Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1541
13.02.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von denniebro_
Leitl sitzt gegen Hannover nach seiner 4. gelben Karte auf der Tribüne.

Bis zum Anpfiff und in der Halbzeitpause darf er die Mannschaft betreuen.
An der Seitenlinie übernimmt Mijatovic seine Aufgaben.

Das wurde doch bereits 3 Kommentare über deinem Kommentar besprochen ^^?

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#1542
13.02.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von denniebro_

Leitl sitzt gegen Hannover nach seiner 4. gelben Karte auf der Tribüne.

Bis zum Anpfiff und in der Halbzeitpause darf er die Mannschaft betreuen.
An der Seitenlinie übernimmt Mijatovic seine Aufgaben.

Das wurde doch bereits 3 Kommentare über deinem Kommentar besprochen ^^?

Schere.

Hab's jetzt erst durch die B.Z. gesehen und hab mir nur den Kommentar über mir angeguckt. 🥶💩

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Stefan Leitl [Trainer] |#1543
14.02.2026 - 15:08 Uhr
Sorry, MIR(!) reicht das nicht. Solider Trainer, sympathisch, muss mit einem extrem unrunden Kader arbeiten. Alles korrekt, aber ich sehe nicht wie dieser Kader durch ihn zu mehr als die Summe seiner Teile wird. Da sind keine besonderen Kniffe, keine extrem positive Spielerentwicklungen, keine eingespielten Systeme. Ich sehe Stückwerk, Stagnation und inzwischen auch schlichtweg schlechte Statistiken.

Ob man so in die neue Saison gehen sollte weiß ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 14.02.2026 um 15:08 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1544
14.02.2026 - 15:18 Uhr
Gleiche Meinung, er ist keine Katastrophe lässt die Mannschaft aber underperformen.

Da die Kaderqualität sinken wird nächste Saison, wird das weiterhin noch weniger funktionieren.
Stefan Leitl [Trainer] |#1545
14.02.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von Colossus
Sorry, MIR(!) reicht das nicht. Solider Trainer, sympathisch, muss mit einem extrem unrunden Kader arbeiten. Alles korrekt, aber ich sehe nicht wie dieser Kader durch ihn zu mehr als die Summe seiner Teile wird. Da sind keine besonderen Kniffe, keine extrem positive Spielerentwicklungen, keine eingespielten Systeme. Ich sehe Stückwerk, Stagnation und inzwischen auch schlichtweg schlechte Statistiken.

Gehe ich komplett mit, außer mit dem letzten Satz. Das ist für mich ein ganz klares nein aus den Gründen, die du selbst genannt hast.
Stefan Leitl [Trainer] |#1546
14.02.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Colossus

Gehe ich komplett mit, außer mit dem letzten Satz. Das ist für mich ein ganz klares nein aus den Gründen, die du selbst genannt hast.

Ich gehe davon aus, dass so eine Entscheidung nicht mehr unser Experte B. W. entscheiden wird. Da wäre klar, ähnlich wie bei Fiél, wo er nicht verstand weshalb man ihn zur Diskussion stellt, dass er festhält weil er festhalten möchte und er ja nicht so daneben liegen kann mit seinen Entscheidungen.

So aber hoffe ich sehr, man analysiert ehrlich und krempelt alles um. Alle die jetzt die Chance hatten müssen zur Debatte stehen. Wir können natürlich auch sagen wir hatten viel Verletzungspech und so weiter und so weiter 😏 Kann man aber auch lassen und einfach mal auf die letzten Jahre ehrlich und deutlich reagieren.

Warum nicht mit Cuisance und Reese Kohle machen und vernünftig investieren. Neue Impulse im gesamten Trainerstab setzen und natürlich bei einem gescheiterten Sportdirektor. Könnte man mal machen bin gespannt welche Ideen unsere Verantwortlichen haben.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#1547
14.02.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Colossus

Sehe ich komischerweise komplett gegenteilig. Seit dem 5. Spieltag sehe ich vom Gefühl her Woche für Woche eine geschlossene Mannschafft auftreten bei der ein klar prositver Trend zu sehen ist. Und ich möchte ausdrücklich erwähnen das ich dabei nicht von puren Ergebnissen spreche. Die Tabelle kann ich lesen.
Auch sehe ich das sich Spieler teilweise deutlich weiterentwickeln. Ernst (lässt sich jetzt natürlich streiten welche Komponente am meisten Aktien drin hat. Spielweise Torwarttrainer, persönliche Entwicklung) mittlerweile auch statistisch einer der besten Torhüter der zweiten Liga und gejagt von einigen 1.Liga Clubs.

Marton und vorallem Gechter wirken deutlich reifer und weniger Fehleranfällig.

Karbownik macht für mich in letzter Zeit einen richtig starken Eindruck. So gut wie die letzten Spiele habe ich ihn bei uns noch nicht gesehen.

Winkler wirkt deutlich klarer in seinen Aktionen in dieser Saison.

Eitschberger mausert sich gerade mit guten Leistungen immer mehr zum ernsthaften Stammspieler. Und das liegt Mmn nicht nur an den fehlenden Alternativen.

Eichhorn lass ich mal aussen vor, den würde wahrscheinlich sogar ich weiterentwickelt bekommen.

Ja, ich hab jetzt vorallem Talente bzw Spieler im Talentalter aufgezählt. Aber die bekommt Leitl sehr gut integriert und weiterentwickelt. Meine Meinung.

Auch sehe ich das immer mal wieder an den richtigen Stellschrauben gedreht wird. Ob es das misslungene Experiment mit Reese als MS. Die Umstellung von 5er auf 4er Kette. Oder die Torarmut im Olympiastadion ist. Fehler werden erkannt und es wird daran gearbeitet.
Das ausprobiert wird finde ich übrigens gut, dass daraus lehren gezogen werden aber umso besser.

Kurz zusammengefasst finde ich uns als Mannschafft und vorallem als Verein sowieso noch nicht bereit für Liga 1. Ich könnte mit einer Ehrenrunde ganz gut leben da ich das Gefühl habe der Verein gesundet gerade.
Auch den totalen Ausverkauf im Sommer erwarte ich nicht. Es scheinen einige Schlüsselspieler bock auf das Projekt zu haben. Und da hat Leitl halt auch seine Aktien drin. Wirtschaftlich ist das natürlich ein anderes Thema.

Von mir bekommt Leitl, wenn es so weitergeht das Go für ein weiteres Jahr. Da es für mich einfach nicht nach Stagnation sondern einen positiven Trend aussieht.
Stefan Leitl [Trainer] |#1548
14.02.2026 - 16:51 Uhr
Ich würde Leitl auch noch ein weiteres Jahr geben. Er hat schon einige Aktien dran, das einige Spieler besser geworden sind und auf der anderen Seite Spieler stabiler gemacht. Die Namen wurden schon genannt. Die Spielanlage ist nun mal mehr der defensivere Ansatz, was ich persönlich für nicht verkehrt halte, da man mit nur hurra Fußball 1,2,3 nicht aufsteigen wird. Wir hatten es in dieser Saison auch schon oft gesehen das die Mannschaft mehrere Facetten spielen kann. Von daher denke ich, schafft man es notwendige Stellen im Kader zu verbessern, somit den Kader ausgewogener zu gestalten und Stefan gelingt noch ein besseres Ingamecoaching, dann sind wir aus meiner Sicht auf der Trainerposition gut aufgestellt. Jetzt auch auf dieser Position alles auf Null zu stellen halte ich nicht für zielführend. Ein neuer Trainer brauch mit Sicherheit auch erstmal wieder eine Übergangssaison. Leitl kennt inzwischen den Verein ziemlich gut und auch der Draht zu den Spielern scheint sehr gut zu sein, sodass alleine durch ihn der ein oder andere wahrscheinlich noch eine weitere Saison bleiben würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 14.02.2026 um 16:53 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1549
14.02.2026 - 17:14 Uhr
Ich bin extrem zwiegespalten. Einerseits finde ich, dass man kaum ein vernünftiges Urteil fällen kann, wenn ein Trainer weite Teile der Saison ohne Stürmer agieren, aber trotzdem einen aufstellen muss. Wir waren in der Rückrunde bis auf heute auch gegen jeden Gegner von oben überlegen, insgesamt haben wir diese Saison eine gute Entwicklung genommen, und gerade unter der Woche sind wir in einem Pokalviertelfinale gegen einen Europapokalteilnehmer höchst unglücklich ausgeschieden.
Auf der anderen Seite musste er zu seinem Glück mehrmals gezwungen werden (Umstellung vom System nach Komplettversagen zu Saisonbeginn, Eichhorn mit einfach zu offensichtlich großem Talent und Demme zu oft verletzt für die geplante Doppel-6 aus Demme/Seguin, jetzt Eitschberger, der sich auf einmal gut entwickelt, wo er weiß, dass er erstmal gesetzt ist).

Es gibt da draußen auf jeden Fall bessere Trainer. Aber findet Hertha die? Und wollen die dann zu uns? Ich will nicht wieder einen grundsoliden Trainer vor die Tür setzen, weil er unseren Ansprüchen nicht genügt, nur um dann jahrelang die Korkuts, Fiels und Schwarz' durchzuwinken.
Stefan Leitl [Trainer] |#1550
14.02.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Kalla1892
Ich würde Leitl auch noch ein weiteres Jahr geben. Er hat schon einige Aktien dran, das einige Spieler besser geworden sind und auf der anderen Seite Spieler stabiler gemacht. Die Namen wurden schon genannt. Die Spielanlage ist nun mal mehr der defensivere Ansatz, was ich persönlich für nicht verkehrt halte, da man mit nur hurra Fußball 1,2,3 nicht aufsteigen wird. Wir hatten es in dieser Saison auch schon oft gesehen das die Mannschaft mehrere Facetten spielen kann. Von daher denke ich, schafft man es notwendige Stellen im Kader zu verbessern, somit den Kader ausgewogener zu gestalten und Stefan gelingt noch ein besseres Ingamecoaching, dann sind wir aus meiner Sicht auf der Trainerposition gut aufgestellt. Jetzt auch auf dieser Position alles auf Null zu stellen halte ich nicht für zielführend. Ein neuer Trainer brauch mit Sicherheit auch erstmal wieder eine Übergangssaison. Leitl kennt inzwischen den Verein ziemlich gut und auch der Draht zu den Spielern scheint sehr gut zu sein, sodass alleine durch ihn der ein oder andere wahrscheinlich noch eine weitere Saison bleiben würde.

Ich gehe da definitiv mit, dass Leitl die Truppe stabiler gemacht hat. War das schwierig nach Fiél, ich denke nein. Das er auf einem ähnlichen Niveau wie Fiél performt was spielerische Möglichkeiten angeht war mMn. zu erwarten. Ich sehe sie beide als solide an, deshalb sagte ich ja vor seiner Verpflichtung, dass ich uns mit ihm zwar defensiv stärker sehe, aber ich uns nicht unbedingt spielerisch auf einem anderen Niveau dadurch sehe.

Ein Bsp. haben wir heute erleben dürfen. Jeder hat gesehen wie ein Team mit einem neuen Trainer performen kann. Tietz zeigt in H96, dass er sich über solide einordnen darf. Nach einem 1/2 Jahr sah das doch nach Plan heute aus. Sie haben einen direkten Konkurrenten in allen Belangen ihre Grenzen aufgezeigt und in die Schranken gewiesen. Sei es von der Performance an sich oder aber auch vom absoluten Willen diese große Chance zu nutzen.
Wir und Leitl leiden natürlich auch unter Webers Transfers, aber am Ende liefern wir einfach viel zu oft nicht. Wir können uns natürlich hinstellen und von anfänglichen Problemen reden oder hin und wieder merkwürdige Verletzungen. Das Leitl nie wirklich ein Team gefunden hat aus diversen Gründen.
Alles irgendwie richtig, aber trotzdem ist bereits ein Jahr unter Leitl vergangen und wir spielen immer noch keinen wirklichen reifen oder ansehnlichen Fußball über Strecke.
Guckt man sich Polzin beim HSV an sieht man auch was ein Coach in Kürze erreichen kann.

Ich denke diese Saison sollte er zu Ende spielen, aber ob er der Unterschiedstrainer ist den du brauchst um die Mittelklasse irgendwann zu verlassen, da habe ich wie auch vor seiner Verpflichtung, meine Bedenken.

Das sich unsere Jugend entwickelt rechne ich ihm an, aber auch da glaube ich, wie bei Eichhorn, dass dies eine normale Entwicklung ist und nicht unbedingt an Leitl festzumachen ist. Wenn ich z.B. Krattenmacher sehe bin ich eher enttäuscht von Leitl, genauso hätte man vermutlich auch Eitschberger schon weiterhaben können, wenn man nicht immer wieder auf einen Zerstörer setzen würde, der uns fußballerisch gar nichts bringt. So kannst du über lange Strecken der Saison keine wirkliche Gefahr über deine Außenverteidiger erzeugen. Dein Zentrum ist nur stabil mit einem Sechzehnjährigen. Ich sehe einfach nicht, dass unsere Top Spieler den Unterschied machen und auch ihre Mitspieler mitreißen können. Ja auch das gehört dazu, ein Coach muss solche starken Solisten auch irgendwann zu einem starken Orchester zusammen führen können. All das vermisse ich bis heute leider. Die Jungs können fighten, aber mir fehlt die spielerische Dominanz wenn du so einen Kader zur Verfügung hast, auch wenn er aus bekannten Gründen nie einen kompletten Kader zur Verfügung hat.
Das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema, aber ich sage ja man sollte endlich alle Bereiche ehrlich analysieren.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.