Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#641
04.12.2023 - 09:32 Uhr
und wer soll dieser Wundertrainer sein der dann übernimmt und alles besser wird? Muss es immer wieder am Trainer liegen oder vielleicht auch an den Spielern ? Vielleicht sollte man etablierte hinterfragen und schauen wieso diese seit vielen spielen nicht funktionieren bzw. auch ma. Fragen wieso es kein anderer in die Start Elf schafft.

Ein Trainerwechsel kann einen kurzfristigen Erfolg bringen oder wie in BS oder auch S04 negatives bewirken.

Schalke hat zwar jetzt 4-0 gewonnen allerdings auch schon einige Spiele vergeigt unter dem neuen Trainer.
BS 1 Sieg 2 Niederlagen.

Vor allem wer ist auf dem Markt der die selbe Philosophie von Talent Förderung vertritt.

Breitenreiter fällt für mich ganz raus. Zum einen weil ich von Rückholaktionen als Trainer wenig halte und seinen Stil absolut gruselig finde. Wenn Leitl schon "angeblich" keine Lösungen findet, dann frage ich mich wie man Breitenreiter fordern könnte. Ja er wurde Meister in der Schweiz um dann wieder in Deutschland einen posten zu übernehmen wo er scheiterte. Langfristig ist er kein Trainer mit dem man was aufbauen kann. Ich mag ihn als Typen total aber nicht als Trainer.

Stendel:
Ja er wurde wieder genannt, aber ich finde ihn in der U-23 super auch hier halte ich für eine Rückholaktion nichts... Er soll die U-23 hoch führen , das muss ein Ziel für die Zukunft sein. Für die Profis reicht es in meinen Augen nicht. Taktisch und Spielerisch wäre er kein fortschritt.

Wenn man einen Trainer tausch anstreben würde muss es ein Trainer sein der sich auf die einfachen Dinge konzentriert und den Jugendkurs einschlagen will. Vielleicht auch ein Erfahrener und kein Experiment.

Irgendwie würde ich auch Urs Fischer interessant finden der gezeigt hat das er mit jungen und erfahrenen kann. Fischer kann ich mir aber bei 96 nicht vorstellen, aus dem Grund das er sicher andere Angebote vorliegen haben kann. Ich glaube Fischer kann sich 96 auch Finanziell betrachtet nicht leisten...

Zu den Reservisten:
Leitl zeigt ihnen schon auf das er nicht wirklich den Mumm hat diese auch mal einzusetzen. Eigentlich könnte man sich das Geld auch sparen und nur mit 13 Feldspielern und eine Ersatztorwart auswärts fahren. Wieso er immer 20 Auswärts mitnimmt, zum Spiel aussortiert aber verstehe ich nicht wenn er sie dann doch nicht einsetzt.

Ich fordere natürlich nicht das alle Talente oder U-23 Spieler spielen müssen , aber das welche es könnten!
Hier Frage ich mich immer wieder wieso nicht mal nach 60 Minuten gewechselt wird. Gerade mit einem Mann weniger könnte man Offensiv neue Spieler rein bringen und wieso man bis zur 92. wartet um Tresoldi zu bringen verstehe ich nicht... Man nimmt Vogi runter und bringt Christiansen... heißt man wollte nach vorne nichts mehr riskieren, anders kann ich es nicht interpretieren... Hier einen schnellen Mann für die Spitze zu bringen wäre das richtige gewesen... (aus meiner Sicht)
Stefan Leitl [Trainer] |#642
04.12.2023 - 09:38 Uhr
Zitat von hoodi
Zitat von Arekon96

Ich bin wirklich kein Freund davon aus den Spieltags-Emotionen heraus über einen Trainer zu urteilen. Gerade heute hat man an der Schaub-Aktion ja gut sehen können, dass es Dinge gibt, die der Trainer am Ende halt nicht kontrollieren kann.
.

Hmmmm, lass mich mal kurz überlegen! Den Schaub erst gar nicht aufzustellen, wäre vielleicht eine sehr gute Idee gewesen!

Ich sehe das auch so, würde es aber etwas anders argumentieren als du. Natürlich hat Leitl keine Glaskugel und kann nicht wissen, dass Schaub nach 20 Minuten vom Platz fliegt. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wäre ein Schaub in guter (mentaler) Verfassung, der nicht kritisch von den Medien thematisiert wird, der vor Selbstvertrauen strotzt, der nicht krampfhaft versucht ein gutes Spiel zu machen, auch so in diesen Zweikampf gegangen? Ich behaupte einfach mal: Nein!

Und damit hat Leitl in gewisser Weise schon seinen Anteil daran, weil er eben an seinen Lieblingen festhält, egal wie die performen und in welcher Verfassung sie sind. Dieses Verhalten von SL hat uns letzte Saison schon in der Rückrunde das Genick gebrochen, weil die Spieler (Nielsen, Besuschkow) dieses Vertrauen nicht zurückzahlen konnten. Ende vom Lied war, dass man selbst das sehr sehr niedrig gesteckte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) verfehlt hat. Deshalb bin ich auch etwas weniger optimistisch als @Jernals , dass Leitl reflektiert genug ist, um seine Fehler abzustellen. Ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist? Ich denke nicht. Dafür ist man dann doch noch zu sehr in Schlagdistanz zu den avisierten Plätzen. Aber der Trainer ist jetzt in der Pflicht, zu zeigen, dass er nicht nur vereinzelte Spieler besser machen kann, sondern auch sich selbst.
Stefan Leitl [Trainer] |#643
04.12.2023 - 10:56 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von hoodi

Zitat von Arekon96

Ich bin wirklich kein Freund davon aus den Spieltags-Emotionen heraus über einen Trainer zu urteilen. Gerade heute hat man an der Schaub-Aktion ja gut sehen können, dass es Dinge gibt, die der Trainer am Ende halt nicht kontrollieren kann.
.

Hmmmm, lass mich mal kurz überlegen! Den Schaub erst gar nicht aufzustellen, wäre vielleicht eine sehr gute Idee gewesen!

Ich sehe das auch so, würde es aber etwas anders argumentieren als du. Natürlich hat Leitl keine Glaskugel und kann nicht wissen, dass Schaub nach 20 Minuten vom Platz fliegt. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wäre ein Schaub in guter (mentaler) Verfassung, der nicht kritisch von den Medien thematisiert wird, der vor Selbstvertrauen strotzt, der nicht krampfhaft versucht ein gutes Spiel zu machen, auch so in diesen Zweikampf gegangen? Ich behaupte einfach mal: Nein!

Und damit hat Leitl in gewisser Weise schon seinen Anteil daran, weil er eben an seinen Lieblingen festhält, egal wie die performen und in welcher Verfassung sie sind. Dieses Verhalten von SL hat uns letzte Saison schon in der Rückrunde das Genick gebrochen, weil die Spieler (Nielsen, Besuschkow) dieses Vertrauen nicht zurückzahlen konnten. Ende vom Lied war, dass man selbst das sehr sehr niedrig gesteckte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) verfehlt hat. Deshalb bin ich auch etwas weniger optimistisch als @Jernals , dass Leitl reflektiert genug ist, um seine Fehler abzustellen. Ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist? Ich denke nicht. Dafür ist man dann doch noch zu sehr in Schlagdistanz zu den avisierten Plätzen. Aber der Trainer ist jetzt in der Pflicht, zu zeigen, dass er nicht nur vereinzelte Spieler besser machen kann, sondern auch sich selbst.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man immer sofort den Kopf des Trainers fordert. Du hast mit Schaub etwas angesprochen, was ich pers. schon lange sage: Stellt den Spielern, aber auch den Trainern, einen Mental-Coach zur Seite, der sich um genau solche Themen wie Leistungsloch etc kümmert. Ein Trainer kann Spieler zwar taktisch und physisch auf ein Spiel vorbereiten, aber die mentale Verfassung dürfte eher ein Thema sein, was die meisten Trainer eher nicht beherrschen. Damit meine ich auch nicht kurzfristige Erfolge durch Motivation, sondern dauerhaften Erfolg durch die richtige Einstellung. Gerade heute, wo Spieler medial zerfleischt werden, erscheint es mir extrem wichtig, Spieler wie Trainer auch im Oberstübchen abzuholen und zu „trainieren“
Stefan Leitl [Trainer] |#644
04.12.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von mitleser96

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wäre ein Schaub in guter (mentaler) Verfassung, der nicht kritisch von den Medien thematisiert wird, der vor Selbstvertrauen strotzt, der nicht krampfhaft versucht ein gutes Spiel zu machen, auch so in diesen Zweikampf gegangen? Ich behaupte einfach mal: Nein! Und damit hat Leitl in gewisser Weise schon seinen Anteil daran, weil er eben an seinen Lieblingen festhält, egal wie die performen und in welcher Verfassung sie sind. Dieses Verhalten von SL hat uns letzte Saison schon in der Rückrunde das Genick gebrochen, weil die Spieler (Nielsen, Besuschkow) dieses Vertrauen nicht zurückzahlen konnten.

Aber Leitl hat doch nicht an Schaub festgehalten, weil dieser ihm morgens einen heißen Kaffee mitbringt und deswegen sein Liebling ist, sondern weil Louis mit Trainingsleistungen überzeugt hat.
Sicherlich hat Schaub nicht den Input der letzten Rückrunde, wobei das aber auch der Spielweise und Position liegt, aber so schlecht wie Louis dann hier teilweise gemacht wird und die indirekte Formulierung, dass Louis nur gespielt hat, weil er des Trainers Liebling ist, halte ich für sehr abstrakt.
Dass du von außen und von weiten ohne auch nur ein Wort mit dem Spieler gewechselt hast, die mentale Verfassung von ihm besser einschätzen kannst als sein Trainer, der ihn "täglich" sieht und mit ihm spricht, ist bewundernswert, aber erinnert mich dann doch ein wenig an Nostradamus.
Von den Medien werden alle Spieler thematisiert, auch habe ich jetzt nichts besonders in den Medien über Louis gefunden was ihn hätte negativ beeinflussen können.
Zumal, selbst wenn die Medien ihn kritisiert haben sollten, doch jeder mit Kritik anders umgeht und ich glaube keiner von uns Louis so gut kennt, dass er weiß, wie er auf diese reagiert.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#645
04.12.2023 - 13:03 Uhr
Zitat von handycap
Tatsächlich habe ich nur einen Kritikpunkt an Leitl und der reicht bei weiten nicht aus, um einen Trainerwechsel zu fordern.
Es stehen uns 5 mögliche Wechsel zur Verfügung, dazu haben wir einen Kader der selbst bei mehreren Ausfällen noch immer alternativen bietet, dennoch nutzt Leitl diese Möglichkeiten nicht oder nur teilweise und meist zu spät. Das ist das einzige, was ich Leitl wirklich vorwerfe und was wohl auch viele Fans und User hier nicht ganz nachvollziehen können.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @Jernals, die Mannschaft hat sich unter Leitl weiterentwickelt und einzelne Spieler sind stärker geworden und die Entwicklung ist noch nicht zu Ende.
Viele von euch verfolgen die Bundesliga und 2. Liga ja schon länger als ein Jahrzehnt, könnt ihr euch noch an die ersten Jahre von Streich erinnern? Wir wünschen uns immer Kontinuität auf der Trainerposition, dann müssen wir dem Trainer aber auch die Chance geben diese zu erreichen.
Und auch gestern wieder haben wir in Unterzahl eine sehr stabile Abwehrleistung gezeigt, ich bezweifle, dass wir das in der letzten Saison so gesehen hätten.

Wünschen wir uns absolut und würde mich auch freuen, wenn Leitl den Dreh noch findet, aber so eine krasse Weiterentwicklung will ich doch mal in Frage stellen. Wir kreieren einfach wenig Chancen aus dem Spiel - viel ist individuelle Klasse. Zudem haben wir fast jedes Spiel größere Phasen, wo gar nichts läuft.
Ich sage auch nicht, dass man sofort etwas ändern muss - aber hinterfragen muss man es auf jeden Fall und man muss auch Reaktionen auf schwache Spiele sehen. Das fehlt mir leider…
Stefan Leitl [Trainer] |#646
04.12.2023 - 13:23 Uhr
Zitat von Falke007
Zitat von handycap

Tatsächlich habe ich nur einen Kritikpunkt an Leitl und der reicht bei weiten nicht aus, um einen Trainerwechsel zu fordern.
Es stehen uns 5 mögliche Wechsel zur Verfügung, dazu haben wir einen Kader der selbst bei mehreren Ausfällen noch immer alternativen bietet, dennoch nutzt Leitl diese Möglichkeiten nicht oder nur teilweise und meist zu spät. Das ist das einzige, was ich Leitl wirklich vorwerfe und was wohl auch viele Fans und User hier nicht ganz nachvollziehen können.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @Jernals, die Mannschaft hat sich unter Leitl weiterentwickelt und einzelne Spieler sind stärker geworden und die Entwicklung ist noch nicht zu Ende.
Viele von euch verfolgen die Bundesliga und 2. Liga ja schon länger als ein Jahrzehnt, könnt ihr euch noch an die ersten Jahre von Streich erinnern? Wir wünschen uns immer Kontinuität auf der Trainerposition, dann müssen wir dem Trainer aber auch die Chance geben diese zu erreichen.
Und auch gestern wieder haben wir in Unterzahl eine sehr stabile Abwehrleistung gezeigt, ich bezweifle, dass wir das in der letzten Saison so gesehen hätten.

Wünschen wir uns absolut und würde mich auch freuen, wenn Leitl den Dreh noch findet, aber so eine krasse Weiterentwicklung will ich doch mal in Frage stellen. Wir kreieren einfach wenig Chancen aus dem Spiel - viel ist individuelle Klasse. Zudem haben wir fast jedes Spiel größere Phasen, wo gar nichts läuft.
Ich sage auch nicht, dass man sofort etwas ändern muss - aber hinterfragen muss man es auf jeden Fall und man muss auch Reaktionen auf schwache Spiele sehen. Das fehlt mir leider…

Vielleicht kannst du mir erst einmal das Extrem "krasse" näher definieren, da weder ich noch meine Vorredner diesen gebraucht haben, irritiert das extrem und lässt darauf schließen, dass @Jermal und ich das auch so sehen, was aber nicht der Fall ist.
Wir schrieben von einer Weiterentwicklung, welche sichtbar ist und welche noch lange nicht abgeschlossen ist.
In der Vorsaison hätten wir, vermutlich wenn man bereits nach 18 Min. ein Mann weniger ist, mit 3:0 verloren und hätte das doch eher glückliche Gegentor nicht erst in der Nachspielzeit bekommen. Auch das gehört zur Weiterentwicklung und genau da lag in der letzten Saison unser größter Schwachpunkt.
Natürlich gebe ich dir recht damit, dass wir diese Weiterentwicklung nun auch gerne in den Ballbesitz Phasen sehen würden, aber für mich gibt es keinen Grund, was mich daran zweifeln lassen würde, dass Leitl das mit dem Team erkannt hat und in Angriff nimmt.
Daher ist ja der Wunsch nach Kontinuität ja da, Probleme erkennen und daran arbeiten sie abzustellen.
Das ist Leitl defensiv schon recht gut gelungen, nun kann man sich neuen Aufgaben annehmen, statt unter einem anderen Trainer wieder bei A anzufangen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#647
04.12.2023 - 14:28 Uhr
Wer Leitl sein Nachfolger wird, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion und auch nicht entscheidend an diesem Punkt.

Gründe für eine Freistellung gibt es mehr als Genug. Einziger Grund es nicht zu tun ist wohl der Vertrag und eventuell die reine Hoffnung auf Besserung.

Mir stellt sich die Frage ob Leitl aus der Mannschaft das Beste rausholt, und das beantworte ich klar mit Nein. Nach dem letzten Winter gibt es auch keinen Grund zur Hoffnung das Er es im Winter richten wird.
Wir spielen äußerst unattraktiv, haben Spiel um Spiel mehr Glück als Verstand das wir nicht in den ersten Minuten in Rückstand geraten und finden immer erst nach Rückstand etwas besser ins Spiel.
Leider versteht es Leitl dann nicht mit entsprechenden Wechseln oder Umstellungen seinen Teil dazu beizutragen.

Aus meiner Sicht gehört Leitl sofort freigestellt, ich sehe nicht wo es nachhaltig stabil und auch ein Stück weit attraktiv werden soll.
Das wir aktuell vielleicht nicht 0:3 verlieren, auf eine Entwicklung zu schieben ist arg abenteuerlich, wenn es eigentlich nach 5-10 Minuten schon 0:2, 0:3 stehen kann. Zumal ja auch der Vergleich zu unserem Defensivverhalten im Vorjahr ziemlich hanebüschen ist. Wir spielten da wie ein schlechter Oberligist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 04.12.2023 um 14:37 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#648
04.12.2023 - 15:53 Uhr
Zitat von OnlyH96

Geh doch einfach und nerv andere Leute mit einer negativen Grundeinstellung. Dein bashing gegen Leitl ist nicht auszuhalten. Hat er dir die Freundin/ den Freund ausgespannt oder woher kommt diese massive Abneigung? Du wirfst hier ein Fifa-Denken an den Tag und wenn es nach Dir gehen würde dann soll wer kommen? Breitenreiter?

Du wunderst dich tatsächlich noch über das Geschreibsel von @t0815?
Sorry, aber deine Verwunderung kann ich nicht teilen, jeder Beitrag von @t0815 strotzt nur so von populistischen Aussagen, die eher an Herrn Beike erinnern als an einen Fan von Hannover 96 und dabei ist es egal, ob es um Kritik oder Lob geht, normal geht bei @t0815 nicht, da gibt es nur Superlativen.

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#649
04.12.2023 - 15:54 Uhr
@OnlyH96 @handycap

Ne, das Wort „krass“ kommt von mir - weil mir rein „nur“ Weiterentwicklung tatsächlich nicht reicht. Das schaffen viele Spieler auch ohne bzw. mit schwachem Trainer.
Ich sehe in unserem Spielstil tatsächlich wenig Weiterentwicklung - das ist alles sehr von Defensive und Einzelaktionen geprägt. Was gar nicht verwundert bei unserem System und den Spielern, die es bekleiden, aber es ist eben zu wenig für 96 Verhältnisse.

Und mir geht es dabei gar nicht um Punkte, sondern rein ums Fußballerische. Punktetechnisch ist da nichts verloren - die Frage ist nur, ob Leitl Ideen hat, wie wir auf die zuletzt schwachen Spiele reagieren können und spielerisch besser werden können.
Mir fehlt diese Idee aktuell ein bisschen, aber ich bin auch gerne bereit ihm da noch ein bisschen Zeit bis in den Winter zu geben. Kommt dann aber nichts mehr, muss man sich in der Winterpause eben Gedanken machen.

@t0815
Ich finde die Nachfolge ist absolut der entscheide Punkt! Wenn man keinen hat, dem man mehr zutraut als Leitl, dann gibt es auch keinen Grund für einen Tausch. Ein Team der 2. Liga sind wir (im Normalfall) unabhängig vom Trainer - aber nur mit einem guten Trainer werden wir irgendwann wieder Erstligist. Vielleicht kann das auch Leitl - nur würde ich das gerne dann zeitnah auch aufm Platz sehen wollen.
Stefan Leitl [Trainer] |#650
04.12.2023 - 16:10 Uhr
Vielleicht sollte man auch einfach akzeptieren das in der zweiten Liga das Feld sehr dicht beieinander ist. Selbst der HSV schafft es seit Jahren mit einen deutlich stärkeren Kader als wir haben nicht aufzusteigen. Es ist halt einfach so das für einen Aufstieg vieles zusammenkommen muss. Und diese Saison sind wir ganz gut dabei. Ich finde diese Hysterie auch nur beschämend. Man hat das Derby gewonnen und danach dreimal unentschieden gegen direkte Konkurrenten um den Aufstieg gespielt.
Da gab es schon Jahre da lief es deutlich bescheidener. Ich persönlich werde Leitl an der Rückrunde messen. Geht das wie letztes Jahr schief dann muss er gehen. Spielt man eine solide Rückrunde dann ist man voll im drei Jahres Plan. Problem ist halt das man mit Leuten wie Köhn, Teuchert und Leopold evtl. dann nicht mehr planen kann und entsprechenden Ersatz braucht.

Und zu t0815 muss man nicht mehr viel sagen. Da hängt das Fähnchen immer im Wind und der Aufstieg wurde vor so mancher Saison mit fragwürdigen Kader schon verkündet. rolleyes
Mal davon ab das mir momentan absolut keine Option einfällt die ich bei uns sehen möchte und bei der ich das Gefühl hätte es besser als Leitl zu machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.