Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#451
11.08.2023 - 21:41 Uhr
Zitat von H9S6V
Zitat von Pablo_Aimar

Was spricht eigentlich noch für ihn?

Für mich die einzige Antwort: Marcus Mann und kaum Alternativen auf dem Trainermarkt....aber auch Mann wird Leitl zu Recht nicht mehr lange vor Kind verteidigen können, wenn sich das nicht ganz schnell ändert.

Beim Thema Alternativen Frage ich mich immer, was macht Leitl eigentlich aus, das ihn nicht jeder x Beliebige ersetzen könnte?

Die Frage ist nicht böse oder gemein gemeint, ich erkenne nur einfach gar nichts was ihn noch qualifiziert als Cheftrainer hier zu arbeiten.

Die Spieler wirken nicht fit, Mental stimmt es nicht, taktisch ist nichts zu erkennen und auf den Gegner kann er nicht reagieren.
Er stellt die Spieler nicht so auf das sie an ihre beste Leistung kommen, .....

Und im Gegenzug macht Er was gut ?

Das ist ja ein Eindruck von min 14 Monaten...
Stefan Leitl [Trainer] |#452
11.08.2023 - 22:35 Uhr
Zu Leitl sage ich nur so viel wenn er aus den nächsten 4 Spielen nur einen Punkt holt ist er eh weg und sage Aufwiedersehen. Er bringt die Mannschaft und Verein eh nicht weiter eher in den Abgrund.
Stefan Leitl [Trainer] |#453
11.08.2023 - 22:38 Uhr
Zitat von RotesBlut96
Zu Leitl sage ich nur so viel wenn er aus den nächsten 4 Spielen nur einen Punkt holt ist er eh weg und sage Aufwiedersehen. Er bringt die Mannschaft und Verein eh nicht weiter eher in den Abgrund.

Ich will Leitl gar nicht in den Schutz nehmen oder freisprechen aber beim 2-2 kann der Trainer nichts dafür wenn der Torwart daneben greift und wenn Zieler mal ausfällt muss Weinkauf auch in die Kiste. Oder willst du dann nicht antreten wenn Zieler mal ausfällt ? Bisher hat Weinkauf immer überzeugt wenn er spielen durfte, auch er darf mal einen Fehler machen.
Stefan Leitl [Trainer] |#454
11.08.2023 - 23:05 Uhr
Zitat von Wurstbrot96
Leitl ist mir Fürth aufgestiegen. Er halt die Aufstiegs-DNA im Blut. Einfach mal abwarten.

Was darf Satire
Stefan Leitl [Trainer] |#455
11.08.2023 - 23:16 Uhr
Leitl wackelt. Anders kann man es nicht sagen. Die Formkurve geht nach unten, die Defensive ist trotz aller Versuche weiterhin schwach. Und das, obwohl wir personell wirklich nicht schlecht besetzt sind.

Gerade in Sachen Offensivfußball sieht das nicht schlecht aus und auch die Jugendförderung bleibt ein Pluspunkt für ihn. Ich bin und war ein großer Befürworter. Wenn wir gegen Nürnberg nicht diesen frechen Elfmeter bekommen und hier mit 4 Punkten anreisen, spielen wir die Führung wahrscheinlich souverän runter. Ähnlich ist es zu Beginn der letzten Rückrunde gelaufen, wo wir durch viel Pech an Stabilität verloren haben. Und mal ehrlich, für den Patzer von Weinkauf kann Leitl am Ende auch nichts.

Trotzdem bleibt die Kritik. Ein Trainer muss eine Mannschaft auch mental weiter bringen. Er muss bei Unruhe einen Plan haben der Mannschaft Stabilität zu vermitteln u.s.w. Irgendwann reichen Ansätze und Ideen eben nicht mehr. Wir sind schon durch eine Talsohle gegangen mit Leitl und das finde ich nach wie vor richtig. Aber irgendwann fehlt die Fantasie zusammen weiter zu kommen. Nicht nur auf den Rängen, sondern vor allem auch in den Köpfen der Spieler.

Gerade was diesen Punkt angeht, könnte z.B. ein Stendel vorübergehend viel bewegen. Kann gut sein, dass das Spiel gegen Rostock für Leitl entscheidend wird. Denn er braucht einen Sieg vor der Länderspielpause und gegen Hamburg ist der unmöglich planbar.
Stefan Leitl [Trainer] |#456
12.08.2023 - 00:05 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von RotesBlut96

Ich will Leitl gar nicht in den Schutz nehmen oder freisprechen aber beim 2-2 kann der Trainer nichts dafür wenn der Torwart daneben greift und wenn Zieler mal ausfällt muss Weinkauf auch in die Kiste. Oder willst du dann nicht antreten wenn Zieler mal ausfällt ? Bisher hat Weinkauf immer überzeugt wenn er spielen durfte, auch er darf mal einen Fehler machen.

Es geht doch hier nicht um einen Fehler vom Torwart den macht jeder Torhüter oder Spieler mal zwar ärgerlich aber kommt vor. Geht die Leistungskurve mal unter Leitl nach oben nein eher nach unten immer weiter des längeren schon, glaube eh bald das fast alle Spieler keinen Bock mehr unter Leitl haben aber es ja nicht öffentlich sagen dürfen, wäre echt besser wenn Leitl geht und weine Ihm dann keine Träne nach.
Stefan Leitl [Trainer] |#457
12.08.2023 - 00:16 Uhr
Zitat von RotesBlut96

Es geht doch hier nicht um einen Fehler vom Torwart den macht jeder Torhüter oder Spieler mal zwar ärgerlich aber kommt vor. Geht die Leistungskurve mal unter Leitl nach oben nein eher nach unten immer weiter des längeren schon, glaube eh bald das fast alle Spieler keinen Bock mehr unter Leitl haben aber es ja nicht öffentlich sagen dürfen, wäre echt besser wenn Leitl geht und weine Ihm dann keine Träne nach.

Doch genau darum geht es. Fehler können passieren, macht ein Feldspieler sogar noch mehr... Man kann vieles an Leitl festmachen aber nicht wenn der Torwart eine harmlose Flanke fallen lässt. Man muss auch mal denen "Schuld zusprechen" die auch Fehler machen und nicht drüber weg sehen.
Stefan Leitl [Trainer] |#458
12.08.2023 - 02:37 Uhr
Zitat von Arekon96
Leitl wackelt. Anders kann man es nicht sagen. Die Formkurve geht nach unten, die Defensive ist trotz aller Versuche weiterhin schwach. Und das, obwohl wir personell wirklich nicht schlecht besetzt sind.

Gerade in Sachen Offensivfußball sieht das nicht schlecht aus und auch die Jugendförderung bleibt ein Pluspunkt für ihn. Ich bin und war ein großer Befürworter. Wenn wir gegen Nürnberg nicht diesen frechen Elfmeter bekommen und hier mit 4 Punkten anreisen, spielen wir die Führung wahrscheinlich souverän runter. Ähnlich ist es zu Beginn der letzten Rückrunde gelaufen, wo wir durch viel Pech an Stabilität verloren haben. Und mal ehrlich, für den Patzer von Weinkauf kann Leitl am Ende auch nichts.

Trotzdem bleibt die Kritik. Ein Trainer muss eine Mannschaft auch mental weiter bringen. Er muss bei Unruhe einen Plan haben der Mannschaft Stabilität zu vermitteln u.s.w. Irgendwann reichen Ansätze und Ideen eben nicht mehr. Wir sind schon durch eine Talsohle gegangen mit Leitl und das finde ich nach wie vor richtig. Aber irgendwann fehlt die Fantasie zusammen weiter zu kommen. Nicht nur auf den Rängen, sondern vor allem auch in den Köpfen der Spieler.

Gerade was diesen Punkt angeht, könnte z.B. ein Stendel vorübergehend viel bewegen. Kann gut sein, dass das Spiel gegen Rostock für Leitl entscheidend wird. Denn er braucht einen Sieg vor der Länderspielpause und gegen Hamburg ist der unmöglich planbar.

Ich stimme dir im großen und ganzen zu. Für individuelle Fehler(die uns seit gefühlter Ewigkeit) Punkte kosten, kann ein Trainer nichts. Dennoch wird man im Fußball nach Ergebnissen bemessen.
Es ist unglaublich hart zu dem Zeitpunkt ein Urteil zu fällen, weil ohne den Elfer für Nürnberg gar keine Diskussion vorhanden wäre, würde ich behaupten. Es sieht auch alles wirklich nicht schlecht aus, bis auf das Spiel gegen Elversberg.
Wie du schon sagst ist einfach auf vielen Ebenen viel Pech dabei. Ob ein neuer Trainer das Problem mittelfristig lösen kann sei mal dahin gestellt.
Wovon ich aber überzeugt bin, ist dass eine Installation von Stendel ein kompletter Schuss in den Ofen wäre. Er bewirkt kurzfristig Wunder, aber das war es dann auch.
Man lässt sich von 3 guten Ergebnissen blenden, stellt ihn wieder fest an, und merkt nach 12 Wochen dass er keine Antworten mehr hat. Ich halte von Feuerwehrmannlösungen überhaupt nichts. Gerade zu dem Zeitpunkt am Anfang einer Saison.
Stefan Leitl [Trainer] |#459
12.08.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von contrabass
Ich sehe das anders mit den Fehlern den jeden Spieler unterlaufen können.

Leitl hatte nun 3 Transferfenster Zeit seinen Kader so zu basteln das es Passt

Ich sage es nochmal 3 Transferperioden

Und was kommt raus?

Was kann der Trainer dafür das die Spieler jedes Spiel Fehler machen ? Neumann beim halten, Weinkauf beim Ball fallen lassen oder das Mbi nicht zum Kopfball geht ?

Was kann Leitl dafür das Schaub in Nürnberg 2x das Tor nicht macht oder das der Herr Alt seine Meinung durch zieht obwohl ganz Fußball Deutschland gesehen hat das es kein Elfmeter ist ?

Es sind 3 Spiele wobei gespielt. Hier klingt es im Forum so als seien 30 gespielt und 96 in akuter Abstiegsgefahr als Tabellen letzter.

Gewinnst du das Spiel in Nürnberg , steht 96 mit 4 Punkten aus 2 spielen da und keiner meckert sondern redet vom Aufstieg. Es geht mit den Schiedsrichtern genauso weiter wie in der letzten Rückrunde gegen 96... Es gibt leider bei den Schiedsrichtern welche die mit ihren Bewertungen trotz VAR die Ergebnisse beeinflussen. Nein ich spreche nicht von Betrug , Schiebung, Bestechung oder sowas sondern von Fehlern. Herr Alt hätte seine Elfmeterentscheidung revidieren können aber Fehler eingestehen können leider nicht alle Menschen.

Ich Persönlich muss sagen das ich auch nicht zufrieden bin aber jetzt den Trainer feuern ? Wer soll denn kommen ?

Wenn man sich anschaut wer auf dem Markt ist, dann will ich mir gar nicht ausmalen was sich Kind in den Kopf setzt.

Trainer wie Breitenreiter, Labbadia, Herrlich, Gisdol, Frank Kramer, Slomka, Bernd Schuster, Franco Foda, Jens Keller, Markus Weinzierl, Uwe Koschinat, Robert Klauß, Schiele, Scherning, Frontzeck, Walpurgis, Oral, Dutt, Hollerbach, Schubert, Klose, Kurz, Babbel, Antwerpen, Fuchs, Frings, Scholl, Stefan Kramer, Rapolder oder Oenning will ich hier allesamt nicht sehen weil ich denke das sie entweder nur kurzfristig hier sein würden oder einfach bewiesen haben das mit ihnen kein Erfolg auf lange Sicht möglich ist

Wie ich Kind kenne würden es Trainer wie Weinzierl, Schubert, Frank Kramer oder Gisdol werden die er holt.
Auch auf Stendel würde ich nicht bauen! Der Daniel soll bitt weiter die U-23 machen , das ist das was er kann.

Auf dem Markt gibt es keinen Trainer aktuell der entweder Bezahlbar wäre oder realistisch betrachtet Sinn macht.
Stefan Leitl [Trainer] |#460
12.08.2023 - 08:36 Uhr
Es ist sehr interessant zu lesen, wie einige versuchen Leitl weiterhin zu verteidigen. Egal ob hier oder in anderen sozialen Medien, aber ich finde tatsächlich nur noch den finanziellen Grund, um nicht sofort zu handeln.

Er hat Fürth nach Ausbruch der Pandemie zum Aufstieg begleitet. Ob und wie dieses Auswirkungen hatte lasse ich mal offen. Vielleicht hatte es auch mit den Spielen ohne Fans zu tun, was einen zusätzlichen Druck wegnimmt. Letztlich egal, aber die Leistungen haben am Ende dazu geführt, dass er für Ablöse verpflichtet wurde und drei Jahre Verzrqg erhalten hat.

Fürth hat auf Grund des dortigen Budgets viel mit jungen Spielern gearbeitet und macht es immer noch. Da Silva Pinto ist der Talenteschnüffler und macht es richtig gut. Ob nun Mann, Kind oder sonstwer kam auf die Idee, dass man ähnlich agieren möchte und anscheinend sollte Leitl der Trainer sein, welcher uns den Weg ebnet. Hier (und anderswo) wird darauf hingewiesen, dass Leitl so tolle Arbeit mit den jungen Spielern leistet. Aus meiner Sicht stimmt das nur bedingt, denn die jungen Spieler sind in entsprechender Qualität vorhanden. Auslöser war wohl eher Beier, der bereits vor Leitl bei uns war.

Noch entscheidender ist die Frage, wann er diese einsetzt. Nehmen wir Köhn, dann war er alternativlos, zumal er von Beginn an die Qualität mitbrachte. Wir waren links blank und wir wissen, dass das von Leitl bevorzugte System mit Schienenspielern ihm zu Gute kommt. Eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich selbst bei Köhn nicht, der in der Vorbereitung und den ersten Spielen so agiert, dass er sich nicht verletzt und weiter im Schaudenster steht. Vielleicht greifen Vereine auch nicht zu, weil man weiß, dass diese Spieler unter Leitl funktionieren, aber warum funktioniert ein Raum in Leipzig nicht wie gewünscht?
Hat Leitl andere Spieler wirklich gefördert und weiterentwickelt? Tresoldi spielt aktuell eine gute Vorbereitung, um dann am ersten Spieltag durch Leitl-Liebling Nielsen ersetzt zu werden. Als es letzte Saison nicht lief, waren die jungen Spieler nur dann die erste Wahl, wenn es absolut niemand Besseren im Kader gab. Leitl setzte immer wieder Krajnc ein, auch wenn die Mehrzahl der guten Spiele von Arrey-Mbi kamen. Leopold wurde nicht mehr eingesetzt und Moustier und Gindorf durften nicht einmal mittrainieren, obwohl diese echte Unterschiedsspieler in der U23 waren. Am Ende ist das Einsetzen und Weiterentwickeln von jungen Spielern eher ein Mythos, denn Realität.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Mannschaftsbindung, welche er nicht hat. Über das öffentliche Anklagen der Spieler und die Auswirkungen habe ich öfter geschrieben. Schaut man nun auf den Mannschaftsrat sieht man die Fortsetzung seines Handelns. Nicht der Umstand, dass die Spieler nicht selbst wählen dürfen ist dabei mein Hauptproblem. Er setzt dort die Spieler ein, die er entweder auf Grund der Vita nicht nichtberücksichtigen kann oder seine Lieblinge. Warum Nielsen und nicht Teuchert? Warum wird Christiansen als "Säule der Mannschaft" beschrieben, obwohl er noch nicht ein ordentliches Spiel gemacht hat? Wenn schon ein Mittelfeldspieler, dann eher Schaub, der vielleicht mehr Bindung zum Verein hat. Aus meiner persönlichen Sicht hat Leitl große Teile der Mannschaft bereits verloren, was sich unter Leistungsdruck auf dem Platz deutlich zeigt.

Fie Systeme von Leitl funktionieren darüber hinaus nicht. Er bekommt trotz qualitativ guter Spieler die Abwehr nicht dicht. Wenn dann nur ein durchschnittlicher Zweitligakeeper im Tor steht, schenkt uns selbst Sandhausen drei Dinger ein.

Weitere Ausführungen über seine Wechsel, das Coaching etc. erspare ich Euch an dieser Stelle. Platz 16 in der Rückrunde und dieser Start sollten genug Argumente sein, um festzustellen, dass Leitl auf so ziemlich jeder Ebene gescheitert ist.
Das Problem sind die zwei Jahre Restvertrag und die gezahlte Ablöse. Hier müssten Mann und Kind eingestehen, dass beide eine falsche Einschätzung vorgenommen haben. Ich hoffe nur, dass es bei der Einsicht nicht so lange dauert, bis wir endgültig unten reinrutschen (was bei der Kaderqualität nicht zwingend passieren muss).

In dem Sinne: #LEITLRAUS
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.