Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#651
04.12.2023 - 16:44 Uhr
Können wir das hier nicht einfach sachlich diskutieren?

Man muss ja nicht immer auf jeden User eingehen.. Aber es gibt doch durchaus Gründe in beide Richtungen zu schauen und viele User die einfach Lust auf einen Austausch haben..
Stefan Leitl [Trainer] |#652
04.12.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von Falke007
@OnlyH96 @handycap

Ne, das Wort „krass“ kommt von mir - weil mir rein „nur“ Weiterentwicklung tatsächlich nicht reicht. Das schaffen viele Spieler auch ohne bzw. mit schwachem Trainer.
Ich sehe in unserem Spielstil tatsächlich wenig Weiterentwicklung - das ist alles sehr von Defensive und Einzelaktionen geprägt. Was gar nicht verwundert bei unserem System und den Spielern, die es bekleiden, aber es ist eben zu wenig für 96 Verhältnisse.

Es geht aber bei der Defensivarbeit nicht ausschließlich um die Verbesserung des Einzelnen, sondern um den gesamten Abwehrverbund, der letzte Saison unser größtes Problem war.
Und da sehe zumindest ich eine deutliche Verbesserung, wie gesagt dieser Punkt ist erreicht, nun kann das Augenmerk auf die Offensive und das Spiel mit dem Ball gerichtet werden. (Und damit meine ich nicht die nächsten 2 Spiele, sondern die nächsten 19 Spiele.

Was genau sind den diese 96 Verhältnisse?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#653
04.12.2023 - 17:01 Uhr
Zitat von Falke007

Können wir das hier nicht einfach sachlich diskutieren?

Man muss ja nicht immer auf jeden User eingehen.. Aber es gibt doch durchaus Gründe in beide Richtungen zu schauen und viele User die einfach Lust auf einen Austausch haben..

Würde ich liebend gerne aber mir geht persönlich diese stumpfe Diskussion Kultur wie sie hier bei transfermarkt.de praktiziert wird mächtig gegen den Strich. Wenn man wenigstens taktisch mehr zu kritisieren hat als wir stehen defensiv nicht gut oder Leitl stellt die falschen Spieler auf, sondern konkret eine Analyse darlegt warum man meint das Leitl kein guter Trainer ist dann würde ich da auch gerne diskutieren. Aber nur seinen Frust hier niederzuschreiben hat für mich nichts mit dem zu tun was ich hier lesen möchte bzw. hat keinen Mehrwert für eine Diskussion.

@OnlyH96 das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Natürlich hat man stand jetzt keinen Kader der in der ersten Liga einen Blumentopf gewinnen könnte. Aber das haben Darmstadt, Bochum, Heidenheim auch nicht und die spielen ganz gut mit für ihre Möglichkeiten. Also ich würde dementsprechend niemals behaupten das ein Aufstieg zu früh kommt, da selbst 1-2 Jahre 1. Liga wirtschaftlich sehr viele Vorteile bringt.
Wichtig ist halt nur das das Umfeld die Erwartungen anpasst. Und da hapert es leider da für viele die Europapokal Jahre halt noch stark in Erinnerung sind und man den Verein ständig an dieser kurzen Zeitspanne misst. Fakt ist einfach viele (kleinere) Vereine haben uns die letzten Jahre durch gute sportliche Arbeit überholt.
Ich sehe zumindest einen sportliche Entwicklung die mich positiver stimmt als es noch vor drei Jahren der Fall war. Und dazu gehört auch Konstanz auf der Trainer Position, sowie auf der Sportdirektor Position.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kn0xv1lle am 04.12.2023 um 17:04 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#654
04.12.2023 - 18:20 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Falke007

@OnlyH96 @handycap

Ne, das Wort „krass“ kommt von mir - weil mir rein „nur“ Weiterentwicklung tatsächlich nicht reicht. Das schaffen viele Spieler auch ohne bzw. mit schwachem Trainer.
Ich sehe in unserem Spielstil tatsächlich wenig Weiterentwicklung - das ist alles sehr von Defensive und Einzelaktionen geprägt. Was gar nicht verwundert bei unserem System und den Spielern, die es bekleiden, aber es ist eben zu wenig für 96 Verhältnisse.

Es geht aber bei der Defensivarbeit nicht ausschließlich um die Verbesserung des Einzelnen, sondern um den gesamten Abwehrverbund, der letzte Saison unser größtes Problem war.
Und da sehe zumindest ich eine deutliche Verbesserung, wie gesagt dieser Punkt ist erreicht, nun kann das Augenmerk auf die Offensive und das Spiel mit dem Ball gerichtet werden. (Und damit meine ich nicht die nächsten 2 Spiele, sondern die nächsten 19 Spiele.

Was genau sind den diese 96 Verhältnisse?

Natürlich - was die Defensive angeht, bin ich ganz bei dir. Aber das kann nicht komplett zu Lasten der Offensive gehen. Wir haben gefühlt jedes Spiel weniger Ballbesitz als der Gegner und kreieren zu wenige Chancen.

Mit 96 Verhältnissen meine ich den eigenen Anspruch - was man nach Außen von sich gibt und was für Leute man holt. Damit hat man ja schon den Anspruch langfristig oben wieder anzugreifen.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich im Winter unbedingt eine Trennung will - wohl aber eine Analyse wie man oben genannte Dinge abstellen/verbessern will. Und wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, dass Leitl der Richtige ist, dann hat er meinetwegen auch noch 19 Spiele.

@kn0xv1lle
Stumpf ja vielleicht - aber das aus meiner Sicht größere Problem ist, dass man andere Meinungen gar nicht mehr zulassen will außer die eigene.
Das geht nicht an dich - sondern ist meine allgemeine Wahrnehmung des Forums hier. Deswegen dachte ich, dass hier nochmal einen Versuch starte, etwas sachlich zu diskutieren. Klappt ja zumindest halb.
Stefan Leitl [Trainer] |#655
04.12.2023 - 18:38 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von mitleser96

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wäre ein Schaub in guter (mentaler) Verfassung, der nicht kritisch von den Medien thematisiert wird, der vor Selbstvertrauen strotzt, der nicht krampfhaft versucht ein gutes Spiel zu machen, auch so in diesen Zweikampf gegangen? Ich behaupte einfach mal: Nein! Und damit hat Leitl in gewisser Weise schon seinen Anteil daran, weil er eben an seinen Lieblingen festhält, egal wie die performen und in welcher Verfassung sie sind. Dieses Verhalten von SL hat uns letzte Saison schon in der Rückrunde das Genick gebrochen, weil die Spieler (Nielsen, Besuschkow) dieses Vertrauen nicht zurückzahlen konnten.

Aber Leitl hat doch nicht an Schaub festgehalten, weil dieser ihm morgens einen heißen Kaffee mitbringt und deswegen sein Liebling ist, sondern weil Louis mit Trainingsleistungen überzeugt hat.
Sicherlich hat Schaub nicht den Input der letzten Rückrunde, wobei das aber auch der Spielweise und Position liegt, aber so schlecht wie Louis dann hier teilweise gemacht wird und die indirekte Formulierung, dass Louis nur gespielt hat, weil er des Trainers Liebling ist, halte ich für sehr abstrakt.

Behauptest du es deswegen, weil du jedesmal beim Training bist oder weil Leitl es immer wieder betont habe!?
Die Aussagen von Leitl über Schaub oder über den Nielsen, gingen immer in die Richtung, wie wichtig diese beiden Spieler für die Mannschaft wären! Das stelle ich zum Beispiel auch überhaupt nicht in Frage. Was ich in Frage stelle ist die Tatsache, dass beide lange Zeit auf der falschen Position gespielt/spielen und dementsprechend auch schlecht bei den Spielen performen und trotzdem sich immer wieder in der Startelf wiederfinden! Und selbst wenn Schaub ein Trainingsweltmeister wäre, es ist wohl viel wichtiger wie man bei den Spielen performt, als im Training! Keiner von uns ist so nah bei der Mannschaft, um es wirklich zu beurteilen, aber gewisse Muster sind schon bei Leitl zu erkennen, die aus meiner Sicht einem langfristigen Erfolg der Mannschaft, definitiv im Wege stehen!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 04.12.2023 um 18:42 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#656
04.12.2023 - 18:43 Uhr
Zitat von t0815
Wer Leitl sein Nachfolger wird, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion und auch nicht entscheidend an diesem Punkt.

Gründe für eine Freistellung gibt es mehr als Genug. Einziger Grund es nicht zu tun ist wohl der Vertrag und eventuell die reine Hoffnung auf Besserung.

Ah ja Stefan Leitl sofort rauswerfen ohne einen plan zu haben... Dann sinkt das Schiff sofort! Leitl entlassen nur damit du danach den neuen auch wieder raus fordern kannst weil dir seine Nase auch nicht passt ?

Ohne Konzept und plan kannst du dann auch M. Mann direkt mit rauswerfen...

Wer garantiert das es mit neuen Trainer nicht noch schlechter läuft ?
Stefan Leitl [Trainer] |#657
04.12.2023 - 19:21 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von t0815

Wer Leitl sein Nachfolger wird, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion und auch nicht entscheidend an diesem Punkt.

Gründe für eine Freistellung gibt es mehr als Genug. Einziger Grund es nicht zu tun ist wohl der Vertrag und eventuell die reine Hoffnung auf Besserung.

Ah ja Stefan Leitl sofort rauswerfen ohne einen plan zu haben... Dann sinkt das Schiff sofort! Leitl entlassen nur damit du danach den neuen auch wieder raus fordern kannst weil dir seine Nase auch nicht passt ?

Ohne Konzept und plan kannst du dann auch M. Mann direkt mit rauswerfen...

Wer garantiert das es mit neuen Trainer nicht noch schlechter läuft ?

Der Leitl ist schon nach dem ersten Spieltag durch MK angezählt worden! Mittlerweile wurde auch von ihm ein klarer Auftrag ausgerufen. Nämlich aufzusteigen und zwar noch in dieser Saison. Sollte die Hinrunde wie erwartet enttäuschend zu Ende gehen, dann wird es eine Trennung geben, da bin ich mir ziemlich sicher!

•     •     •

Niemals allein!!
Stefan Leitl [Trainer] |#658
04.12.2023 - 19:23 Uhr
Leitl reagiert zu spät, sowohl personell als auch auf taktische Anpassungen des Gegners während des Spiels.

Denkt ihr Scott wäre gestartet, wenn er fit gewesen wäre? Ich denke, dass Schaub trotzdem gestartet hätte.
Wir haben einfach eine zu hohe Kaderdichte (vor allem im OM!!!), da kann man nicht so lange an einzelnen Spielern festhalten.

Ey wir haben da wirklich richtig gute Talente wie Damar, Foti, Scott, die sind immer für ein gutes Dribbling, ein Sprint, eine Einzelaktion gut. Warum lässt man da Nielsen und Voglsammer so lange auf dem Feld?? Ich verstehe das einfach nicht.
Selbst WENN man wirklich nur für defensive Stabilität sorgen will, hätte man zb Dehm für Muroya bringen können. Vielleicht hätte er ja das Gegentor verteidigt... angry
Man das kann doch nicht sein, dass wir vor allem in Unterzahl, in der man so oder so immer mehr als der Gegner laufen muss, keine frische Beine auf den Platz bringen.

Persönlich hätte ich auch einen anderen Ansatz für die 2 Halbzeit gewählt, ich meine das ist wirklich ein sehr schwaches Paderborn. Die haben gegen Nürnberg und Elversberg verloren, die wiederum jeweils mit 5 Gegentoren hoch verloren haben.
Ich bin der Meinung, dass man sie auch in Unterzahl (mit den passenden Spielern!!!) mehr beschäftigen hätte können.

Natürlich macht ein Trainerwechsel erstmal keinen Sinn, ich hoffe einfach immer noch, dass sich Leitl weiterentwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_mi am 04.12.2023 um 19:25 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#659
04.12.2023 - 19:51 Uhr
Hier gibt es ja genug Nachfolger für S.Leitl.
Stefan Leitl [Trainer] |#660
04.12.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von hoodi

Der Leitl ist schon nach dem ersten Spieltag durch MK angezählt worden! Mittlerweile wurde auch von ihm ein klarer Auftrag ausgerufen. Nämlich aufzusteigen und zwar noch in dieser Saison. Sollte die Hinrunde wie erwartet enttäuschend zu Ende gehen, dann wird es eine Trennung geben, da bin ich mir ziemlich sicher!

Das wurde relativiert nachdem Kind die Thematik Aufstieg in den Mund genommen hat. Da war er begeistert und voller Emotionen.

Ich glaube nicht das es eine Trennung zum Winter geben wird. Solange der 3 Jahres Plan her gibt wird Leitl auch Trainer bleiben außer er gewinnt nix mehr und wir werden nach unten komplett durchgereicht.

Ich bin sicher das Leitl auch zur kommenden Saison Trainer bleiben wird, scheitert er auch hier wird die Reißleine gezogen. Vorher kann ich mir das nicht vorstellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.