Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#461
12.08.2023 - 08:57 Uhr
Zitat von OnlyH96

Zitat von EnteWurzelKuh

Es ist sehr interessant zu lesen, wie einige versuchen Leitl weiterhin zu verteidigen. Egal ob hier oder in anderen sozialen Medien, aber ich finde tatsächlich nur noch den finanziellen Grund, um nicht sofort zu handeln.

Er hat Fürth nach Ausbruch der Pandemie zum Aufstieg begleitet. Ob und wie dieses Auswirkungen hatte lasse ich mal offen. Vielleicht hatte es auch mit den Spielen ohne Fans zu tun, was einen zusätzlichen Druck wegnimmt. Letztlich egal, aber die Leistungen haben am Ende dazu geführt, dass er für Ablöse verpflichtet wurde und drei Jahre Verzrqg erhalten hat.

Fürth hat auf Grund des dortigen Budgets viel mit jungen Spielern gearbeitet und macht es immer noch. Da Silva Pinto ist der Talenteschnüffler und macht es richtig gut. Ob nun Mann, Kind oder sonstwer kam auf die Idee, dass man ähnlich agieren möchte und anscheinend sollte Leitl der Trainer sein, welcher uns den Weg ebnet. Hier (und anderswo) wird darauf hingewiesen, dass Leitl so tolle Arbeit mit den jungen Spielern leistet. Aus meiner Sicht stimmt das nur bedingt, denn die jungen Spieler sind in entsprechender Qualität vorhanden. Auslöser war wohl eher Beier, der bereits vor Leitl bei uns war.

Noch entscheidender ist die Frage, wann er diese einsetzt. Nehmen wir Köhn, dann war er alternativlos, zumal er von Beginn an die Qualität mitbrachte. Wir waren links blank und wir wissen, dass das von Leitl bevorzugte System mit Schienenspielern ihm zu Gute kommt. Eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich selbst bei Köhn nicht, der in der Vorbereitung und den ersten Spielen so agiert, dass er sich nicht verletzt und weiter im Schaudenster steht. Vielleicht greifen Vereine auch nicht zu, weil man weiß, dass diese Spieler unter Leitl funktionieren, aber warum funktioniert ein Raum in Leipzig nicht wie gewünscht?
Hat Leitl andere Spieler wirklich gefördert und weiterentwickelt? Tresoldi spielt aktuell eine gute Vorbereitung, um dann am ersten Spieltag durch Leitl-Liebling Nielsen ersetzt zu werden. Als es letzte Saison nicht lief, waren die jungen Spieler nur dann die erste Wahl, wenn es absolut niemand Besseren im Kader gab. Leitl setzte immer wieder Krajnc ein, auch wenn die Mehrzahl der guten Spiele von Arrey-Mbi kamen. Leopold wurde nicht mehr eingesetzt und Moustier und Gindorf durften nicht einmal mittrainieren, obwohl diese echte Unterschiedsspieler in der U23 waren. Am Ende ist das Einsetzen und Weiterentwickeln von jungen Spielern eher ein Mythos, denn Realität.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Mannschaftsbindung, welche er nicht hat. Über das öffentliche Anklagen der Spieler und die Auswirkungen habe ich öfter geschrieben. Schaut man nun auf den Mannschaftsrat sieht man die Fortsetzung seines Handelns. Nicht der Umstand, dass die Spieler nicht selbst wählen dürfen ist dabei mein Hauptproblem. Er setzt dort die Spieler ein, die er entweder auf Grund der Vita nicht nichtberücksichtigen kann oder seine Lieblinge. Warum Nielsen und nicht Teuchert? Warum wird Christiansen als "Säule der Mannschaft" beschrieben, obwohl er noch nicht ein ordentliches Spiel gemacht hat? Wenn schon ein Mittelfeldspieler, dann eher Schaub, der vielleicht mehr Bindung zum Verein hat. Aus meiner persönlichen Sicht hat Leitl große Teile der Mannschaft bereits verloren, was sich unter Leistungsdruck auf dem Platz deutlich zeigt.

Fie Systeme von Leitl funktionieren darüber hinaus nicht. Er bekommt trotz qualitativ guter Spieler die Abwehr nicht dicht. Wenn dann nur ein durchschnittlicher Zweitligakeeper im Tor steht, schenkt uns selbst Sandhausen drei Dinger ein.

Weitere Ausführungen über seine Wechsel, das Coaching etc. erspare ich Euch an dieser Stelle. Platz 16 in der Rückrunde und dieser Start sollten genug Argumente sein, um festzustellen, dass Leitl auf so ziemlich jeder Ebene gescheitert ist.
Das Problem sind die zwei Jahre Restvertrag und die gezahlte Ablöse. Hier müssten Mann und Kind eingestehen, dass beide eine falsche Einschätzung vorgenommen haben. Ich hoffe nur, dass es bei der Einsicht nicht so lange dauert, bis wir endgültig unten reinrutschen (was bei der Kaderqualität nicht zwingend passieren muss).

In dem Sinne: #LEITLRAUS

Das sehe ich einfach nicht. Wir haben die ersten 45. Minuten souverän runter gespielt und dann durch erneut dumme Aktionen von Neumann und dann durch den Fehler von Weinkauf zurück geholt. Erst durch den Patzer von Weinkauf ist Sandhausen so richtig heiß geworden. Da müssen sich Neumann und Weinkauf mal richtig an die eigene Nase fassen, denn erst durch diese beiden Fehler sind wir ins straucheln gekommen. Gehen wir mit 2:0 in die Pause und spielen das runter in der 2. HZ dann kommt Sandhausen auch nicht zurück.

Ich kann leitl nicht vorwerfen, dass Neumann und Weinkauf so patzen.

Wenn jetzt ein Trainer für sie individuellen Patzer verantwortlich ist und diese mit einplanen muss, dann gute Nacht. Nach dem dummen Ausgleich war die Mannschaft wie geschockt und hat wieder Angst gehabt das Ding zu verlieren und das man jeder gemerkt. Es ist jetzt so wichtig in Rostock zu gewinnen. Wenn wir jetzt diese Gegentore runter fahren, dann wird es für jeden Gegner schwer.

Natürlich kann der Trainer nicht direkt was dafür, wenn jemand individuell patzt. Was ich allerdings anders sehe, dass wir irgendwas souverän spielen, seitdem Leitl da ist. Einen Absteiger, der mit komplett neuem Team am Start ist, den musst du halt einfach mal dominieren oder ggf die taktische Ausrichtung anpassen. Wie kann es sein, dass der Gegner 2x zurückkommt? Nach dem 1:2 muss Leitl in der Kabine die Köpfe frei kriegen und taktisch so vergehen, dass es möglichst schnell 1:3 steht, aber wir erspielen uns ja nichtmal Chancen.

Das ist auch der Grund, wieso ich handeln würde. Es ist spielerisch sehr schwach, seitdem er da ist. In der letzten Hinrunde hatten wir lediglich Glück mit den Ergebnissen. Wäre das umgekehrt und spielerisch wäre es gut, aber die Ergebnisse würden nicht passen, wäre das in meinen augen nicht ganz so dramatisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janinho17 am 12.08.2023 um 08:59 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#462
12.08.2023 - 09:05 Uhr
Irgendwo sehe ich die Verantwortung und die Trainerleistung ein wenig anders.

Es sind auch keine Zufälle das die Spieler diese Fehler machen, sondern immer ein Ergebnis der Spielanlage.

Wir spielen gestern ziemlich ruhige 30 Minuten, ich schrieb vom Eindruck Trainingsspiel. Der Gegner war überhaupt nicht im Spiel.
Dennoch gelang es uns nicht den Gegner Schachmatt zu setzen, im Gegenteil durch unsere uninspirierte Spielweise war es nur eine Frage der Zeit bis Sandhausen ins Spiel findet.

Nein wir haben eben nicht gut gespielt!

Unser Team hat keine Power gezeigt, wir haben keinen guten Angriffsfussball gesehen, einfach nur rum geplenkel.

Das ist auch das was ich kritisiere.

Wir spielen eben nicht vernünftig und haben nur Pech, das ist einfach viel zu einfach gedacht.
Die Abwehr steht unsicher wie ein Kreisligist, jeder hohe Ball sorgt für Gefahr und im 16er wird gewühlt wie im Bällebad.

Dieses gerede von Pech etc ist wirklich am Thema vorbei. Wir spielen einfach einen Fussball den jeden Gegner stark macht und "uns" zu Fehlern zwingt.

Nürnberg und Sandhausen hatten beide 45 Minuten zum vergessen. In der Pause wurden sie vom Coach neu eingestellt und haben unsere Schwächen eiskalt ausgenutzt.

Und was hat Leitl gemacht????

Weiter so mit Glück kommt der Gegner nicht zuuu stark aus der Kabine???

Man muss sich das mal vorstellen, wir spielen schon mit 3 IV und zwei sehr defensiven 6ern und dennoch brennt bei jedem Angriff die Hütte.
Wie reagiert Leitl darauf?
Richtig gaaaaar nicht.

Die beiden Schienenspieler zeigen mittlerweile auch null Wirkung, ja eben weil die Gegner das ausgecoacht haben und anscheinend sehr einfache Mittel finden um dagegen anzugehen.

Redet weiter von Pech, das führt nur zu gar nichts.

Und ja bitte, dann lieber Gisdol, Breitenreiter oder Labadia als so nen Murcks seit einem Jahr ansehen zu müssen.

Achso Thema Entwicklung - welche Entwicklung eigentlich???
Es geht irgendwann auch einmal darum stabil aufzutreten, das ist die Kernaufgabe des Trainers.
Auch fördert Leitl die Jungs eben nicht mit Zutrauen. Was ist mit Lührs der mehrfach bewiesen hat eine Chance zu verdienen, wo ist Wöhrl der ebenso eine Bereicherung war?

Statt dessen holt Leitl einen seiner Lieblinge aus Führt. Der vollkommen gruselig unterwegs ist und dennoch einen Freifahrtschein hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 12.08.2023 um 09:13 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#463
12.08.2023 - 09:39 Uhr
Weil ja immer das Argument der Alternativen kommt. Uwe Neuhaus ist übrigens auch noch auf dem Markt und wäre vielleicht einmal ein Typ der uns in Hannover gut tun würde.

Mit jungen dynamischen Trainern haben wir halt kein Glück zwinker

Ansonsten wie schon erwähnt gerne einer der anderen üblichen Kandidaten. Wäre mir alles lieber als das aktuelle Drama.
Stefan Leitl [Trainer] |#464
12.08.2023 - 09:54 Uhr
Zitat von contrabass
Wo ihr gar nicht darauf eingeht das er 3 transferperiden Zeit hatte sich den Kader zu basteln das es funktioniert.
Das was ich sehe ist das seine erfolgreichsten Monate die ersten seiner Amtszeit waren da hat er aber noch von der Kaderzusammenstellung seines Vorgängers profitiert.

Merkst was?

Darauf müssen wir gar nicht im Detail eingehen. In meinem Fall würde es mich nur noch wütender machen. Leitl bekommt fast jeden Wunsch erfüllt (Christiansen Nielsen...), aber in einigen Fällen zum Glück auch jungen Spieler vorgesetzt.

Was hier einige nicht sehen wollen ist der Aspekt, dass sich meine Meinung nicht gestern gebildet hat, sondern das Ergebnis der gesamten Zeit ist. Klar kann ein Spiel schlecht laufen, klar kann ein Spieler mal putzen, gerne auch einige Male. Bei Leitl ist es ein Muster.

Du kannst gerne auch mich aufstellen, aber ich werde auf dem Niveau jedes Spiel putzen und da ich Leitl als Vorgesetzten nicht so akzeptiere, habe ich eh keinen Bock für ihn zu spielen. Aber was kann dann schon der Trainer dafür. Wäre ich ein Einzelfall, dann bin wohl ich schuldig, aber wenn jeder nur ein paar Prozent weniger gibt, weil Trainer oder auch System nicht passen, dann haben wir das Bild, was wir jetzt sehen.

Mir geht sowohl bei 96 wie auch hier und in den sozialen Medien auf den Sack, dass alle versuchen es immer noch schönzureden. Macht einfach mal die Augen auf. Leitl ist gescheitert. Selbst wenn wir so gute Spieler hätten, dass wir dennoch aufsteigen, so bin ich überzeugt dass wir ohne ihn mehr erreichen.
Stefan Leitl [Trainer] |#465
12.08.2023 - 09:58 Uhr
Ich sehe kein Siegerteam unter Leitl. Klar musst du nach dem 2:2 erstmal das 2:3 machen. Das roch nach Siegermentalität, fand aber nach dem Anstoß ein abruptes Ende. Zumal das Tor eher auf Teucherts Klasse zurück zuführen ist.

Diese ganzen individuellen Fehler machen normalerweise Abstiegskandidaten aufgrund der kollektiven Verunsicherung bzw. Überforderung mit der Situation kombiniert mit Spielern die gedanklich schon woanders sind.
Oder Teams die das ganze überhaupt nicht ernst nehmen. Beides geht auf die Kappe des Trainers. Es ist viel zu einfach zu sagen, was soll er denn da machen wenn Weinkauf daneben greift.
Wenn das Team mit der deutlich größeren individuellen Klasse die deutlich größeren individuellen Fehler macht läuft irgendwas verkehrt!

Gegen Sandhausen kannst du durch individuelle Fehler Gegentore bekommen. Du solltest dann aber trotzdem dort mit 2 Toren Differenz gewinnen. Dafür hatten wir aber noch nicht mal die Chancen...

Gegen ein schwächeres Team was nach 43 Minuten gefühlt schon verloren hat darfst du nicht mehr verlieren. Da muss es möglich sein hinten dicht zu machen und zu kontern. Ähnlich wie auswärts in MD.

Letztlich stellt sich mir die Frage inwiefern das öffentliche anzählen die Autorität des Trainers untergraben hat und ob er überhaupt noch eine realistische Chance hat die Mannschaft zu erreichen. Natürlich stellt sich auch die Frage wenn der Trainer sagt: da müssen sie in Großburgwedel nachfragen, ob der Trainer gerade seine bestmögliche Performance liefern kann/will. Auch wenn diese Reaktion nachvollziehbar ist war die Aussage mMn ungeschickt. Auch wenn andere Leute aus Großburgwedel noch deutlich ungeschicktere Aussagen treffen.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
Stefan Leitl [Trainer] |#466
12.08.2023 - 10:00 Uhr
Zitat von Janinho17

Natürlich kann der Trainer nicht direkt was dafür, wenn jemand individuell patzt. Was ich allerdings anders sehe, dass wir irgendwas souverän spielen, seitdem Leitl da ist. Einen Absteiger, der mit komplett neuem Team am Start ist, den musst du halt einfach mal dominieren oder ggf die taktische Ausrichtung anpassen. Wie kann es sein, dass der Gegner 2x zurückkommt? Nach dem 1:2 muss Leitl in der Kabine die Köpfe frei kriegen und taktisch so vergehen, dass es möglichst schnell 1:3 steht, aber wir erspielen uns ja nichtmal Chancen.

Das ist auch der Grund, wieso ich handeln würde. Es ist spielerisch sehr schwach, seitdem er da ist. In der letzten Hinrunde hatten wir lediglich Glück mit den Ergebnissen. Wäre das umgekehrt und spielerisch wäre es gut, aber die Ergebnisse würden nicht passen, wäre das in meinen augen nicht ganz so dramatisch.

Die mentale Thematik, welche du ansprichst, sorgt bei mir auch für die größte Irritation…“unser“ Konstrukt bricht generell nach einem Rückschlag - egal, wie dieser auszusehen vermag- zusammen.
Positive Impulse gibt es von außen gefühlt nicht. In der Regel halten uns dann Einzelleistungen am Leben, welche dem Gefüge allerdings auch keine nachhaltige Stabilität verleihen können - systemisch schlicht falsche Personalentscheidungen z.B. Foti 1 zu 1 für Teuchert bringen unser Kartenhaus weiter zum wanken.

Leitl läuft für mich aktuell auf Stelzen durch ein Buschfeuer: Kann gut gehen, wenn das Feuer nicht zu heiß brennt, ganz schnell aber auch zu einem Häufchen Asche verkommen.
Vom Gefühl her würde ich bei der aktuellen Gemengelage - auch vor dem Hintergrund MKs Aussagen - schon gegen Hansa von einem Alles-oder-Nichts-Spiel sprechen.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Stefan Leitl [Trainer] |#467
12.08.2023 - 10:04 Uhr
Noch ein Aspekt eh ich ersteinmal zum Glück zur Arbeit muss.

Das Ziel war ja auch ganz eindeutig stark in die Saison zu starten.
Das Gerüst wurde nach Leitls Vorstellungen verbessert. Es gab nach Aussage von Leitl eine sehr gute Vorbereitung wo OT: alles bearbeitet wurde was geplant war.
Dazu gab es eine Aufbruchstimmung und auf Grund des ohne Frage überdurchschnittlichen Kaders ganb es zumindestens die Hoffnung gut im oberen Drittel mit Kontakt nach oben mitzuspielen.

Leitl hat das Ziel zu 100% verfehlt und es geschafft das 96 vielen Fans wieder so etwas von egal ist.
Alleine dieser Punkt reicht um ihn freizustellen!

Es gibt ja nicht nur mittelfristige Ziele - irgendwann musst du auch zum Punkt x einfach einmal bereit sein und voll da sein.
Ich würde mich als GF auch irgendwann einmal fragen was teure Trainingslager etc sollen, wenn die Mannschaft danach wieder körperlich noch mental fit ist und überhaupt keine spielerische Entwicklung vorhanden ist.
Da kannst du kostengünstiger um den Maschsee jogen und am Abend ausbotten spielen.
Die ewig lange Wintervorbereitung hatte Leitl ja bereits ebenso komplett verkackt. Da stellt sich wirklich die Frage - kann Er ein Team nicht auf den Punkt vorbereiten??

Mit etwas Glück für Leitl reicht es Halstenberg und Teuchert und die zählen intern selber alle an und sorgen für ein so geht es nicht weiter.
Einfach einmal den Kopf hoch nehmen und 90 + x Minuten die Kugel laufen lassen und sich dabei bewegen wäre ja etwas.
Vom Trainer erwarte ich das nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 12.08.2023 um 10:08 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#468
12.08.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von EnteWurzelKuh

Es ist sehr interessant zu lesen, wie einige versuchen Leitl weiterhin zu verteidigen. Egal ob hier oder in anderen sozialen Medien, aber ich finde tatsächlich nur noch den finanziellen Grund, um nicht sofort zu handeln.

Er hat Fürth nach Ausbruch der Pandemie zum Aufstieg begleitet. Ob und wie dieses Auswirkungen hatte lasse ich mal offen. Vielleicht hatte es auch mit den Spielen ohne Fans zu tun, was einen zusätzlichen Druck wegnimmt. Letztlich egal, aber die Leistungen haben am Ende dazu geführt, dass er für Ablöse verpflichtet wurde und drei Jahre Verzrqg erhalten hat.

Fürth hat auf Grund des dortigen Budgets viel mit jungen Spielern gearbeitet und macht es immer noch. Da Silva Pinto ist der Talenteschnüffler und macht es richtig gut. Ob nun Mann, Kind oder sonstwer kam auf die Idee, dass man ähnlich agieren möchte und anscheinend sollte Leitl der Trainer sein, welcher uns den Weg ebnet. Hier (und anderswo) wird darauf hingewiesen, dass Leitl so tolle Arbeit mit den jungen Spielern leistet. Aus meiner Sicht stimmt das nur bedingt, denn die jungen Spieler sind in entsprechender Qualität vorhanden. Auslöser war wohl eher Beier, der bereits vor Leitl bei uns war.

Noch entscheidender ist die Frage, wann er diese einsetzt. Nehmen wir Köhn, dann war er alternativlos, zumal er von Beginn an die Qualität mitbrachte. Wir waren links blank und wir wissen, dass das von Leitl bevorzugte System mit Schienenspielern ihm zu Gute kommt. Eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich selbst bei Köhn nicht, der in der Vorbereitung und den ersten Spielen so agiert, dass er sich nicht verletzt und weiter im Schaudenster steht. Vielleicht greifen Vereine auch nicht zu, weil man weiß, dass diese Spieler unter Leitl funktionieren, aber warum funktioniert ein Raum in Leipzig nicht wie gewünscht?
Hat Leitl andere Spieler wirklich gefördert und weiterentwickelt? Tresoldi spielt aktuell eine gute Vorbereitung, um dann am ersten Spieltag durch Leitl-Liebling Nielsen ersetzt zu werden. Als es letzte Saison nicht lief, waren die jungen Spieler nur dann die erste Wahl, wenn es absolut niemand Besseren im Kader gab. Leitl setzte immer wieder Krajnc ein, auch wenn die Mehrzahl der guten Spiele von Arrey-Mbi kamen. Leopold wurde nicht mehr eingesetzt und Moustier und Gindorf durften nicht einmal mittrainieren, obwohl diese echte Unterschiedsspieler in der U23 waren. Am Ende ist das Einsetzen und Weiterentwickeln von jungen Spielern eher ein Mythos, denn Realität.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Mannschaftsbindung, welche er nicht hat. Über das öffentliche Anklagen der Spieler und die Auswirkungen habe ich öfter geschrieben. Schaut man nun auf den Mannschaftsrat sieht man die Fortsetzung seines Handelns. Nicht der Umstand, dass die Spieler nicht selbst wählen dürfen ist dabei mein Hauptproblem. Er setzt dort die Spieler ein, die er entweder auf Grund der Vita nicht nichtberücksichtigen kann oder seine Lieblinge. Warum Nielsen und nicht Teuchert? Warum wird Christiansen als "Säule der Mannschaft" beschrieben, obwohl er noch nicht ein ordentliches Spiel gemacht hat? Wenn schon ein Mittelfeldspieler, dann eher Schaub, der vielleicht mehr Bindung zum Verein hat. Aus meiner persönlichen Sicht hat Leitl große Teile der Mannschaft bereits verloren, was sich unter Leistungsdruck auf dem Platz deutlich zeigt.

Fie Systeme von Leitl funktionieren darüber hinaus nicht. Er bekommt trotz qualitativ guter Spieler die Abwehr nicht dicht. Wenn dann nur ein durchschnittlicher Zweitligakeeper im Tor steht, schenkt uns selbst Sandhausen drei Dinger ein.

Weitere Ausführungen über seine Wechsel, das Coaching etc. erspare ich Euch an dieser Stelle. Platz 16 in der Rückrunde und dieser Start sollten genug Argumente sein, um festzustellen, dass Leitl auf so ziemlich jeder Ebene gescheitert ist.
Das Problem sind die zwei Jahre Restvertrag und die gezahlte Ablöse. Hier müssten Mann und Kind eingestehen, dass beide eine falsche Einschätzung vorgenommen haben. Ich hoffe nur, dass es bei der Einsicht nicht so lange dauert, bis wir endgültig unten reinrutschen (was bei der Kaderqualität nicht zwingend passieren muss).

In dem Sinne: #LEITLRAUS

Also bitte nimm es mir nicht übel was ich jetzt sage, ich akzeptiere deine Meinung, alles kein Thema aber der Inhalt ist eher am Thema vorbei. Fürth stand letzte Saison hinter uns! Hat 3 Punkte weniger gehabt, hat 5 Tore weniger kassiert und 3 weniger geschossen. Wieso du sie jetzt so "hochjubelst" verstehe ich nicht so wirklich. Als BuLi Absteiger kannst du nicht so schlecht da stehen. Da muss halt mehr von der Mannschaft kommen.

Ein David Raum hat bei RB starke Konkurrenten und bei Hoffenheim war er schon ziemlich gut. 32 Spiele mit Notendurchschnitt 3,14 im Kicker. Das dieser nur bei Leitl funktioniert stimmt somit nicht. Bei RB in der 1. Saison 28 Spiele , 3,85 Notendurchschnitt ist auch nicht sooo schlecht wie du ihn hinstellst. Bedenke das eine Saison für RB Lang war und das man bei der Masse an spielen nicht jedes Spiel spielen und glänzen kann sollte auch bedacht werden.

Zum Mannschaftsrat:
Wie weit bist du an der Mannschaft dran um beurteilen zu können wie die Spieler sich in der Kabine geben ? Wie nah bist du dran wer welches Standing in der Mannschaft hat? Wenn ein Trainer Leute bestimmt dann wird das seinen Grund haben und man kann bei allem ein Haar in der Suppe suchen wenn man unbedingt eins finden will , findet man dann eben eins..

Zu Köhn:
Er war eben nicht Alternativlos. Man hätte Dehm/Muroya/Celebi auch hinten links spielen lassen können.

Zu den jungen:
Willst du also nur mit Spielern spielen lassen die aufgrund ihres Alters eingesetzt werden ? Diese Jungen Spieler müssen aber auch liefern. Beier hat gespielt, Mbi, Lührs, Tresoldi, Foti, Leopold, Taddel, Momuluh...

Soll die Startaufstellung so aussehen?

Tor: Zieler
RV Momuluh
LV Ezeh
IV Mbi, Halste, Lührs
DM Moustier/Leopold/Gindorf/Wörl
OM Foti
Sturm Tresoldi / Busch ?

Altersdurchschnitt 22 Jahre Erfahrung gleich nicht vorhanden.
Bei all dem Jugendwahn... man muss auch realistisch bleiben das nicht jedes Talent auch den Durchbruch schaffen kann. Manche bleiben halt auf der Strecke. Wenn Talente die Ultimative Lösung für Erfolg ist, wieso will Bayern dann einen Kane holen statt auf das Talent Ibrahimovic zu setzen?

Wieso Moustier nicht mehr mit den Profis trainiert? Kann ich dir sagen weil er verletzt war und deswegen auch nicht in der Vorbereitung mit trainieren konnte weshalb er auch nicht bei Stendel spielt. Mit Ernst, Leopold, Wörl, Christiansen, Kunze, Besuschkow, Foti, und Schaub trainieren schon 8 Spieler für das Zentrale Mittelfeld mit. Was willst du beim Training mit 10 oder mehr ZM wenn du nur 5 Positionen hast und alle werden mit Sicherheit nicht gleichzeitig ausfallen.

Zum: Was wäre wenn weil eventuell...
Fallen diese Krassen Fehlentscheidungen in der Rückrunde nicht, steht 96 anders da. Das Selbstvertrauen der Spieler ist ein anderes und man hat nach 8 Spielen der Rückrunde 6-7 Punkte mehr auf der Habenseite und alles ist in Ordnung. Wenn dann die Spieler nicht so kapitale Böcke geschossen hätten wie Mbi mit Hakenklärungsversuch statt zu m Kopfball zu gehen oder Börner mit seinen Aussetzern haste noch mal 4-5 Punkte mehr auf dem Konto. Dann kannst du ganz anders da stehen Punkte Technisch. Es ist nicht immer alles Optimal gelaufen, auch Leitl hat Fehler gemacht ABER das sind Menschen und keine Maschinen! Hast du in der Schule, im Sport oder auf Arbeit immer alles Fehlerfrei gemacht ?

Systemfrage:
Ja ich bin auch nicht zufrieden mit dem aktuellen System unter Leitl, auch das er Spieler auf falschen Positionen einsetzt finde ich nicht gut. Aber ich bin nicht so nah an der Mannschaft dran um zu wissen wie die Trainingsleistung und der Fitnessstand jedes einzelnen ist. Von außen Urteile abzugeben ist immer einfacher. Man kennt es ja selbst bei der N11 das Deutschland Millionen Bundestrainer hat die es besser wissen oder könnten so ist das auch auf Vereinsebene in kleineren Zahlen. Ich wäre auch eher für eine 4er Kette mit Außenbahn Spielern im Mittelfeld weil wir das Personal dafür haben. z.B. mit Halste als LV und davor Köhn/Ezeh und rechts Muroya/Dehm und davor Taddel z.B. aber der Trainer hat eben kein Vertrauen auf dieses System und es ist nicht das Heilmittel zum Erfolg oder sicher stehen.

Trainer Frage:
Wen willst du holen ? Gisdol ??? Weinzierl ??? Baum ???
Machen die verfügbaren Trainer mehr Sinn als Leitl diese Zeit zu geben um den 3 Jahres Plan umzusetzen ? Du machst es den Spielern damit zu einfach. Wenn dann der neue Trainer auch kein Mittel findet , was sagst du dann ? Gerade in der Vergangenheit haben die häufigen Trainerwechsel nichts bewirkt. Weder Slomka, Kocak noch Dabrowski haben über lange Sicht Dinge besser oder Spieler besser gemacht bei 96. Wenn wir sang und Klanglos nach 2 Spielen mit 0-10 Toren dastehen würden mit 0 Punkten , dann könnte man über die Situation nachdenken. Die Mannschaft hat das 1-2 selbst verursacht, das 2-2 war ein Fehler in der Abwehr/Torwart. Das 3-3 ein Stellungsfehler von der Defensive nach dem man unnötig eine Ecke verursacht hat. In Nürnberg wurde Nürnberg ein Elfmeter geschenkt... Da bist du als Trainer draußen Machtlos! Wenn Leitl jetzt 3 Spiele in Folge gewinnt, dann reden alle wieder von Aufstieg und Klasse... So ist das Geschäft.. gewinnt er 3x nicht dann ist plötzlich alles in Frage gestellt. Wenn ich überlege wie 90% der Fans nach der Vorbereitung geschwärmt haben von den Ergebnissen , da frage ich mich wieso man plötzlich wieder alles in Frage stellen muss. Man kann doch auch mal abwarten und der neuen Truppe Zeit geben. Willst du den neuen Trainer dann nach 3 Sieglosen spielen auch gleich wieder feuern ?

Zitat von contrabass

Wo ihr gar nicht darauf eingeht das er 3 transferperiden Zeit hatte sich den Kader zu basteln das es funktioniert.
Das was ich sehe ist das seine erfolgreichsten Monate die ersten seiner Amtszeit waren da hat er aber noch von der Kaderzusammenstellung seines Vorgängers profitiert.

Merkst was?

Also wirklich, das kann nicht dein ernst sein! Wovon hat denn Leitl von Zimmermann/Dabrowski profitiert? Mit Hult, Maina, Kaiser und Franke haben 4 Stammspieler den Verein verlassen. Dazu sind Hinterseer, Ochs, Hansen, Frantz, Ennali, Stehle, Evina, Diemers, Lamti und Sündermann gewechselt. 14 Spieler sind gegangen!

Mit Köhn, Schaub, Besuschkow, Nielsen, Kunze, Neumann, Leopold, Celebi, Uhlmann, Stahl, Mbi und Foti 12 Neue gekommen , mit Tresoldi, Lührs und Momuluh 3 Talente fest aufgerückt und Weinkauf aus seiner Leihe zurück gekommen.

Wodurch ein Leitl da von seinen Vorgänger profitieren konnte bleibt mir ein Rätsel , wie kommt man zu solch einer Meinung/Aussage?

Ich merke nur Inhaltslose aussagen die keinen Sinn ergeben. Ich meine das nicht böse aber wenn der Kader so radikal erneuert wird, kann man nicht erwarten das alles direkt funktioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AttaboomTTV am 12.08.2023 um 10:20 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#469
12.08.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von contrabass

Atta Boom es geht doch nicht um 1 Pokalspiel

Es geht um
Rückrunden Platz 16 und die nahtlose Vortsetzung in den
Ersten Liga spielen der neuen Saison.
Und selbstverständlich um das Ausscheiden gegen einen unterklassigen Gegner..

Das ist ein ganz klarer Trend

Hier ist wirklich zu unterscheiden was die unterschiedlichen User für einen Ansatz hier sehen.
Es geht doch nicht um das Pokalspiel, es geht um die gesamte letzte Saison, die verhauene Winter und nun Sommervorbereitung, die vergeigte Euphorie uvm.

Natürlich gestehe ich anderen Usern zu weiter zu hoffen. Aber mindestens genauso ist es legitim einfach genug gesehen zu haben.
Ich habe lediglich noch Hoffnung das unser individuelle Qualität irgendwie zu einer zwischenzeitlichen Wende führt. Der Trainer wird daran keinen Einfluss haben, das steht für mich fest.

Aussagen wie "nach einem Pokalfight den Trainer zu entlassen" gehen so etwas an der Realität und Diskussion vorbei.
Weder haben wir gefightet noch ist das Spiel isoliert das Thema.
Einen gebrauchten Tag gestehe ich jedem zu.

Ich habe irgendwie echt Angst vor der Demütigung gegen den HSV augen-zuhalten

Aber gut - es bleibt dabei, cool wäre wenn das Team selber die Fresse voll hat und sich da raus zieht.
Jeder hier will wohl Erfolg und wer da an der Linie steht ist mir vollkommen egal.
Leitl hat noch genau zwei Spiele um zu zeigen das Er ein Team auf ein Spiel einstellen kann.
Bis dahin ist irgendwie alles gesagt, Sieg in Rostock und ein gutes Spiel gegen den HSV das ist das Minimum!
Danach Stabilität und endlich ein gefestigtes System - wir sind nicht mehr in den ersten Tagen mit einem neuen Trainer und neuen Spielern, eventuell begreift das jeder einmal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 12.08.2023 um 11:40 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#470
12.08.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von contrabass

Atta Boom es geht doch nicht um 1 Pokalspiel

Es geht um
Rückrunden Platz 16 und die nahtlose Vortsetzung in den
Ersten Liga spielen der neuen Saison.
Und selbstverständlich um das Ausscheiden gegen einen unterklassigen Gegner..

Das ist ein ganz klarer Trend

Ich glaube einfach du hast meine Antwort auf deinen vorherigen Text nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Erstmal ist die aktuelle Saison noch in den Kinderschuhen. Trifft Schaub 2 x steht es 4-0 und es ist egal was Nürnberg in der Nachspielzeit macht. Dann fällt der Schiedsrichter eine so unglaublich falsche Entscheidung die uns 2 Punkte kosten. Das ist genau das gleiche wie gegen Fürth, Pauli und andere spiele die unglaubliche Entscheidungen mit sich geführt haben.

Ein klarer Trend den ich sehe das viele die Beiträge nicht richtig lesen, nicht objektiv an die Sache gehen und einfach nur stumpfe sinnfrei Panikmacherei betreiben. Wäre toll wenn du auch auf meine Fragen eingehst statt hier nur negativ mit der Axt im Walde zu interagieren.

Wir haben einen DREIJAHRESPLAN, dieser endet nicht nach 2 Wochen im 2. Leitl Jahr der neuen Saison.

Zitat von OnlyH96

Eine Analyse nach einem Pokal-Aus ist zu früh. Wir müssen jetzt die kommenden drei Spiele abwarten. Ja ich vermute je nach Ausgangslage kann Fürth ein Schicksalsspiel für Leitl werden. Aber davor haben wir noch die Möglichkeit sechs Punkte zu holen und unter die top 5 zu kommen.

Die nächsten Wochen werden rauer und die Mannschaft musst jetzt weiter wachsen. Aber nach einem Pokalfight den Trainer raus zu werfen halte ich für falsch.

Absolut richtig. Wenn man den Trainer jetzt rauswirft, hätte man ihn auch zum Saisonende austauschen müssen, alles andere wäre eine unnötige Kurzschlussreaktion , würde noch mehr Unruhe rein bringen. Der "neue" stünde dann vor dem Problem das er seinen Kader nicht zusammen stellen kann, keine Vorbereitung absolvieren konnte und über die Zusätzlichen Kosten will ich gar nicht denken...

Mit Ruhe an Rostock ran treten , das ist das einzige mittel das ich jetzt sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AttaboomTTV am 12.08.2023 um 11:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.