| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
08.05.2022 - 14:54 Uhr
15.02.2023 - 11:44 Uhr
Zitat von t0815
Ich habe gerade so hin und her gegrübelt.
Irgendwie stelle ich mir die Frage, was passiert eigentlich wenn unsere Mannschaft in Regensburg erneut unter die Räder kommt, beziehungsweise die Fehler nicht abgestellt bekommt.
Nach den auch medialen Auftritten von Leitl, hieße das unweigerlich das Leitl die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Was passiert wenn die neuen Spieler ebenso Fehler produzieren.
Hat Leitl dann noch Druckmittel....
(Ja noch ist das Spiel nicht gespielt).
Wirklich ein enormer Druck der nun auf alle lastet. Am meisten allerdings tatsächlich auf Leitl, ich bin echt gespannt wie das ausgeht.
Ich habe gerade so hin und her gegrübelt.
Irgendwie stelle ich mir die Frage, was passiert eigentlich wenn unsere Mannschaft in Regensburg erneut unter die Räder kommt, beziehungsweise die Fehler nicht abgestellt bekommt.
Nach den auch medialen Auftritten von Leitl, hieße das unweigerlich das Leitl die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Was passiert wenn die neuen Spieler ebenso Fehler produzieren.
Hat Leitl dann noch Druckmittel....
(Ja noch ist das Spiel nicht gespielt).
Wirklich ein enormer Druck der nun auf alle lastet. Am meisten allerdings tatsächlich auf Leitl, ich bin echt gespannt wie das ausgeht.
Ist ja immer so. Wenns nicht läuft, stellt sich ein Trainer längere Zeit vors Team und versucht intern die Leistungen wieder zu verbessern. Funktioniert das nicht, gibts die härtere (öffentliche) Kritik. Nicht unbedingt als letzten Ausweg, aber schon als deutliches Zeichen in Richtung der Mannschaft.
Man kann es aber auch genau andersrum sehen:
So viel wie Leitl hier für Aufstellungen kritisiert wurde, gäbe es bei zahlreichen Änderungen in der Startelf (und vielleicht sogar der Grundformation) kaum noch ernsthafte Angriffsfläche. Natürlich wird trotzdem munter weiter darauf eingedroschen werden, aber wirklich fundiert ist es eben nicht (mehr).
Dann liegt es letztlich recht eindeutig an der Mannschaft bzw dem ganzen Kader selbst, der sich für die Leistungen hauptverantwortlich zeigen muss.
Will man sich wegen der Pläne aus dem Sommer inklusive Ablösezahlung und Vertrag bis 2025(!) nicht mal wieder vollkommen selbst lächerlich machen, muss man Leitl mindestens noch ein paar Spiele geben, um die Mannschaft irgendwie wieder besser zu machen.
Der Druck intern wird natürlich trotzdem steigen, aber ich würde ihn momentan noch als deutlich geringer einschätzen als den öffentlichen Druck. Eben weil auch Marcus Mann und Martin Kind sich einen sehr teuren Fehler eingestehen müssten. Und das macht man nicht nach 3 Niederlagen. Aber vielleicht nach 5.
15.02.2023 - 15:25 Uhr
Zitat von Jernals
Will man sich wegen der Pläne aus dem Sommer inklusive Ablösezahlung und Vertrag bis 2025(!) nicht mal wieder vollkommen selbst lächerlich machen, muss man Leitl mindestens noch ein paar Spiele geben, um die Mannschaft irgendwie wieder besser zu machen.
Zumal es ja nicht nur darum geht das man sich unglaubwürdig machen würde sondern, andere Vereine bereits bewiesen haben das es Sinnvoll sein kann an einen Trainer festzuhalten von dem man so überzeugt war (und das ja auch noch vor einigen Wochen) wie von Leitl.
Wenn ich mich nicht irre ist Streich doch ein gutes Beispiel.
Trotz Abstieg in die 2. Liga wurde an ihm festgehalten und die Entwicklung die Freiburg seit dem genommen hat ist schon geil.
15.02.2023 - 18:59 Uhr
Zitat von handycap
Zumal es ja nicht nur darum geht das man sich unglaubwürdig machen würde sondern, andere Vereine bereits bewiesen haben das es Sinnvoll sein kann an einen Trainer festzuhalten von dem man so überzeugt war (und das ja auch noch vor einigen Wochen) wie von Leitl.
Trotz Abstieg in die 2. Liga wurde an ihm festgehalten und die Entwicklung die Freiburg seit dem genommen hat ist schon geil.
Zitat von Jernals
Sehe ich genau so. Wir haben hier einfach einen sehr ehrgeizigen Trainer der, wenn nötig, auch mal deutlich wird, einfach weil er das auch von seinen Spieler verlangt. Und diese Mentalität brauchen wir auch, wenn wir uns verbessern und irgendwann vielleicht wieder in die Bundesliga wollen.
Selbst wenn jetzt die Mannschaft gegen den Trainer spielt um ihn los zu werden, würde ich an ihm festhalten. Der Kader ist groß und es gibt einige Spieler die nur darauf warten ihre Minuten zu bekommen, wenn jemand sich jemand hängen lässt.
Dann lieber der Mannschaft zeigen, dass sie den Trainer nicht so einfach loswerden. Stolze, Momuluh, Foti, Schaub, Tresoldi, Lührs, Kerk oder Weinkauf würden die frei gewordenen Spielminuten sicherlich mit Kusshand nehmen. Wir sind auch tabellarisch zum Glück in der Position diesen Weg, gerade mit noch mehr Eigengewächsen, im Notfall konsequent weiter zu gehen.
Und mit den im Sommer auslaufenden Verträgen kann dann, je nach Bedarf, ohnehin nochmal frischer Wind in die Gruppe kommen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt schon ein Aufstand im Anmarsch ist. Gegen den Tabellenletzten erwarte ich nichts anderes als einen Sieg.
15.02.2023 - 21:18 Uhr
Das Leitl unmittelbar zur Debatte steht, glaube ich auch nicht.
Jedoch kann auch gesehen werden das wir in der Hinrunde zwar rel. gut gepunktet haben. Eine spielerische Entwicklung jedoch ausgeblieben ist.
Die Winterpause muss man als verschlafen ansehen und nun nach drei Niederlagen geht es nur darum zu gewinnen um Ruhe rein zu bekommen.
Das Leitl unsere Mannschaft entwickeln kann, ist weiterhin unklar.
Von daher sehe ich das nicht als lächerlich machen, wenn Leitl in Bedrängnis gerät.
Zu dem Kader fehlt einfach eine Entwicklung und nun auch noch Punkte.
Somit wäre das auch keine schnelle oder überschnelle Entscheidung ihn zu entlassen, sondern ein Konsequenz auf Grund ausgebliebener Leistung.
Aber dazu muss es noch min. zwei weitere Niederlagen geben und das glaube ich dann doch nicht....
Mit besonders Ehrgeizig verbinde ich Leitl irgendwie auch nicht, im Gegenteil eher
Jedoch kann auch gesehen werden das wir in der Hinrunde zwar rel. gut gepunktet haben. Eine spielerische Entwicklung jedoch ausgeblieben ist.
Die Winterpause muss man als verschlafen ansehen und nun nach drei Niederlagen geht es nur darum zu gewinnen um Ruhe rein zu bekommen.
Von daher sehe ich das nicht als lächerlich machen, wenn Leitl in Bedrängnis gerät.
Somit wäre das auch keine schnelle oder überschnelle Entscheidung ihn zu entlassen, sondern ein Konsequenz auf Grund ausgebliebener Leistung.
Aber dazu muss es noch min. zwei weitere Niederlagen geben und das glaube ich dann doch nicht....
Mit besonders Ehrgeizig verbinde ich Leitl irgendwie auch nicht, im Gegenteil eher
15.02.2023 - 21:28 Uhr
Zitat von t0815

Die Aussage vor der Saison war: einstelliger Tabellenplatz und in 3 Jahren den Aufstieg anpeilen.
Also denke ich mal, dass die beiden den Kader und die Gegebenheiten realistisch eingeschätzt haben.
Man ist aktuell im Soll was die Platzierung angeht.
Was du hier draus jetzt generell machst ist Hannovers Umfeld wunderbar in deiner Person zusammengefasst.
Was spricht denn für dich dagegen, dass Leitl Ehrgeiz besitzt? Auch das sehe ich komplett anders. Seine Reaktion zeigt genau das Gegenteil von dem, was du sagst.
15.02.2023 - 21:59 Uhr
Zitat von t0815

Das ist natürlich ein Einwurf von Aussen. Ich stecke bei Euch nicht so drin, was die Mannschaft angeht. Ihr kennt Eure Spieler im Detail besser, aber ich sehe schon Spiele von Euch. Was mir aufgefallen ist, dazu zähle ich die Mannschaft von Holstein Kiel übrigens auch, ist dass es, wie soll ich sagen, einen gewissen Unwillen, sich die Hosen mal richtig schmutzig zu machen. Ihr habt super Einzelspieler. Ihr habt, bis auf wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Weydant, starke Techniker in euren Reihen, aber ihr seid keine Kämpfertruppe. Es gibt kaum Spieler, die über den Kampf kommen und bereitwillig die Drecksarbeit machen. Ich zähle die Mannschaft von Holstein Kiel, und auch einige andere wie Fürth oder Nürnberg, auch dazu. Es ist diesbezüglich bemerkenswert, dass alle die von mir aufgezählten Mannschaften Probleme haben. Andere, die über die Mentalität kommen, wie Darmstadt 98 oder Kaiserslautern, haben diese Defizite nicht. Das ist in dieser Liga wichtig.
16.02.2023 - 06:16 Uhr
Das besonders Ehrgeiz bezog sich auf einen Post vor meinem, wo von "besonders" Ehrgeizig die Sprache war.
Ehrgeiz ist eine Grundtugend ohne die es wohl kein Trainer in die Bundesliga schafft.
Besonders Ehrgeizig erkenne ich halt nicht, vielleicht hätte es sonst auch weniger Frei im Winter gegeben.
Ansonsten, ja das Thema sich voll rein kloppen und wühlen fehlt uns definitiv.
Mir fehlt auch jemand der einmal auf dem Platz ausrastet und seine Kollegen mitzieht...
Ehrgeiz ist eine Grundtugend ohne die es wohl kein Trainer in die Bundesliga schafft.
Besonders Ehrgeizig erkenne ich halt nicht, vielleicht hätte es sonst auch weniger Frei im Winter gegeben.
Mir fehlt auch jemand der einmal auf dem Platz ausrastet und seine Kollegen mitzieht...
16.02.2023 - 20:31 Uhr
Zitat von t0815
Das besonders Ehrgeiz bezog sich auf einen Post vor meinem, wo von "besonders" Ehrgeizig die Sprache war.
Mir ist das auch aufgefallen, dass euch so ein Typ fehlt. Einer der notfalls mal mit einer Grätsche ein Zeichen setzt und die Mitspieler wachrüttelt. Das ist dann eine Frage der Kaderzusammenstellung. Da hat der Trainer natürlich auch seine Aktien drin. Ich weiss allerdings nicht, ob es gleich ein Ausraster auf dem Platz sein muss. Das Wort Ausraster klingt jetzt sehr unkontrolliert, aber man braucht auch mal Spieler, die ein Zeichen setzen. Ich habe unsere Mannschaft, die von Holstein Kiel, da ja auch mit in einen Topf geworfen. Unsere Truppe tickt auch so. Sie wollen alles spielerisch lösen. Es sind alles Techniker. Keiner haut mal einfach die Kirsche kompromisslos raus oder setzt mal mit einer Grätsche ein Zeichen und rüttelt die anderen auf. Dafür muss man als Spieler halt der Typ sein. Bei uns war Peitzer so ein Typ. Technisch alles andere als beschlagen, aber immer mit vollem Einsatz dabei und sich auch für eine rustikale Grätsche nicht zu schade. So einen Spieler kann Leitl sich natürlich auch nicht backen. Inwiefern es hier also an Leitl und seinen Vorgaben liegt, oder eben an der Kaderzusammensetzung, kann ich nicht einschätzen. Man merkt daran allerdings, dass man auch als Trainer, wie Leitl, der einen spielerischen Ansatz verfolgt, nicht nur auf Techniker setzen kann. Man brauch auch Spieler, die mal schmutzig spielen.
16.02.2023 - 21:39 Uhr
Ich glaube nicht, dass es in der Mannschaft an Kämpfertypen mangelt. Wieviele gelbe Karten hat Kunze mittlerweile gesammelt? Müsste bald zweistellig sein. Neumann und Börner sind ja jetzt auch keine Spieler, die Zweikämpfen aus dem Weg gehen.
Ich sehe eher viel zu oft Abstimmungsprobleme in der Defensive und mangelnde Kreativität und Überzeugung im Offensivspiel. Wir haben nicht wirklich einen Unterschiedsspieler, daher muss unser Spiel über das Kollektiv kommen und da ist der Trainer gefragt.
Ich sehe eher viel zu oft Abstimmungsprobleme in der Defensive und mangelnde Kreativität und Überzeugung im Offensivspiel. Wir haben nicht wirklich einen Unterschiedsspieler, daher muss unser Spiel über das Kollektiv kommen und da ist der Trainer gefragt.
16.02.2023 - 22:11 Uhr
Gerade Börner ist ja vom Profil und der Einstellung her genau das, was 96 angeblich nicht hat. Bringt eben nur nichts, wenn er selbst komplett außer Form ist und der Mannschaft mit individuellen Fehlern mehr schadet als mit "Ausrastern" (wie auch immer) nutzt.
Mit Ernst, Kunze, Neumann, Zieler oder Nielsen hat man auch noch weitere Führungsspieler im Kader. Aber wenns nicht läuft, hilft das leider auch nicht allzu viel. Vielleicht aber dabei, schneller wieder aus dem Leistungstief zu kommen.
Mit Ernst, Kunze, Neumann, Zieler oder Nielsen hat man auch noch weitere Führungsspieler im Kader. Aber wenns nicht läuft, hilft das leider auch nicht allzu viel. Vielleicht aber dabei, schneller wieder aus dem Leistungstief zu kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland