und es wird den großen Schnitt geben.
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#54
07.12.2013 - 13:47 Uhr
Zitat von MeYou:
"Dann:Warum bringt der FCK diverse Torwarttalente raus? Weil ihnen diverse Keeper weggekauft werden."

"Und ich dachte wir verpflichten Talente um sie dann nach einem Entwicklungssprung für möglichst viel Geld weiterzuverkaufen. Wie konnte ich sowas nur denken?"

Wo isn hier der Unterschied? Das einte findest du Scheisse, das andere ist aber ok. Darauf wollte ich hinaus. Da ist überhaupt keine Logik hinter. Aber ich bin sicher, du hast andere Qualitäten! :)

Sehe ich genauso wie du. Kritik an Mainz 05 Verantwortlichen nehmen ein paar hier persönlich. Das soll kein Angriff auf die heile 05 Familie sein. Aber sportliche Missstände sollte man schon mal ansprechen dürfen. Und dies ist nun mal die Torhüterposition in Mainz seit knapp 10 Jahren. Und dazu gehört auch Kuhnert.
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#55
07.12.2013 - 13:49 Uhr
Zitat von MeYou:

Der Markt für Torhüter ist kleiner - die Ablösen halten sich in Grenzen. Für einen Zweitligisten kann da eine gute Summe rumkommen, für einen Erstligisten hält es sich (wenn nicht gerade Barca, Bayern oder irgendein Scheich/Mäzen/Plörre-Verein auf Keepersuche ist) in Grenzen.
Dazu nochmal: Wir hatten auf der Torwartposition traditionell eine große personelle Konstanz. Abgesehen von der Müller-Verpflichtungen gab es nur ein munteres Wechselspiel in Sachen 3. Torwart. Es scheint also so, dass man auf dieser Position bewusst auf Konstanz setzt und nicht alle 2 Jahre neue Spieler einbauen möchte. Bei einem Feldspieler ist es (meiner Meinung nach) leichter ein neues Talent einzubauen - man kann die Spielweise verändern, neue Formationen einbauen,...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jessica_85 am 07.12.2013 um 13:50 Uhr bearbeitet
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#56
07.12.2013 - 14:36 Uhr
Zitat von Jessica_85:
Zitat von MeYou:

Der Markt für Torhüter ist kleiner - die Ablösen halten sich in Grenzen. Für einen Zweitligisten kann da eine gute Summe rumkommen, für einen Erstligisten hält es sich (wenn nicht gerade Barca, Bayern oder irgendein Scheich/Mäzen/Plörre-Verein auf Keepersuche ist) in Grenzen.
Dazu nochmal: Wir hatten auf der Torwartposition traditionell eine große personelle Konstanz. Abgesehen von der Müller-Verpflichtungen gab es nur ein munteres Wechselspiel in Sachen 3. Torwart. Es scheint also so, dass man auf dieser Position bewusst auf Konstanz setzt und nicht alle 2 Jahre neue Spieler einbauen möchte. Bei einem Feldspieler ist es (meiner Meinung nach) leichter ein neues Talent einzubauen - man kann die Spielweise verändern, neue Formationen einbauen,...

Konstanz ist schön und gut. Nur leider hatte Mainz nie Qualität auf der Torhüterposition und zudem hat man keinen guten Keeper hervorgebracht bzw die vorhanden Torhüter haben sich nicht verbessert. Hier muss die Person Kuhnert auch in Frage gestellt werden.
Nur der Kult-Status berechtigt ihn nicht für den Job.
Außerdem kann man mit einem guten jungen Keeper auch eine gute Ablöse erzielen.
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#57
07.12.2013 - 15:27 Uhr
Dann mal eine Antwort von jemandem, der klar pro Kuhnert ist:

Haben wir in Mainz wirklich schlechte Torhüter?

Saison 2012/13 hatte Wetti eine Gegentorquote von 1,19 pro Spiel und ist damit auf dem Niveau von Weidenfeller und Trapp, besser als Ter Stegen, Benaglio, Adler...
in der Saison 11/12 eine Quote von 1,32 Gegentoren, damit im Bereich von Trapp, Zieler, Ullreich...
Saison 10/11 schaffte es Wetti sogar auf eine Quote von 0,83... eat this :cool
Heinz Müller in der Saison 09/10 eine Gegentorquote von 1,20 (Wetklo in seinen 5 Einsätzen ebenfalls!)

Ich sehe es folgendermaßen und bin da ein wenig bei Jessica:

Kuhnert ist der Verantwortliche für die Torhüter der ersten Mannschaft, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege... In dieser Arbeit braucht es nicht nur das Wissen um die Technik, wie entwickele ich aus einem jungen (auch guten) Torhüter, der Talent hat, eine sehr guten Torhüter... Kuhnert schafft es, dass gestandene, ältere Torhüter das Niveau halten können und solide spielen und funktionieren!

Das ist für mich wichtig... Wenn in der Gesamtphilosophie von Mainz 05 Wert auf Kontinuität und Solidität (gibt es dieses Wort?) gelegt wird, dann ist das Ziel komplett erreicht...

Ein sehr emotionaler und schwieriger Charakter wie der Wetti hat über 3 Saisons hinweg funktioniert und das in meinen Augen wegen Kuhnert, der nicht einfach nur Technik schult und damit Talent um Talent rausbringt, das ist Aufgabe (in meinen Augen) der Jugendtorwarttrainer, da hat es schon Klick gemacht oder nicht, da kann ein Erwachsenentrainer nur bedingt drauf Einfluss nehmen...

So, zumindest mal der Ansatz einer argumentativen Grundlinie, alle Daten von Transfermarkt.de oder Fussbaldaten.sport.de, falls jemand selber nachschauen will... und jetzt killt mich...

•     •     •

Mainzer Fan von de "ebsch Seid", aber stolz auf das Mainz im Bahnhofsnamen

Kuhnert Fan seit '97

Rollitribüne seit 2004
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#58
07.12.2013 - 16:06 Uhr
Zitat von Flow05:

Ein sehr emotionaler und schwieriger Charakter wie der Wetti hat über 3 Saisons hinweg funktioniert und das in meinen Augen wegen Kuhnert, der nicht einfach nur Technik schult und damit Talent um Talent rausbringt, das ist Aufgabe (in meinen Augen) der Jugendtorwarttrainer, da hat es schon Klick gemacht oder nicht, da kann ein Erwachsenentrainer nur bedingt drauf Einfluss nehmen...

Bei feldspieler ist es doch auch nicht nur de Aufgabe der jugendtrainer,Technik zu schulen.also das ist doch Schwachsinn.tuchel und kuhnert sind für die Entwicklung der spieler maßgeblich beteiligt.
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#59
07.12.2013 - 16:32 Uhr
Zitat von Fraenkenstoin:
Zitat von Flow05:

Bei feldspieler ist es doch auch nicht nur de Aufgabe der jugendtrainer,Technik zu schulen.also das ist doch Schwachsinn.tuchel und kuhnert sind für die Entwicklung der spieler maßgeblich beteiligt.

Ich ziehe mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem Training von Jugendlichen, zwar im Bereich Handball, aber das ist für mich äquivalent zu übertragen:

Im Jugendbereich werden technische und motorische, sowie koordinative Grundlagen gelegt, da der Grundstein dort gelegt oder versaut werden kann, Kraft kommt dann gegen Ende der Pubertät dazu, das macht viel vorher wenig Sinn... das, worüber Tuchel am meisten kommt ist Taktik in Kombination mit Feintuning in der Technik, muss ich im Erwachsenenbereich auch tun, da dort die Früchte der Jugend geerntet werden... Das ist meine Erfahrung aus dem Jugendtraining und so, wie ich es dort verstanden habe...

Um zum Threadtitel: Kuhnert mag vielleicht nicht der Guru sein, was die Technik anbelangt, da bin ich auch bei euch, aber er macht etwas richtig, das sagt mir a) mein Gefühl und b) die Daten der Torhüter... ich definiere es hierbei über die Gegentorquote, allerdings räume ich hier auch ein, dass dort die Abwehr mit beteiligt war... aber da gehört ein Torhüter mit dazu und es scheint zu funktionieren...

PostScriptum:
Bitte tue das was ich sage nicht als Schwachsinn ab, dafür gebe ich mir zu viel Mühe auf einer rein argumentativen Ebene zu bleiben...

•     •     •

Mainzer Fan von de "ebsch Seid", aber stolz auf das Mainz im Bahnhofsnamen

Kuhnert Fan seit '97

Rollitribüne seit 2004
Stephan Kuhnert [Torwart-Trainer] |#60
07.12.2013 - 16:32 Uhr
Zitat von Flow05:
Dann mal eine Antwort von jemandem, der klar pro Kuhnert ist:

Haben wir in Mainz wirklich schlechte Torhüter?

Saison 2012/13 hatte Wetti eine Gegentorquote von 1,19 pro Spiel und ist damit auf dem Niveau von Weidenfeller und Trapp, besser als Ter Stegen, Benaglio, Adler...
in der Saison 11/12 eine Quote von 1,32 Gegentoren, damit im Bereich von Trapp, Zieler, Ullreich...
Saison 10/11 schaffte es Wetti sogar auf eine Quote von 0,83... eat this :cool
Heinz Müller in der Saison 09/10 eine Gegentorquote von 1,20 (Wetklo in seinen 5 Einsätzen ebenfalls!)

Ich sehe es folgendermaßen und bin da ein wenig bei Jessica:

Kuhnert ist der Verantwortliche für die Torhüter der ersten Mannschaft, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege... In dieser Arbeit braucht es nicht nur das Wissen um die Technik, wie entwickele ich aus einem jungen (auch guten) Torhüter, der Talent hat, eine sehr guten Torhüter... Kuhnert schafft es, dass gestandene, ältere Torhüter das Niveau halten können und solide spielen und funktionieren!

Das ist für mich wichtig... Wenn in der Gesamtphilosophie von Mainz 05 Wert auf Kontinuität und Solidität (gibt es dieses Wort?) gelegt wird, dann ist das Ziel komplett erreicht...

So, zumindest mal der Ansatz einer argumentativen Grundlinie, alle Daten von Transfermarkt.de oder Fussbaldaten.sport.de, falls jemand selber nachschauen will... und jetzt killt mich...

Die niedrige Gegentorquote kommt doch nicht durch die Leistungen der Torhüter zustande sondern durch das gute Defensivverhalten der Mainzer Mannschaft. Das ein Punkt der pro Thomas Tuchel spricht. Mainz verteidgt immer als Mannschaft gut.

Ich habe gelesen, dass in Lautern schon die A und B-Jugend-Torhüter ihre Einheiten mit Ehrmann machen. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass Mainz seit Jahren auf der Torhüterposition unterdurchschnittlich besetzt ist und Torhüter öfters patzen.
Besonders in dieser Saison konnte man es gut sehen.
Mainz 05 hat da einfach Nachholbedarf und da kann man auch mal gerne das Beispiel Lautern und Ehrmann nennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.