Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#241
09.03.2023 - 11:37 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von kn0xv1lle

Glaub ich nicht. Beide haben ja eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Dehm ist mit seinen Einwürfen halt eine Waffe und Weydandt ist dafür halt auch geeignet, bzw. hast du mit ihm einen Abnehmer für diese langen Einwürfe.
Ich glaube wir werden eine relativ gleiche Aufstellung sehen. Eher wird wohl Ernst oder Besuschkow im Mittelfeld dran glauben müssen. Beier wäre genauso ein Kandidat. Nielsen eigentlich auch aber der ist ja gesetzt egal wie er spielt.

Das kann aber nicht ein Grund sein wenn er sonst selten überzeugen konnte. Da verzichte ich da drauf lieber und verpflichte einen günstigeren und vor allem vermeintlich kontanteren RV Backup.

Weydandt hat ein schlechtes Timing bei Kopfbällen, oft springt er unter durch oder kommt nicht dran.

Ich habe auch nur vom nächsten Spiel gesprochen. Und da haben beide halt Argumente für einen Startelfeinsatz geliefert. Mit Köhn sind wir gefühlt auch wieder defensiv anfälliger durch seine Ausflüge nach vorne.

Bei Dehm frage ich mich auch was bei ihm eigentlich los war. Als Verpflichtung war er damals eigentlich ein No-Brainer. Ablösefrei, gut ausgebildet und durchaus mit guten Leistungen in Kiel. Bei uns dann unsicher und viele schlechte Leistungen mit teilweise haarsträubenden Fehlern.

Immerhin stimmt die Form bei ihm mittlerweile.

Dehm war in einer sehr guten Grundordnung bei Kiel, die Mannschaft hat funktioniert. Ich glaube Dehm hat in Kiel über seinem Limit gespielt was er hier nie mehr erreicht hat weil wir einfach keine richtige Grundordnung haben. Er kam in eine Mannschaft ohne Konzept vom Trainer, hier verfallen aktuell zu oft Spieler einfach in den Trott und kommen nicht an ihre Leistungsgrenzen. Sieht man auch aktuell bei Besuschkow den ich immer bock stark fand wenn er gegen uns gespielt hat.

Wenn ich dann die Printmedien von heute lese... Tresoldi soll erstmal nur noch in der U23 spielen. Leitl sagt dort angeblich das er ordentliche Spiele gemacht hat aber nicht getroffen hat in der 2. Liga wo ich mich dann aber auch Frage: Wie ? Er hat seit dem 30.09. im Heimspiel gegen den HSV 9 x gar nicht gespielt. (2 x nicht im Kader). Dann einmal 1 Minute, einmal 3 Minuten, einmal 54 und einmal 15.

Zuletzt in Fürth hatten wir nicht mal einen Stürmer auf der Bank. Wie weit Teuchert nach der Erkältung kräftemäßig sein wird muss man auch erstmal abwarten. Eigentlich muss Leitl, wenn er jetzt nicht auf Nielsen verzichten will Nielsen auch in den Sturm aufstellen.

Ich denke aber er wird diese Variante wählen. Ich glaube nicht das er auf 3-5-2 umstellen wird wo wir zuletzt offensiv gerade mit den doppelten Außen erfolgreicher agiert haben.

---------------------------Zieler----------------------
---Muroya---Neumann---Krajnc----Köhn-----
-------------------Kunze-----Ernst------------------
---Momoluh-----------Nielsen---------Beier-----
---------------------------Henne----------------------

Im Grunde könnte man Dehm und Muroya auch wieder aufbieten , was dann aber hieße das Köhn ein vor geschoben wird und wir dann mit Momoluh und Köhn zwei speedmonster im Mittelfeld hätten.
Stefan Leitl [Trainer] |#242
09.03.2023 - 14:55 Uhr
Würde mir auch besser gefallen wenn man Köhn da einfach mal aufbietet und ihn den offensiven Part spielen lässt. Beier ist ja leider diese Saison keine wirkliche Offensive hilfe und komplett außer Form.
Muroya und Köhn auf links würde aber auch irgendwie schade sein, da Muroya rechts deutlich stärker ist und offensiv auch akzente setzen kann. Dehm würde mir da links hinten besser gefallen als defensiver Part zu Köhn.
Dann hat man zwar irgendwie all das über Bord geworfen was man vor der Saison geplant hat aber Raute und 3 5 2 scheinen stand jetzt nicht die Lösung zu sein.

Zitat von AttaboomTTV
Dehm war in einer sehr guten Grundordnung bei Kiel, die Mannschaft hat funktioniert. Ich glaube Dehm hat in Kiel über seinem Limit gespielt was er hier nie mehr erreicht hat weil wir einfach keine richtige Grundordnung haben. Er kam in eine Mannschaft ohne Konzept vom Trainer, hier verfallen aktuell zu oft Spieler einfach in den Trott und kommen nicht an ihre Leistungsgrenzen.

Ist leider ein Problem seit Jahren bei vielen Spielern die anderswo funktioniert haben.
Theorie meinerseits ist hierzu ist das man in Hannover einfach ein zu gutes Grundgehalt für die 2. Liga zahlt, sodass Spieler die eh keine 1. Liga Ambitionen mehr haben einfach satt sind.
Stefan Leitl [Trainer] |#243
19.03.2023 - 16:22 Uhr
Bin mir nicht mehr sicher, ob Mann jetzt noch antworten würde, dass er gar keinen Gedanken an eine Entlassung hegt.

Wir sind die schlechteste Rückrundenmannschaft, noch kein Spiel gewonnen, leblos im Derby aufgetreten und die Abstiegsränge sind nur noch 6 Punkte entfernt.

In Länderspielen werden gerne Trainer entlassen. Ich gehe davon nicht aus, dass Mann Leitl entlässt, aber Gedanken wird es sich von nun an bestimmt machen.

Im Gegensatz zu anderen hier, möchte ich kein Stendel oder Breitenreiter hier sehen. Die hatten ihre Chancen. Zudem ist Stendel bei der 2. Mannschaft goldrichtig aufgehoben.
Stefan Leitl [Trainer] |#244
19.03.2023 - 19:39 Uhr
Für mich hat sich das mit Leitl erledigt. Er kann die nächsten 100 Spiele gewinnen. Das ist vorbei. Die Niederlage gegen Braunschweig war zu schmerzhaft und es fühlt sich sehr surreal an. Das Spiel war mit der 0:3 Niederlage im Jahre 2014 gegen Braunschweig die schmerzhafteste Niederlage meines Fandaseins. Das ist unverzeihlich. Ich bitte um sofortige Trennung von Leitl. Ich bin wirklich nicht nur enttäuscht, sondern elendig am Boden. Das verzeihe ich nicht. Ich habe viel durchgemacht mit diesem lustlosen Hobby Verein, aber eine solch schmerzhafte Niederlage, in den letzten Minuten, so lustlos und ohne Moral, oder Kampfeswillen, akzeptiere ich nicht. Es ist Schluss. Nicht mit mir. Das war es erstmal für eine lange Zeit mit den Stadionbesuchen zuhause.
Leitl hat sich für mich, nun auf ein Level mit Korkut geschossen. Die Derbyverlierer. Für mich ist er ab heute nicht mehr zu ertragen. Ich werde in Zukunft nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sein.

Heute ist eine Grenze für mich überschritten. Die ganzen lustlosen Spiele davor habe ich irgendwie noch verziehen. Aber das heute verzeihe ich nicht. Verlasse bitte Hannover!
Und dieses Gut Gerede von manchen Fans, von wegen vertrauen in ihn, kann ich nicht mehr hören. Und was man jetzt von mir und meinen Aussagen hält, ist mir sowieso egal. Ich habe auch ein Leben außerhalb des Internets. Wir sind ja hier auch keine Freunde wo ich mich irgendwem anpassen muss. Gott sei Dank leben wir in einem Staat, in der Menschen verschiedene Meinungen haben.

Er kann froh sein, dass ich mich über die Jahre zumindest Verbal deutlich geändert habe, sonst hätte es da einige Wörter heute von mir gegeben. Aber man wird ja älter. Er hat mir mit seinen sch*** Einwechslungen und Aufstellungen nicht nur das neue Jahr, sondern auch die ganze Saison versaut. Ein riesen Schwätzer. Der außer reden bisher nichts gezeigt hat. Große Töne gespuckt, aber nichts geleistet. Außer gegen Magdeburg beim 4:0 Sieg, war kaum ein Spiel überzeugend. 500.000€ hin oder her, er hat kläglich versagt.

Zu den Spielern möchte ich kein Wort mehr verlieren, weil jedes einzelne zu viel ist. Das einzige was ich noch sagen will ist: Ich bin froh, dass viele Verträge enden.

Punkt.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LiridonCana19Shqip am 19.03.2023 um 19:51 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#245
19.03.2023 - 20:21 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
...

Punkt.

Feinstes Stammtisch-Niveau hier. Atme mal durch.

Ich deute Leitls Auftreten aus der PK so, dass er selbst mächtig angefressen, aber auch ein Stück weit ratlos ist.

Die sportliche Leitung um Marcus Mann hat nun die schwere Aufgabe, einzuschätzen, inwiefern Leitl die Mannschaft noch erreicht und ob er den richtigen fußballerischen, taktischen Weg wählt, der in unserer Situation der angemessenste ist. Die Niederlage gegen Braunschweig ist nun das i-Tüpfelchen der Negativserie von 96. Beurteilt man die Leistung der letzten Wochen auf dem Platz, fallen einem in der Tat immer weniger Argumente ein, die Leitl in ein positives Licht rücken können. Die Vorschusslorbeeren waren definitiv da, aber wie Leitl selbst sagt, der Kredit, den sich die Mannschaft in der Hinrunde erarbeitet hat, ist mit den letzten 8-9 Spielen verspielt worden. Gerne möchte ich auf der Trainerposition Konstanz sehen. Wir sollten aber auch nicht den Fehler machen, Leitl zu lange anhand seiner unumstrittenen Erfolgsstory mit Greuther Fürth zu bewerten. Langsam geht es um den Verbleib in Liga 2, der über allem stehen sollte. Und unser Coach findet seit Wochen leider keine Ideen, einen besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen.
Keine einfache Aufgabe für Mann...

•     •     •

Wir sind stolz auf unser Team, aus Hannover!

Danke Robert!
Stefan Leitl [Trainer] |#246
19.03.2023 - 20:55 Uhr
Heute ist wohl der Negativ-Höhepunkt der Saison. Für Leitl wird es sehr eng werden und das finde ich schade. Denn ich halte ihn immernoch für den richtigen Mann. Der Weg immer wieder neue Leute einzubauen und keine Angst vor der Jugend hat (Tresoldi, Momuluh) finde ich imponierend.

Die Ergebnisse sind aufgrund von schlechten Schiedsrichterleistungen auch etwas verfälscht. Mit 6 Punkten mehr wären wir deutlich im Soll und das kann man den Trainer nun wahrlich nicht anlasten.

Dennoch hat auch Leitl nicht immer optimal aufgestellt oder sich "verwechselt". Positiv sehe ich, dass er nicht stur und starr ist und auch mal gewillt ist ein System zu wechseln, wenn es für die Mannschaft gerade besser ist.

Wir sind immernoch 10. Platz, nur 3 Punkte vom Saisonziel entfernt. Mit etwas mehr Spielglück und geschulteren Schiedsrichtern wären wir diese Saison oben dran gewesen.

Daher hoffe ich auf ein Verbleib, kann aber jeden verstehen, der sich einen Trainerwechsel wünscht.
Stefan Leitl [Trainer] |#247
19.03.2023 - 21:03 Uhr
Es ist die Mannschaft die nicht das auf den Platz bringt was man von ihr erwartet! Ich kann mir nur das so erklären dass sich im Kader zwei Gruppen sich gebildet haben, eine gegen und eine für Leitl. Eine andere Erklärung gibt es m.M.n. nicht.

Ich würde Leitl behalten und am Ende der Saison ausmisten….

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Stefan Leitl [Trainer] |#248
19.03.2023 - 21:03 Uhr
Es ist die Mannschaft die nicht das auf den Platz bringt was man von ihr erwartet! Ich kann mir nur das so erklären dass sich im Kader zwei Gruppen sich gebildet haben, eine gegen und eine für Leitl. Eine andere Erklärung gibt es m.M.n. nicht.

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Stefan Leitl [Trainer] |#249
19.03.2023 - 21:27 Uhr
Zitat von 96erSupporter

Aber was wollt ihr denn bitte für einen Kader haben dass es läuft? Von außen betrachtet ist das auf dem Papier einer der besten und wahrscheinlich auch teuersten Kader der zweiten Liga mit ner guten Mischung aus erfahrenen Spielern und hoffnungsvollen Talenten, was soll denn da zur neuen Saison großartig umgebaut werden oder wo soll der Kader so schlecht sein dass er euren Absturz rechtfertigt?
Stefan Leitl [Trainer] |#250
19.03.2023 - 21:46 Uhr
Zitat von 96erSupporter

Es ist ziemlich einfach zu sagen es muss die Mannschaft liefern, der Trainer stellt die Spieler auf , ein Trainer trainiert dinge die im Spiel umgesetzt werden sollen. Wie soll die Mannschaft etwas einstudieren wenn sie von von 6 Trainingstagen bis zum Spiel nur 3 trainiert plus abschluss ausgalaopp ?Hier würde ich die Trainingsfreien Tage streichen. Sonntag Spiel Montag ausradeln und besprechung, dienstag vollgas bis einen Tag vorm Spiel.

Leitl hält an spielern fest die gar nicht performen. Weydandt darf durch spielen...Nielsen bis zu 84. und Beier darf durch spielen die nach vorne GAR nix gebracht haben. Wenn gewisse Spieler nicht performen darf man diese gerne runter nehmen. Lieblinge vom Trainer hin oder her. Ich glaube kaum das ein Taddel oder Foti schlechter spielen würden.

Man hat heute wieder erkennen können das Leitl nicht alles ausschöpft um das Spiel für sich zu entscheiden. Schiele hat Leitl ausgecoacht mit einfachen mitteln.

Der Trainer stellt die Mannschaft auf, 4 ZM/OM die zusammen nicht harmonieren, dann lange Bälle ins Nirvana ohne Spielerische Mittel mal einen Angriff zu gestalten.

Das Leitl einen Ernst runter nimmt und einen Nielsen drauflässt zeigt das Leitl Vetternwirtschaft betreibt. Spieler die anstänig performen werden nach einemrecht guten Spiel 90 Minuten auf die Bank gesetzt. Andere die in 6-7 spielen nicht performen dürfen immer wieder durch spielen. Bei Leitl geht es nicht nach dem Leistungsprinzip und es gab gar keinen Grund das 4-5-1 zu ändern und wider mit 4-1-2-1-1 zu spielen.

Es wirkt auf mich das er die Spiele völlig falsch bewertet im Nachgang bei der Video Analyse. Gerade gegen Hansa hat man gesehen das wir über die Flügel mit Kombiinationsspiel gut nach vorne agiert haben um Torchancen zu kreieren.

Stattdessen nimmt Leitl diese Erkenntnis nicht wahr und schwächt das Team in dem er wieder auf das System umstellt wo man eben nicht Erfolg hat. Die Quittung war heute unterzahl im Mittelfeld in allen Belangen und keine Torchancen. Die Blau-Gelben wurden nicht unter druck gesetzt, es gab praktisch gar kein Pressing...

Für mich muss ein Trainer auch mal über seinen Schatten springen und seine Komfortzone hinten anstellen für den Erfolg. Das tut Leitl nun mal nicht. Er verunsichert seine Spieler gänzlich immer mehr. Siehe Tresoldi, Foti oder Taddel die nach guten spielen nicht eingesetzt werden. Zitat Leitl: Tresoldi macht seine Sache gut, er wird in der Rückrunde auch sein erstes Tor machen. Dieser durfte dann außer gegen lautern 5x gar nicht mehr spielen, gegen MD 3 Minuten, gegen Hansa 10 Minuten. Stattdessen schickt er ihn zur U-23.

Foti hat hat nach seinem Tor und seinem Assist 17 x gar nicht mehr gespielt, einmal 45, einmal 12, einmal 4 Minuten. Foti hat gezeigt das er nach Einwechselungen was bewirken kann. Stattdessen spielt Nielsen auf der selben Position immer und immer wieder ohne Ertrag in der RR.

Taddel gar nicht zu bringen verstehe ich gar nicht wenn man sich gewisse Szenen gegen Hansa anschaut, der junge hat gebrannt und ist heiß auf Spielzeit.

Weydandt hat heute in 90 Minuten vielleicht ein Kopfballduell für sich entschieden. Ich glaube er war auch nur 5 x am Ball... darf dann durchspielen. Wenn man schon nicht nach vorne kommt darf man auch mal ohne echte 9 spielen.

Schaub raus aber was ist mit Nielsen, Beier und Weydandt ? Die Wechsel heute waren heute wieder ein Armutszeugnis von Leitl. Jeder Trainer macht es vor. beim Stand von 0-0 hätte er vorne ruhig wechseln können um Zeit von der Uhr zu nehmen, er hatte noch 2 Wechsel übrig.

Mag man auch viele VAR Situationen gegen sich entschieden bekommen zu haben , damit hätte man vielleicht 4-6 Punkte mehr erzielt muss man aber auch sagen das man sich darauf nicht die Ausreden für die schlechten Leistungen schön reden darf.

Konstante auf der Trainer Position ist schön und gut, aber ein Trainer der von Spiel zu Spiel die selben Fehler macht ist irgendwann in der Summe nicht mehr tragbar. Wenn ein Trainerwechsel jetzt stattfinden würde, würde ich Peter ordern um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Ich bleibe dabei Uwe Neuhaus ist ein guter Trainer mit dem man sicher auch über Jahre zusammen arbeiten kann. Was er auch oft bewiesen hat. Er ist erfahren und zeigt einfachen Fußball.

Der Klassenerhalt ist krass in Gefahr und man muss jetzt reagieren! Wir spielen in Hamburg, in Düsseldorf, zuhause gegen Heidenheim und Darmstadt. Da rechne ich mir stand jetzt maximal 1-2 Punkte aus.
Beim KSC wird es auch sehr schwer... 10 Punkte müssen es in den letzten Spielen mindestens eingefahren werden. Gegen Sandhausen, Bielefeld, Nürnberg und Kiel darf man nicht verlieren. Wenn man gegen die andere "großen" nen Punkt irgendwo holt wäre das ein Erfolg.

Ich weiß der ein oder andere sieht meinen Post als Panikmacherei, allerdings möchte ich nach den letzten Spielen sagen das Leitl diese Mannschaft spürbar nicht mehr erreicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.