Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#281
27.03.2023 - 08:51 Uhr
Statt mit den jungs an Spielformen zu arbeiten gibt er der Mannschaft viel zu viel Trainingsfrei. Ich verstehe nicht wieso man die Länderspielpause nicht voll durch trainiert. So viele Spieler waren jetzt nicht auf Reisen.

Obendrauf gesehen:
Testspielgegner falsch gewählt in meinen Augen, Trainingsintensität zu gering. Wie soll man da was einstudieren... Leitl lernt aus diesen vielen Trainingsfreien Tagen nicht.

Sonntag Frei wäre ja okay aber bis Dienstag warten ergibt für mich keinen sinn.

Bei einem Sieg 2 Tage frei
Bei einem Remis 1 Tag Frei
Bei Niederlage: Direkt am nächsten Tag Training

Wenn man performt wird man belohnt. Verliert man muss man schwitzen. Soll ja kein Zirkeltraining sein oder totale Erschöpfungseinheiten sein... aber wir haben keine Englischen Wochen oder 2-3 Fach Belastungen. Wieso man da so viel Frei gibt verstehe ich einfach nicht.
Stefan Leitl [Trainer] |#282
27.03.2023 - 10:46 Uhr
Das ist aber nur eine Art der Perspektive. Da kann eben ein anderer Ansatz hinter stecken, der für die Situation wohlmöglich bessert geeignet ist.

Also ich gehe mal davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass es um das Selbstvertrauen und die mentale Einstellung der Spieler jetzt nicht optimal bestellt ist?! Manche brauchen dann etwas Ruhe, um den Kopf frei zu bekommen. Andere stürzen sich direkt wieder ins Geschehen und fokussieren sich auf die nächste Herausforderung.

Pauschalität ist mMn nie gut, wenn man auf die Leistung der Mannschaft reagieren will.
Ich kann mich an das Interview mit Ede Geyer erinnern, das er mit Cottbus damals ins Pokalfinale eingezogen war. Das war ungefähr so:
Reporter "Tolle Leistung, Wahnsinn, Sensation. Müssen die Jungs morgen zum Training kommen?
Ede Geyer "Na klar!?" (mit einem Blick, der verdeutlichte, dass Trainingszeiten nicht zur Diskussion stehen)

Leitl wird, hoffentlich, seine Idee bei haben und ich denke nicht, dass die "freie" Zeit ungenutzt bleibt.
Aber der Mannschaft die eigenen Resultate immer in pauschelen Reaktionen zurück zu spielen, halte ich für verkehrt. Vielmehr wäre mMn wichtig, genau hinzuschauen, worauf es gerade ankommt. Und wenn sie zum Teambulding einen Tag in den Heidepark fahren müssen, sollten sie meinetwegen auch das machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotationRed am 27.03.2023 um 11:09 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#283
27.03.2023 - 14:17 Uhr
Zitat von RotationRed
Das ist aber nur eine Art der Perspektive. Da kann eben ein anderer Ansatz hinter stecken, der für die Situation wohlmöglich bessert geeignet ist.

Also ich gehe mal davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass es um das Selbstvertrauen und die mentale Einstellung der Spieler jetzt nicht optimal bestellt ist?! Manche brauchen dann etwas Ruhe, um den Kopf frei zu bekommen. Andere stürzen sich direkt wieder ins Geschehen und fokussieren sich auf die nächste Herausforderung.

Pauschalität ist mMn nie gut, wenn man auf die Leistung der Mannschaft reagieren will.
Ich kann mich an das Interview mit Ede Geyer erinnern, das er mit Cottbus damals ins Pokalfinale eingezogen war. Das war ungefähr so:
Reporter "Tolle Leistung, Wahnsinn, Sensation. Müssen die Jungs morgen zum Training kommen?
Ede Geyer "Na klar!?" (mit einem Blick, der verdeutlichte, dass Trainingszeiten nicht zur Diskussion stehen)

Leitl wird, hoffentlich, seine Idee bei haben und ich denke nicht, dass die "freie" Zeit ungenutzt bleibt.
Aber der Mannschaft die eigenen Resultate immer in pauschelen Reaktionen zurück zu spielen, halte ich für verkehrt. Vielmehr wäre mMn wichtig, genau hinzuschauen, worauf es gerade ankommt. Und wenn sie zum Teambulding einen Tag in den Heidepark fahren müssen, sollten sie meinetwegen auch das machen.

Die lockere Leine scheint aber so nicht zu funktionieren. Die Mannschaft wirkt nicht gerade so als könne sie im Spiel 90 Minuten gehen. Ich weiß nicht wie da eine Maßnahme wie der Heidepark Sinn ergeben soll. Der Zusammenhalt ist ja nicht das Problem wie man im Spiel sieht da sie sich untereinander anfeuern oder motivieren. Ich glaube einfach das sie unter Leitl einfach zu wenig tun müssen unter der Woche.

Bei meiner Auflistung geht es darum für die Freien Tage was zu tun und die Spieler für gute Leistungen/Resultate zu belohnen. Willst du Frei holst du drei... Dabei geht es ja nicht darum die Mannschaft zu bestrafen sondern reizpunkte zu setzen. Das viele Frei haben und wenig Trainieren hat keine Positiven Akzente gesetzt.

Leitl muss auch mal was neues probieren wenn das bisherige nicht funktioniert. Insgesamt betrachtet finde ich Leitl als Trainer auch viel zu ruhig und zu nett im Umgang mit den Spielern.
Stefan Leitl [Trainer] |#284
27.03.2023 - 16:49 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von RotationRed

Die lockere Leine scheint aber so nicht zu funktionieren. Die Mannschaft wirkt nicht gerade so als könne sie im Spiel 90 Minuten gehen. Ich weiß nicht wie da eine Maßnahme wie der Heidepark Sinn ergeben soll. Der Zusammenhalt ist ja nicht das Problem wie man im Spiel sieht da sie sich untereinander anfeuern oder motivieren. Ich glaube einfach das sie unter Leitl einfach zu wenig tun müssen unter der Woche.

Bei meiner Auflistung geht es darum für die Freien Tage was zu tun und die Spieler für gute Leistungen/Resultate zu belohnen. Willst du Frei holst du drei... Dabei geht es ja nicht darum die Mannschaft zu bestrafen sondern reizpunkte zu setzen. Das viele Frei haben und wenig Trainieren hat keine Positiven Akzente gesetzt.

Leitl muss auch mal was neues probieren wenn das bisherige nicht funktioniert. Insgesamt betrachtet finde ich Leitl als Trainer auch viel zu ruhig und zu nett im Umgang mit den Spielern.

Es wurde letzte Woche Reizpunkte gesetzt, man hat intensive Laufeinheiten gemacht, etc. Willst du die Spieler jetzt bis zum brechen rennen lassen?

Mir persönlich hilft es oftmals mit ein wenig Abstand kreativer an bestimmte Dinge zu gehen. Ein Beispiel. Es gibt Tage, da habe ich gar keine Lust auf Fussball spielen und dann kommt auch nix großes bei rum. Habe ich aber ein bis zwei Tage Pause dazwischen, dann bekomme ich solangsam wieder Bock und will das ein oder andere ausprobieren. Gleiches beim Kochen oder sonstiges. Oftmals hilft es sich mental von einer Sache zu lösen, wenn man zwei Tage was anderes macht.

Vor allem bei negativen Erfahrungen hilft das oftmals. Wenn man Erfolg hat, dann läuft man ja quasi von alleine und braucht auch einfach nicht einen freien Kopf. Aber wenn dermaßen viel passiert in den Wochen zuvor (Fehlentscheidungen, individuelle Fehler, Derby-Niederlage) dann benötigt man auch einfach eine Art Reset. Und dies erreicht man ja weniger durch noch mehr Training. Vllt unter Felix Magath, aber selbst der hat während freien Wochenende mal was anderes gemacht.
Das Hauptproblem ist eigenltich ganz einfach: Man spielt aktuell um nicht zu verlieren und nicht um zu gewinnen. Klingt abgedroschen, aber ein wenig Wahrheit steckt drin: Die Angst davor Fehler zu machen, verhindert die Lust und die Gier mal was riskantes zu spielen oder einfach mal so draufzuschießen. Man ist einfach verkoppft. Das geht mir in meinem BEruf auch so: Ich kann teilweise Stunden vor den Arbeiten sitzen oder recherchieren und kriege kaum einen klaren Gedanken im Kopf. Zocke ich aber ne Runde dann Rocket League bekomme ich einen freien Kopf und danach läuft es. Man muss versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Und da ist es auch egal ob man 10 Euro oder 10.000 Euro die Stunde verdient. Da ist man dann doch zu sehr Mensch

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Stefan Leitl [Trainer] |#285
27.03.2023 - 17:54 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von RotationRed

Es wurde letzte Woche Reizpunkte gesetzt, man hat intensive Laufeinheiten gemacht, etc. Willst du die Spieler jetzt bis zum brechen rennen lassen?

Mir persönlich hilft es oftmals mit ein wenig Abstand kreativer an bestimmte Dinge zu gehen. Ein Beispiel. Es gibt Tage, da habe ich gar keine Lust auf Fussball spielen und dann kommt auch nix großes bei rum. Habe ich aber ein bis zwei Tage Pause dazwischen, dann bekomme ich solangsam wieder Bock und will das ein oder andere ausprobieren. Gleiches beim Kochen oder sonstiges. Oftmals hilft es sich mental von einer Sache zu lösen, wenn man zwei Tage was anderes macht.

Lese meinen 1. Beitrag besser noch mal, ich sagte nicht Zirkeltraining oder sowas sondern Spielformen. Spielformen bedeutet aufbauspiel, trainieren, Doppelpässe, Chancen kreieren, Passspiel , Abschlüsse suchen... Gerade der Ball liegt hier im Fokus und der ist im Spiel bei uns nicht unsere bester Freund.

Reizpunkte in 2 1/2 Trainingstagen ist ein wenig zu kurz.

Ja es mag helfen aber es hilft ja nicht seit Wochen die Leinen locker zu lassen. Du musst die Spieler dazu treiben wenn du sie weckst das sie direkt parat sind einen Pass über 3 Metern zu spielen. Dinge immer wieder und wieder üben und auf die langen Bälle zu verzichten im Spiel-
Stefan Leitl [Trainer] |#286
27.03.2023 - 19:44 Uhr
Zitat von OnlyH96

Leitl ist näher an der Mannschaft, er kann es denke ich besser einordnen.

Wenn dem so ist , was grundsätzlich ja richtig ist, dürfte man ja über gar nichts mehr Fachsimplen, was die Mannschaft betrifft, weil diese Aussage so jede Diskussion und jede Spekulation killt zwinker Gerade weil viele User ja Aufstellungen posten die in den wenigsten Fällen trifft zwinker

Nur wiel jemand näher dran ist muss die Person es nicht richtiger einschätzen können. Manchmal ist jemand der dies von außen betrachtet einfach eine gute Entscheidungshilfe. Nicht ohne Grund treffen manche Trainerwechsel mit einem Erfolgserlebnis weil ein anderer Trainer einfach dinge anders macht. (nur ein Beispiel keine Forderung!) Zum Beispiel haben wir oft gesagt das ein Köhn als LM vielleicht besser wäre für unser Offensivspiel.. könnte Leitl auch mal testen wenn Dehm wieder voll da ist. Nur ein Beispiel keine Forderung.
Stefan Leitl [Trainer] |#287
28.03.2023 - 10:01 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Wenn dem so ist , was grundsätzlich ja richtig ist, dürfte man ja über gar nichts mehr Fachsimplen, was die Mannschaft betrifft, weil diese Aussage so jede Diskussion und jede Spekulation kill (...) Nur wiel jemand näher dran ist muss die Person es nicht richtiger einschätzen können.

Nein, warum sollte sich dadurch jegliche Diskussion verbieten? Man sollte nur einsehen, dass es arg hypothetisch ist, was wir glauben zu wissen.
Da aber mindestens 96 % von uns auf den gleichen Stand sind, bleibt eine Diskussion unter uns sicherlich weiterhin von Interesse, dass diese jedoch einen Mehrwert für unseren geliebten Verein und den damit verbundenen Saisonverlauf hat, ist dann ggf. etwas naiv betrachtet.

Gegen Sandhausen gibt es im übrigen 3 Punkte und nach dem Sieg gegen unsere Freunde von der Elbe beruhigen sich die Gemüter auch wieder. Zunge raus

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#288
28.03.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von handycap

Nein, warum sollte sich dadurch jegliche Diskussion verbieten? Man sollte nur einsehen, dass es arg hypothetisch ist, was wir glauben zu wissen.
Da aber mindestens 96 % von uns auf den gleichen Stand sind, bleibt eine Diskussion unter uns sicherlich weiterhin von Interesse, dass diese jedoch einen Mehrwert für unseren geliebten Verein und den damit verbundenen Saisonverlauf hat, ist dann ggf. etwas naiv betrachtet.

Gegen Sandhausen gibt es im übrigen 3 Punkte und nach dem Sieg gegen unsere Freunde von der Elbe beruhigen sich die Gemüter auch wieder. Zunge raus

Weil die Aussage halt beinhaltet das wir eh keinen Plan haben was da vorgeht (Was soweit eigentlich stimmt) und demnach die Diskussion abgeschlossen ist von ihm.

Und ob ein Leitl es besser sieht oder weiß habe ich ja auch geschrieben...

Wer soll bei uns die Torchancen erspielen bzw. treffen ? Nach vorne kommt nichts außer lange Bälle und gerade gegen die Mannschaften hinter uns stehen sahen wir absolut gar nicht gut aus und haben nicht gewonnen.

96 - Regensburg 1-1
Führt - 96 1-1
96 - Rostock 1-1
BS - 96 1-0
96 - Madeburg 1-2

Wo normalerweise 6-9 Punkte Pflicht sein müssten. es aber nur 3 Gab. Dazu die Niederlagen
bei St. Pauli (0-2)
Zuhause gegen lautern (1-3)
Zu hause gegen Paderborn (3-4)...

Torverhältnis 8-15 und 3 Punkte.

Ich sehe nicht den Sieg beim HSV aktuell.

Pflicht muss ein Sieg gegen Sandhausen, Bielefeld und Nürnberg geben. Vlt noch gegen Kiel... aber die sehe ich in der desolaten Mentalen und Physischen Verfassung unter Leitl nicht. Da müssen wir einfach 10 Punkte rausholen.

Ich glaube auch nicht das wir zuhause gegen Heidenheim, Darmstadt , in Düsseldorf oder in Karlsruhe was holen werden. Wenn Leitl und die Mannschaft nicht endlich liefern glaube ich auch nicht das der Trainer 23/24 Leitl heißen wird - Trotz der aktuellen Treue schwüre von Kind/Mann.
Stefan Leitl [Trainer] |#289
29.03.2023 - 00:34 Uhr
Neue Presse: „Stefan Leitl verspricht: Es kommen andere Zeiten für Hannover 96“

Der verspricht ziemlich viel. Viel reden kann er auf jeden Fall. Damit hat er einige 96 Fans auf jeden Fall blind gemacht. Oder er spielt seit einigen Wochen immer wieder dieselbe Kassette ab, denn er erzählt jede Woche das gleiche.

Die einzigen anderen Zeiten die für Hannover 96 kommen werden, werden noch schlechter sein. Hoffnungsloser Verein ohne Seele. Wird nie wieder um den Aufstieg spielen, weil der Verein eine Verlierer Mentalität entwickelt hat. Das Verlieren liegt bei den 96 Spielern im Blut. Bei anderen vereinen performen sie oftmals. Gibt gute Beispiele. Sobald sie bei 96 spielen, spielen sie alle schlecht, weil der Verein einfach verflucht ist.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Stefan Leitl [Trainer] |#290
29.03.2023 - 06:57 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
Neue Presse: „Stefan Leitl verspricht: Es kommen andere Zeiten für Hannover 96“

Der verspricht ziemlich viel. Viel reden kann er auf jeden Fall. Damit hat er einige 96 Fans auf jeden Fall blind gemacht. Oder er spielt seit einigen Wochen immer wieder dieselbe Kassette ab, denn er erzählt jede Woche das gleiche.

Die einzigen anderen Zeiten die für Hannover 96 kommen werden, werden noch schlechter sein. Hoffnungsloser Verein ohne Seele. Wird nie wieder um den Aufstieg spielen, weil der Verein eine Verlierer Mentalität entwickelt hat. Das Verlieren liegt bei den 96 Spielern im Blut. Bei anderen vereinen performen sie oftmals. Gibt gute Beispiele. Sobald sie bei 96 spielen, spielen sie alle schlecht, weil der Verein einfach verflucht ist.

Guten Morgen,
selten so einen Käse gelesen... wieso interessierst du dich für einen - Zitat - Hoffnungslosen Verein ohne Seele... ?

Seit Ewigkeiten liest man nur negatives, wie s...... die 96 Spieler sind , der Trainer, Kind, Manager, Büro Personal, Ticket Verkäufer, Toilettenreinigungsfachkräfte... Ich habe von dir seit bestimmt einem Jahr keinen Satz gelesen der mal einen hauch von Positiven hat wenn mal was gutes war... selbst dann findest du das nicht vorhandene Salz in der Suppe. 96 schießt ein Tor und du motzt wieso es nicht eher gefallen ist.

Ich verstehe deinen "Seit sie bei 96 spielen spielen sie alle schlecht" nicht. Muroya, Köhn, Zieler oder Teuchert spielen alle schlecht ? Darum hat Liverpool auch interesse verkündet an Zieler, Leverkusen, Gladbach und Stuttgart an Köhn... Auch Teuchert wird Begierde geweckt haben bei seinen 10 Toren...

Definiere schlecht. Sind es allesamt Spieler die überfordert sind und man regelmäßig Tore durch krasse Fehler kassiert wie Torwart hält keinen Ball, Abwehrspieler gewinnen keine Zweikämpfe und werden nur überlaufen ? Das Mittelfeld ist nach 10 Minuten läuferisch tot und der Gegner kann mit einfachen Mitteln alle Schwindelig spielen ? Sind unsere Stürmer so schlecht das sie bei einer Chance auf Zielers Tor schießen weil sie planlos sind ?

Was Soll Leitl denn sagen ? Soll er auf einer PK schweigen wenn er dort für die Presse rede und Antwort steht?

Reporter:
Herr Leitl wie beurteilen sie die Situation aktuell

Trainer:
Ich mag Züge.

Reporter
Wird der Bock gegen Sandhausen endlich umgestoßen ?

Trainer:
Nein weil wir keine Probleme mit der PETA haben wollen

Reporter:
Wie ist die Lage in der Mannschaft ?

Trainer:
Aufrecht denn sie werden nicht fürs liegen bezahlt.

Reporter:
Kann Hannover 96 gegen Sandhausen gewinnen ?

Trainer:
Bei der Platzwahl gewinnen wir sicher etwas. Entweder Seitenwahl oder den Ball.

Reporter:
Wenn der Schiri eine Münze mit den Farben Blau oder Gelb hat... Welche Farbe soll Ron-Robert-Zieler wählen?

Trainer:
Fragen sie Manuel Schmiedebach, der hat die richtige Antwort.

Wäre das besser für dich ????
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.