Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#271
20.03.2023 - 17:46 Uhr
Ich bin immer noch derbe enttäuscht und werde es auch mind. die ganzen zwei Wochen noch bleiben.
Bin immer noch wirklich schockiert von der Nicht-Leistung. Das war Arbeitsverweigerung.

Jetzt wo Leitl weiterhin das Vertrauen ausgesprochen wurde, bin ich aber auch sehr gespannt, welche Elf wir gegen Sandhausen sehen werden und vor allem wie sich die Spieler präsentieren.
Hauen sie sich voll rein oder lassen sie sich hängen?
Natürlich ist das Ergebnis erstmal das Wichtigste gegen Sandhausen. Aber wir sollten schon auch schauen auf die Reaktion der Mannschaft. Das wird für die Zukunft von Leitl von extremer Bedeutung sein.
So eine beschämende Leistung wie gegen BS sollte es so nicht wieder geben. Wird diese so wiederholt, ist Leitl weg. Ganz sicher.
Er hat es in seiner eigenen Hand.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Stefan Leitl [Trainer] |#272
20.03.2023 - 21:53 Uhr
Meine These, die ich schon vor Wochen aufgestellt habe, dass Leitl nach der Niederlage gegen PO fliegen wird, ist nicht ganz eingetreten! Das Sterben auf Ratten verlängert sich für ihm um zwei weitere Wochen. Die Aussage von Markus Mann " in der Verfassung sind wir meilenweit davon entfernt einen Sieg in der Liga einzufahren" vertrete ich seit Wochen hier im Forum! Ich wünsche ihm explizit nichts böses, bloß das Ganze hat er sich mehr oder weniger selbst eingebrockt! Die ständigen Wechseln am System und an der Aufstellung, haben definitiv nichts gebracht. Das Festhalten an Nielsen, kann man niemanden mehr als plausibel, oder als gerechtfertigt verkaufen! Das Gleich gilt bei Beier und Weydandt! Anstatt im Derby voranzugehen, wälzte Hehne sich lieber wie ein sterbender Schwan auf dem verseuchten Rasen in BS! Sich so jedes mal in der Art zu vercoachen erfordert definitiv mehr als nur Talent! Was immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass Mannschaft erst dann in der Lage ist einen guten Fussball zu spielen, wenn es schon eigentlich zu spät ist, was für mich definitiv ein Zeichen ist, für fehlendes Matchplan ist! Also noch kursgefasst, nach der Niederlage gegen Sandhausen, ist Schluss für die beiden!

•     •     •

Niemals allein!!
Stefan Leitl [Trainer] |#273
21.03.2023 - 09:03 Uhr
Zitat von hoodi

Meine These, die ich schon vor Wochen aufgestellt habe, dass Leitl nach der Niederlage gegen PO fliegen wird, ist nicht ganz eingetreten! Das Sterben auf Ratten verlängert sich für ihm um zwei weitere Wochen. Die Aussage von Markus Mann " in der Verfassung sind wir meilenweit davon entfernt einen Sieg in der Liga einzufahren" vertrete ich seit Wochen hier im Forum! Ich wünsche ihm explizit nichts böses, bloß das Ganze hat er sich mehr oder weniger selbst eingebrockt! Die ständigen Wechseln am System und an der Aufstellung, haben definitiv nichts gebracht. Das Festhalten an Nielsen, kann man niemanden mehr als plausibel, oder als gerechtfertigt verkaufen! Das Gleich gilt bei Beier und Weydandt! Anstatt im Derby voranzugehen, wälzte Hehne sich lieber wie ein sterbender Schwan auf dem verseuchten Rasen in BS! Sich so jedes mal in der Art zu vercoachen erfordert definitiv mehr als nur Talent! Was immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass Mannschaft erst dann in der Lage ist einen guten Fussball zu spielen, wenn es schon eigentlich zu spät ist, was für mich definitiv ein Zeichen ist, für fehlendes Matchplan ist! Also noch kursgefasst, nach der Niederlage gegen Sandhausen, ist Schluss für die beiden!

Ich verstehe dein Ärger, deine Enttäuschung und dein Frust, ja zum Teil sogar deine Kritik, aber so wie du sie äußerst klingt, sie eher emotional und nicht rational analysiert.

Zitat von usernick

Sich so jedes mal in der Art zu vercoachen erfordert definitiv mehr als nur Talent!

Sicherlich gab es Spiele, welche ich mit einer anderen Startelf begonnen hätte oder auch andere Wechselspieler gebracht hätte. Aber ich sitze 150KM entfernt in einer warmen Stube, trinke meinen Kaffee und habe keine Ahnung von Trainingseindrücken oder dem Wohlbefinden einzelner Spieler.
Wenn das bei dir anders ist und du die Erfahrung als Coach hast, dann hat diese Aussage zumindest ein bisschen Gewicht, wenn nicht, ist vermessen noch das netteste, was mir dazu einfällt.

Abgesehen davon das Hannover 96 nicht gegen Sandhausen verlieren wird, hat sich der Verein grade erst für Leitl ausgesprochen und das Mann in der Kritik steht ist wohl nicht nur mir neu.
M. Mann hat mit wenig Geld einen Kader zusammengestellt, der das Erreichen von Platz 4-8 durchaus für möglich macht. (Wie ja bereits in der Hinrunde bewiesen wurde.) Das war das Ziel, dass du, ich und das Hannoversche Umfeld nach der guten Hinrunde mehr erwartet haben steht außer Frage und je höher man steigt, umso tiefer kann man fallen. Dennoch war das Ziel für diese Saison ein einstelliger Tabellenplatz mit Nähe nach oben. Das ist auch jetzt noch zu schaffen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 21.03.2023 um 09:06 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#274
21.03.2023 - 11:59 Uhr
Bei Stefan Leitl macht es den Eindruck, dass er sich in der Rückrunde ein wenig vercoacht hat. Mir hat er zu häufig die Aufstellung geändert, manchmal gezwungen durch Sperren oder Verletzungen, doch gefühlt hatten wir jede Woche eine andere Aufstellung.

Es spielen Spieler auf Positionen wo sie einfach nicht zu Hause sind. Ernst ist für mich kein Sechser, er gehört auf die Zehn. Ebenso ist Schaub kein Flügelspieler!
Das plötzlich Weydandt ein Hoffnungsträger geworden ist, lässt mich ein wenig verzweifeln. Er hat erfolgreich einen Weg eingeschlagen mit jungen Spielern und plötzlich findet sich Tresoldi bei den Amateuren wieder. So wirklich weiterhelfen tut das dem Jungen nicht. Das sehr junge Spieler nicht konstant sind, ist normal und muss einkalkuliert werden.

Das ist mit Leitl unsere erste Krise und die müssen wir gemeinsam bestehen! Wenn wir wieder den Trainer wechseln, dann gebe ich so langsam auf. Ich bin nach wie vor von ihm überzeugt, doch ich bin auch sehr kritisch. Die Kritik an Stefan Leitl ist, vor allem in der Rückrunde, berechtigt. Jedoch stehen regelmäßig Spieler auf dem Platz die ihre Leistung nicht abrufen. Diese Problematik haben wir seit Jahren und ich frage mich woran liegt das?

Er muss jetzt die Spieler finden mit denen er langfristig plant und er muss jetzt endlich sein Gerüst finden. Wir brauchen Stabilität und ständige Wechsel in der Startelf sind meiner Meinung nach ein Fehler.
Gegen Sandhausen müssen drei Punkte her und wenn es sein muss, dann sollen sie ins Trainingslager fahren. Die Lage ist ernst!

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Stefan Leitl [Trainer] |#275
21.03.2023 - 13:02 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Jedoch stehen regelmäßig Spieler auf dem Platz die ihre Leistung nicht abrufen. Diese Problematik haben wir seit Jahren und ich frage mich woran liegt das?

Das ist tatsächlich etwas problematisch.
Stellt Leitl falsch auf und wechselt zu oft Personal? Oder tut er das, weil zu viele ihre Leistung nicht abrufen?
Für mich ist das derzeit etwas schwierig zu identifizieren.

Was ich tatsächlich sehe, sind die Jungs auf dem Platz. Und das gefällt mir nicht. Den Plan hinter allem und und Taktik kenne ich nicht, da kann ich spekulieren. Und mir wartet Leitl teilweise deutliche zu lange, bis er (falsch) reagiert. Aber die individuellen Szenen sind teilweise grauenhaft. Ein Profi dürfte sowas gar nicht machen, da er Angst um seinen Platz im Kader haben müsste.

Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass Leitl mit seiner Kritik an der Mannschaft nur von seinem eigenen Versagen ablenken will. Aber so einfach will ich es den Spielern auch nicht machen, dass ich jetzt nur die Schuld beim Trainer suche. Immerhin ist der Trainer noch jemand, der mangelnde Einstellung gerne feststellen darf.

Gegen Sandhausen erwarte ich die Spieler und den Trainer hellwach und on Fire.
ich erwarte gar nicht mal das Rote Ballett. Aber ich möchte Reaktionen sehen. Verbesserungspotenzial gibt es ja genug, daran soll es nicht scheitern.
Stefan Leitl [Trainer] |#276
21.03.2023 - 13:23 Uhr
Zitat von RotationRed
Und mir wartet Leitl teilweise deutliche zu lange, bis er (falsch) reagiert.

Das ist fairerweise aber etwas, was man vielen Trainern vorwerfen kann und historisch bei 96 auch vorgeworfen wurde. Das trifft also nicht nur auf Leitl exklusiv zu.
Stefan Leitl [Trainer] |#277
21.03.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von Ferdinandinho
Zitat von RotationRed

Und mir wartet Leitl teilweise deutliche zu lange, bis er (falsch) reagiert.

Das ist fairerweise aber etwas, was man vielen Trainern vorwerfen kann und historisch bei 96 auch vorgeworfen wurde. Das trifft also nicht nur auf Leitl exklusiv zu.

Das stimmt zu einem gewissen teil allerdings wurde uns gerade von den Trainern der unteren Region aufgezeigt das sie Rechtzeitig was verändern wie Titz mit Ito der die Niederlage eingeläutet hat. Da hat Leitl einfach gar nicht reagiert und auf die Rechte Bahn keinen Spieler gestellt um Dehm oder später Muroya zu entlasten. Auch in BS hat er nicht reagiert und nicht umgestellt oder gewechselt. Schau dir mal an wann Leitl teilweise wechselt wie in St.Pauli in der 87. Minute dreifach. Was sollen die Spieler beim Stand von 0-2 da noch groß reizen ? Diese wechsel hätte Leitl in der 60 Minute vollziehen müssen.
Stefan Leitl [Trainer] |#278
21.03.2023 - 14:52 Uhr
Zitat von OnlyH96

In Braunschweig hat er definitiv reagiert. Er hat Kunze gebracht um Pherei in den Griff zu bekommen, was auch geklappt hat. Das am Ende das Tor gefallen ist, war auch schlicht Pech. Aber der gesamte Auftritt war natürlich nicht gut.

Das Teuchert nicht mehr als 15 Minuten konnte und durch eine Verletzung von Krajnc mit Börner eine Patrone verschossen wurde, liegt nicht in der Hand von Leitl. Ich gehe davon aus, dass Taddel gespielt hätte wenn Krajnc nicht raus gewusst hätte.

Sehe ich für das BS Spiel ähnlich, allerdings kommen die Wechsel oftmals etwas spät und zögerlich bei der Kaderbreite die wir gegenüber vielen andern Vereine haben würde ich mir schon einige frühere Wechsel wünsche.
Aber das ist von Außen vielleicht auch leicht gesagt da wir die Tagesform der einzelnen Spieler nur schwerlich einschätzen können.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#279
21.03.2023 - 15:43 Uhr
Zitat von OnlyH96

Das Teuchert nicht mehr als 15 Minuten konnte und durch eine Verletzung von Krajnc mit Börner eine Patrone verschossen wurde, liegt nicht in der Hand von Leitl. Ich gehe davon aus, dass Taddel gespielt hätte wenn Krajnc nicht raus gewusst hätte.

Man hätte dennoch Weydandt auswechseln dürfen da er nicht ansatzweise für gute Aktionen gesorgt hat oder Nielsen eher raus nehmen können statt in der 84. der ebenfalls nix nach vorne beigetragen hat. Beier wirkte auch nicht gerade mehr ganz frisch, da hätte man ebenfalls einen Wechsel vollziehen können.

Zitat von handycap
Zitat von OnlyH96

In Braunschweig hat er definitiv reagiert. Er hat Kunze gebracht um Pherei in den Griff zu bekommen, was auch geklappt hat. Das am Ende das Tor gefallen ist, war auch schlicht Pech. Aber der gesamte Auftritt war natürlich nicht gut.

Sehe ich für das BS Spiel ähnlich, allerdings kommen die Wechsel oftmals etwas spät und zögerlich bei der Kaderbreite die wir gegenüber vielen andern Vereine haben würde ich mir schon einige frühere Wechsel wünsche.
Aber das ist von Außen vielleicht auch leicht gesagt da wir die Tagesform der einzelnen Spieler nur schwerlich einschätzen können.

Naja doch das sieht man doch wenn ein Spieler nicht im Spiel ist oder nicht ans Leistungslimit heran kommt. Wenn ein Spieler über 90 Minuten kaum eine gelungene Aktion hat , dann ist er nicht in Tagesform. Damit macht man es Leitl/Dem Spieler zu einfach. Er ist geschulter Fußball Lehrer er muss von außen ein Spiel lesen können. Das schafft Leitl allerdings aktuell nicht.

Und was ist mit der Offensive ?? Hier gelang dem Offensivpersonal nichts. Keine Torchance erspielt, keine richtige gehabt außer durch eine Einzelaktion die weit am Tor vorbei ging und ein Kopfball von Beier der eher eine Rückgabe war. Wenn die Mannschaft Offensiv nicht durch kommt muss gewechselt werden. Hierbei ist es egal wie der Spieler heißt der runter geht sondern nur darum wer performt und wer nicht. Mit Foti und Taddel hast du Spieler die ihre stärken im 1 gegen 1 haben. Das hätte die Lösung sein können um dem Spiel eine andere Wendung geben zu können. Man hätte in der Nachspielzeit noch 2 x Zeit gehabt Zeit von der Uhr nehmen können wie es der Trainer von BS direkt nach dem Tor gemacht hat mit dem Doppelwechsel.

Man hätte auch einfach ab der 70. frische Kräfte bringen können für die Offensive (Nielsen, Weydandt und Beier) denn die drei haben Offensiv so gar nicht stattgefunden (Kein hate)
Stefan Leitl [Trainer] |#280
22.03.2023 - 03:31 Uhr
Zitat von OnlyH96

Manchmal kommt es so vor als würde man gegen eine Wand reden. Von welchem Personal sprichst du? Taddel und teuchert waren verletzt bzw. Krank und konnten nicht mehr als msx. 15 Minuten. Leitl hat zur Halbzeit reagiert und schaub raus genommen, danach mit Kunze das Mittelfeld stabilisiert und mit börner einen auserplanmäßigen Wechsel vornehmen müssen. Dann kam noch Teuchert. Einen Taddel oder Tresoldi im Derby zu verbrennen halte ich nicht richtig. Die Jungs haben nix zu dem Zeitpunkt mit der Leistung zu tun.

Was heißt verheizen ? Wenn ein Spieler krank, angeschlagen oder verletzt ist, soll er nicht mitgenommen werden. Dann muss man andere Spieler mitnehmen die Fit sind.

Wenn sie Kaderspieler sind müssen sie mit Druck, egal in welcher Situation umgehen können. Schlechter als andere hätten sie es auch nicht gemacht wie die, die Offensiv nicht funktioniert haben. Beier ist zu dem auch nicht viel älter und der spielt auch. Demnach zählt das "Verheiz Thema" nicht und schon gar nicht das Derby Thema. Entweder hat es ein Spieler Leistungstechnisch verdient zu spielen weil die Leistung stimmt oder man braucht ihn gar nicht mehr fördern weil man nur an Herausforderungen wächst und reift.

Und von welchem Personal ich rede? wir haben 29 Spieler im Kader, suche aus die Fitten Spieler einfach welche aus als Trainer...

Wenn ich lese "Leitl hat zur Pause reagiert" wieso haben wir dann immer noch keine Torchancen erspielt ? Wenn man das Mittelfeld (Defensiv) nur stabilisieren will, will man das Spiel auch gar nicht gewinnen. Das nennt man Angsthasen Fußball/Taktik... Die beste Defensive ist Angriff um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Der Wechsel von Kerk in der Halbzeit hat weder Offensiv noch Defensiv etwas bewirkt. Wenn dir das reicht als "agieren vom Trainer" werden wir in den restlichen Spielen kein Tor mehr schießen.

Es geht nicht wen man schützen muss als Trainer sondern wer die beste Form/Leistung abrufen kann. Die etablierten mahnt Leitl jetzt Wöchentlich an, ändern tut sich am Spielkonzept Leitls aber dennoch nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.