Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#601
27.08.2023 - 14:13 Uhr
Man muss hier einfach auch sehen, was für ein Riesen Einfluss das Umfeld hat - so Mannschaften wie Freiburg, Union, Magdeburg, Heidenheim - auch Darmstadt. Da ist Ruhe..

Und hier haste halt so alte Spinner, die völlig unnötig und dumm Baustellen öffentlich aufmachen, die man auch intern lösen kann. Ich hab durchaus Verständnis wenn Kind nach Spieltag 1 Kritik äußert, aber nicht wie.. Das bringt Unruhe - und mindestens ein Drittel der Spieler beschäftigt das mit Sicherheit.
Was will Schatzschneider denn mit so einem Interview erreichen? Noch weiter in den Hintern krabbeln, geht doch kaum.. Soll seine Rente genießen und nicht dumm rum labern..
Stefan Leitl [Trainer] |#602
27.08.2023 - 16:16 Uhr
Ich sage mal so; Sicherlich haben Schatzschneiders Aussagen die Qualitäten einen Stammbiertisches aber die treffen schon den Kern, welche Probleme wir haben, in dem was er sagt! Es gab einen Dreijahres Plan der mittlerweile verworfen ist, was mir wiederum zeigt, dass MK gar nicht so dumm in den sportlichen Fragen und Einschätzungen ist, wie vielleicht hier einer behauptet oder es in der Öffentlichkeit rüber kommt!
Es gibt eine Floskel im Fußball, die besagt; Tabelle lügt nicht und nach dem 4. Spieltag liegen wir auf Platz 11. der Tabelle und das kann kein Anspruch von H96 sein! Und wer letzte Saison gedacht hat ( Leitl übrigens auch ), dass Bielefeld es noch locker schafft in der Liga zu bleiben, der wurde definitiv eines besseren belehrt.
Um dennoch das Wunder zu schaffen und eventuell doch noch nächstes Jahr aufzusteigen müsste die Mannschaft einen Quantensprung machen, was deren Entwicklung angeht. Und genau das traue ich SL leider beim besten Willen überhaupt nicht zu! Wenn wir etwas mit Sicherheit wissen was in der Liga über den Sieg oder Niederlage entscheidet, dann sind das die Kleinigkeiten! Kleinigkeiten in der Aufstellung, Taktik, Coaching und nicht zuletzt kommt noch das Spielglück dazu! Und wenn der dafür zuständige Trainer es nicht drauf hat das alles zu berücksichtigen, dann kommen die Spiele wie gegen Elversberg zustande, wo man eigentlich keine Argumente hat überhaupt irgendetwas zu beschönigen.

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 27.08.2023 um 16:25 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#603
27.08.2023 - 16:28 Uhr
Ich finde ja das in den Aussagen, egal ob Kind oder Schatzschneider sehr viel Wahrheit steckt. Es muss ja nicht jedes mal darüber diskutiert werden wie etwas gesagt wird. Es ist auch möglich die Inhalte zu diskutieren und zu verstehen.

Unterm Strich hat Leitl die Diskussionen ja auch angeheizt. Er hätte schlicht realistisch auf die Rückrunde eingehen können und den Frust und die Angst für diese Saison verstehen können.
Auch wenn ich mit dem gestrigen Spiel wirklich zufrieden bin. Es ist doch so gekommen wie befürchtet.
Leitl muss in Fürth gewinnen, sonst stecken wir im unteren Tabellenfeld und es gibt keine Argumente mehr Pro Leitl.

Das ist halt hausgemacht, Elversberg Zuhause musst du einfach schlagen und das Pokalspiel musst du auch nach Hause bringen.
Wie schon andere beschrieben haben. Wir sind im zweiten Jahr, hatten wenige Wechsel und so muss ein Team anders auftreten können.

Das die Liga schwierig ist keine Frage. Dennoch ist der Anspruch das wir ersteinmal oben dran bleiben und nicht Wehen Wiesbaden z.b weg ziehen lassen. Ich glaube spielen nebst Rostock und Co ja auch in der selben schwierigen Liga.

Am liebsten wäre mir wenn das Team in Fürth genauso stark Auftritt wie gestern Abend und gewinnt.
Dann kann es noch werden!

Danach wäre aber die Aufgabe stabil zu bleiben und weiter zu punkten.
So richtig zutrauen kann ich Leitl das nicht.
Stefan Leitl [Trainer] |#604
27.08.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von mitleser96

Mir ist nicht bekannt, dass Schatzschneider noch irgendeine Funktion im Verein inne hat. Den Mund kann man ihm (leider) nicht verbieten. Einen positiven Impact schafft er damit sicherlich nicht.

Doch , solange er bei 96 angestellter, darf man ihm Interview Verbote erteilen wo er über seinen Arbeitsgeber, Journalisten gegenüber, nicht in der Öffentlichkeit sprechen darf. (…)

Na Mister Schlauberger, da bin ich jetzt aber gespannt, mit welcher Rechtfertigung du das Recht auf freie Meinungsäußerung und das allgemeine Persönlichkeitsrecht von Dieter Schatzschneider einschränken würdest. Und zwar nicht so nach deinem Bauchgefühl, sondern so, dass es vor einem Arbeitsgericht bestand hätte. Du scheinst ja schließlich Volljurist zu sein.

Natürlich kann niemand Schatzschneider einfach verbieten, in seiner Freizeit Interviews zu geben, auch nicht zum Thema Hannover 96. Er tritt ja offenkundig nicht in seiner Funktion als Jugendscout auf. Und auch inhaltlich ist da (juristisch) nichts zu beanstanden.

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit sondern um die Außendarstellung einer Firma, eines Vereins oder einer Organisation.

Er kann in seiner Freizeit machen was er will, solange er nicht den Arbeitgeber in ein Negatives Licht stellt. Bei Interviews geht es hier aber nicht um Freizeit sondern um die Arbeit. Verbale Entgleisungen wie Schatto nun mal in der Regel tätigt "Frauen Fußball ist wie Vegane Wurst" ist eben so eine. Oder die "angebliche Verpflichtung" von Branimir Hrgota.

Die Spieler dürfen nicht zu einem Interview bevor dies nicht Lennart Westphal abgesegnet hat. Stellvertretend macht dies im übrigen auch Christoph Heckmann.

Nicht ohne Grund hat Schatto im NP Talk wegen Zimbo eine Abmahnung erhalten.

Demnach darf ein Verein auch Interview Verbote erteilen wenn um den eigenen Verein geht. Schatto darf dann lediglich über dinge sprechen die nicht um 96 gehen sondern muss hier darauf verweisen das der Reporter an anderer Stelle nach Fragen soll weil er zu dem Thema nichts sagen darf.
Stefan Leitl [Trainer] |#605
27.08.2023 - 16:44 Uhr
Auch wenn ich mich wiederhole.
Nicht jedermann findet Schatzschneider negativ und somit ist es auch nicht Geschäftsschädigend zwinker
Stefan Leitl [Trainer] |#606
27.08.2023 - 17:10 Uhr
Zitat von t0815
Auch wenn ich mich wiederhole.
Nicht jedermann findet Schatzschneider negativ und somit ist es auch nicht Geschäftsschädigend zwinker

Diese Logik verstehe ich nicht, ganz abgesehen vom Langen wenn 50 % etwas scheiße finden ist es nicht scheiße weil andere 50 % es ja nicht so finden?

Ich kann mich noch erinnern, vor 20 Jahren konnte man mit ihm als Fan prächtig in der Markthalle über Fußball fachsimpeln, er hatte seine Ideen und Vorstellungen und mit einigen sicherlich auch recht. Sein Ton war schon damals "zweifelhaft", aber hey, das war ein Gespräch und 6 oder 8 Augen, das war okay, aber es ist nicht okay, dass er seine Meinung seit Jahren in jedes Mikrofon schreit und damit Stimmung gegen andere Angestellte des Vereins macht. Der lange hat bereits 2 Abmahnungen deswegen erhalten, aber gelernt hat er daraus nicht, daher sollte Man(n) weitere Schritte gehen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#607
27.08.2023 - 18:39 Uhr
Ohne Jurist zu sein, bin ich mir auch sicher, dass Unternehmen seinen Angestellten öffentliche Presseauftritte untersagen darf. Das ist, soweit ich weiß, sogar relativ üblich. Schatzschneider vertritt hier, solange er (leider) noch eine Funktion im Verein ausübt, seinen Arbeitgeber und wirft mit seinen abstrusen Aussagen ein mehr als schlechtes Licht auf diesen. Der interne Interessenkonflikt liegt hier aber auch auf der Hand: Schmeißt Marcus Mann (sofern er der Vorgesetzte von Schatzschneider ist) Schatzschneider raus, hat er womöglich ein Problem mit dessen Buddy Martin Kind, der wiederum Manns Vorgesetzter ist...

Zu Stefan Leitl: Die Kritik an ihm kann ich im Verlauf der Spiele und im Hinblick auf den frühen Zeitpunkt in der Saison nicht nachvollziehen. Hier nehmen viele immer noch das Elversberg-Spiel des ersten Spieltags (!) als Referenz. Ja, das lief alles andere als gut. Nein, die weiteren Spiele waren auch kein spielerischer Leckerbissen. Aber die Phasen, in denen man gut spielt, werden in meinen Augen immer länger. Gegen den HSV hat man es sogar fast während des gesamten Spiels geschafft, defensiv wie offensiv ordentlich zu spielen, ohne dass man hier gleich aus allen Wolken fallen muss. Aber eine Entwicklung ist Stück für Stück definitiv zu erkennen. Daher erscheint es mir derzeit auch nicht für schlüssig, ernsthaft über einen potenziellen Rauswurf von Leitl zu diskutieren. Da sollte man mal eher für Unruhe sorgende Vereinsfunktionäre wie Schatzschneider ernsthaft hinterfragen.

•     •     •

Wir sind stolz auf unser Team, aus Hannover!

Danke Robert!
Stefan Leitl [Trainer] |#608
27.08.2023 - 18:42 Uhr
Quelle: www.bild.de
Und was sagt der Sportchef? Marcus Mann (39) ist stinksauer auf Schatzschneider, ließ ausrichten: „Ein solches Interview kurz vor einem Spiel zu geben, sodass es wenige Stunden vor dem Anpfiff erscheint, spricht für sich. Das bedarf keiner öffentlichen Kommentierung. Alles weitere wird intern besprochen.“

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#609
27.08.2023 - 19:20 Uhr
Zitat von RoteEmotionen
Ohne Jurist zu sein, bin ich mir auch sicher, dass Unternehmen seinen Angestellten öffentliche Presseauftritte untersagen darf. Das ist, soweit ich weiß, sogar relativ üblich. Schatzschneider vertritt hier, solange er (leider) noch eine Funktion im Verein ausübt, seinen Arbeitgeber und wirft mit seinen abstrusen Aussagen ein mehr als schlechtes Licht auf diesen.

So einfach ist das nicht. Meinungsfreiheit einzuschränken ist juristisch extrem schwierig (da Grundgesetz). Es steht hier zwar im Konflikt mit der Loyalitätspflicht ggü. des Arbeitgebers, aber in der Tendenz wiegt das persönliche Freiheitsrecht schwerer. Heißt konkret: Du kannst Schatzschneider bspw. abmahnen, wenn er beleidigend gegenüber seines Vorgesetzten oder anderen Arbeitnehmer:innen wird oder seine Äußerungen seinem Arbeitgeber schwerwiegenden Schaden zufügt, aber ihm nicht das grundsätzliche Recht nehmen, seine Meinung öffentlich zu äußern. Insbesondere dann nicht, wenn er nicht in seiner beruflichen Funktion auftritt. Deshalb hinkt auch vollkommen der Vergleich mit den Spielerinterviews von Attaboom.
Stefan Leitl [Trainer] |#610
27.08.2023 - 20:03 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von RoteEmotionen

Ohne Jurist zu sein, bin ich mir auch sicher, dass Unternehmen seinen Angestellten öffentliche Presseauftritte untersagen darf. Das ist, soweit ich weiß, sogar relativ üblich. Schatzschneider vertritt hier, solange er (leider) noch eine Funktion im Verein ausübt, seinen Arbeitgeber und wirft mit seinen abstrusen Aussagen ein mehr als schlechtes Licht auf diesen.

So einfach ist das nicht. Meinungsfreiheit einzuschränken ist juristisch extrem schwierig (da Grundgesetz). Es steht hier zwar im Konflikt mit der Loyalitätspflicht ggü. des Arbeitgebers, aber in der Tendenz wiegt das persönliche Freiheitsrecht schwerer. Heißt konkret: Du kannst Schatzschneider bspw. abmahnen, wenn er beleidigend gegenüber seines Vorgesetzten oder anderen Arbeitnehmer:innen wird oder seine Äußerungen seinem Arbeitgeber schwerwiegenden Schaden zufügt, aber ihm nicht das grundsätzliche Recht nehmen, seine Meinung öffentlich zu äußern. Insbesondere dann nicht, wenn er nicht in seiner beruflichen Funktion auftritt. Deshalb hinkt auch vollkommen der Vergleich mit den Spielerinterviews von Attaboom.

Völlig wertfrei gefragt: Das weißt du (woher) oder ist es deine persönliche Meinung? Ich hatte in der Vergangenheit schon selbst einen Passus im Arbeitsvertrag, in dem genau vorgeschrieben war, wie mit Presseanfragen umgegangen werden soll, von wem welche Genehmigungen einzuholen sind usw.
Ich bin mir hier nicht sicher, ob das Grundrecht auf freie Meinungsfreiheit das hier zugehörige Recht ist, auf welches sich in diesem Kontext bezogen werden kann. Der NP Talk handelt thematisch ja auch nicht von Ernährungsformen, wozu Schatzschneider als Privatperson eingeladen wird, um seine Ansicht dort zu teilen. Da würde ich mit dem Argument der Meinungsfreiheit noch mitgehen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt bei dem Talk (übrigens genauso wie beim Sport1 Interview) jedoch auf Hannover 96, dem Arbeitgeber von Schatzschneider. Und auch wenn er hier nicht konkret von seiner Arbeit als Jugendscout spricht, halte ich es für rechtlich sehr fraglich, davon zu sprechen, er trete hier als Privatperson und nicht als Angestellter von Hannover 96 auf.

•     •     •

Wir sind stolz auf unser Team, aus Hannover!

Danke Robert!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.